Biathlon Liveticker

Östersund, Schweden
Mixed-Staffel
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Frankreich
1:15:05.50
0+11
2.
Norwegen
1:15:05.70
0.20
1+11
3.
Deutschland
1:15:05.70
0.20
0+9
4.
Ukraine
1:15:37.10
31.60
0+14
5.
Italien
1:15:50.70
45.20
2+9
6.
Slowenien
1:15:51.00
45.50
1+9
7.
USA
1:15:54.10
48.60
0+10
8.
Österreich
1:15:55.90
50.40
1+9
9.
Tschechien
1:15:59.40
53.90
0+10
10.
Schweden
1:16:00.50
55.00
0+8
Letzte Aktualisierung: 13:35:22
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war doch schon mal ein gelungener Auftakt, ab Mittwoch geht es dann richtig los in Östersund. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Restsonntag.
 
 
Hinter der Ukraine ist die USA in Person von Tim Burke noch etwas eingebrochen, Italien wird so noch Fünfter und Slowenien Sechster.
 
Unglaublich knappes Ding! Martin Fourcade gewinnt diese Staffel für Frankreich, aber alle drei kamen praktisch nebeneinander über die Ziellinie. Das Zielfoto beschert Norwegen Platz 2 vor Deutschland.
 
 
Schempp erwischt die Zielkurve ideal, er wird den Königssprint von der Spitze angehen.
 
 
Die Entscheidung folgt im Zielsprint!
 
 
Die Plätze 4 und 5 scheinen auch schon vergeben zu sein. Und zwar an die Ukraine und die USA.
 
 
Fourcade lässt Birkeland vorne machen, aber der Angriff kommt mit Sicherheit.
 
 
2,5 Kilometer, die die Entscheidung bringen. Norwegen, Deutschland und Frankreich machen die Podestplätze unter sich aus.
 
Alles verloren für Slowenien und Fak, er muss sogar in die Strafrunde.
 
Fourcade muss einmal nachladen, das macht er blitzschnell.
 
Fünf Treffer für Birkeland und Schempp!
8. Schießen
Die Entscheidung fällt in der Loipe, aber die Vorentscheidung fällt jetzt am Schießstand!
 
 
Setzt jemand schon vor dem letzten Schießen eine Attacke? Sieht nicht danach aus und so kann jetzt sogar Bailey Team USA wieder heranbringen.
 
 
Vier Teams gemeinsam an der Spitze! Slowenien mit Fak, Deutschland mit Schempp, Frankreich mit Fourcade und Norwegen mit Birkeland.
 
 
Norwegen ist jetzt Dritter und Birkeland randaliert gewaltig in der Loipe. Martin Fourcade wird wohl in seinem Windschatten auch noch an die Spitze heranlaufen können.
 
Langsam geschossen und trotzdem zwei Nachlader für Moravec, damit fällt Tschechien weit zurück.
 
Schempp trifft alles und kann sich an die Skienden des Slowenen hängen.
 
Fak muss nachlagen, ist aber schnell.
7. Schießen
Da ist es auch schon so weit. Simon Schempp hat allerdings schon ein paar Meter verloren. Aber jetzt die Null und alles ist drin.
 
 
Martin Fourcade könnte Frankreich noch weit nach vorne bringen, aber warten wir erst einmal das nächste Schießen ab.
 
 
Sloweniens Schlussläufer Jakov Fak ist schon an Moravec dran. Die beiden verschleppen das Tempo aber erst einmal nicht und der Rückstand von Schempp bleibt konstant.
 
 
Peiffer hält den Rückstand bei knapp 12 Sekunden, da kann Simon Schempp durchaus das Podium anvisieren.
3. Wechsel
 
Letzter Wechsel, Slesinger schickt Moravec mit 1,7 Sekunden Vorsprung auf Slowenien mit auf die Reise.
 
 
Slesinger greift jetzt Bauer an. Er wird als erster Läufer übergeben.
 
 
Hinter dem Deutschen klafft eine große Lücke und nach vorne wird der Abstand immer kleiner.
 
 
Peiffer jetzt zehn Sekunden hinter den beiden Führenden auf Rang 3, das sieht doch ganz gut aus.
 
Dominik Windisch kommt so trotz einer Strafrunde vor dem Russen zurück in die Loipe.
 
Garanichev nimmt sich ganz viel Zeit und vermeidet so die Strafrunde. Aber das hat ewig gedauert.
 
Tschechien und Slowenien sind fertig. Auch Peiffer braucht nur einen Nachlader.
 
Fünf Treffer für niemanden!
6. Schießen
Ein stehendes Schießen, das die Gruppe wohl sprengen wird, steht an.
 
 
Dominik Windisch ist gut drauf, er traut sich weiter die Führungsarbeit zu.
 
 
In der Loipe sind die Top 4 zusammengerückt. Windisch vorne, es folgen Slesinger, Garanichev und Chepelin.
 
Slesinger hat alles zügig abgeräumt, Tschechien rückt auf Platz 3 vor.
 
Peiffer fällt mit zwei Nachladern auf Rang 8 zurück.
 
 
Windisch und Garanichev kommen fast zeitgleich zurück auf die Loipe.
 
Windisch und Garanichev müssen einmal nachladen.
 
Zwei Nachlader liegend für Chepelin.
5. Schießen
Die Herren kommen erstmals an den Schießstand.
 
 
Tschechien hat mit Slesinger jetzt einen Trumpf auf der Strecke. Der holt auch schon ordentlich auf.
 
 
Chepelin für Weißrussland, Windisch für Italien, Garanichev für Russland und Peiffer für Deutschland. Schaun mer mal.
 
 
Preuß übergibt als Vierte mit 20 Sekunden Rückstand.
2. Wechsel
 
Weißrussland beim zweiten Wechsel mit 4,4 Sekunden Vorsprung auf Italien. Russland liegt elf Sekunden zurück.
 
 
Die Weißrussin enteilt dem Feld, nur Gontier kann halbwegs mithalten.
 
 
Unglaublich, Domrachewa hatte beim Wechsel eineinhalb Sekunden Rückstand.
 
 
Es folgt die Polin Gwizdon zehn Sekunden dahinter, auch Domrachewa ist noch an Preuß vorbeigekommen.
 
Gontier ist die erste Verfolgerin.
 
Russland fehlerfrei und an allen vorbei!
 
Gleich zwei Fehler von Preuß.
4. Schießen
Und schon wird wieder geschossen.
 
 
Kein hohes Tempo an der Spitze, so schließt die Ukrainerin Valj Semerenko zu Preuß und Gontier auf.
 
Kocher erst mit vier schnellen Treffern, doch dann braucht sie alle drei Nachlader.
 
Wieder müssen alle mindestens einmal nachladen. Gontier erledigt das ebenso schnell wie Preuß, die beiden liegen jetzt vorne.
3. Schießen
Mal sehen, wer sich jetzt beim Schießen absetzen kann. Nach vorne oder nach hinten. Markkanen konnte schon auf der Runde nicht ganz mithalten.
 
 
Und für das deutsche Team will Franziska Preuß den Abstand verringern.
 
 
Für Finnland läuft und schießt jetzt Markkanen. Ihre Gegnerinnen: Gontier (ITA), Kocher (CAN), Cook (USA), Puskarcikova (CZE) und Poliakova (SLK).
 
 
24 Sekunden zurück liegt Deutschland auf Rang 8.
1. Wechsel
 
Finnland vor Tschechien, Italien, USA und Kanada, so sieht es beim ersten Wechsel aus.
 
 
Mäkäräinen macht ein Quintett draus. Und übernimmt gleich das Kommando.
 
 
Oberhofer und Vitkova schließen zu den beiden Nordamerikanerinnen auf, wir haben also ein Fuhrungsquartett.
 
 
Hildebrand ist jetzt bis auf 20 Sekunden an Crawford dran, diese hat die US-Amerikanerin Dunklee im Schlepptau.
 
Norwegen darf einmal kreiseln, Solemdal hat damit das Rennen für ihr Team eigentlich schon verloren.
 
Diesmal räumt Hildebrand alles ab.
 
Alles müssen mindestens einmal nachladen. Die Kanadierin Crawford ist am schnellsten.
2. Schießen
Und da kommen Tschechien, Frankreich, Italien, Kanada, die USA und die Slowakei auch schon zum Schießen im stehenden Anschlag.
 
 
An der Spitze hat sich eine Sechsergruppe gebildet, die Franzäsin Bescond führt diese an.
 
 
Aber auch Hildebrand hat das Nachladen gleich 30 Sekunden auf Kanada und Co. gekostet.
 
Weißrussland muss sogar in die Strafrunde. Skardino hat da ihr Team gleich weit zurückgeworfen.
 
Nachlader bei Finnland, Deutschland, Russland und Norwegen.
 
Null Fehler für Kanada, Frankreich, Schweden, Italien. Polen und die USA.
1. Schießen
Und dieser ersten Schießeinlage nähern wir uns auch schon.
 
 
Franziska Hildebrand hält sich noch zurück, aber es kommt erst einmal darauf an, möglichst ohne Nachlader vom Schießstand wegzukommen.
 
 
Veronika Vitkova setzt sich gleich mal an die Spitze.
 
Los geht es!
vor Beginn
 
Eine gute Truppe am Start hat sicherlich Tschechien, aber auch Frankreich darf man im Blick haben.
vor Beginn
 
Unter anderem deshalb, weil noch nicht alle Nationen ihre Topleute am Start haben. Ein Beispiel hierfür ist Norwegen mit Solemdal, Eckhoff, Christiansen und Birkeland.
vor Beginn
 
Deutschland hat in der Besetzung Hildebrand, Preuß, Peiffer und Schempp auch nur Außenseiterchancen. Aber beim ersten Rennen der Saison sind Prognosen sowieso von sehr geringer Halbwertszeit.
vor Beginn
 
Lassen wir den Blick über die Teilnehmerliste schweifen. 23 Teams sind am Start, für den Sieg kommen die wenigsten in Frage.
vor Beginn
 
Die Biathlonsaison beginnt mit einer Mixed-Staffel, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Vergangene Saison gab es zwei davon, einmal gewann Norwegen, einmal Tschechien.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Östersund zur Mixed-Staffel.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80