Biathlon Liveticker

Nove Mesto, Tschechien
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Jakov Fak
24:09.90
0+0
2.
Simon Schempp
24:22.70
12.80
0+0
3.
Jean Guillaume Beatrix
24:35.90
26.00
0+0
4.
Martin Fourcade
24:36.20
26.30
0+1
5.
Michal Slesingr
24:36.60
26.70
0+0
6.
Anton Shipulin
24:39.40
29.50
0+0
7.
Nathan Smith
24:47.60
37.70
0+0
8.
Serhiy Semenov
24:50.80
40.90
0+0
9.
Arnd Peiffer
24:52.20
42.30
0+1
10.
Johannes Thingnes Boe
24:53.40
43.50
0+2
11.
Daniel Böhm
25:00.20
50.30
0+0
12.
Dominik Landertinger
25:05.20
55.30
0+1
13.
Erik Lesser
25:09.40
59.50
0+1
14.
Dmytro Pidruchnyi
25:12.80
1:02.90
0+0
15.
Fredrik Lindström
25:13.30
1:03.40
1+0
16.
Leif Nordgren
25:14.70
1:04.80
0+1
17.
Matvey Eliseev
25:15.20
1:05.30
1+0
18.
Andreas Birnbacher
25:16.40
1:06.50
0+0
19.
Evgeniy Garanichev
25:17.60
1:07.70
0+1
20.
Benedikt Doll
25:18.60
1:08.70
1+1
21.
Quentin Fillon Maillet
25:19.60
1:09.70
0+1
22.
Brendan Green
25:22.70
1:12.80
0+1
23.
Simon Fourcade
25:25.90
1:16.00
0+1
24.
Klemen Bauer
25:27.30
1:17.40
0+1
 
Jaroslav Soukup
25:27.30
1:17.40
0+1
26.
Simon Eder
25:30.50
1:20.60
0+1
27.
Erlend Bjoentegaard
25:31.30
1:21.40
1+1
28.
Mario Dolder
25:32.10
1:22.20
1+0
29.
Benjamin Weger
25:33.30
1:23.40
0+1
30.
Kalev Ermits
25:34.20
1:24.30
0+0
31.
Dmitriy Dyuzhev
25:35.70
1:25.80
0+0
32.
Michal Krcmar
25:42.30
1:32.40
1+0
33.
Ted Armgren
25:42.60
1:32.70
0+0
34.
Simon Desthieux
25:43.00
1:33.10
0+1
35.
Ole Einar Bjoerndalen
25:43.20
1:33.30
1+2
36.
Vladimir Iliev
25:49.90
1:40.00
2+1
37.
Sven Grossegger
25:50.20
1:40.30
1+1
38.
Tim Burke
25:50.60
1:40.70
3+0
39.
Michael Roesch
25:51.10
1:41.20
0+1
40.
Maxim Tsvetkov
25:53.00
1:43.10
0+2
Letzte Aktualisierung: 10:32:30
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Nove Mesto. Morgen endet das siebte Weltcupwochende mit den beiden Verfolgungsrennen. Die Damen gehen um 13 Uhr in die Spur, die Herren folgen zwei Stunden später. Bis dahin!
 
 
Alle sechs DSV-Herren beenden das Rennen unter den besten 20. Benedikt Doll hat als 20. aber weniger als 70 Sekunden Rückstand zum Tagessieger. Damit ist der morgige Verfolger fast schon ein Massenstart.
 
 
Jakov Fak feiert seinen fünften Weltcupsieg, Für den Slowenen ist es der erste Erfolg in diesem Winter. Simon Schempp wird dahinter Zweiter und landet in seinem siebten Rennen in Folge auf dem Podest. Noch fehlen ihm zwei Podestplätze zum ewigen Rekord von Sven Fischer.
Ziel
Dejan Krsmanovic (SRB) beendet als letzter Starter den Sprint von Nove Mesto. Er wird Drittletzter.
Weltcup
 
Simon Schempp wird mit seinem zweiten Platz den Rückstand im Weltcup auf Martin Fourcade auf zwölf Punkte verkürzen. Er darf sich also ernsthafte Hoffnungen machen, mit einem weiteren guten Rennen morgen ins Gelbe Trikot zu schlüpfen.
 
 
Es dauert noch rund zehn Minuten, ehe die letzten Starter das Ziel erreichen. Auf die Top Ten haben diese Athleten allesamt keine Aussichten und auch Benedikt Doll darf hoffen, dass er unter den besten 20 bleibt.
 
 
Die deutschen Herren haben die Grundlage für das erneut sehr gute Ergebnis am Schießstand gelegt. Von 60 abgegebenen Schüssen gingen 56 in Schwarze. Das sah in den vergangenen Winter nicht immer so souverän aus.
ZIel
Wie schon in der Staffel hat sich Benedikt Doll (GER) ein paar Körner für die Schlussrunde aufgespart. Er schafft tatsächlich noch den Sprung unter die besten 20.
Ziel
Lange durfte Arnd Peiffer (GER) mit einem Auge sogar noch in Richtung Podest schielen. Doch auf dem letzten Kilometer fehlten dann doch ein wenig die Kräfte, es reicht aber zum 9. Platz.
2. Schießen
Mit Henrik L'abee-Lund (NOR) verlässt der letzte aussichtsreiche Athlet das Stehendschießen mit zwei Strafrunden. Damit ist Peiffer der letzte Athlet, der es noch in die Top Ten schaffen kann.
2. Schießen
Auch stehend geht es für Benedikt Doll (GER) in die Strafrunde. Es geht für ihn in der Schlussrunde noch um einen Platz unter den besten 20 und eine gute Ausgangslage für den morgigen Verfolger.
2. Schießen
Mit zehn Treffern wäre Arnd Peiffer (GER) heute noch um den Tagessieg gelaufen. Aber er muss ein Mal in die Strafrunde und geht als Zehnter in die Schlussrunde.
Ziel
Tarjei Boe (NOR) hatte gestern maßgeblichen Anteil am Mixed-Sieg. Heute endet das Rennen nach vier Strafrunde im Niemandsland des Tableaus.
1. Schießen
Benedikt Doll (GER) kommt als letzter DSV-Athlet zum Liegendschießen. Er hat gestern als Schlussläufer in der Mixed-Staffel ein sehr überzeugendes Rennen gezeigt. Heute muss er in die Strafrunde.
Ziel
Für Anton Shipulin (RUS) reicht es im Ziel zum 6. Platz, Erik Lesser (GER) verpasst die besten Zehn knapp.
1. Schießen
Die Bedingungen sind auch nach hinten heraus ideal. Arnd Peiffer (GER) kann dies nutzen und geht nach fünf Treffern als Siebter in die zweite Runde.
Ziel
Daniel Böhm (GER) erreicht das Ziel als Neunter.
Ziel
Simon Schempp (GER) wird nicht das dritte Rennen in Folge gewinnen. Er hat im Ziel 13 Sekunden Rückstand auf Jakov Fak und ist damit Zweiter. Was natürlich erneut ein starkes Ergebnis ist. Er wird im Gesamtweltcup den Rückstand auf Fourcade weiter verkürzen.
Ziel
Martin Fourcade (GER) ist im Ziel knapp langsamer als sein Landsmann Beatrix.
2. Schießen
Anton Shipulin (RUS) mischt nach zehn Treffern weit vorne mit.
Ziel
Andreas Birnbacher (GER) verliert in der Schlussrunde doch etliche Sekunden. Der siebte Platz wird ganz sicher nicht bis zum Ende Bestand haben.
Start
Arnd Peiffer (GER) geht mit einer hohen Startnummer ins Rennen.
2. Schießen
Auch Daniel Böhm (GER) greift nach einem weiteren sehr guten Ergebnis. Er mischt nach zehn Treffern gut in den Top Ten mit.
Ziel
Jakov Fak (SLO) ist im Ziel 25 Sekunden schneller als der Franzose. Das war eine sehr schnelle Schlussrunde für den Slowenen.
2. Schießen
Simon Schempp (GER) strotzt vor Selbstbewusstsein. Zehn Schuss - zehn Treffer. Nun muss er Fak in der Schlussrunde noch fünf Sekunden abknüpfen.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) muss ein Mal in die Strafrunde, Johannes Thingnes Boe (NOR) gleich doppelt. Der Franzose darf mit einer schnellen Schlussrunde noch hoffen.
2. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) geht nach zehn Treffern als Fünfter in die Strafrunde.
2. Schießen
Jakov Fak (SLO) übernimmt nur nach dem Stehendschießen die Führung.
Ziel
Michael Roesch (BEL) musste insgesamt ein Mal in die Strafrunde. Sein Rückstand im Ziel beträgt 75 Sekunden. Das reicht für die morgigen Verfolger. Und wohl auch für ein paar Weltcuppunkte.
Ziel
Jean Guillaume Beatrix (FRA) ist im Ziel. Und ja: Mit der Startnummer 2 gibt er zunächst auch die Bestzeit vor.
1. Schießen
Daniel Böhm (GER) absolviert das Liegendschießen sehr zügig und ist nur knapp langsamer als Teamkollege Schempp.
1. Schießen
Mit diesen Zeiten kann Simon Schempp (GER) zunächst nicht ganz mithalten. Da er aber fehlerfrei bleibt, ist der Rückstand mit zehn Sekunden überschaubar.
1. Schießen
Langsam purzeln die Bestzeiten. Es führt nun Martin Fourcade (FRA) vor Johannes Thingnes Boe (NOR).
Start
Nacheinander nehmen Anton Shipulin (RUS) und Erik Lesser (GER) das Rennen in Angriff.
1. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) hingegen muss zwei Mal in die Strafrunde abbiegen.
1. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) reiht sich mit fünf Treffern in den Top Ten ein.
2. Schießen
Für die Top Ten sollte diese Leistung heute in jedem Falle reichen, Jean Guillaume Beatrix (FRA) trifft alle zehn Scheiben und wird so im Ziel eine zu schlagende Bestzeit vorgeben.
1. Schießen
Jakov Fak (CZE) übernimmt nun mit fünf schnellen Treffern den ersten Platz nach dem Liegendschießen.
Start
Daniel Böhm (GER) geht ins Rennen.
1. Schießen
Julian Eberhard (AUT) verschätzt sich. Er korrigiert sein Gewehr um gleich drei Rasten, versemmelt aber vier Patronen ins Nirgendwo.
Start
Der Kampf um das Gelbe Leibchen beginnt. Martin Fourcade (FRA) steht am Start bereit. Simon Schempp (GER) folgt nur eine Minute hinter dem Franzosen.
1. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) muss einmal in die Strafrunde abbiegen.
Start
Birnbacher hat harte Konkurrenz im Nacken. Emil Hegle Svendsen (NOR) hat natürlich immer Ambitionen auf die Tageswertung.
Start
Andreas Birnbacher (GER) macht sich als erster DSV-Herr auf die zehn Kilometer.
1. Schießen
Die liefert Jean Guillaume Beatrix (FRA) mit fünf sauberen Treffern und der Übernahme der Führung.
1. Schießen
Zwei Mal ist der Jubel zunächst laut, dann zwei Mal eher leise, dann noch einmal laut. Ondrej Moravec (CZE) muss liegend zweifach in die Strafrunde. Das wird also keine Richtzeit.
Start
Zum zweiten Mal wird es richtig laut. Michal Slesingr (CZE) darf in die Spur. Das tschechische Publikum verhält sich aber insgesamt sehr fair, auch die nichttschechischen Athleten bekommen von der Rekordkulisse den verdienten Applaus.
Start
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) macht sich am Start bereit.
Start
Michael Roesch (BEL) ist unterwegs. Der "Belgier" wartet nach seinem Comeback noch auf den ganz großen Wurf, Platz 32 war seine bislang beste Platzierung in diesem Winter.
Start
Die Stimmung ist vom ersten Starter weg wieder super. Kein Wunder, geht doch Ondrej Moravec (CZE) mit der Startnummer 1 in die Spur. Damit werden wir früh eine Richtzeit haben.
vor Beginn
 
Andreas Birnbacher, Simon Schempp, Daniel Böhm, Erik Lesser, Arnd Peiffer und Benedikt Doll sind heute die sechs deutschen Herren am Start. 94 Athleten haben für den siebten Sprint der Saison gemeldet.
vor Beginn
 
Vielleicht zeigt die Erkrankung am Pfeifferschen Drüsenfieber im vergangenen Sommer nun doch Auswirkungen auf die Form. Dabei will er in diesem Jahr den Gesamtweltcup noch mehr als in den Vorjahren. Er könnte nämlich Ole Einar Bjoerndalen als Seriensieger ablösen.
vor Beginn
 
Und ganz nebenbei geht es dann ja auch noch um die Weltcupführung. Simon Schempp konnte mit seinen Siegen in Norditalien bis auf 23 Punkte auf Martin Fourcade aufschließen. Der Franzose war zuletzt ein wenig auf Formsuche.
vor Beginn
 
Und die gute Ausbeute des DSV könnte ja gleich eine Fortsetzung finden. Simon Schempp gewann drei der letzten vier Rennen und wurde einmal Zweiter. Nimmt man noch die Staffeln in Ruhpolding und Antholz hinzu, dann könnte heute der siebte Podestplatz in Folge winken. Er greift damit den Rekord von Sven Fischer an, der es neun Rennen in Folge schaffte, auf dem Podest zu landen.
vor Beginn
 
Der Sprint der Damen endete mit dem ersten deutschen Doppelsieg seit fast vier Jahren. Laura Dahlmeier feierte ihren ersten Weltcupsieg vor Franziska Hildebrand, die es zum ersten Mal in dieser Saison nach zahlreichen Top-Ten-Plätzen auch auf das Podest schaffte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nove Mesto zum Sprint der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80