Biathlon Liveticker

Oberhof, Deutschland
Massenstart, 15 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Martin Fourcade
44:52.00
0+0+0+0
2.
Anton Shipulin
45:05.10
13.10
1+1+1+1
3.
Dmitry Malyshko
45:22.70
30.70
1+0+0+2
4.
Krasimir Anev
45:23.40
31.40
1+0+1+1
5.
Michal Slesingr
45:23.40
31.40
0+0+1+2
6.
Andrejs Rastorgujevs
45:30.90
38.90
0+0+2+2
7.
Jakov Fak
45:35.70
43.70
0+0+1+2
8.
Benedikt Doll
45:36.50
44.50
0+1+0+2
9.
Timofey Lapshin
45:36.60
44.60
1+0+1+2
10.
Simon Schempp
45:43.20
51.20
2+0+1+2
11.
Simon Eder
45:58.60
1:06.60
0+0+3+1
12.
Erik Lesser
46:00.70
1:08.70
0+1+0+3
13.
Ondrej Moravec
46:23.20
1:31.20
1+0+1+2
14.
Johannes Thingnes Boe
46:32.10
1:40.10
2+1+3+1
15.
Roland Lessing
46:32.70
1:40.70
1+1+1+0
16.
Simon Fourcade
46:38.60
1:46.60
0+0+2+1
17.
Ole Einar Bjoerndalen
46:39.80
1:47.80
0+0+2+3
18.
Andreas Birnbacher
46:40.20
1:48.20
1+2+1+1
19.
Vladimir Iliev
46:41.40
1:49.40
1+2+2+1
20.
Fredrik Lindström
46:43.40
1:51.40
2+1+0+3
 
Nathan Smith
46:43.40
1:51.40
2+1+0+3
22.
Quentin Fillon Maillet
46:47.10
1:55.10
1+1+1+1
23.
Evgeniy Garanichev
47:17.70
2:25.70
2+2+1+3
24.
Maxim Tsvetkov
47:19.00
2:27.00
1+2+0+0
25.
Benjamin Weger
47:19.30
2:27.30
4+0+1+3
26.
Artem Tyshchenko
47:22.80
2:30.80
2+0+1+1
27.
Emil Hegle Svendsen
47:26.30
2:34.30
0+0+3+2
28.
Yuryi Liadov
47:47.80
2:55.80
1+0+2+1
29.
Lowell Bailey
49:28.00
4:36.00
1+3+3+3
Letzte Aktualisierung: 15:49:19
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für dieses Wochenende vom Biathlon. Doch schon am Mittwoch geht es in Ruhpolding weiter. ab 14:30 Uhr berichten wir von der Staffel der Damen. Bis dahin!
 
 
Bodo Ramelow hat sich am heutigen Sonntag zu Oberhof bekannt. Der Ministerpräsident Thüringens will nach einer Machbarkeitsstudie die notwendigen Mittel von wohl 27 Millionen Euro sollen zur Verfügung gestellt werden. Damit sollte die Zukunft des Standortes gesichert sein.
 
 
Martin Fourcade hat heute vielleicht das beste Rennen seiner Karriere abgeliefert. Er verschärfte nach dem zweiten Schießen das Tempo und ließ die Konkurrenz im Schnee stehen. Als beim abschließenden Schießen der Wind durch das Stadion fegte, die Konkurrenz nahte und er gleich zweimal neu ansetzen musste, hielten die Nerven. 20 Treffer sicherten dem Franzosen den fünften Saisonsieg.
Ziel
Für Benedikt Doll (GER) reicht es wie gestern zum achten Platz. Dahinter werden Simon Schemp und Erik Lesser Zehnter und Zwölfter.
Ziel
Dmitry Malyshko (RUS) gelingt auf der Schlussgeraden noch der Konter. Der Russe wird Dritter vor Krasimir Anev (BUL).
Ziel
Der zweite Platz geht an Anton Shipulin (RUS).
Ziel
Martin Fourcade (FRA) gewinnt nach dem Sprint auch den Massenstart von Oberhof.
 
 
Benedikt Doll (GER) wird wohl erneut bester Deutscher. Er hat noch die kleine Chance, sich auf den sechsten Platz zu verbessern. Von hinten kommt aber auch Jakov Fak (SLO) gefährlich nah.
 
 
Krasimir Anev (BUL) sieht an Dmitry Malyshko (RUS) und ist nun Dritter.
 
 
Auch Benedikt Doll (GER) und Simon Schempp (GER) müssen zweimal in die Strafrunde - Erik Lesser (GER) sogar dreifach.
4. Schießen
Dmitry Malyshko (RUS) hält trotz zweier Fehler den Platz auf dem Podest.
4. Schießen
Die Konkurrenz hofft durch Fourcades Zögern auf ihre Chance. Doch hier kommt sonst keiner sauber durch. Anton Shipulin (RUS) verbessert sich nach einer Strafrunde auf zwei.
4. Schießen
Diesen Bonus braucht er. Der Wind setzt ein und er muss den vierten Schuss neu ansetzen. Der Konkurrenz ist da. Das lange Warten lohnt sich, denn er verhindert die Strafrunde.
 
 
Martin Fourcade (FRA) baut seinen Vorsprung weiter aus. Er hat fast schon zwei Strafrunde herausgelaufen.
 
 
Jean Guillaume Beatrix (FRA) hat das Rennen aufgegeben. Der Franzose lag nach insgesamt sechs Strafrunden sehr weit zurück.
 
 
Benedikt Doll (GER) muss Michal Slesingr (CZE) und Anton Shipulin (RUS) laufen lassen. Er sieht im Rückspiel nun schon Simon Schempp, der trotz dreier Strafrunde weit vorne mitlaufen.
 
 
Nun ist Martin Fourcade (FRA) der einzige Athlet, der hier mit sauberer Weste dasteht. Seine Tempoverschärfung zwischen der zweiten und dritten Runde war ein deutlicher taktisches Zeichen in Richtung der Konkurrenz.
3. Schießen
Die Konkurrenz zeigt sich beeindruckt und patzt. So verbessert sich Dmitry Malyshko (RUS) auf den dritten Platz. UNd direkt dahinter kommen nun schon Erik Lesser (GER) und Benedikt Doll (GER).
3. Schießen
Acht Atheten sind hier bislang mit zehn Treffern durch die beiden Liegendschießen. Martin Fourcade (FRA) legt auch die Treffer 11 bis 15 nach.
 
 
Auch Eric Lesser (GER) muss Simon Schempp (GER) nun alleine laufen lassen. Schon gestern wirkte sein Form in der Loipe nur begrenzt konkurrenzfähig.
 
 
Martin Fourcade (FRA) hat in dieser vierten Runde den Vorsprung auf Jakov Fak auf acht Sekunden ausgebaut.
 
 
Erik Lesser (GER), Simon Schempp (GER) sind weiter beisammen. Benedikt Doll (GER) muss nun erst einmal ein wenig abreißen lassen und kann dem Tempo seiner Teamkollegen nicht folgen.
 
 
Martin Fourcade (FRA) wirft den Fehdehandschuh in den Schnee von Oberhof. Er forciert das Tempo und schaut, was die Konkurrenz heute so draufhat.
2. Schießen
Benedikt Doll (GER) und Erik Lesser (GER) fallen nach ihren ersten Fehlschüssen ein wenig zurück.
2. Schießen
Wieder geht es an den Liegendanschlag. Der Wind ist weg. Martin Fourcade (FRA) nutzt die Bedingungen und trifft ohne Fehlschuss.
 
 
Zahn Athleten sind an der Spitze. Das Tempo ist so gemächlich, dass Martin Fourcade kurz auf der Leinwand im Fernsehen betrachtet, ob der Bart auch sitzt.
 
 
Da verflacht das Tempo an der Spitze doch sehr. Das scheint auch Martin Fourcade (FRA) zu Nerven. Er geht wieder in den Wind.
 
 
Andreas BIrnbacher (GER) musste einmal in die Strafrunde, Simon Schempp (GER) durfte gleich in zwei Extrarunden über sein Trefferbild nachdenken.
 
 
Auch Erik Lesser (GER) vermeidet die Strafrunde. Er hat aufgrund seines Sturzes aber ein paar Sekunden Rückstand auf die Spitzengruppe.
 
 
Benedikt Doll (GER) hat das Selbstvertrauen von gestern im Gepäck. Dioe fünf Scheiben fallen, er reiht sich als Sechster ein.
1. Schießen
 
Zehn bleiben zunächst ohne Felschuss. Auch Simon Eder (AUT) und Martin Fourcade (FRA) sind ganz vorn dabei.
1. Schießen
Nun wird aus dem Langlauf- doch endlich der gewünschte Biathlonwettbewerb. Es wird ein erstes Mal liegend geschossen. Am Anfang hagelt es viele Fehler. Ole Einar Bjoerndalen (NOR) bleibt wie schon gestern cool und geht in Führung.
 
 
Anton Shipulin (RUS) und Evgeniy Garanichev (RUS) laufen weiter vor dem Feld.
 
 
Erik Lesser erwischt es in der steilen Abfahrt bei einer Geschwindigkeit von fast 60 Km/h. Er muss sich nun hinten anstellen.
 
 
Andreas Birnbacher (GER) und Erik Lesser (GER) verstecken sich erst einmal im Gedränge des vorderen Dittels. Das Gesamtfeld ist aber neu sehr eng beisammen.
 
 
Es geht ein erstes Mal vorbei am Schießstand. Da die Runde aufgrund der Bedingungen auf 2,5 Kilometer verkürzt werden musste, geht es zweimal in die Runde, ehe das erste Mal geschossen wird. Das ist eher ein ungewöhnlicher Rhythmus
 
 
Anton Shipulin (RUS) übernimmt die Führung. Der Russe verpasste gestern als 43. den Sprung in die Weltcuppunkte.
 
 
So erwischt es weiter hinten Artem Tyshchenko (UKR), der in der Abfahrt wegrutscht. Der Ukrainer blieb gestern als einer von zwei Startern im Sprint ohne Fehlschuss.
 
 
Martin Fourcade (FRA) spielt die Lokomotive für das Feld. Das kostet zwar immer ein paar Körner, auf der anderen Seite minimiert es die Sturzgefahr.
 
 
Simon Fourcade (FRA) ist erst zwei Stunden vor Rennbeginn in das 30er Feld hineingerutscht. Der Franzose ist aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls nachnominiert worden. Man sah ihn am Vormittag bereits mit den Zuschauern an der Strecke scherzen.
Start
Die 30 Athleten sind gestartet.
vor Beginn
 
Emil Hegle Svendsen hat nach einer Erkältung sowohl die Staffel als auch den Sprint ausgelassen. Den Massenstart wollte er sich aber nicht nehmen lassen. Damit ist die Weltspitze relativ geschlossen am Start, nur für Tarjei Boe hat es aus Krankheitsgründen nicht gereicht.
vor Beginn
 
Daniel Böhm verzichtet gleich auf einen Start. Simon Schempp, Andreas Birnbacher und Erik Lesser wollen neben Benedikt Doll zu ein versöhnlichen Abschluss am Grenzadler sorgen.
vor Beginn
 
Lange sah es gestern für die deutschen Herren nach einem gebrauchten Tag aus. Doch dann kam der spät gestartete Benedikt Doll bei seiner Saisonpremiere im Weltcup noch auf dem achten Platz ins Ziel und sorgte so für den einzigen DSV-Lichtblick am gestrigen Samstag. Dieses einzige Saisonrennen brachte dem 22-Jährigen nicht nur die WM-Norm, er darf heute in seiner Wahlheimat auch den Massenstart in Angriff nehmen.
vor Beginn
 
Gestern siegte im Sprint der Herren die Erfahrung. Ole Einar Bjoerndalen legte früh eine Bestzeit vor, die dann nur noch von Martin Fourcade zu unterbieten war. Der Führende des Gesamtweltcup wurde beim ersten Massenstart in Pokljuka Zweiter, der Sieger vor Weihnachten hieß Anton Shipulin.
vor Beginn
 
Die Herren starten gleich zum ersten Mal in Oberhof bei einigermaßen vernünftigen Bedingungen. Der Schneefall ist zwar weiter da, aber das Rennen der Damen hat gezeigt, dass der Wind am Schießstand kontrollierbar ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberhof zum Massenstart der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80