Das war es zunächst aus Nove Mesto. Wir machen kurz Pause und melden uns um 15:30 Uhr zum Sprint der Herren wieder. Bis dahin!
Auch die anderen vier DSV-Damen sind morgen beim Verfolger dabei. Dabei wechseln sich bei den Ergebnissen Licht und Schatten ab. Vanessa Hinz (12.) und Luise Kummer (29.) werden sicherlich zufrieden sein. Miriam Gössner (49.) und Tina Bachmann (51.) haben am Schießstand nach zahlreichen Strafrunden noch deutlich Luft nach oben.
Für Laura Dahlmeier war es zugleich der erste Weltcupsieg in ihrer Karriere. Und auch für Franziska Hildebrand dürfte der zweite Platz trotz des nur knappen Rückstands auf die Teamkollegin eine Genugtuung sein. Sie schafft es in dieser Saison trotz zahlreicher sehr guter Rennen zum ersten Mal auf das Podest.
Zum ersten Mal seit fast vier Jahren holen die deutschen Damen mal wieder einen Doppelsieg im Sprint. Damals - im kanadischen Fort Kentt - waren noch Andrea Henkel und Magdalena Neuner am Start.
Ziel
Ivona Fialkova (SVK) ist als letzte Dame nun im Ziel angekommen. Für die Slowakin reicht es nach vier Strafrunden nicht für den morgigen Verfolger. Der Sprint ist beendet.
Ziel
Tina Bachmann (GER) ist morgen dabei. Sie ist zunächst einmal 50. Und so viele Damen sind ja nun nicht mehr auf der Strecke.
Ziel
Coline Varcin (FRA) sorgt doch noch für eine kleine Korrektur der Top Ten. Die junge Französin kommt als Achte ins Ziel. Sie war nach dem zweiten Schießen noch Fünfte - der Rückstand zum Podest war allerdings schon groß.
2. Schießen
Tina Bachmann (GER) muss auch stehend in die Strafrunde. Sie muss in ihrer Schlussrunde noch kämpfen, um unter die besten 60 zu kommen.
2. Schießen
Ekaterina Yurlova (RUS) verpasst gleich den ersten Stehendschuss. Damit sind die Zeiten vom Hildebrand und Dahlmeier nicht mehr in Reichweite. Der DSV-Doppelsieg ist nun sicher.
Ziel
Für Weltcuppunkte reicht es bei Miriam Gössner (GER) als 43. nicht. Aber das Verfolgungsrennen sollte sie trotz der zahlreichen Strafrunden erreicht haben. Da dürfen morgen die besten 60 des heutigen Sprints starten. Doch aufgrund des großen Rückstands dürfte auch morgen keine WM-Norm möglich sein.
1. Schießen
Tina Bachmann (GER) ist heute ohne Chance. Sie verfehlt liegend zwei Scheiben.
1. Schießen
Ein wenig muss Laura Dahlmeier (GER) nun doch noch zittern. Ekaterina Yurlova (RUS), die zuletzt bei der EM Bronze holte, ist Sechste und damit sogar etwas schneller als die Deutsche.
2. Schießen
Auch das Stehendschießen endet für Miriam Gössner (GER) wenig versöhnlich. Es kommen zwei weitere Strafrunden hinzu.
Ziel
Darya Domracheva (BLR) erreicht das Ziel als Vierte. Realistisch betrachtet, dürfte sich am Podest nun nichts mehr verändern. Der Sieg sollte an Laura Dahlmeier gehen. Doch noch sind aber 42 Damen auf der Strecke.
Start
Als letzte DSV-Dame ist nun Tina Bachmann (GER) auf der Strecke.
1. Schießen
Auch heute wird Miriam Gössner (GER) keine WM-Norm einfahren können. Es geht gleich drei Mal in die Strafrunde. Vermutlich wird sie so nicht einmal die Qualifikation für den morgigen Verfolger schaffen.
2. Schießen
Die Strafrunde vom Liegendschießen war fast schon egalisiert. Doch auch stehend bleibt bei Darya Domracheva (BLR) eine Scheibe schwarz. Und so wird die Weißrussin die Zeit von Dahlmeier nicht angreifen können.
Ziel
Laura Dahlmeier (GER) die nach dem Stehendschießen noch Dritte war, stellt im Ziel nun die neue Bestzeit. Sie ist eine Sekunde schneller als die Teamkollegin.
Ziel
Und das wird nicht ganz leicht. Denn Franziska Hildebrand (GER) ist richtig schnell durch die Schlussrunde geflogen und stellt die neue Bestzeit.
1. Schießen
Auch Darya Domracheva (BLR) muss auf den kommenden fünf Kilometern eine Strafrunde auf der Strecke kompensieren.
2. Schießen
Nach Gabriela Soukalova (CZE) muss auch Valj Semerenko (UKR) stehend auf die 150 Extrameter. Beide mischen in den Top Ten noch gut mit.
Ziel
Veronika Vitkova (CZE) löst Marie Dorin Habert (FRA) im Ziel als Führende ab.
2. Schießen
Nach ihrem einen Liegendfehler unterlaufen Käisa Mäkäräinen stehend gleich zwei Fehlschüsse. Sie spielt heute keine Rolle.
2. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) geht dank ihrer zehn Treffer in Führung.
Start
Darya Domracheva (BLR) geht mit der Startnummer 45 ins Rennen. Die Weißrussin ist wohl die letzte Starterin, die hier Einfluss auf die Vergabe der Podestplätze hat.
2. Schießen
Nach ihrem Liegendfehler bleibt Veronika Vitkova (CZE) stehend ohne Fehlschuss und geht in Führung.
2. Schießen
Vanessa Hinz (GER) bleibt zwar mit weißer Weste. Die Zeit von Dorin Habert verpasst sie trotzdem knapp.
1. Schießen
Nach Franziska Hildebrand (GER) bleibt auch Laura Dahlmeier (GER) ohne Fehlschuss. Beide mischen unter den besten Fünf mit.
2. Schießen
Die ersten Damen kommen zum Stehendschießen. Marie Dorin Habert (FRA) muss zwar doppelt in die Strafrunde, für die momentane reicht es trotzdem.
1. Schießen
Luise Kummer (GER) ist unterwegs.
1. Schießen
Der Wind muss immer noch eingeschätzt werden. Das gelingt Tiril Eckhoff (NOR) perfekt. Die Norwegerin geht in Führung.
1. Schießen
Veronika Vitkova (CZE) lässt zwar eine Scheibe aus. Aber trotz ihrer Strafrunde verdrängt sie sie Deutsche vom 3. Platz.
1. Schießen
Vanessa Hinz (GER) ist die erste Runde etwas ruhiger angegangen. Doch dank ihrer fünf Treffer mischt sie nun vorne mit, ist Dritte.
Start
Direkt hinter der Finnin folgt Laura Dahlmeier (GER), die gestern in der Staffel geschont wurde.
Start
Wir sehen das Gelbe Trikot der Weltcupführenden am Start. Käisa Mäkäräinen (FIN) macht sich für das Rennen bereit.
Start
Franziska Hildebrand (GER) ist auf ihrer ersten von drei Runden.
1. Schießen
Die ersten Damen kommen zum Liegendschießen. Marie Dorin Habert (FRA) lässt keine Scheibe aus und gibt so die Bestzeit vor.
Luise Kummer hat bislang in diesem Winter eine Halbnorm für die WM-geschafft geschafft. Sie braucht für die Reise nach Finnland noch ein Ergebnis unter den besten 15. Tina Bachmann und Miriam Gössner stehen noch komplett mit leeren Händen da. Sie müssen entweder ein Rennen unter den besten 8 beenden oder zwei Mal unter die ersten 15 kommen.
Start
Bislang war es laut an der Strecke, jetzt wird es sehr laut. Veronika Vitkova (CZE) darf sich der Unterstützung der zahlreichen Zuschauer gewiss sein. Das kann aber immer auch ein enormer Druck sein.
Start
Vanessa HInz (GER) steht am Start.
Start
Marie Dorin Habert (FRA) ist gestartet. Die Französin kann hier eine erste Richtzeit abliefern.
Start
Die in Nove Mesto üblichen Kirchenglocken - erinnern ein wenig an "Hells Bells" von AC/DC - ertönen. Eva Tofalvi (ROU) ist als erste Dame auf der Strecke.
vor Beginn
Franziska Hildebrand, Laura Dahlmeier, Luise Kummer und Tina Bachmann komplettieren das heutige Aufgebot. Mit 87 Athletinnen ist das Starterinnenfeld heute ein wenig ausgedünnt.
vor Beginn
Auch die deutsche Mixed-Staffel verpasste gestern das Podest, Vanessa Hinz musste an Position 2 einmal in die Strafrunde und so lief das DSV-Quartett früh hinterher. Auch für sie ist der Sprint heute ganz sicher die Hoffnung auf Wiedergutmachung.
vor Beginn
Gestern musste Miriam Gössner bei den beiden Staffel-Rennen noch zuschauen. "Nach ihren positiven Leistungen im Sprint in Antholz gilt es für sie, ihre Form zu stabilisieren. Sie kämpft weiter um eine WM-Nominierung", erklärte Damen-Bundestrainer Gerald Hönig im Vorwege des Weltcups.
vor Beginn
Nach der „Biathlon-Zukunft“ gestern geht es heute wieder eher klassisch zu. Der Sprint wird schon seit Anfang der 1970er Jahre ausgetragen, war nach Einzel und Staffel der dritte Wettbewerb der eingeführt wurde.
vor Beginn
In der anschließenden Mixed-Staffel holten dann die beiden Boe-Brüder mit einer starken Schießleistung vor einer fantastischen Atmosphäre den Sieg vor Tschechien. 32.000 fanden sich gestern im WM-Stadion und an den Strecken von Nove Mesto ein. Das ist für diesen Winter ein einsamer Rekord. Die Veranstalter wollen hier bis morgen insgesamt über 90.000 Tickets verkaufen.
vor Beginn
Gestern erlebte der Biathlon-Weltcup eine Premiere. Zum ersten Mal gab es das Single-Mixed-Rennen. In diesem schießlastigen Wettbewerb durften Luise Kummer und Erik Lesser lange auf den Premierensieg hoffen. Doch ein Schießstand-Blackout des Frankenhainers bei der letzten Stehendeinlage verhinderte dies und ließ im Ziel das russische Duo jubeln.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Nove Mesto zum Sprint der Damen.