Biathlon Liveticker

Östersund, Schweden
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Martin Fourcade
25:56.00
0+1
2.
Fredrik Lindström
26:02.50
6.50
0+0
3.
Tim Burke
26:27.30
31.30
0+0
4.
Jean Guillaume Beatrix
26:32.40
36.40
1+0
5.
Arnd Peiffer
26:39.70
43.70
0+1
6.
Evgeny Ustyugov
26:47.40
51.40
1+0
7.
Erik Lesser
26:47.50
51.50
0+0
8.
Simon Eder
26:49.50
53.50
0+0
9.
Johannes Boe
26:51.20
55.20
1+1
10.
Dominik Landertinger
26:51.90
55.90
0+0
11.
Emil Hegle Svendsen
26:55.10
59.10
0+2
12.
Ole Einar Bjoerndalen
26:57.10
1:01.10
0+2
13.
Baptiste Jouty
27:01.70
1:05.70
0+0
14.
Lowell Bailey
27:02.60
1:06.60
1+0
15.
Daniel Böhm
27:03.70
1:07.70
0+1
16.
Christoph Stephan
27:04.80
1:08.80
0+1
17.
Lukas Hofer
27:06.40
1:10.40
1+0
18.
Simon Desthieux
27:07.70
1:11.70
2+0
19.
Andriy Deryzemlya
27:08.70
1:12.70
1+0
20.
Florian Graf
27:11.80
1:15.80
0+1
21.
Anton Shipulin
27:14.90
1:18.90
1+1
22.
Klemen Bauer
27:15.90
1:19.90
0+2
23.
Pavol Hurajt
27:17.40
1:21.40
0+1
24.
Dmitry Malyshko
27:20.10
1:24.10
0+1
25.
Ivan Tcherezov
27:24.10
1:28.10
1+0
26.
Jaroslav Soukup
27:29.60
1:33.60
1+1
27.
Serhiy Semenov
27:30.40
1:34.40
0+1
28.
Jakov Fak
27:31.20
1:35.20
0+3
29.
Vetle Christiansen
27:31.60
1:35.60
1+0
30.
Tarjei Boe
27:32.20
1:36.20
2+1
31.
Milanko Petrovic
27:36.10
1:40.10
1+0
32.
Maxim Tsvetkov
27:37.20
1:41.20
0+0
33.
Alexis Boeuf
27:37.40
1:41.40
0+2
34.
Scott Perras
27:38.80
1:42.80
1+1
35.
Simon Fourcade
27:44.10
1:48.10
0+2
36.
Artem Pryma
27:44.80
1:48.80
0+1
37.
Ondrej Moravec
27:46.20
1:50.20
1+2
38.
Tomas Krupcik
27:50.70
1:54.70
0+0
39.
Carl Johan Bergman
27:51.20
1:55.20
2+2
40.
Björn Ferry
27:52.30
1:56.30
3+0
Letzte Aktualisierung: 08:06:42
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Östersund. Morgen endet der erste Weltcup mit den beiden Verfolgern. Die Damen starten um 11:30 Uhr, die Herren zwei Stunden später. Bis dahin!
 
 
Erneut enttäuschten die norwegischen Herren. Mit Johannes Thingnes Boe (NOR) verhinderte ausgerechnet der Youngster ein weiteres Debakel und beendete das Rennen als Neunter.
 
 
Die deutschen Herren scheinen im Sommer ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Mit Arnd Peiffer als Fünfter und Erik Lesser als Siebter schafften wieder zwei DSV-Starter den Sprung in die Top Ten. Beide haben damit nach Daniel Böhm auch schon ihre Olympianorm erfüllt.
 
 
Heute hatte Martin Fourcade etwas Glück, dass es mit dem zweiten Saisonsieg klappte. Fredrick Lindström lag nach zehn Treffern aussichtsreich in der Spur, doch ein Sturz auf dem Schlusskilometer verhinderte den Erfolg.
Ziel
Der im niedersächsischen Rinteln geborene Kevin Kane (GBR) macht seinem Beruf heute alle Ehre. Der Sportsoldat schließt das Rennen mit zehn Treffern ab, läuferisch fehlen fast vier Minuten auf die Bestzeit von Martin Fourcade. Mit der Zielankunft des Briten ist der Sprint dann aber auch beendet.
 
 
Noch sind acht Athleten auf der Strecke, die aber im Kampf um die vorderen Plätze keine Rolle mehr spielen.
Ziel
Erik Lesser (GER) beendet das Rennen als Siebter.
Ziel
Baptiste Jouty (FRA) ist im Ziel Zwölfter. Dadurch verliert Christoph Stephan einen weiteren Platz und ist im Moment 15.. Da aber gleich noch Erik Lesser vor ihm ins Ziel kommt, wird es heute nichts mit der Halbnorm.
 
 
Fredrik Lindstroem (SWE) sind am Ende nicht die Kräfte ausgegangen. Der Schwede ist auf seiner Heimstrecke gestürzt und hat so den Vorsprung aus der Hand gegeben. Das ist natürlich bitter.
Ziel
Johannes Thingnes Boe (NOR) kann sich nach guter Schlussrunde noch in die Top Ten vorschieben. Aus diesen verdrängt er Ole Einar Bjoerndalen. Das wird am Abend sicher böse Blicke nach sich ziehen.
2. Schießen
Erik Lesser (GER) wird auch heute ein gutes Ergebnis einfahren. Nach zehn Treffern kommt er als Fünfter zurück auf die Strecke.
Ziel
Christoph Stephan (GER) liefert eine richtig gute Schlussrunde ab und verbessert sich noch auf den 13. Platz. Für eine Olympiahalbnorm muss er mindestens 15. werden.
 
 
In den Top Ten scheint sich nicht mehr viel zu verändern. In jedem Falle ist der Sieg von Martin Fourcade nicht mehr in Gefahr. Noch sind aber rund 30 Athleten auf der Strecke.
1. Schießen
Erik Lesser (GER) geht das Rennen etwas ruhiger an. Mit fünf Liegendtreffern hat er nun aber noch alle Möglichkeiten.
2. Schießen
Christoph Stephan (GER) startet stehend mit einem Fehler, es folgen vier sichere Treffer. Er kämpft auf den abschließenden drei Kilometern um einen Platz unter den besten 20.
Ziel
Lange Zeit sah es gut für Fredrik Lindstroem (SWE) aus. Doch am Ende geht der Schwede blau und verliert auf dem letzten Kilometer sehr viele Sekunden. Er kann die Zeit von Martin Fourcade nicht gefährden, kommt als Zweiter ins Ziel.
Ziel
Arnd Peiffer (GER) musste stehend einmal in die Strafrunde. Das verhinderte eine mögliche Platzierung auf dem Podest, denn im Ziel ist zunächst Vierter.
1. Schießen
Christoph Stephan (GER) startet mit fünf Liegendtreffern. Er geht als 16. in die zweite Runde.
Ziel
Mit 30 Sekunden Vorsprung übernimmt Martin Fourcade (FRA) die Führung. Heute muss er aber noch abwarten was die Konkurrenz macht.
2. Schießen
Jetzt wird es richtig laut auf der Tribüne. Fredrik Lindstroem (SWE) übernimmt nach zehn Treffern die Führung. Aber Fourcade ist durch die Schlussrunde geflogen.
Ziel
Tim Burke (USA) geht zunächst in Führung. Auch heute wird es aber nichts mit einem ersten Weltcupsieg, denn da kommt ja gleich noch Martin Fourcade.
2. Schießen
Florian Graf hatte beim ersten Schießen Pech, dass die Anlage nicht rechtzeitig runtergefahren war. Dafür bekommt er vielleicht noch ein paar Bonussekunden gutgeschrieben. Im Stehendschießen geht dann der letzte Schuss daneben.
Ziel
Daniel Böhm (GER) kommt mit der sechstbesten Zeit ins Ziel. Das wird erneut ein gutes Ergebnis im Bereich der besten 15.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) muss in die Strafrunde. Er geht aber nach den 150 Extrametern führend in die Schlussrunde. Das spricht heute eine Menge für den zweiten Saisonsieg.
Ziel
Jean Guillaume Beatrix (FRA) geht im Ziel mit deutlichen Vorsprung in Führung. Hinter ihm kommt Evgeny Ustyugov (RUS) als neuer Zweiter über den Wertungsstrich.
2. Schießen
Mit zehn Treffern setzt sich Tim Burke (USA) nach dem Stehendschießen in Front.
Ziel
Emil Hegle Svendsen (NOR) kann die Zeit von Simon Eder (AUT) nicht schlagen. Der Österreicher hat eine gute Schlussrunde in die Spur bekommen.
2. Schießen
Daniel Böhm (GER) verfehlt zwar stehend eine Scheibe. Er liegt aber als Vierter nach der Strafrunde aussichtsreich im Rennen.
Ziel
Im Ziel hatte die Führung von Ole Einar Bjoerndalen (NOR) nur kurz Bestand, Simon Eder unterbietet die Zeit des Norwegers um sieben Sekunden.
2. Schießen
Jean Guillaume Beatrix (FRA) musste zunächst liegend in die Strafrunde, nach fünf Stehendtreffern geht der Franzose aber in Führung.
1. Schießen
Diese Frühform ist einfach beeindruckend. Martin Fourcade (FRA) trifft fünfmal und ist drei Sekunden schneller als Emil Hegle Svendsen (NOR).
Start
Kurz hintereinander nehmen Florian Graf (GER) und Arnd Peiffer (GER) das Rennen in Angriff. Beide waren mit ihrer Leistung im Einzel unzufrieden.
2. Schießen
Auch Emil Hegle Svendsen (NOR) verfehlt zwei Scheiben. Er ist etwas schneller als Bjoerndalen und kann in der Schlussrunde auch noch Simon Eder einholen.
2. Schießen
Simon Eder (AUT) geht mit zehn Treffern führend in die Schlussrunde. Aber Ole Einar Bjoerndalen (NOR) ist heute richtig schnell, denn trotz der beiden Strafrunden beträgt sein Rückstand nur 15 Sekunden.
1. Schießen
Daniel Böhm (GER), der ja in der Vorwoche auch noch im zweitklassigen IBU-Cup ran musste, knüpft an seine Einzel-Leistung an und ist nach fünf Treffern Vierter.
2. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) kämpft um jeden Schuss, aber die erste und die dritte Patrone wollen nicht ins Ziel. Die zwei Strafrunden sind wohl mindestens eine zuviel, um hier ganz weit vorne zu landen.
Start
Der Mann in Gelb macht sich bereit. Gleich greift Martin Fourcade (FRA) ins Geschehen ein.
1. Schießen
Die äußeren Bedingungen sind heute eigentlich gut, trotzdem sehen wir doch recht viele Liegendfehler. Nicht bei Jakov Fak (SLO), der als Dritter in die zweite Runde geht.
1. Schießen
Die Norweger sind auf Wiedergutmachungstour. Emil Hegle Svendsen (NOR) bleibt liegend auch mit weißer Weste und ist knapp schneller als sein Landsmann.
1. Schießen
Bjoerndalen ist sehr schnell unterwegs. Simon Eder (AUT), am Donnerstag ja immerhin Zweiter, hat trotz einer fehlerfreien Schießleistung 15 Sekunden Rückstand.
Start
Ein erster DSV-Athlet ist in der Spur, Daniel Böhm (GER) hat sich auf den Weg gemacht.
1. Schießen
Heute müssen die Athleten für jeden Fehler in die 150 Meter lange Strafrunde. Die kann Ole Einar Bjoerndalen (NOR) aber links liegen. Er trifft fünfmal ins Schwarze und geht in Führung.
Start
Jean Philippe Leguellec (CAN) steht am Start. Der Kanadier wurde im Einzel guter Vierter. Ihm scheint Östersund zu liegen, im Vorjahr gewann er den Sprint, seiner bisher einziger Erfolg im Biathlon.
Start
Auch für Emil Hegle Svendsen (NOR) lief der Auftakt am Donnerstag nur suboptimal. Zwar lief der Norweger Bestzeit, vier Strafminuten verhinderten aber ein gutes Ergebnis.
Start
Ein österreichisches Trio greift nun ins Geschehen ein. Daniel Mesotitsch (AUT), Simon Eder (AUT) und Friedrich Pinter (AUT) starten innerhalb von nur 60 Sekunden. Schon am kommenden Wochenende ist der Weltcup ja in Hochfilzen zu Gast.
Start
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) geht auf die zehn Kilometer. Die Norweger erlebten am Donnerstag eine kleine Katastrophe, kein Athlet kam in die Top Ten.
Start
Jaroslav Soukup (CZE) eröffnet den ersten Sprint der Saison. Gleich der erste Athlet kann die eine Messlatte für den Rest sein. Dem Tschechen folgen gleich weitere mögliche Favoriten.
vor Beginn
 
Böhm wurde am Ende starker Fünfter und hat damit die Olympianorm bereits mit seinem ersten Einsatz erfüllt. Auch Lesser schaffte den Sprung in die Top Ten und hat damit zumindest eine Halbnorm erlaufen.
vor Beginn
 
Auch das deutsche Trainerteam konnte mit dem Herren-Ergebnis im Einzeol zufrieden sein. In Abwesenheit des erkrankten Andreas Birnbacher lieferte der früh gestartete Hoffnungsträger Arnd Peiffer zwar ein schwaches Rennen ab, aber Daniel Böhm und Erik Lesser rissen nach hinten heraus noch die Kohlen aus dem Feuer.
vor Beginn
 
Hinter Fourcade gab es am Donnerstag schon die ein oder andere Überraschung. Mit Simon Eder und Daniel Mesotitsch fanden sich gleich zwei Österreicher auf dem Podium wieder. Mesotisch war erst kurz vor dem Weltcup überhaupt für den A-Kader nominiert worden.
vor Beginn
 
Der Franzose traf im Einzel 20 Mal sicher ins Schwarze und brauchte danach läuferisch gar nicht ganz an seine Grenzen zu gehen. Die Siegerfaust nach dem abschließenden Stehendschießen ließen keine Zweifel zurück, er wusste in diesem Moment schon, dass ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen war.
vor Beginn
 
Mit einer beeindruckenden Leistung im klassischen Einzel durfte Martin Fourcade sein Gelbes Trikot für den Gesamtweltcupsieg in der Vorsaison gleich wieder in das aktuelle Gelbe Trikot des Weltcupführenden umtauschen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Östersund zum Sprint der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Martin Fourcade
40:59.90
2.
Dominik Landertinger
41:06.90
3.
Jakov Fak
41:32.80
4.
Simon Desthieux
41:35.40
5.
Ole Einar Bjoerndalen
41:35.90
6.
Evgeniy Garanichev
41:37.20
7.
Andrejs Rastorgujevs
41:38.50
8.
Arnd Peiffer
41:45.60
9.
Tim Burke
41:50.70
10.
Jean Guillaume Beatrix
42:02.10
11.
Lukas Hofer
42:03.40
12.
David Komatz
42:08.70
13.
Anton Shipulin
42:16.20
14.
Emil Hegle Svendsen
42:18.60
15.
Simon Schempp
42:19.40
16.
Serhiy Semenov
42:21.00
17.
Carl Johan Bergman
42:26.10
18.
Lars Berger
42:34.20
19.
Simon Eder
42:34.80
20.
Fredrik Lindström
42:45.40
21.
Jaroslav Soukup
42:50.30
22.
Johannes Thingnes Boe
42:52.40
23.
Björn Ferry
42:58.40
24.
Dmitry Malyshko
43:12.90
25.
Ondrej Moravec
43:28.90
26.
Quentin Fillon Maillet
43:36.10
27.
Alexandr Loginov
43:39.60
28.
Lowell Bailey
43:56.20
29.
Daniel Böhm
44:27.00