Das war es für heute aus Oberhof. Morgen geht es um 12:30 Uhr mit dem Verfolgungsrennnen der Herren weiter. Die Damen folgen dann um 19 Uhr. Bis dahin!
Aus deutscher Sicht darf besonders Evi Sachenbacher-Stehle mit einem breiten Grinsen die Arena verlassen. Nach ihrem bislang besten Biathlonrennen in diesem Winter hat sie als Siebte ihre Norm für Olympia geschafft. Zweitbeste DSV-Dame ist Franziska Hildebrand auf Platz 18..
Für Kaisa Mäkäräinen bleibt wie in Frankreich nur der zweite Platz. Aber die Finnin unterstreicht ihre Ambitionen auf eine Medaille bei den olympischen Spielen. Mit einer fehlerfreien Schießleistung komplettiert Olena Pidhrushna das heutige Podest.
Die Wettkampfpause vor Weihnachten scheint Darya Domracheva gut getan zu haben. Die Weißrussin überzeugte heute nicht nur am Schießstand, auch auf der Strecke konnte sie die Konkurrenz heute dominieren.
ZIel
Nadine Horchler (GER) beendet ihr Comeback in der '1. Liga' in den Weltcuppunkten. Sie wird 29. und ist wie alle anderen DSV-Damen morgen im Verfolger dabei. DAmit ist der Sprint von Oberhof auch vorbei.
Mit Blick auf die Zwischenzeiten ist inzwischen klar, dass sich in den Top Ten nichts mehr verändern wird.
2. Schießen
Mit der Schießleistung wird Nadine Horchler (GER) sehr zufrieden sein. Sie musste nur einmal in die Strafrunde. Auf der Strecke kann sie mit den Weltbesten nicht mithalten. Sie kommt als 31. aus der Strafrunde, darf aber im Ziel auf ein paar Weltcuppunkte hoffen.
ZIel
Miriam Gössner (GER) hatte stehend dann doch noch drei Scheiben verfehlt. So bleibt ihr im Ziel nur der zwischenzeitliche 39. Platz. Stand heute spricht nicht sehr viel für ein Ticket bei Olympia.
1. Schießen
Nadine Horchler (GER) beginnt ihr Comeback im Weltcup mit einer sauberen Null. Sie geht als 16. in die zweite Runde.
Ziel
Andrea Henkel ist mit 2:33 Rückstand im Ziel 27..
Start
Nadine Horchler (GER) geht als vorletzte Starterin in die Spur.
Ziel
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) ist im Ziel Siebte. Für eine Halbnorm dürfte es heute in jedem Falle reichen.
Ziel
Tora Berger straft mich Lügen. Die Norwegerin fliegt durch ihre Schlussrunde und verbessert sich noch auf den vierten Platz.
2. Schießen
Andrea Henkel (GER) findet im Moment am Schießstand nicht so recht zu ihrer Form. Stehend bleiben gleich drei Scheiben schwarz. Damit wird wohl auch morgen beim Verfolger keine Chance auf das Podest haben.
ZIel
Das könnte schon der Sieg gewesen sein. Darya Domracheva (BLR) pulverisiert die bisherige Bestzeit um gleich einmal 30 Sekunden.
2. Schießen
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) darf auf die Olympiahalbnorm hoffen. Nach zwei Strafrunden geht sie als Zehnte in die Schlussrunde.
1. Schießen
Nach ihrem Sturz bereitet Miriam Gössner (GER) besonders das Liegendschießen Probleme. Sie wird heute mit dem einen Fehler durchaus leben können.
2. Schießen
Auch Tora Berger (NOR) sucht in diesem Winter noch die Topform vergangener Jahre. Nach zwei Liegendfehlern folgt noch ein Stehendfehler. Die Norwegerin kämpft um die Top Ten.
2. Schießen
Bislang ging in diesem Winter nicht viel bei Darya Domracheva (BLR). Doch heute könnte ihre Stunde schlagen, denn die Weißrussin muss zwar stehend einmal auf die 150 Extrameter, geht danach aber deutlich in Führung.
1. Schießen
Andrea Henkel (GER) muss liegend einmal in die Strafrunde abbiegen.
Ziel
Kaisa Mäkäräinen (FIN) löst im Ziel die führende Olena Pidhrushna (UKR) ab.
1. Schießen
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) katapultiert sich mit fünf Treffern auf den dritten Platz.
Start
Miriam Gössner (GER) ist nach der Wettkampfpause in Frankreich wieder mit dabei.
Ziel
Valj Semerenko (UKR) gibt im Ziel die erste wichtige Bestzeit vor.
1. Schießen
Darya Domracheva (BLR) liegt mit fünf Treffern nur knapp hinter der nach dem Liegendschießen weiterhin Führenden Mäkäräinen. Selina Gasparin (SUI) beginnt liegend mit zwei Fehlern.
2. Schießen
Olena Pidhrushna (UKR) schießt zweimal Null und geht in Führung. Doch dann kommt Kaisa Mäkäräinen (FIN) an den Schießstand. Sie verfehlt aber gleich zwei Scheiben. Trotzdem hat sie nur eine Sekunde Rückstand auf die Führende.
Start
Jetzt wird es richtig laut in der Rennsteig-Arena. Andrea Henkel (GER) steht am Start.
2. Schießen
Dorothea Wierer (ITA) ist nach den zehn Schüssen die erste Dame mit nur einem Fehler. Die Italienerin geht in Führung.
Start
In der letzten Woche war Evi Sachenbacher-Stehle (GER) bei der Tour de Ski mal wieder im Langlauf hier vor Ort aktiv. Bei den Biathletinnen geht es weiterhin um die Olympianorm.
1. Schießen
Der Wind wird böiger. Aber Franziska Hildebrand (GER) bleibt cool und trifft fünfmal ins Schwarze. Sie geht als Zweite zurück auf die Strecke.
1. Schießen
Für Franziska Preuß (GER) beginnt der Liegendanschlag mit zwei Fehlern. Sie korrigiert ihr Gewehr und trifft dann die restlichen Scheiben.
1. Schießen
Die Führung der Schweizerin hat aber nur kurz Bestand. Olena Pidhrushna (UKR) und Kaisa Mäkäräinen (FIN) sind mit ihren fünf Treffern deutlich schneller fertig. Die Finnin führt.
1. Schießen
Ihre Schwester Elisa bleibt als erste Starterin ohne Strafrunde und geht in Führung.
Start
Mit Selina Gasparin (SUI) startet die große Überraschung dieses Winters. Die Schweizerin gewann sowohl in Sprint in Hochfilzen als auch in Annecy.
1. Schießen
Gabriela Soukalova (CZE) kämpft lange um ihren fünften Schuss und wird für ihr zögern nicht belohnt. Sie geht trotzdem eine Zehntel vor ihrer Teamkollegin Veronika Vitkova (CZE) zurück auf die STrecke.
Start
Synnoeve Solemdal (NOR) - die Verfolgungssiegerin von Hochfilzen - ist unterwegs.
Start
Mit Franziska Preuß (GER) ist die erste DSV-Dame auf der Strecke. Franziska Hildebrand, Evi Sachenbacher-Stehle, Miriam Gössner komplettieren neben Henkel und Horchler das deutsche Aufgebot.
Start
Kaisa Mäkäräinen (FIN) zeigte in Le Grand Bornard wieder aufsteigende Form. Die Finnin wurde vor Weihnachten im Sprint Zweite.
Der Nebel scheint etwas weniger geworden zu sein. Über 200 Scheinwerfer leuchten die Strecke aus.
Start
Mit Eva Puskarcikova (CZE), Veronika Vitkova (CZE) und Gabriela Soukalova (CZE) gehen gleich drei aussichtsreiche Tschechinnen direkt hintereinander auf die Strecke.
Start
Sophie Boilley (FRA) eröffnet den Sprint der Damen. 90 Frauen wollen gleich auf dem mühsam hergebrachten die 7,5 Kilometer in Angriff nehmen.
vor Beginn
Für Dahlheimer darf heute Nadine Horchler erstmals in dieser Saison ran. Die 27-Jährige hat es im Dezember nicht in den A-Kader geschafft, sich durch gute Ergebnisse im IBU-Cup aber für höhere Aufgaben empfohlen.
vor Beginn
Laura Dahlmeier bekommt heute eine Pause, sie hat ihre Olympianorm ja bereits in der Tasche. Miriam Gössner und Evi Sachenbacher-Stehle hingegen müssen um ihr Ticket nach Sotschi noch zittern.
vor Beginn
Für Andrea Henkel ist das ganz sicher ein sehr emotionales Wochenende. Die 36-Jährige startet heute letzten Mal bei ihrem Heimrennen am Rennsteig. Seit 2007 landete sie bei ihrem Heimweltcup immer auf dem Podest, eine Fortsetzung heute wäre zugleich das erste Podium in diesem Winter.
vor Beginn
So blieben am Nachmittag nur fünf Athleten am Schießstand mit weißer Weste. Drei dieser fünf Herren landeten am Ende unter den besten Zehn. Mit einer guten Schießleistung sollte also auch gleich bei den Damen ein gutes Ergebnis drin sein.
vor Beginn
Die Bedingungen bei den Herren am Nachmittag waren alles andere als ideal. Im Laufe des Wettbewerbs waren nicht nur die Strecke das Problem, Regen, Wind und Nebel kamen entscheidend hinzu.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Oberhof zum Sprint der Damen.