Biathlon Liveticker

Nove Mesto, Tschechien
Sprint, 7,5 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Laura Dahlmeier
21:33.40
0+0
2.
Franziska Hildebrand
21:34.40
1.00
0+0
3.
Veronika Vitkova
21:47.30
13.90
1+0
4.
Darya Domracheva
21:56.40
23.00
1+1
5.
Marie Dorin Habert
22:00.30
26.90
0+2
6.
Valj Semerenko
22:02.20
28.80
0+1
7.
Kaisa Mäkäräinen
22:03.90
30.50
1+2
8.
Coline Varcin
22:17.80
44.40
0+0
9.
Susan Dunklee
22:19.70
46.30
0+1
10.
Anais Bescond
22:19.90
46.50
0+0
11.
Ekaterina Glazyrina
22:23.50
50.10
0+0
12.
Vanessa Hinz
22:27.80
54.40
0+0
13.
Iryna Varvynets
22:28.60
55.20
0+1
14.
Iryna Kryuko
22:28.70
55.30
0+0
15.
Olga Abramova
22:28.80
55.40
0+0
16.
Nadezhda Skardino
22:31.10
57.70
1+0
17.
Natalya Burdyga
22:35.00
1:01.60
0+0
18.
Juliya Dzhyma
22:35.30
1:01.90
0+1
19.
Lisa Vittozzi
22:35.50
1:02.10
0+0
20.
Mari Laukkanen
22:36.20
1:02.80
2+0
 
Gabriela Soukalova
22:36.20
1:02.80
0+1
22.
Nadzeya Pisareva
22:40.80
1:07.40
0+1
23.
Eva Puskarcikova
22:40.90
1:07.50
1+0
24.
Eva Tofalvi
22:44.20
1:10.80
1+0
25.
Marte Olsbu
22:47.50
1:14.10
1+0
26.
Krystyna Guzik
22:49.10
1:15.70
0+1
27.
Elise Ringen
22:50.60
1:17.20
0+1
28.
Annelies Cook
22:53.20
1:19.80
0+1
29.
Luise Kummer
22:56.60
1:23.20
1+0
30.
Tiril Eckhoff
22:58.10
1:24.70
0+3
31.
Jialin Tang
22:59.60
1:26.20
0+0
32.
Jana Gerekova
22:59.70
1:26.30
1+1
33.
Daria Virolaynen
23:01.40
1:28.00
0+2
34.
Federica Sanfilippo
23:01.60
1:28.20
0+0
35.
Fuyuko Suzuki
23:09.70
1:36.30
0+1
36.
Enora Latuilliere
23:11.00
1:37.60
2+1
37.
Ekaterina Yurlova
23:13.00
1:39.60
0+1
38.
Elisa Gasparin
23:17.90
1:44.50
1+2
39.
Hannah Dreissigacker
23:19.80
1:46.40
0+2
40.
Ekaterina Shumilova
23:20.20
1:46.80
2+1
Letzte Aktualisierung: 07:12:37
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es zunächst aus Nove Mesto. Wir machen kurz Pause und melden uns um 15:30 Uhr zum Sprint der Herren wieder. Bis dahin!
 
 
Auch die anderen vier DSV-Damen sind morgen beim Verfolger dabei. Dabei wechseln sich bei den Ergebnissen Licht und Schatten ab. Vanessa Hinz (12.) und Luise Kummer (29.) werden sicherlich zufrieden sein. Miriam Gössner (49.) und Tina Bachmann (51.) haben am Schießstand nach zahlreichen Strafrunden noch deutlich Luft nach oben.
 
 
Für Laura Dahlmeier war es zugleich der erste Weltcupsieg in ihrer Karriere. Und auch für Franziska Hildebrand dürfte der zweite Platz trotz des nur knappen Rückstands auf die Teamkollegin eine Genugtuung sein. Sie schafft es in dieser Saison trotz zahlreicher sehr guter Rennen zum ersten Mal auf das Podest.
 
 
Zum ersten Mal seit fast vier Jahren holen die deutschen Damen mal wieder einen Doppelsieg im Sprint. Damals - im kanadischen Fort Kentt - waren noch Andrea Henkel und Magdalena Neuner am Start.
Ziel
Ivona Fialkova (SVK) ist als letzte Dame nun im Ziel angekommen. Für die Slowakin reicht es nach vier Strafrunden nicht für den morgigen Verfolger. Der Sprint ist beendet.
Ziel
Tina Bachmann (GER) ist morgen dabei. Sie ist zunächst einmal 50. Und so viele Damen sind ja nun nicht mehr auf der Strecke.
Ziel
Coline Varcin (FRA) sorgt doch noch für eine kleine Korrektur der Top Ten. Die junge Französin kommt als Achte ins Ziel. Sie war nach dem zweiten Schießen noch Fünfte - der Rückstand zum Podest war allerdings schon groß.
2. Schießen
Tina Bachmann (GER) muss auch stehend in die Strafrunde. Sie muss in ihrer Schlussrunde noch kämpfen, um unter die besten 60 zu kommen.
2. Schießen
Ekaterina Yurlova (RUS) verpasst gleich den ersten Stehendschuss. Damit sind die Zeiten vom Hildebrand und Dahlmeier nicht mehr in Reichweite. Der DSV-Doppelsieg ist nun sicher.
Ziel
Für Weltcuppunkte reicht es bei Miriam Gössner (GER) als 43. nicht. Aber das Verfolgungsrennen sollte sie trotz der zahlreichen Strafrunden erreicht haben. Da dürfen morgen die besten 60 des heutigen Sprints starten. Doch aufgrund des großen Rückstands dürfte auch morgen keine WM-Norm möglich sein.
1. Schießen
Tina Bachmann (GER) ist heute ohne Chance. Sie verfehlt liegend zwei Scheiben.
1. Schießen
Ein wenig muss Laura Dahlmeier (GER) nun doch noch zittern. Ekaterina Yurlova (RUS), die zuletzt bei der EM Bronze holte, ist Sechste und damit sogar etwas schneller als die Deutsche.
2. Schießen
Auch das Stehendschießen endet für Miriam Gössner (GER) wenig versöhnlich. Es kommen zwei weitere Strafrunden hinzu.
Ziel
Darya Domracheva (BLR) erreicht das Ziel als Vierte. Realistisch betrachtet, dürfte sich am Podest nun nichts mehr verändern. Der Sieg sollte an Laura Dahlmeier gehen. Doch noch sind aber 42 Damen auf der Strecke.
Start
Als letzte DSV-Dame ist nun Tina Bachmann (GER) auf der Strecke.
1. Schießen
Auch heute wird Miriam Gössner (GER) keine WM-Norm einfahren können. Es geht gleich drei Mal in die Strafrunde. Vermutlich wird sie so nicht einmal die Qualifikation für den morgigen Verfolger schaffen.
2. Schießen
Die Strafrunde vom Liegendschießen war fast schon egalisiert. Doch auch stehend bleibt bei Darya Domracheva (BLR) eine Scheibe schwarz. Und so wird die Weißrussin die Zeit von Dahlmeier nicht angreifen können.
Ziel
Laura Dahlmeier (GER) die nach dem Stehendschießen noch Dritte war, stellt im Ziel nun die neue Bestzeit. Sie ist eine Sekunde schneller als die Teamkollegin.
Ziel
Und das wird nicht ganz leicht. Denn Franziska Hildebrand (GER) ist richtig schnell durch die Schlussrunde geflogen und stellt die neue Bestzeit.
1. Schießen
Auch Darya Domracheva (BLR) muss auf den kommenden fünf Kilometern eine Strafrunde auf der Strecke kompensieren.
2. Schießen
Nach Gabriela Soukalova (CZE) muss auch Valj Semerenko (UKR) stehend auf die 150 Extrameter. Beide mischen in den Top Ten noch gut mit.
Ziel
Veronika Vitkova (CZE) löst Marie Dorin Habert (FRA) im Ziel als Führende ab.
2. Schießen
Nach ihrem einen Liegendfehler unterlaufen Käisa Mäkäräinen stehend gleich zwei Fehlschüsse. Sie spielt heute keine Rolle.
2. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) geht dank ihrer zehn Treffer in Führung.
Start
Darya Domracheva (BLR) geht mit der Startnummer 45 ins Rennen. Die Weißrussin ist wohl die letzte Starterin, die hier Einfluss auf die Vergabe der Podestplätze hat.
2. Schießen
Nach ihrem Liegendfehler bleibt Veronika Vitkova (CZE) stehend ohne Fehlschuss und geht in Führung.
2. Schießen
Vanessa Hinz (GER) bleibt zwar mit weißer Weste. Die Zeit von Dorin Habert verpasst sie trotzdem knapp.
1. Schießen
Nach Franziska Hildebrand (GER) bleibt auch Laura Dahlmeier (GER) ohne Fehlschuss. Beide mischen unter den besten Fünf mit.
2. Schießen
Die ersten Damen kommen zum Stehendschießen. Marie Dorin Habert (FRA) muss zwar doppelt in die Strafrunde, für die momentane reicht es trotzdem.
1. Schießen
Luise Kummer (GER) ist unterwegs.
1. Schießen
Der Wind muss immer noch eingeschätzt werden. Das gelingt Tiril Eckhoff (NOR) perfekt. Die Norwegerin geht in Führung.
1. Schießen
Veronika Vitkova (CZE) lässt zwar eine Scheibe aus. Aber trotz ihrer Strafrunde verdrängt sie sie Deutsche vom 3. Platz.
1. Schießen
Vanessa Hinz (GER) ist die erste Runde etwas ruhiger angegangen. Doch dank ihrer fünf Treffer mischt sie nun vorne mit, ist Dritte.
Start
Direkt hinter der Finnin folgt Laura Dahlmeier (GER), die gestern in der Staffel geschont wurde.
Start
Wir sehen das Gelbe Trikot der Weltcupführenden am Start. Käisa Mäkäräinen (FIN) macht sich für das Rennen bereit.
Start
Franziska Hildebrand (GER) ist auf ihrer ersten von drei Runden.
1. Schießen
Die ersten Damen kommen zum Liegendschießen. Marie Dorin Habert (FRA) lässt keine Scheibe aus und gibt so die Bestzeit vor.
 
 
Luise Kummer hat bislang in diesem Winter eine Halbnorm für die WM-geschafft geschafft. Sie braucht für die Reise nach Finnland noch ein Ergebnis unter den besten 15. Tina Bachmann und Miriam Gössner stehen noch komplett mit leeren Händen da. Sie müssen entweder ein Rennen unter den besten 8 beenden oder zwei Mal unter die ersten 15 kommen.
Start
Bislang war es laut an der Strecke, jetzt wird es sehr laut. Veronika Vitkova (CZE) darf sich der Unterstützung der zahlreichen Zuschauer gewiss sein. Das kann aber immer auch ein enormer Druck sein.
Start
Vanessa HInz (GER) steht am Start.
Start
Marie Dorin Habert (FRA) ist gestartet. Die Französin kann hier eine erste Richtzeit abliefern.
Start
Die in Nove Mesto üblichen Kirchenglocken - erinnern ein wenig an "Hells Bells" von AC/DC - ertönen. Eva Tofalvi (ROU) ist als erste Dame auf der Strecke.
vor Beginn
 
Franziska Hildebrand, Laura Dahlmeier, Luise Kummer und Tina Bachmann komplettieren das heutige Aufgebot. Mit 87 Athletinnen ist das Starterinnenfeld heute ein wenig ausgedünnt.
vor Beginn
 
Auch die deutsche Mixed-Staffel verpasste gestern das Podest, Vanessa Hinz musste an Position 2 einmal in die Strafrunde und so lief das DSV-Quartett früh hinterher. Auch für sie ist der Sprint heute ganz sicher die Hoffnung auf Wiedergutmachung.
vor Beginn
 
Gestern musste Miriam Gössner bei den beiden Staffel-Rennen noch zuschauen. "Nach ihren positiven Leistungen im Sprint in Antholz gilt es für sie, ihre Form zu stabilisieren. Sie kämpft weiter um eine WM-Nominierung", erklärte Damen-Bundestrainer Gerald Hönig im Vorwege des Weltcups.
vor Beginn
 
Nach der „Biathlon-Zukunft“ gestern geht es heute wieder eher klassisch zu. Der Sprint wird schon seit Anfang der 1970er Jahre ausgetragen, war nach Einzel und Staffel der dritte Wettbewerb der eingeführt wurde.
vor Beginn
 
In der anschließenden Mixed-Staffel holten dann die beiden Boe-Brüder mit einer starken Schießleistung vor einer fantastischen Atmosphäre den Sieg vor Tschechien. 32.000 fanden sich gestern im WM-Stadion und an den Strecken von Nove Mesto ein. Das ist für diesen Winter ein einsamer Rekord. Die Veranstalter wollen hier bis morgen insgesamt über 90.000 Tickets verkaufen.
vor Beginn
 
Gestern erlebte der Biathlon-Weltcup eine Premiere. Zum ersten Mal gab es das Single-Mixed-Rennen. In diesem schießlastigen Wettbewerb durften Luise Kummer und Erik Lesser lange auf den Premierensieg hoffen. Doch ein Schießstand-Blackout des Frankenhainers bei der letzten Stehendeinlage verhinderte dies und ließ im Ziel das russische Duo jubeln.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nove Mesto zum Sprint der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Laura Dahlmeier
35:08.20
2.
Gabriela Soukalova
35:15.30
3.
Marie Dorin Habert
35:28.10
4.
Darya Domracheva
35:37.10
5.
Karin Oberhofer
35:40.20
6.
Franziska Preuß
35:45.60
7.
Tiril Eckhoff
35:51.50
8.
Ekaterina Yurlova
35:55.40
9.
Franziska Hildebrand
35:59.20
10.
Valj Semerenko
36:01.50
11.
Ekaterina Glazyrina
36:02.70
12.
Daria Virolaynen
36:07.30
13.
Kaisa Mäkäräinen
36:48.00
14.
Elisa Gasparin
36:56.40
15.
Teja Gregorin
37:07.70
16.
Dorothea Wierer
37:08.40
17.
Anais Bescond
37:08.60
18.
Juliya Dzhyma
37:14.20
19.
Susan Dunklee
37:23.30
20.
Eva Puskarcikova
37:24.50
21.
Aita Gasparin
37:24.80
22.
Lisa Theresa Hauser
37:25.80
23.
Vanessa Hinz
37:40.40
24.
Weronika Nowakowska-Ziemniak
39:00.40
25.
Jana Gerekova
39:25.60
26.
Hannah Dreissigacker
39:36.00
27.
Luise Kummer
39:44.20