Biathlon Liveticker

Östersund, Schweden
Einzel, 20 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Emil Hegle Svendsen
53:25.60
0+0+0+0
2.
Serhiy Semenov
54:43.20
1:17.60
0+1+0+0
3.
Michal Slesingr
55:33.90
2:08.30
0+0+1+0
4.
Erik Lesser
55:37.10
2:11.50
0+1+0+0
5.
Fredrik Lindström
55:40.70
2:15.10
1+0+0+1
6.
Ole Einar Bjoerndalen
55:41.70
2:16.10
2+0+1+0
7.
Dominik Landertinger
56:09.80
2:44.20
0+1+1+0
8.
Johannes Thingnes Boe
56:16.90
2:51.30
0+2+1+1
9.
Simon Fourcade
56:23.70
2:58.10
1+0+0+0
10.
Quentin Fillon Maillet
56:48.50
3:22.90
0+0+0+1
11.
Tim Burke
56:58.40
3:32.80
1+1+1+0
12.
Ondrej Moravec
56:58.50
3:32.90
1+0+0+1
13.
Dominik Windisch
57:00.70
3:35.10
1+0+0+1
14.
Krasimir Anev
57:17.90
3:52.30
0+0+0+2
15.
Evgeniy Garanichev
57:30.20
4:04.60
1+0+1+2
16.
Arnd Peiffer
57:32.90
4:07.30
1+0+0+2
17.
Benjamin Weger
57:47.60
4:22.00
1+1+1+1
18.
Maxim Tsvetkov
57:52.50
4:26.90
0+0+1+1
19.
Thomas Bormolini
58:14.90
4:49.30
0+0+0+1
20.
Lowell Bailey
58:15.60
4:50.00
0+1+0+2
21.
Tobias Arwidson
58:16.50
4:50.90
1+0+1+0
22.
Klemen Bauer
58:16.60
4:51.00
1+1+0+2
23.
Daniel Böhm
58:17.30
4:51.70
1+1+0+2
24.
Jakov Fak
58:25.60
5:00.00
1+1+1+2
25.
Simon Schempp
58:26.10
5:00.50
1+1+1+0
26.
Jeremy Finello
58:31.40
5:05.80
0+1+0+1
27.
Jean Guillaume Beatrix
58:34.40
5:08.80
2+1+1+1
28.
Cornel Puchinu
58:34.50
5:08.90
0+1+0+2
29.
Tarjei Boe
58:47.90
5:22.30
1+2+0+2
30.
Vladimir Iliev
58:53.80
5:28.20
0+2+1+2
31.
Tobias Eberhard
59:05.80
5:40.20
1+2+0+2
32.
Tsukasa Kobonoki
59:08.40
5:42.80
0+0+0+1
33.
Jaroslav Soukup
59:15.80
5:50.20
1+0+0+3
34.
Roland Lessing
59:26.60
6:01.00
1+1+1+0
35.
Andreas Birnbacher
59:54.00
6:28.40
1+0+2+2
36.
David Komatz
59:58.50
6:32.90
2+1+0+1
37.
Artem Tyshchenko
1:00:01.50
6:35.90
1+0+0+1
38.
Ahti Toivanen
1:00:01.80
6:36.20
1+1+0+2
39.
Simon Desthieux
1:00:16.70
6:51.10
0+2+0+3
40.
Tomas Hasilla
1:00:17.40
6:51.80
0+2+0+0
Letzte Aktualisierung: 05:23:35
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Östersund. Morgen folgt das Einzel der Damen. Wir berichten wie heute ab 17:15 Uhr live. Bis dahin!
 
 
Der Silbermedaillengewinner von Sochi wird heute als Vierter bester DSV-Starter. Arnd Peiffer (16.), Daniel Böhm (23.), Simon Schempp (25.) und Andreas Birnbachern sammeln mit soliden Rennen zumindest Weltcuppunkte. Florian Graf ist nach neun Strafminuten heute ohne jede Chance auf ein achtbares Ergebnis.
 
 
Hinter Svendsen feiert Serhiy Semenov das beste Ergebnis seiner Karriere und schafft es zum zweiten Mal aufs Podest. Dritter wird Michael Slesingr, der sich auf der Schlussrunde ein packendes Fernduell mit Erik Lesser lieferte.
 
 
Der erste Sieg der Saison geht an Emil Hegle Svendsen. Der Norweger dominiert in seiner Lieblingsdisziplin die Konkurrenz und kann Martin Fourcade erstmals seit zwei Jahren wieder im Einzel schlagen. Grundlage war das sensationelle Schießen mit 20 sehr sauberen Treffern.
Ziel
Wir haben den britischen Sportsoldaten zu früh abgeschrieben. Marcel Laponder ist mit 16 Minuten Rücjstand auf den heutigen Tagessieger nun doch noch im Ziel angekommen. Er ist damit Vorletzter, die Rote Laterne gehört Victor Lobo Escolar (ESP).
Ziel
Mit Marcel Laponder (GBR) ist der letzte Starter auf der Schlussrunde irgendwie abhanden gekommen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass das erste Solo-Rennen der Saison nun beendet ist.
Ziel
Da haben wir den Schweizer zu früh den Titel des besten Debütanten verliehen. Der geht nämlich an Thomas Bormolini (ITA), der seinen ersten Weltcup als starker 19. beendet.
Ziel
Quentin Fillon Maillet (FRA) verteidigt auf der Schlussrunde seinen Platz in den Top Ten.
Ziel
Die Schlussrunde lässt Andreas Birnbacher (GER) versöhnlich stimmen. Er verbessert sich noch auf den 33. Platz.
Ziel
Jeremy Finello (SUI) wird hinter Benjamin Weger (SUI, 16) zweitbester Schweizer. Sein momentaner 25. Platz wird sicher für die Weltcuppunkte reichen. Er ist der beste Debütant.
4. Schießen
 
Andreas Birnbacher (GER) verlässt mit insgesamt fünf Strafminuten den Schießstand. Es wird eng im Kampf um die Weltcuppunkte.
4. Schießen
Nun nicht mehr. Quentin Fillon Maillet (FRA) setzt beim zweiten Schuss neu an und trifft die Scheibe trotzdem. Nur der vierte Schuss geht ins Leere. Der junge Franzose kämpft in der Schlussrunde um die Top Ten.
 
 
Sie merken, wir quälen uns ein bisschen durch das Rennende. Das zieht sich bei einem Einzel immer etwas in die Länge. Am Sieg von Emil Hegle Svendsen wird sich nichts mehr ändern. Aber Quentin Fillon Maillet (FRA) hat vor seinem vierten Schießen noch Chancen auf das Podest.
4. Schießen
Es ist heute durchaus ein Tag für die Debütanten. Auch Jeremy Finello liegt mit nur zwei Strafminuten auf einem gutem 25. Platz. Es gibt Schlimmeres, als sein erstes Weltcuprennen gleich in den Punkten zu beenden.
3. Schießen
Heute ist die hohe Startnummer wohl kein echter Nachteil, der Wind ist noch besser zu kalkulieren. Thomas Bormolini trifft bei seinem Debüt im Weltcup ebenfalls 15 Mal ins Schwarze.
3. Schießen
Im Schatten der Fourcades wächst das nächste Juwel heran. Nach 15 Treffern liegt Quentin Fillon Maillet (FRA) nach dem dritten Schießen aussichtsreich auf fünf.
ZIel
Jetzt geht es doch langsam bergab. Liegend kommen zwei Fehler hinzu, er läuft nun in der Klasse von Michael Roesch.
Ziel
Simon Fourcade (FRA) ist im Ziel zunächst Neunter und entscheidet damit zumindest das Familienduell. Sein Bruder Martin ist durch seine sechs Strafminuten sogar außerhalb der Weltcuppunktränge nur 42.. Vielleicht wirkt das Pfeiffersche Drüsenfieber aus dem Sommer doch noch.
Ziel
Erik Lesser (GER) kann am Ende nicht mehr zusetzen und fällt hinter Michal Slesingr (CZE) auf den vierten Platz zurück.
 
 
Aber Erik Lesser (GER) kommt ja noch. Auf der Schlussrunde fällt der aber auf den vierten Platz hinter Slesingr zurück.
Ziel
Arnd Peiffer (GER) überqurt den Zielstrich als Elfter und ist damit zunächst der beste Deutsche im Feld.
4. Schießen
Michael Roesch (BEL) beendet sein Comeback mit insgesamt vier Schießfehlern. Er muss sich nun durch die Schlussrunde quälen und darf dann auf ein paar Weltcuppunkte hoffen. Der anvisierte 25. Platz wird es nicht.
2. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) darf auf einen soliden Saisonstart hoffen. Nach einem Liegendfehler folgen fünf Stehendtreffer. Das ist nach der halben Distanz dann zunächst der elfte Platz.
4. Schießen
Für Erik Lesser (GER) geht es heute um das Podest. Mit fünf coolen Treffern verbessert er sich auf den dritten Platz. Er muss sich nun in der Schlussrunde mit der Zeit von Slesingr messen, der nach dem vierten Schießen nur eine Sekunde langsamer war.
Ziel
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) ist in prächtiger Laufform. Ohne seine drei Strafminuten wäre er schneller als Svendsen gewesen, so reicht es zum fünften Platz.
Ziel
Michal Slesingr (CZE) verdrängt den schwedischen Lokalmatadoren Lindström vom Podest.
4. Schießen
Arnd Peiffer muss seine Hoffnungen auf das Podest begraben. Zwei Scheiben bleiben schwarz.
Ziel
Im Ziel sind Serhiy Semenov (UKR) und Fredrik Lindström (SWE) Zweiter und Dritter.
4. Schießen
Krasimir Anev (BUL) war nach 15 Treffern aussichtsreich Zweiter. Der Bulgare verfehlt dann stehend aber zwei Scheiben, die ihn aufgrund seiner Schwäche in der Loipe weit (9. Platz) zurückwerfen.
Ziel
Er muss noch rund eine Stunde auf die endgültige Bestätigung warten. Aber eigentlich ist der Tagessieg von Emil Hegle Svendsen (NOR) jetzt schon klar.
3. Schießen
Auch für Erik Lesser (GER) bleiben die Top Ten in Reichweite. Er geht als Achter in seine vierte Runde.
4. Schießen
Verteilen wir mal weiter fleißig die Bärenfelle. Fredrik Lindström (SWE) fällt nach einem Stehendfehler auf den dritten Platz zurück, Zweiter ist nun Serhiy Semenov (UKR).
3. Schießen
Arnd Peiffer (GER) verbessert sich von Schießen zu Schießen. Nach weiteren fünf Treffern ist er schon Fünfter.
Start
Während wir fast schon den Sieger abfeiern, sind noch einige Läufer gar nicht im Rennen. Andreas Birnbacher (GER) darf nun mit der Startnummer 96 mitmischen.
4. Schießen
Aus dem ersten Einzel ist früh die Spannung raus. Nach den nächsten fünf Treffern ist Emil Hegle Svendsen (NOR) der Sieg kaum noch zu nehmen. Und das mit einer Schießeinlage, die jedem Lucky-Luke-Ähnlichkeitwettbewerb gerecht werden würde. Auch der sympatische Comiccowboy darf ja heute nicht mehr rauchen.
3. Schießen
Simon Schempp (GER) kämpft mit den Tränen. Mir würde ja schon der Puls den Garaus machen, an Wasser in den Augen mag ich da gar nicht denken. Und so ist der eine Fehler sicher verschmerzbar, insgesamt sind es nun drei Strafminuten.
3. Schießen
Svendsen bleibt der einzige Starter mit weißer Weste. Nun erwischt es auch den guten Schützen Michal Slesingr (CZE).
3. Schießen
Fredrik Lindström (SWE) bleibt dran. Der Schwede trifft erneut die Scheiben und darf als Zweiter auf das Podest beim Heim-Rennen hoffen.
2. Schießen
Arnd Peiffer (GER) verbessert sich nach fünf Stehendtreffern auf den neunten Platz.
3. Schießen
Nach zuvor fünf Fehler trifft Martin Fourcade nun erstmals alle Scheiben. Doch fast sechs Minuten Rückstand auf Svendsen sind heute nicht machbar.
1. Schießen
Michael Roesch beginnt sein Comeback mit einem Fehler. Sein Vater und auch Trainer wäre gut mit einem Platz unter den ersten 25 mehr als zufrieden. Ich glaub, dass sogar schon ein Weltcuppunkt als ERfolg zu werten wäre.
3. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) liefert hier ein gutes Bewerbungsschreiben für den Tagessieg ab. Auch das zweite Liegendschießen bleibt fehlerfrei, der Vorsprung auf den fast zeitgleich schießenden Johannes Thingnes Boe (NOR) wächst auf 2:23 an.
1. Schießen
Erik Lesser (GER) bleibt als erster DSV-Starter ohne Fehlschuss und reht als Siebter in die zweite Runde. Auch Arnd Peiffer (GER) und Dabiel Böhm (GER) müssen beide eine Strafminute aufholen.
2. Schießen
Da brandet der Jubel auf. Nach fünf Stehendtreffern reiht sich Fredrik Lindström (SWE) auf dem zweiten Platz ein.
Start
Florian Graf (GER) ist in der Loipe.
Start
Ein Comeback der besonderen Art. Michael Roesch ist in der Loipe. Aber der fehlte doch bei der Aufzählung der DSV-Starter- Richtig, denn er hat ja auch den Verband gewechselt und läuft hier nun mit belgischer Startsbürgerschaft. Es ist sein erste Weltcuprennen seit über zwei Jahren.
1. Schießen
Simon Schempp (GER) hat liegend auch eine Scheibe stehen gelassen, ist auf Platz 15 in der zweiten Runde.
2. Schießen
Und auch bei der Jugend im eigenen Haus hinterlässt eine solche Schießleistung Eindruck. Johannes Thingnes Boe (NOR) lässt zwei Scheiben aus.
2. Schießen
Wenn die Konkurrenz (Fourcade) patzt muss man da sein. Emil Hegle Svendsen (NOR) bleibt auch stehend zunächst mit weißer Weste. Die halbe Miete ist eingefahren.
1. Schießen
Die Windbedingungen bleiben schwierig. Auch Ole Einar Bjoerndalen (NOR) muss mit zwei Strafminuten leben.
Start
Ist die Medaille von Sochi nur Last oder Lust? Erik Lesser (GER) hat in dieser Disziplin vor neun Monaten hinter Martin Fourcade (FRA) Silber geholt. Das kann auch sehr viel Druck bedeuten.
Start
Zwei Kandidaten für das heutige Podest sind kurz hintereinander auf die 20 Kilometer gegangen. Tarjei Boe (NOR) und Arnd Peiffer (GER) dürften beide mit Ambitionen am Start stehen.
1. Schießen
Da darf man wohl doch schon früh von einem Fehlstart sprechen. Martin Fourcade (FRA) verhaut gleich vier der fünf Schüsse. Das dürfte selbst für diesen Ausnahmeathleten nicht mehr aufzuholen sein.
Start
 
Auch für Daniel Böhm (GER) beginnt nun der ernst der Saison.
1. Schießen
Doch die Konkurrenz lauert im eigenen Stall. Johannes Thingnes Boe (NOR) unterbietet die Zeit seines Teamkollegen um 15 Sekunden.
1. Schießen
Die Bedingen am Schießstand sind nicht leicht, der Wind kommt fies von der Seite. Emil Hegle Svendsen (NOR) lässt sich davon nicht irritieren und bleibt ohne Strafminute.
Start
Ich glaube, dass wir zuerst die Schneeschmelze der Polkappen erleben als das Karriereende von Ole Einar Bjoerndalen (NOR) . Der Norweger geht in seinen 23. Weltcupwinter.
Start
Mit Simon Schempp geht der erste DSV-Starter ins Rennen.
Start
Dominik Landertinger ist in der Loipe. Der Österreicher muss noch auf sein Heimatrennen in der kommenden Woche zittern. In Hochfilzen fehlt noch der erste Schnee, vom Großglockner rollen schon die LKW an. Ob das ausreicht, entscheidet sich am Freitag.
Start
Mit Jakov Fak (SLO) ist ein ehemaliger Weltmeister dieser Disziplin am Start. Die Strecke scheint perfekt präpariert, da dürften auch die hohen Startnummern kein Problem haben.
Start
Nach den Rückritten von Ferry und Bergman ist nur Fredrik Lindström (SWE) in der Verantwortung. Der Schwede geht unter großem Applaus auf seine Heimstrecke.
Start
Die Topfavoriten haben sich allesamt für die erste Startgruppe entschieden. Auch Martin Fourcade (FRA) ist auf der Strecke.
Start
Emil Hegle Svendsen (NOR) geht mit einer frühen Startnummer auf die Strecke. Es ist die erklärte Lieblingsdisziplin des Norwegers. Pech nur, dass ausgerechnet Martin Fourcade ihm ständig die Siege wegschnappt.
 
 
Es folgen noch 101 weitere Starter im Abstand von 30 Sekunden. Es wird vier Mal geschossen - abwechselnd stehend und liegend. Für jeden Fehlschuss gibt es eine Strafminute.
Start
Anton Shipulin (RUS) eröffnet das erste Einzel der Saison.
vor Beginn
 
Der Gejagte ist natürlich wieder Weltcupgesamtsieger Martin Fourcade. Der Franzose hat als Schlussläufer der Mixed-Staffel beim Sieger der Franzose gute Form präsentiert. Und wie sagt man so schön beim Pferderennen? Emil Hegle Svendsen sollte auf keinem Wettschein fehlen, auch der Norweger wird auch in diesem Winter die Messlatte für die Konkurrenz.
vor Beginn
 
Mit Lesser, Peiffer und Schempp sind zumindest drei Athleten im Aufgebot, die jederzeit um das Podest mitlaufen können. In der Dichte der Weltspitze trennen Platz 2 und Platz 20 aber häufig nur Bruchteile. Aber nach der Umbruchsaison im Vorwinter dürfte der eine oder andere Podestplatz drin sein.
vor Beginn
 
Daneben hat Bundestrainer Mark Kirchner folgende fünf Athleten nominiert: Daniel Böhm, Erik Lesser, Arnd Peiffer, Simon Schempp und Florian Graf.
vor Beginn
 
Nur sechs Athleten feiern in der vierten Startgruppe heute ihre Premiere im Weltcup. Sie dürfen sich auch gleich mit einem echten Routinier durch den abgelaufenen Schnee kämpfen. Für den DSV geht Andreas Birnbacher mit einer hohen Startnummer auf die Strecke. Der Schlechinger wurde erst am Montag nominiert. Eine hartnäckige Schulterverletzung setzte ihn im Sommer lange außer Gefecht.
vor Beginn
 
In Östersund trifft sich der Biathlonzirkus nun schon zum zehnten Mal in Folge zum Auftakt des Weltcups. Im ersten nacholympischen Winter erleben wir ja zumeist sehr viele Umbrüche. Aber zur neuen Saison sind die Gesichter im Weltcup doch sehr vertraut. Nur das schwedische Team muss nach den Rücktritten Carl Johan Bergman und Björn Ferry einen echten Neuanfang starten.
vor Beginn
 
Geht es Ihnen auch so? Irgendwie beginnt der Biathlon-Weltcup heute erst so richtig. Natürlich gehört die Mixed-Staffel mittlerweile zum etablierten Fundus dieser Sportart, aber irgendwie ist das erste Einzel dann doch etwas Anderes. Der Klassiker unter den Biathlondisziplinen taucht ja immer seltener im Weltcup auf - Sprint, Verfolgung und Massenstart gelten gemeinhin als TV- und damit zuschauerfreundlicher.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Östersund zum Einzelrennen der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80