Biathlon Liveticker

Oberhof, Deutschland
Staffel, 4 x 7,5 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Russland
1:15:24.10
1+12
2.
Norwegen
1:15:26.40
2.30
1+10
3.
Frankreich
1:16:56.40
1:32.30
1+12
4.
Deutschland
1:18:07.80
2:43.70
2+12
5.
Ukraine
1:19:32.60
4:08.50
2+18
6.
Schweiz
1:19:52.00
4:27.90
6+19
7.
Bulgarien
1:20:09.70
4:45.60
0+13
8.
Kanada
1:20:55.30
5:31.20
3+18
9.
Finnland
1:20:55.30
5:31.20
1+15
10.
Estland
1:21:16.90
5:52.80
3+18
Letzte Aktualisierung: 03:09:03
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Wir halten den Wetterbericht im Auge und melden uns pünktlich zum Sprint der Damen. Angekündigt ist dieser erst einmal für 14:30 Uhr. Bis dahin!
 
 
Mal sehen, was morgen so geht. Für den Sprint der Damen sind orkanartige Unwetter angedroht, ein Start ist mehr als ungewiss.
 
 
Daher muss hier noch einmal die Schießleistung von Anton Shipulin hervorgehoben werden. Der Russe hat als Schlussläufer 50 Sekunden auf Ole Einar Bjoerndalen aufgeholt. Nach einer blitzsauberen Liegendleistung blieb er auch stehend cool und schüttelte den Norweger im Schlusssprint locker ab.
 
 
Das die Schweiz am Ende trotz zu laufender sechs Strafrunden noch Sechster wird, sagt eine Menge über die grenzwertigen Bedingungen am Grenzadler aus.Am Ende kommen überhaupt nur zehn der 24 gestarteten Staffeln in die Wertung, der Rest wurde im Laufe des Rennens überrundet.
Ziel
Simon Schempp (GER) vergibt beim abschließenden Stehendschießen das Podest. Nach dem fünften Platz in Hochfilzen geht es heute trotzdem einen Rang rauf.
Ziel
Quentin Fillon Maillet (FRA) komplettiert das heutige Podest. Auch ohne Martin Fourcade kommt Frankreich weit vorne an.
Ziel
Ganz locker lässt Anton Shipulin (RUS) den Konkurrenten auf der Schlussgeraden stehen und gewinnt. Für Ole Einar Bjoerndalen (NOR) bleibt nur der Zweite Platz.
 
 
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) hat den Russen nun schon im Nacken. Das Duell wird zu seinen Gunsten enden.
 
 
Anton Shipulin (RUS) kommt näher an Ole Einar Bjoerndalen (NOR) heran. Es wird eng für den Norweger.
8. Schießen
Simon Schempp verliert den Kampf um das Podest. Quentin Fillon Maillet (FRA) ist nach zwei Nachladern schon weg, der Deutsche muss in die Strafrunde.
8. Schießen
Anton Shipulin (RUS) hat auf der Schlussrunde noch die Minichance. Er hat zehn Sekunden Rückstand auf den Norweger.
8. Schießen
Es geht zum entscheidenden Liegendschießen. Ole Einar Bjoerndalen (NOR) macht es spannend. Er zögert lange mit seinem achten Schuss, kann die Strafrunde aber vermeiden.
 
 
Simon Schempp (GER) muss in seiner Zwischenrunde eine knappe halbe Minute auf Anton Shipulin (RUS) aufholen. Quentin Fillon Maillet (FRA) bleibt als Vierter in Lauerstellung.
7. Schießen
Bei Simon Schempp klemmt der Nachlader kurz. Er lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen, verliert aber ein paar Sekunden.
7. Schießen
Anton Shipulin (RUS) bestätigt seine tolle Form. Der Russe schießt wie bei bestem Sonnenschein in absoluter Windstille.
7. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) trotzt den schwierigen Bedingungen und bleibt bei nur einem Nachlader souverän in Führung.
 
 
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) geht die erste Runde etwas ruhiger an. Mit über 50 Sekunden Vorsprung kann er sich das auch erlauben. Der 40-Jährige hat ja in Pokljuka eine Wettkampfpause eingelegt.
 
 
Für Quentin Fillon Maillet (FRA) gerät das Podest in weite Ferne. Der junge Franzose läuft schon zehn Sekunden hinter der russisch-deutschen Allianz.
 
 
Anton Shipulin (RUS) ist nun im Zweikampf mit Simon Schempp (GER) um den zweiten Platz.
3. Wechsel
 
Arnd Peiffer (GER) übergibt noch als Zweiter an Simon Schempp (GER). Das war bislang das stärkste Rennen für den Clausthal-Zellerfelder in diesem Winter.
3. Wechsel
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) übernimmt für Norwegen.
 
 
Und so greift Arnd Peiffer (GER) dann flott mal das Podest an und überholt Simon Desthieux (FRA). Auch Dmitry Malyshko (RUS) ist nicht weit.
 
 
Aber die Rennjury will das heute wohl durchziehen. Wenn es zum Abbruch kommt, kann erst nach dem nächsten Wechsel.
6. Schießen
Arnd Peiffer (GER) kommt mit den acht Patronen aus und verkürzt den Rückstand etwas.
6. Schießen
Dieses Schießen müsste für alle Läufer noch regulär sein, dann würde auch ein abgebrochenes Rennen gewertet werden. Auch Russland und Frankreich müssen auf die Strafrunde abbiegen.
6. Schießen
Das ist nun pure Lotterie. Johannes Thingnes Boe (NOR) schießt schnell und riskiert lieber eine Strafrunde. Genau die bekommt er am Ende auch.
Disqualifikation
 
Das schwedische Quartett ist vom Rennen ausgeschlossen worden. Startläufer Tobias Arwidson (SWE) hat wohl einen Nachlader zu viel benutzt.
 
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) drückt aufs Tempo und baut seinen Vorsprung aus. Der Nebel wird wieder stärker.
 
 
Arnd Peiffer (GER) trifft die SCheiben und ist nun bis auf 30 Sekunden an Dmitry Malyshko (RUS) dran.
5. Schießen
Dmitry Malyshko (RUS) zittert gegen die Strafrunde. Er trifft die fünfte Scheibe erst im achten Versuch.
5. Schießen
Zeitgleich geht es für Dmitry Malyshko (RUS), Simon Desthieux (FRA) und Johannes Thingnes Boe (NOR) zum Liegendschießen. Der Norweger knallt die Scheiben mal eben so weg und setzt den Kollegen unter Druck.
 
 
Marc Andre Bedard (CAN) rutscht weg und stürzt. Die Kanadier liegen aussichtsreich auf dem sechsten Platz.
 
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) ist der einzige Norweger, der auch schon in Hochfilzen bei der Staffel am Start war. Er ist schon zur Spitze vorgelaufen.
 
 
Mal sehen, ob Arnd Peiffer (GER) unterm Weihnachtsbaum seine alte Form wiedergefunden hat. Er muss es zunächst als Solist versuchen, hat keine Konkurrenten an seiner Seite.
2. Wechsel
Aus dem Duo könnte nun schnell ein Trio werden. Für Norwegen ist nun Johannes Thingnes Boe (NOR) auf der Jagd nach der Spitze.
2. Wechsel
Praktisch zeitgleich nehmen nun Dmitry Malyshko (RUS) und Simon Desthieux (FRA) den dritten Teilabschnitt dieser Staffel in Angriff.
 
 
Daniel Böhm läuft mit knapp 50 Sekunden Rückstand in Richtung Wechsel.
 
 
Der Jubel ist hier bei den Zuschauern weiter riesig. Jeder Athlet bekommt nun den verdienten Applaus. Das könnte aber auch daran liegen, dass man bei dem Nebel nicht ernsthaft erkennen kann, ob es wirklich der Deutsche ist, der gerade vorbeihuscht.
4. Schießen
Daniel Böhm (GER) muss bei seinem Nachlader lange mit einer Böe kämpfen. Er besiegt den Wind und bleibt Vierter.
4. Schießen
Es wird nun das Risiko erhöht. Timofey Lapshin (RUS) und Jean Guillaume Beatrix (FRA) müssen beide einmal nachladen und gehen erneut zeitgleich auf die Strecke.
 
 
Dritter ist weiter Alexander Os (NOR), der noch 30 Sekunden Vorsprung vor dem Deutschen hat. Nach vorne sind es zehn Sekunden.
 
 
Daniel Böhm (GER) muss zwar auch eine neue Patrone nachschieben. Doch er schießt schnell und hat sich nun auf den vierten Platz verbessert.
3. Schießen
Alexander Os (NOR) profitiert von etwas besseren Bedingungen. Er schießt schnell und verkürzt den Rückstand.
3. Schießen
Der Nebel ist wieder etwas verflogen. Timofey Lapshin (RUS) setzt den ersten Treffer, verfehlt dann aber die Scheiben drei und fünf. Der Rüsse kann die Strafrunde verhindern und geht knapp vor Jean Guillaume Beatrix (FRA) in die Runde.
 
 
Die Bedingungen sind weiter grenzwertig. Immer wieder wird der Nebel dichter. Gegen die schwedische Staffel läuft nun einen Juryentscheidung aufgrund des Liegendschießen. Das ist wohl eine Strafrunde nicht gelaufen worden.
 
 
Daniel Böhm (GER) ist mit 40 Sekunden Rückstand als Neunter unterwegs. Er hat auf seiner ersten Runde aber eine gute Gruppe zur Tempoarbeit gefunden.
1. Wechsel
Nur vier Sekunden dahinter folgt nun Jean Guillaume Beatrix (FRA) für die Franzosen.
1. Wechsel
Evgeny Garanichev, (RUS) übergibt das Staffelholz an Timofey Lapshin (RUS).
 
 
Die tschechische Staffel muss das Rennen vorzeitig aufgeben. Das Gewehr von Michal Krcmar (CZE) ging nicht mehr.
 
 
Die Fehler sind bei den schwierigen Verhältnissen natürlich an der Tagesordnung. Und so liegt Erik Lesser (GER) trotz der Strafrunde noch auf dem neunten Platz.
2. Schießen
Evgeny Garanichev (RUS) muss zwar nachladen, es reicht aber zur Führung. Zweiter ist Andrejs Rastorgujevs (LAT).
2. Schießen
Hier sind nicht nur der Nebel und der Regen ein Problem. Auch der Wind ist nicht leicht einzuschätzen. Erik Lesser (GER) beginnt mit zwei Fehler. Am Ende geht es in die Strafrunde.
 
 
Erik Lesser (GER) lässt Vetle Sjastad Christiansen (NOR) passieren. Fünf Athleten sind nun gemeinsam an der Spitze.
 
 
Michal Krcmar (CZE) musste lange mit seinem Gewehr kämpfen. Das war beim Sturz einiges verstellt. Tschechien hat ganz früh um die Chance auf ein gutes verspielt.
1. Schießen
Viele Scheiben bleiben schwarz. Nach dem deutschen Quartett ist Vetle Sjastad Christiansen (NOR) ohne Nachlader erst einmal Zweiter.
1. Schießen
Erik Lesser (GER) schießt schnell und trifft. Der DSV-Mann steht als erster wieder und geht führend zurück auf die Strecke.
 
 
Auch Karol Dombrowski (LTU) stürzt in einer Kurve. Er verliert früh den Anschluss.
 
 
Michal Krcmar (CZE) stürzt in einer Abfahrt und fällt auf sein Gewehr. Ihm scheint nichts passiert zu sein, aber mal sehen, was gleich am Schießstand passiert.
 
 
Erik Lesser (GER) musste nach einer Erkältung um den heutigen Start zittern. Der DSV-Startläufer hat aber rechtzeitig sein okay gegeben.
 
 
Auch wenn das Rennen gestartet wurde, heißt es nicht, dass es auch beendet wird. Erst in der Vorsaison haben wir in Östersund einen Rennabbruch bei einem Verfolgungsrennen der Damen erlebt.
 
 
Der Blick übers Stadion lässt einen ein wenig erschauern. Es ist eine ziemlich ekelhafte Mischung aus Regen und Nebel. Die Strecke sieht aber noch recht gut aus.
Start
Das Rennen ist freigegeben. 24 Staffeln sind auf der Strecke.
vor Beginn
 
Bei den Österreichern laboriert Dominik Landertinger noch an den Folgen eines grippalen Infekts. Aber auch ohne ihn gehören Daniel Mesotisch, Julian und Tobias Eberhard sowie Simon Eder genau wie das deutsche Quartett zum erweiterten Kreis der Podestanwärter.
vor Beginn
 
Bei den Norwegern dürfen sich vor Johannes Boe und Schlussläufer Ole Einar Bjoerndalen heute Vetle Sjastad Christiansen und Alexander Os in der Staffel beweisen. Für Frankreich starten Simon Fourcade, Jean Guillaume Beatrix, Simon Desthieux und Quentin Fillon Maillet - ohne Martin Fourcade wäre der Sprung aufs Podest ein Ausrufezeichen.
vor Beginn
 
Russland hat den Staffelauftakt in Hochfilzen gewonnen. In der starken Besetzung Evgeny Garanichev, Timofey Lapshin, Dmitry Malyshko und Anton Shipulin ist eine Wiederholung nicht ausgeschlossen.
vor Beginn
 
Bei den Herren müssen wir gleich auf den einen oder anderen Vertreter aus der Weltelite verzichten. Bei den Norwegern sind Tarjei Boe und Emil Hegle Svendsen nicht nominiert. Da auch Martin Fourcade, Dominik Landertinger und Jakov Fak für ihre Länder fehlen, ist gleich die Hälfte der Weltcup-Top-Ten nicht vertreten.
vor Beginn
 
Und so kommt es zusammen mit Erik Lesser, Daniel Böhm und Simon Schempp zu jener Aufstellung, die vor knapp einem Jahr bei den olympischen Spielen in Sotschi die Silbermedaille holte.
vor Beginn
 
Auch bei der heutigen DSV-Auswahl gibt es eine kleine Neuerung gegenüber dem Rennen in Hochfilzen. Etwas überraschend muss Andreas Birnbacher heute zuschauen. Arnd Peiffer kehrt trotz seiner bislang eher enttäuschend verlaufenden Saison in die Staffel zurück.
 
 
Es regnet nun. Und der Nebel lichtet sich. Wir dürfen darauf hoffen, dass es in wenigen Minuten losgeht.
 
 
Wo es früher relativ gerade in Richtung in Richtung Ziel ging, ist nun ein neuer Anstieg und eine enge S-Kurve hinab hinzugekommen. Es ist eng wie sonst nirgends auf der Strecke. "Mir gefällt das überhaupt nicht, kurz vor Ende muss man nicht noch solche Stellen bauen", so Daniel Böhm in der „SZ“.
 
 
Bei den Herren gibt es in diesem Jahr in Oberhof eine kleine Neuerung. Es wird nicht mehr die berühmt(?)-berüchtigte(?) Sägespäne-Runde gelaufen. Die Veranstalter haben unten am See eine kleine neue Runde ins Profil genommen, beim übertragenden TV-Sender darf man sogar über den Namen abstimmen. Ob die Organisatoren bei Nichtgefallen wieder zur alten Strecke zurückkehren, weiß ich nicht.
Wetter
 
Die Teams sind nun am Schießstand und dürfen testen. Es soll sich ein Regenschauer nähern, der dann den Nebel vertreiben kann. Ja, Biathlon ist ein Wintersport. Regen und Nebel hören sich nicht danach an.
 
 
Der Nebel hängt weiter auf der Strecke fest. Der Start ist noch einmal - nun auf 14:45 Uhr - verschoben worden. Später kann aufgrund der Lichtverhältnisse nicht mehr geschossen werden. Dann müsste das Rennen heute abgesagt werden.
späterer Start
 
Heute steht der Nebel noch etwas tiefer über der Anlage als gestern. So muss der Start erst einmal um eine Viertelstunde nach hinten verschoben werden. Um 14:30 Uhr ist der Durchblick dann hoffentlich etwas besser.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberhof zur Staffel der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80