Das war es zunächst aus Oberhof. Wir melden uns um 14:15 Uhr wieder. Dann geht es für die Herren in den Massenstart. Bis dahin!
Auch der DSV wird bei den Damen letztlich ein positives Resümee ziehen. Die Staffel am Mittwoch war zwar noch verpatzt, aber danach schaffte es Franziska Preuß sowohl im Sprint als auch heute in die Top Ten.
Die eigentlich Gewinnerin des Oberhof-Wochenendes ist aber Veronika Vitkova. Die Tschechin landete als einzige Athletin in allen drei Rennen auf dem Podest. Es war ganz sicher das erfolgreichste Wochenende ihrer Karriere.
Darya Domracheva ist heute mit ordentlich Wut im Bauch zum Tagessieg gelaufen. Der Sprint am Freitag war bei ihr ordentlich verweht. Auch heute musste sie zwar vierfach in die Strafrunde, doch gerade nach hinten heraus schoss sie stehend besser als die Konkurrenz.
Ziel
Franziska Preuß (GER) wird Sechste. Franziska Hildebrand (GER) verpasst die Top Ten als Elfte knapp.
Ziel
Jana Gerekova (SVK) wird noch von Kaisa Mäkäräinen (FIN) überholt. Aber auch der fünfte Platz ist das beste Ergebnis ihrer Karriere.
Ziel
Tiril Eckhoff (NOR) komplettiert das Podium.
Ziel
Nach ihrem Sieg im Sprint wird Veronika Vitkova (CZE) heute Zweite.
Ziel
Der Sieg geht an Darya Domracheva (BLR). Es ist ihr dritter Saisonsieg.
Franziska Preuß (GER) hält sich nach ihren beiden Strafrunden auf einem guten sechsten Platz. Nach vorn geht nichts mehr.
Tiril Eckhoff (NOR) übernimmt den dritten Platz. Das Podest ist verteilt.
Um Jana Gerekova (SVK) muss nun um das Podest zittern. Von hinten kommt nun Tiril Eckhoff (NOR).
Auch der zweite Platz ist schon verloren. Den sichert sich nun Veronika Vitkova (CZE).
Um Jana Gerekova (SVK) ist es schnell geschehen. Darya Domracheva (BLR) ist schnell vorbei.
4. Schießen
Franziska Preuß (GER) zeigt Nerven und verpasst zwei Scheiben.
4. Schießen
Und so geht Jana Gerekova (SVK) mit fünf Treffern wieder in Front. Ob die 16 Sekunden Vorsprung reichen, bleibt abzuwarten. Eher nicht.
4. Schießen
Darya Domracheva (BLR) und Veronika Vitkova (CZE) kommen zeitgleich zum entscheidenden Stehendschießen. Jana Gerekova (SVK) folgt mit leichtem Rückstand. Die Tschechin setzt den ersten Schuss. Sie geht hohes Tempo und wird mit einem Fehler im fünften Versuch bestraft. Aber auch die Konkurrentin muss auf die Extrameter.
Franziska Hildebrand (GER) musste stehend erneut in die Strafrunde. Sie hält sich zwar in den Top Ten. Der Abstand zur Spitze ist aber auf eine Minute angewachsen.
Franziska Preuß (GER) hält sich weiter gut. Sie ist Vierte und spürt im Nacken den Atem von Mäkäräinen.
Darya Domracheva (BLR) geht an die Spitze. Sie will ganz sicher mit Vorsprung auf Kaisa Mäkäräinen zum letzten Schießen kommen. Die Finnin ist Fünfte mit 20 Sekunden Rückstand.
3. Schießen
Auch Kaisa Mäkäräinen (FIN) verliert wieder den Anschluss. Dafür verbessert sich Darya Domracheva (BLR) mir ihrer ersten Fünferserie auf den dritten Platz.
3. Schießen
Acht Damen kommen gemeinsam zum ersten Stehendschießen. Jana Gerekova (SVK) trifft die Scheiben und geht in Führung. Franziska Preuß (GER) folgt ihr zwar direkt. Da aber die fünfte Scheibe nicht fallen wollte, geht es zunächst in die Strafrunde.
Auch Franziska Hildebrand ist noch nicht abgeschlagen. Sie läuft in einer ersten Verfolgerinnengruppe um den zehnten Platz herum. Der Rückstand ist mit 30 Sekunden noch überschaubar.
Franziska Preuß (GER) hält die Sichtweite zur Spitze. Als Fünfte beträgt ihr Rückstand nur fünf Sekunden.
An der Spitze hält sich weiter Valj Semerenko (UKR). Die Ukrainierin musste im ersten Schießen einmal in die Strafrunde. Der Schneefall nimmt zu.
Kaisa Mäkäräinen (FIN) mischt schon wieder ganz vorne mit. Sie blieben im zweiten Schießen ohne Fehlschuss und hat sich nun auf den zweiten Platz verbessert.
2. Schießen
Der Wind war wieder etwas heftiger. Franziska Preuß (GER) trotzt den Bedingungen und bleibt vorne dran. Franziska Hildebrand (GER) muss einmal abbiegen.
2. Schießen
Der Reiz des Massenstarts: Eine große Gruppe von mehr als zehn Starterinnen erreicht das zweite Liegendschießen. Wieder schießt Dorothea Wierer (ITA) schnell und sicher. Sie geht als Zweite hinter Valj Semerenko (UKR) in die nächste Runde.
Kaisa Mäkäräinen hat schon eine der zwei Strafrunden durch ihre läuferische Stärke kompensiert. Da kann auch Darya Domracheva (BLR) nur staunend hinterherlaufen.
An der Spitze hat sich eine Gruppe von zehn Athletinnen gebildet. Franziska Hildebrand (GER) schiebt sich nach vorn. Sie scheint gutes Material zu haben.
Vanessa Hinz (GER) hingegen läuft - was eigentlich ja eher eine Auszeichnung ist - in den Bereichen von Mäkäräinen und Domracheva. Auch sie musste gleich doppelt in die Extrarunde.
Franziska Hildebrand (GER) und Franziska Preuß konnten die Strafrunde vermeiden. Das Duo mischt ebenfalls vorne mit.
1. Schießen
Dorothea Wierer (ITA) geht in Führung, knapp dahinter folgt Anais Bescond (FRA). Am Wind lagen die Fehler der Konkurrenz nicht.
1. Schießen
Darya Domracheva (BLR) und Kaisa Mäkäräinen (FIN) kommen mit leichtem Vorsprung zum ersten Liegendschießen. Beide starten mit zwei Fehlern. Dabei bleibt es dann. Jeder Fehlschuss bedeutet eine Strafrunde über 150 Meter.
Gabriela Soukalova (CZE) ist praktisch erst mit dem Startschuss auf der Strecke gewesen. Die Tschechin ist nicht zum ersten Mal in ihrer Karriere sehr spät am Start erschienen.
Die Weißrussin will es wissen und setzt sich schon vor dem ersten Schießen vom Feld ab. Nur Kaisa Mäkäräinen (FIN) bleibt dran.
Darya Domracheva (BLR) läuft vorne weg und diktiert das Tempo.
Die Strecken-Bedingungen sind ideal. Bei -2 Grad ist die erst gestern präparierte Strecke richtig fest geworden. Wind ist zwar da, die Böen sind aber bei weitem nicht noch heftig wie in den letzten Tagen.
Start
Das Rennen ist freigegeben. Die 30 Damen sind in der Spur. Wie in dieser Saison üblich, wird vom Start weg geskatet.
vor Beginn
Der DSV ist bei den Damen mit drei Athletinnen im Feld vertreten. Neben Franziska Hildebrand haben Franziska Preuß und Vanessa Hinz den Sprung auf die 30er Liste geschafft. Die beiden Letzteren haben am Freitag als Vierte und Siebte den Sprint unter den Top Ten beendet.
vor Beginn
Kaisa Mäkäräinen wird heute 32 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch! Als Geschenk nimmt die Finnin ganz sich gern ein Weltcupsieg entgegen. Zumal sie noch nie ein Rennen in Deutschland gewinnen konnte.
vor Beginn
In Slowenien gewann Kaisa Mäkäräinen. Die Finnin war am Freitag im Sprint ein Opfer der Wetterkapriolen. Nach insgesamt vier Strafrunden reichte es nicht einmal für die Top Ten. Genau wie für Darya Domracheva, die vor Weihnachten das Rennen nach einem Sturz vorzeitig beenden musste.
vor Beginn
Somit sind die Bedingungen nicht unbedingt ideal. Doch durch den zeitgleichen Start der 30 Athletinnen haben alle die gleichen schlechten oder guten Bedingungen. Es ist nach Pokljuka der zweite Massenstart der Saison.
vor Beginn
Oberhof bietet in diesem Jahr etwas für jeden Wettergeschmack. Nach Nebel und Regen zu Beginn folgen Tauwetter und Sturm. Und hat sich der Winter wieder entschieden, ein wenig Winter zu sein. Die Temperaturen sind wieder gefallen und es schneit.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Oberhof zum Massenstart der Damen.