Biathlon Liveticker

Östersund, Schweden
Einzel, 15 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Darya Domracheva
46:43.60
0+0+1+1
2.
Kaisa Mäkäräinen
47:11.50
27.90
0+1+1+0
3.
Valj Semerenko
47:21.70
38.10
0+0+0+0
4.
Nadezhda Skardino
48:47.90
2:04.30
0+0+0+1
5.
Veronika Vitkova
48:52.70
2:09.10
0+1+2+0
6.
Franziska Hildebrand
49:09.30
2:25.70
0+1+0+1
7.
Tiril Eckhoff
49:12.20
2:28.60
0+0+2+1
8.
Ekaterina Glazyrina
49:19.10
2:35.50
0+1+0+0
9.
Elisabeth Högberg
49:23.00
2:39.40
0+1+0+0
10.
Sophie Boilley
49:51.40
3:07.80
0+0+0+1
11.
Olga Podchufarova
49:55.90
3:12.30
1+0+0+0
12.
Megan Heinicke
50:14.70
3:31.10
0+1+0+0
13.
Enora Latuilliere
50:18.50
3:34.90
0+2+0+0
14.
Weronika Nowakowska-Ziemniak
50:29.50
3:45.90
0+1+1+1
15.
Juliya Dzhyma
50:30.10
3:46.50
0+0+0+1
16.
Rosanna Crawford
50:35.60
3:52.00
1+0+0+2
17.
Franziska Preuß
50:36.70
3:53.10
1+0+1+0
18.
Luise Kummer
50:37.20
3:53.60
0+0+0+0
19.
Marine Bolliet
50:37.50
3:53.90
1+1+0+0
20.
Jitka Landova
50:39.60
3:56.00
0+1+0+2
21.
Susan Dunklee
50:42.70
3:59.10
0+2+0+1
22.
Iana Romanova
50:43.20
3:59.60
1+0+0+0
23.
Jana Gerekova
50:52.60
4:09.00
0+1+1+0
24.
Karolin Horchler
51:02.10
4:18.50
0+0+0+0
25.
Teja Gregorin
51:07.90
4:24.30
1+2+0+0
26.
Krystyna Guzik
51:14.20
4:30.60
1+0+1+0
27.
Daria Virolaynen
51:15.00
4:31.40
0+1+0+2
28.
Karin Oberhofer
51:15.90
4:32.30
0+2+0+2
29.
Nicole Gontier
51:17.90
4:34.30
0+0+1+1
30.
Nastassia Dubarezava
51:19.00
4:35.40
0+2+0+0
31.
Mona Brorsson
51:29.40
4:45.80
1+1+0+0
32.
Magdalena Gwizdon
51:37.00
4:53.40
0+0+1+2
33.
Ekaterina Shumilova
51:46.20
5:02.60
0+2+0+0
34.
Fuyuko Suzuki
51:47.10
5:03.50
1+1+1+0
35.
Elisa Gasparin
51:58.10
5:14.50
0+1+0+2
36.
Eva Tofalvi
52:04.20
5:20.60
0+1+1+1
37.
Olga Abramova
52:07.00
5:23.40
0+1+1+0
38.
Lisa Theresa Hauser
52:22.70
5:39.10
0+0+1+1
39.
Vanessa Hinz
52:27.50
5:43.90
0+3+0+0
40.
Natalya Burdyga
52:39.90
5:56.30
1+0+0+2
Letzte Aktualisierung: 16:41:30
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Östersund. Morgen haben die Veranstalter Zeit, die aufgeweichte Strecke wieder zu präparieren. Schon am Samstag geht es ab 11:30 Uhr mit dem Sprint der Herren weiter, die Damen folgen drei Stunden später. Bis dahin!
 
 
Fünf der sechs DSV-Starterinnen beenden das Rennen mit Weltcuppunkten. Neben den starken sechsten Platz für Franziska Hildebrand stechen besonders die Schießleistungen von Luise Kummer (18.) und Karolin Horchler (24.) heraus, die beide ohne Fehlschuss blieben.
 
 
Darya Domracheva setzt gleich zu Saisonbeginn ein fettes Ausrufezeichen. Die Weißrussin gewinnt ihr 17. Weltcuprennen. Sehr viel spricht in dieser Saison für einen Zweikampf mit Kaisa Mäkäräinen, die sich heute um 28 Sekunden als Zweite geschlagen geben musste. Valj Semerenko komplettiert dank einer perfekten Schießleistung das erste Damen-Podest der Saison.
Ziel
Damit ist nun auch das Einzel der Damen vorbei.
Ziel
Die Französin war auf den 15 Kilometern sogar an Karolin Horchler (GER) vorbeigezogen. DIe DSV-Debutantin fällt in der Schlussrunde etwas zurück, sie wird sich über den 24. Platz aber natürlich sehr freuen.
Ziel
Auch in Frankreich wird man mit den Debütanten sehr zufrieden sein. Enora Latuilliere (FRA) - die als letzte Starterin ins Rennen gegangen war - ist im Ziel 13.
 
 
Auch Franziska Hildebrand (GER) lebte 'früher' - also so vor drei Jahren - in erster Linie von ihrer Schussstärke. Heute beendet die älteste Dame im DSV-Team das Rennen mit der fünftbesten Laufzeit.
4. Schießen
Karolin Horchler (GER) bleibt gleich bei ihrem Debüt mit weißer Weste. Sie kämpft nun in der Schlussrunde um einen Platz unter den besten 20.
Ziel
Miriam Gössner (GER) verpasst heute die Weltcuppunkte deutlich. Das war sicherlich nicht das erhoffte Comeback nach ihrer langen Pause.
 
 
Darya Domracheva macht bei ihrem Interview im Zielbereich ein wenig Angst. "Da geht noch mehr, ich bin in der Schlussrunde leicht ins Straucheln gekommen", so die designierte Siegerin. Kaisa Mäkäräinen wird das sicher zur Kenntnis nehmen.
Ziel
Luise Kummer (GER) rettet sich auf dem 15. Platz ins Ziel. Bleibt es bis zum Ende dabei, dann hätte sie heute schon eine Halbnorm für die WM in der Tasche. Der Saisonhöhepunkt findet in dieser Saison im März in Kontiolahti statt.
3. Schießen
Auch Karolin Horchler (GER) bestätigt ihre guten Trainingseindrücke. Auch die dritte Serie sitzt.
 
 
Auch der 6. Platz von Franziska Hildebrand (GER) Wird wohl bis zum Ende Bestand haben. Damit schaffen die DSV Damen genau wie die Herren gestern eine Platzierung unter den besten Zehn.
 
 
Es sind zwar erst etwas mehr als die Hälfte der 96 gestarteten Damen im Ziel, doch der Blick auf die Zwischenzeiten verrät, dass sich ganz vorn nichts mehr verändern wird.
4. Schießen
Miriam Gössner (GER) steigert sich nach hinten heraus leicht. Das abschließende Stehendschießen beendet sich mit nur noch einem Fehler.
4. Schießen
In der ARD bemühen sie schon wieder Superlative. "Phänomenal", schallt es aus dem Mikro. Luise Kummer (GER) trifft mit allen 20 Schuss. Sie ist damit Elfte, für die Top Ten wird es nicht reichen, aber das Ergebnis ist natürlich sehr respektabel.
2. Schießen
 
Karolin Horchler (GER) kann zur Halbzeit mit ihrem Weltcupdebüt sehr zufrieden sein. Zehn Schüsse, zehn Treffer. Auch sie wird läuferisch noch zusetzen müssen, um ganz nach vorn zu kommen.
3. Schießen
Für Miriam Gössner (GER) ist es heute eher ein bitteres Comeback. Jedes der drei Schießen beendet sie mit zwei Fehlern.
Ziel
Valj Semerenko (UKR) verliert auf der Schlussrunde deutlich an Boden und fällt hinter Mäkäräinen auf den dritten Platz zurück. Das könnte schon das Podest der heutigen Veranstaltung sein.
Ziel
Franziska Preuß (GER) erreicht nach zwei Fehlern als momentane Elfte das Ziel.
3. Schießen
Luise Kummer (GER) wirft heute die gesamte Konzentration auf ihr Schießen und wird dafür mit 15 Treffern belohnt. Läuferisch reicht es noch nicht für die Weltspitze, sie ist 18..
 
 
Valj Semerenko ist im Moment noch eine Gefahr für die Weißrussin. Sie ist nach 20 Treffern mit 19 Sekunden Rückstand in die Schlussrunde gegangen.
Ziel
Darya Domracheva (BLR) ist zwar in der Schlussrunde etwas eingebrochen, sie verteidigt aber trotzdem 27 Sekunden Vorsprung. Und das sollte heute reichen, einen weiteren Weltcupsieg einzufahren.
Ziel
Kaisa Mäkäräinen (FIN) unterbietet die Zeit der Deutschen um fast zwei Minuten.
Ziel
Franziska Hildebrand (GER) darf sich über ein gelungenes Saisondebüt freuen. Sie geht zunächst in Führung, die aber nicht lange Bestand haben wird.
Start
Alle 96 Damen sind nun auf der Strecke. Als letzte DSV-Dame hat Karolin Horchler (GER) das Rennen aufgenommen.
4. Schießen
Beim vierten Schießen ist nun wohl die Entscheidung um den Tagessieg gefallen. Die fünf Treffer reichen Kaisa Mäkäräinen (FIN) letztlich nicht. Zwar verfehlt Darya Domracheva (BLR) mit dem 20. Schuss eine weitere Scheibe, 45 Sekunden Vorsprung sind aber ein mehr als solides Polster.
3. Schießen
Valj Semerenko (UKR) meldete Ansprüche auf das Tagespodest an. Sie ist nach 15. Treffern Zweite. Ihre Schwester Vita muss in diesem Winter aufgrund eines Bandscheibenvorfalls passen.
1. Schießen
Miriam Gössner (GER) startet ihr Comeback mit zwei Fehlern im LIegendschießen.
4. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) kämpft mit ihren letzten fünf Schüssen und muss eine weitere Strafminute hinnehmen. Sie ist hinter Elisabeth Högberg (SWE) nun Zweite, darf aber insgesamt auf einem Platz unter den besten 15 hoffen.
2. Schießen
Kaum geschrieben, schon widerlegt. Vanessa Hinz lässt stehend gleich drei Scheiben schwarz. Dass aber eine ehemalige Langläuferin mit dem Gewehr noch Probleme hat, überrascht nicht wirklich. Es ist erst ihre zweite echte Biathlonsaison.
1. Schießen
Bislang überzeugen die DSV-Damen am Schießstand - das war nicht immer der Fall in der jüngeren Vergangenheit. Auch Luise Kummer trifft die Scheiben ohne Fehlschuss.
3. Schießen
Nun zeigt auch Darya Domracheva (BLR) etwas Nerven. Ihr kann es aber fast egal sein. Ihr Vorsprung auf die Teamkollegin Skardino beträgt über eine Minute. Mäkäräinen liegt noch einmal 30 Sekunden dahinter. Sprich: Vier Treffer reichen ihr wohl gleich zum Tagessieg.
3. Schießen
Nadezhda Skardino (BLR) setzt sich mit nun ebenfalls 15 Treffern vor der Finnin an die Spitze.
3. Schießen
Das könnte für heute schon ein Fehler zu viel sein. Kaisa Mäkäräinen (FIN) verfehlt nun auch liegend einmal das Schwarze. Jetzt muss Domrqacheva schon patzen.
Start
Auf dieses Comeback sind wir echt gespannt. Miriam Gössner (GER) kehrt mit einem Lächeln in den Weltcup zurück.
3. Schießen
Die 15 Treffer reichen aber nicht, um Franziska Hildebrand (GER) in Schach zu halten. Der Oldie im deutschen Team spielt ihre Liegendstärken aus und setzt sich erst einmal in Führung.
3. Schießen
Die ersten Starterinnen kommen schon zum zweiten Mal zum Liegendanschlag. Juliya Dzhyma (UKR) bleint auch hier erneut mit weißer Weste.
1. Schießen
Vanessa Hinz (GER) haut die ersten fünf Scheiben weg.
Start
Am Start darf nun der deutsche Nachwuchs ran. Nach ihrem Debüt in Oslo in der Vorsaison darf Luise Kummer (GER) nun erneut ran.
2. Schießen
Das Maß aller Dinge ist nun aber Darya Domracheva (BLR). Die pulverisiert mit zehn Treffern die bisherigen Zeiten.
2. Schießen
Nadezhda Skardino (BLR) - bei Olympia mit Bronze in dieser Disziplin geadelt - trifft auch die Schüsse fünf bis zehn. Bei ihr reicht dies zur Führung - wenn auch nur knapp.
2. Schießen
Kaisa Mäkäräinen (FIN) hat schon mehrere vor ihr gestartete Frauen überholt. Das Tempo ist so hoch, dass sie trotz ihres ersten Fehlers mit 20 Sekunden Vorsprung in Führung geht.
2. Schießen
Die ersten Damen sind schon beim Stehendschießen durch. Franziska Hildebrand (GER) verfehlt zwar eine Scheibe, ist aber trotzdem gute Zweite hinter Juliya Dzhyma (UKR).
1. Schießen
Da werden sich die Kritiker in der Heimat bestätigt fühlen. Gleich vier Mal verhaut Gabriela Soukalova (CZE) die Patronen. Sie ist früh raus bei der Frage um das heutige Podest.
Start
Vanessa Hinz (GER) hofft auf einen gelungenen Auftakt, sie geht ins Rennen.
1. Schießen
Das könnte der Zweikampf des Winters werden. Nach ihren drei Goldmedaillen in Sochi ist Darya Domracheva (BLR) schon wieder in Form. Die Weißrussin ist noch einmal sechs Sekunden schneller als Mäkäräinen.
 
 
Von 16 Starterinnen, die nun schon das erste Schießen absolviert haben, bleiben zehn ohne Strafminute. Der heutige Tagessieg wird in jedem Falle über eine gute Schießleistung vergeben. Bei den Männern hatten wir gestern deutlich mehr Fehlschüsse.
1. Schießen
Kaisa Mäkäräinen (FIN) beherrscht den leicht aufkommenden Wind perfekt. Und ihre Laufform steht außer Zweifel. Fünf Treffer bedeuten die deutliche Führung.
1. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) erwiischt einen guten Saisonstart und geht mit fünf Treffern als Zweite in die nächste Runde.
Start
Zum ersten Mal darf Franziska Preuß in Östersund ran. Ansonsten ist sie immer später in den Weltcup eingestiegen.
Start
Im heimischen Lager blickt man mit Skepsis auf den Start von Gabriela Soukalova (CZE). Sie hat nicht das gewohnte Trainingspensum absolviert, sondern nach der erfolgreichen Vorsaison zahlreiche Presse- und PR-Termine wahrnehmen müssen. Mal sehen, wie ihre Form ist.
 
 
Beim Einzel wird je zweimal abwechselnd liegend und stehend geschossen. Für jeden Fehler wird sofort eine Strafminute addiert. Daher gilt dieser Wettbewerb im Gegensatz zum Sprint als eher schießlastig.
1. Schießen
Die Bedingungen auf der Strecke sind schlechter als gestern, doch dafür spielt der Wind am Schießstand mit. Und Karin Oberhofer (ITA) startet gleich mit einer sauberen Fünferserie.
Start
Eigentlich wollte sie gar nicht mehr starten. Doch Teja Gregorin (SLO) quälte im Sommer die Langeweile und so gibt es ein schnelles Comeback. Schon bei den inzwischen auch ambitioniert ausgetragenen Sommerwettbewerben meldete sich die Slowenin mit zwei Siegen eindrucksvoll zurück.
Start
Kaisa Mäkäräinen (FIN) steht am Start.
Start
Franziska Hildebrand geht es erste DSV-Dame ins Rennen. Vor drei Jahren feierte sie hier ihr Debür, wurde dabei gleich Sechste. Heute ist sie schon der Oldie im deutschen Team. Viel besser lässt sich der Umbruch der letzten Jahre im Team nicht beschreiben.
Start
Happy Birthday Eva Tofalvi. Die Rumänin wird heute 36 und kein Grund, heute nicht ins Rennen zu gehen. Sie gewann in ihrer lange Karriere schon ein Einzel, beendete zudem die Gesamtwertung einmal in den Top Ten.
 
 
Es ist seit gestern deutlich wärmer geworden. Tagsüber zeigten die Thermometer teilweise acht Grad an. Doch die Veranstalter haben vorgesorgt. Noch aus dem letzten Winter eingelagerter Schnee – Sachen gibt’s – wurde aus den Depots geholt. Die leicht angetaute Strecke wurde präpariert, eine hohe Startnummer dürfte heute nicht von Vorteil sein.
Start
Erstmals wird es etwas lauter an der Strecke. Elisabeth Högberg (SWE) geht auf die 15 Kilometer. UNd da jubeln die Landsleute natürlich.
Start
Karin Oberhofer (ITA) eröffnet den 'langen Kanten' bei den Damen. 96 Frauen haben für das Rennen gemeldet.
vor Beginn
 
Franziska Hildebrand, Franziska Preuß, Vanessa Hinz, Luise Kummer, Miriam Gössner, Karolin Horchler wurden für das heutige Rennen nominiert. In erster Linie geht es wohl darum, sich möglichst bei jedem Rennen mit einer Starterin in den Top Ten zu platzieren.
vor Beginn
 
Miriam Gössner war vor zwei Jahren noch die große Hoffnung im DSV-Lager. Doch ein schwerer Fahrradunfall hätte sie fast die Karriere gekostet. Nach ihrem Verzicht auf Olympia geht es in diesem Winter wohl in erster Linie darum, sich ein Stück der Unbekümmertheit zurückzuholen. Das Training im Sommer war gut, nun muss über die Rennpraxis auch das Selbstvertrauen hinzukommen.
vor Beginn
 
Und die deutschen Erwartungen in diesem Winter? Schwierig. Mit Andrea Henkel ist nun auch die letzte Athletin einer großen Generation abgetreten. Die von Wilhelm, Neuner und Co hinterlassenen Spuren sind noch eine Nummer zu groß.
vor Beginn
 
Mit Tora Berger ist eine der dominanten Athletinnen der letzten Jahre in den 'Ruhestand' gegangen. Sie beendete ihre letzte Saison mit einer olympischen Silbermedaille und nur vier Punkten Rückstand auf Mäkäräinen als Gesamtzweite des Weltcups. Darya Domracheva und Gabriela Soukalova - im Vorjahr Dritte und Vierte der Gesamtwertung – wollen Ansprüche auf ihr Erbe anmelden.
vor Beginn
 
Bei den Damen ist eine klare Favoritinnenrolle nicht unbedingt auszumachen. Kaisa Mäkäräinen – die im Vorjahr den Weltcup gewinnen konnte – ist nicht eine Kandidatin für Siege am Fließband. Die Finnin besticht durch konstant gute Ergebnisse in den Top Ten. In der Vorsaison kam ein Hattrick in Form von drei Siegen beim heimischen Weltcup in Kontiolahti hinzu.
vor Beginn
 
Gestern hat Emil Hegle Svendsen gleich einmal einen rausgehauen, gewann dank einer perfekten Schießleistung bei durchaus schwierigen Windbedingungen mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz. Weltcupvorjahressieger Martin Fourcade erlebte mit gleich sechs Fehlschüssen ein Debakel und konnte als 72. nicht einmal Weltcuppunkte sammeln.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Östersund zum Einzelrennen der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Laura Dahlmeier
35:08.20
2.
Gabriela Soukalova
35:15.30
3.
Marie Dorin Habert
35:28.10
4.
Darya Domracheva
35:37.10
5.
Karin Oberhofer
35:40.20
6.
Franziska Preuß
35:45.60
7.
Tiril Eckhoff
35:51.50
8.
Ekaterina Yurlova
35:55.40
9.
Franziska Hildebrand
35:59.20
10.
Valj Semerenko
36:01.50
11.
Ekaterina Glazyrina
36:02.70
12.
Daria Virolaynen
36:07.30
13.
Kaisa Mäkäräinen
36:48.00
14.
Elisa Gasparin
36:56.40
15.
Teja Gregorin
37:07.70
16.
Dorothea Wierer
37:08.40
17.
Anais Bescond
37:08.60
18.
Juliya Dzhyma
37:14.20
19.
Susan Dunklee
37:23.30
20.
Eva Puskarcikova
37:24.50
21.
Aita Gasparin
37:24.80
22.
Lisa Theresa Hauser
37:25.80
23.
Vanessa Hinz
37:40.40
24.
Weronika Nowakowska-Ziemniak
39:00.40
25.
Jana Gerekova
39:25.60
26.
Hannah Dreissigacker
39:36.00
27.
Luise Kummer
39:44.20