Biathlon Liveticker

Östersund, Schweden
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Martin Fourcade
24:46.60
0+0
2.
Ondrej Moravec
25:14.90
28.30
0+0
3.
Jakov Fak
25:15.30
28.70
0+0
4.
Michal Slesingr
25:25.50
38.90
0+0
5.
Evgeniy Garanichev
25:31.60
45.00
0+0
6.
Anton Shipulin
25:34.70
48.10
1+0
7.
Emil Hegle Svendsen
25:36.00
49.40
0+1
8.
Ole Einar Bjoerndalen
25:43.20
56.60
1+1
9.
Nathan Smith
25:46.90
1:00.30
0+0
10.
Simon Eder
25:49.00
1:02.40
0+1
11.
Simon Schempp
25:50.90
1:04.30
0+1
12.
Erik Lesser
25:54.90
1:08.30
0+0
13.
Andrejs Rastorgujevs
25:55.00
1:08.40
1+0
14.
Daniel Böhm
25:57.60
1:11.00
0+0
15.
Tarjei Boe
25:58.40
1:11.80
0+2
16.
Alexander Os
26:04.60
1:18.00
1+0
17.
Tim Burke
26:04.80
1:18.20
1+1
18.
Aleksandr Pechenkin
26:05.10
1:18.50
0+1
19.
Artem Pryma
26:06.50
1:19.90
1+0
20.
Jean Guillaume Beatrix
26:12.10
1:25.50
0+2
21.
Dmitry Malyshko
26:13.50
1:26.90
0+1
22.
Andreas Birnbacher
26:14.90
1:28.30
1+0
23.
Lowell Bailey
26:15.00
1:28.40
1+0
24.
Simon Fourcade
26:18.70
1:32.10
0+2
25.
Matej Kazar
26:19.40
1:32.80
0+1
26.
Klemen Bauer
26:21.30
1:34.70
1+1
27.
Arnd Peiffer
26:23.30
1:36.70
1+0
28.
Serhiy Semenov
26:25.90
1:39.30
1+1
29.
David Komatz
26:26.70
1:40.10
0+1
30.
Dominik Landertinger
26:31.20
1:44.60
1+1
31.
Maxim Tsvetkov
26:32.40
1:45.80
0+1
32.
Daniel Mesotitsch
26:32.90
1:46.30
2+0
33.
Tomas Krupcik
26:35.00
1:48.40
0+0
34.
Lukas Hofer
26:39.30
1:52.70
1+1
35.
Cornel Puchinu
26:39.80
1:53.20
1+1
36.
Fredrik Lindström
26:40.40
1:53.80
2+0
37.
Yuryi Liadov
26:42.70
1:56.10
0+1
38.
Krasimir Anev
26:46.40
1:59.80
1+0
39.
Tobias Eberhard
26:50.10
2:03.50
0+1
40.
Johannes Thingnes Boe
26:50.70
2:04.10
2+2
Letzte Aktualisierung: 17:44:11
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Ich mache kurz Pause und melde mich um 14:45 Uhr für den Sprint der Damen zurück. Bis dann!
 
 
Das Wort 'solide' wird hier im Laufe der Saison für die Ergebnisse der DSV-Starter wohl noch öfter zu lesen sein. Simon Schempp (11.), Erik Lesser (12.), Daniel Böhm (14.), Andreas Birnbacher (22.) und Arnd Peiffer (27.) haben allesamt eine gute Ausgangslage für das Verfolgungsrennen. Sie gehen morgen allesamt innerhalb von 32 Sekunden ins Rennen.
 
 
Drei Tage nach der wohl größten Pleite seiner Karriere feiert Martin Fourcade seine sofortige Wiederauferstehung. Für dieses fast schon biblische Gleichnis legte er - und hier endet der Vergleich zum religiösen Vorbild - ausgerechnet am Schießstand die Grundlage. Mit zehn Treffern konnte der Franzose die laufstarken Norweger locker im Schach halten.
 
 
Damit ist der Sprint der Herren beendet.
Ziel
 
Alexander Os (NOR) und Christian de Lorenzi (ITA) kommen mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen ins Ziel. Der Norweger, der im Vorjahr oft zusammen mit Michael Rösch trainierte, wird noch guter 16.. Der Italiener hingegen stürzt nach vier Strafrunden auf den 82. Platz ab.
Ziel
Florian Graf (GER) rettet sich als 49. ins Ziel und kann den Schaden so einigermaßen in Grenzen halten. Er ist morgen am Start.
Ziel
Für Michael Rösch (BEL) ist das Comeback im Biathlon für dieses Wochenende bereits beendet. Er ist im Ziel im Moment nur 71. und verpasst so das morgige Rennen. Das ist für ihn ganz sicher eine Enttäuschung.
 
 
Bei der Zwischenzeit 1,3 Kilometer vor dem Ziel ist Florian Graf (GER) 49., Weltcuppunkte gibt es ja nur für die besten 40. An diesem Sprint hängt ja auch der morgige Verfolger. Und dafür muss man heute zumindest unter die besten 60 kommen.
2. Schießen
Florian Graf (GER) kann auch heute keine Werbung in eigenen Sachen machen. Nach drei Stehendtreffern geht es dann doch noch zwei Mal in die Strafrunde. Da wird sich Bundestrainer Mark Kirchner so seine Gedanken machen und ihn möglicherweise für Hochfilzen nicht mehr nominieren. Er lief ja schon hier in Östersund nur zur Bewährung.
 
 
Zwar sind noch 25 Starter unterwegs, aber mit Blick auf die Zwischenzeiten ist eigentlich klar, dass auf den vorderen Plätzen nicht mehr viel passieren wird.
Ziel
An ihrer Laufform müssen die DSV-Athleten noch etwas kurbeln, aber das ist ja beim ersten Weltcup auch nichts unbedingt Ungewöhnliches. Auch Andreas Birnbacher verliert auf der Schlussrunde noch ein paar Plätze und ist erst einmal 21..
1. Schießen
Die Strecke wird nun immer tiefer und damit schwerer. Florian Graf (GER) kämpft sich durch das Nass und verliert reichlich Zeit. Zumindest am Schießstand stimmt aber die Performance. Er trifft alle fünf Scheiben.
2. Schießen
Stehend konnte er schon immer. Andreas Birnbacher (GER) könnte nun der nächste DSV-Starter mit einem Platz zwischen zehn und 20 werden. Im Moment ist er 18..
Start
Alle 102 Starter sind nun unterwegs. Alexander Os (NOR) und Christian de Lorenzi (ITA) mussten mit hohen Startnummer ins Rennen. Beide sind immer für die Top Ten zu haben.
Start
Als fünftletzter Starter geht nun Florian Graf auf die Strecke. Er enttäuschte als 75. im Einzel. Doch in der Vorwoche gewann er beim IBU-Cup in Beitostolen den Sprint.
2. Schießen
Aleksandr Pechenkin (RUS), der nach dem ersten Schießen noch aussichtsreich auf dem zweiten Platz lag, ist das Rennen wohl zu schnell angegangen. Ein Strafrunde im Stehendanschlag wirft den Russen auf den 15. Platz zurück.
1. Schießen
Die vierte Scheibe wackelte, aber sie fiel nicht. Und so muss Andreas Birnbacher (GER) einmal in die Strafrunde abbiegen.
Ziel
Daniel Böhm (GER) verliert auf der Schlussrunde etwas an Boden und fällt auf den 14. Platz zurück. Im Moment sind gleich vier Deutsche (Schempp, Lesser, Peiffer) zwischen den Plätzen zehn und 20.
Ziel
Ausgerechnet sein Teamkollege Simon Schempp (GER) verdrängt ihn trotz einer Strafrunde um vier Sekunden aus den Top Ten.
Ziel
Erik Lesser (GER) ist im Ziel erst einmal Zehnter.
Ziel
Jakov Fak (SLO) fehlen im Ziel minimale vier Zehntel zum zweiten Platz. Mit Blick auf die restlichen Zwischenzeiten darf der für Slowenien startende Kroate aber auf das Podest hoffen.
2. Schießen
Die deutschen Herren schießen heute allesamt gut. Und Daniel Böhm bringen die zehn Treffer zumindest auch unter die besten Zehn. Und folgt aber noch die harte Schlussrunde.
Start
Zwei alte Teamkollegen gehen heute für verschiedene Verbände hintereinander in die Loipe. Andreas Birnbacher (GER) darf noch für den DSV, Michael Rösch (BEL) muss inzwischen für Belgien.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) ist im Ziel 38 Sekunden schneller als die Konkurrenz.
2. Schießen
Heute reicht gutes Schießen allein nicht. Erik Lesser (GER) bleibt zwar auch heute mit weißer Weste. Doch die Zwischenzeit reicht auch nach dem zweiten Schießen nicht für die besten Zehn.
Ziel
Michal Slesingr (CZE) geht in Führung. Auch er ist nur Platzhalter für Martin Fourcade.
2. Schießen
Heute spielt Emil Hegle Svendssen keine Rolle beim Kampf um den Tagessieg. Er muss stehend in die Strafrunde.
Ziel
Nathan Smith (CAN) gibt im Ziel die Bestzeit vor. Das war ein starkes Rennen des Kanadiers, der am Ende auf die Top Ten zumindest hoffen darf.
2. Schießen
Der König ist tot, lang lebe.... ? Könnte sein. Martin Fourcade trifft auch stehend die Scheiben. Und er geht mit deutlichen Vorsprung in Führung. Jetzt muss Svendsen eine echte Antwort auspacken.
1. Schießen
Simon Schempp (GER) beginnt seine Schießeinlage seit dieser Saison immer in der Mitte. Und heute hilft dies, denn alle fünf Scheiben fallen runter. Es geht als Neunter in die Zwischenrunde.
1. Schießen
Erik Lesser (GER) reichen die fünf Treffer nicht, um sich in den Top Ten zu platzieren.
2. Schießen
Michal Slesingr (CZE) übernimmt mit zehn Treffern zunächst die Führung.
1. Schießen
Der Wind verändert leicht die Richtung. Emil Hegle Svendsen (NOR) reagiert darauf korrekt, kann die Zeit von Martin Fourcade aber nicht schlagen. Er ist hinter Ondrej Moravec (CZE) Dritter.
2. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) lässt auch stehend zwei Scheiben stehen. Es führt Nathan Smith (CAN).
1. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR), der im Sprint in Sochi über Gold jubeln durfte, muss einmal in die Strafrunde abbiegen.
Start
Daniel Böhm (GER) geht auf die Strecke.
1. Schießen
Er kann es also doch noch... Martin Fourcade (FRA) räumt die Scheiben in gewohnter Manier ab und steht nun da, wo ihn alle erwarten: auf dem ersten Platz.
1. Schießen
Arnd Peiffer (GER) verfehlt gleich die erste Scheibe, bekommt dann aber die Nerven in den Griff und belässt es bei der einen Strafrunde.
1. Schießen
Simon Fourcade (FRA) übernimmt mit fünf Treffer die Führung. Noch zwölf Startern sind hier fünf mit weißer Weste.
Start
Hinter dem Norweger macht sich Erik Lesser (GER) auf die zehn KIlometer. Auch Simon Schempp (GER) darf gleich mitmischen.
Start
Emil Hegle Svendsen (NOR) greift nun ins Geschehen ein. Er gab sich nach dem Rennen selbstkritisch, war mit seiner Laufform noch nicht zufrieden. Das macht Angst.
1. Schießen
So führt Tobias Eberhard (AUT), der keine Scheibe stehen ließ.
1. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) habe ich zu früh in den Himmel gelobt. Er verfehlt zwei Scheiben. Jede schwarz gebliebene Scheibe zwingt ihn in die 150 Meter lange Strafrunde.
Start
Gelingt Martin Fourcade heute schon die Wiedergutmachung für Mittwoch? Das Einzel am Mittwoch war das zweitschlechteste Rennen seiner Karriere.
Start
Mit Arnd Peiffer (GER) steht nun ein erster DSV-Athlet am Starthäuschen.
Start
Simon Fourcade (FRA) konnte am Mittwoch die Familienehre hochhalten und das Einzel in den Top Ten beenden. Vor ihm startete Serhiy Semenov (UKR), nach ihm folgt Michal Slesingr (CZE). Sie wurden im Einzel Zweiter und Dritter.
 
 
Am frühen Morgen hat der Wind noch für reichlich Wirbel am Schießstand gesorgt, jetzt sind die Bedingungen besser. Sorgen muss man sich eher um die Strecke machen. Immer noch laufen die Organisatoren über die Strecke und entfernen Steine.
Start
Mit der Startnummer 2 geht gleich ein heißer Kandidat auf die Strecke. Johannes Thingnes Boe (NOR) war schon am Mittwoch der Schnellste auf der Strecke.
Start
Das Rennen ist freigegeben. Erster Starter ist Tobias Eberhard (AUT). Dem Österreicher folgen 101 weitere Athleten im Abstand von jeweils 30 Sekunden.
vor Beginn
 
Auch die restlichen Starter im deutschen Team durften zufrieden sein, mit einer etwas besseren Schießleistung sind die Top Ten für alle Athleten immer eine Option. Die Konkurrenz im Sprint ist allerdings noch größer als im Einzel. Arnd Peiffer, Erik Lesser, Simon Schempp, Daniel Böhm , Andreas Birnbacher und Florian Graf wollen es auch heute wissen.
vor Beginn
 
Die DSV-Athleten durften sich über einen soliden Einstieg in den neuen Winter freuen. Mit Erik Lesser stach sogar ein Athlet heraus. Auf der Schlussrunde fehlten nur ein paar Körner zum Podest, Michal Slesingr nach dem Schießen noch Vierter, schnappte sich mit drei Sekunden Vorsprung noch das Podest.
vor Beginn
 
Der Saisonauftakt kannte aber auch einen echten Verlierer. Gleich im ersten Schießen brachte sich Martin Fourcade mit gleich vier Fehlern um jede Chance auf ein gutes Ergebnis. Er nutzte die restlichen 16 Kilometer zu einem lockeren Trainingslauf, der auf dem 81. Platz endete. Vielleicht hat das Pfeiffersche Drüsenfieber aus dem Sommer mit eingeschränktem Training doch größere Auswirkungen auf die Form des Ausnahmeathleten.
vor Beginn
 
Emil Hegle Svendsen war am Mittwoch im Auftakt der Überflieger. Dank einer perfekten Schießleistung hatte die Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Läuferisch war zumindest die Konkurrenz aus dem eigenen Haus auf Augenhöhe. Ohne ihre Fehler am Schießstand wären sowohl Ole Einar Bjoerndalen als auch Johannes Thingnes Boe vor ihrem Teamkollegen gelandet.
vor Beginn
 
Nun aber zur Gegenwart im Kunstschnee von Östersund. Die Veranstalter haben den Ruhetag genutzt, um die durch die Einzelrennen strapazierten Strecken für die heutigen Rennen bestens zu präparieren. Heute kommt bei Fehlschüssen auch die Strafrunde zum Einsatz.
vor Beginn
 
Die gute Nachricht vorweg: Der kommende Weltcup in Hochfilzen ist gesichert. An 'echten' Schnee ist zwar im Pillertal weiter nicht zu denken. Aber immerhin erinnern zumindest die Temperaturen ein wenig an Winter. Und so kann der Großglockner Meter um Meter abgetragen werden, damit die Biathleten für ihre sechs Rennen über genügend weißen Untergrund verfügen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Östersund zum Sprint der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80