Biathlon Liveticker

Oslo, Norwegen
Einzel, 20 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Martin Fourcade
51:26.80
0+0+0+0
2.
Evgeniy Garanichev
51:41.00
14.20
0+0+0+0
3.
Serhiy Semenov
52:15.60
48.80
0+0+0+0
4.
Jakov Fak
53:03.40
1:36.60
0+1+0+1
5.
Benjamin Weger
53:14.30
1:47.50
0+0+0+0
6.
Johannes Thingnes Boe
53:22.50
1:55.70
0+0+1+0
7.
Anton Shipulin
53:26.20
1:59.40
0+0+2+0
8.
Michal Slesingr
53:37.60
2:10.80
0+0+1+0
9.
Erik Lesser
53:38.50
2:11.70
0+1+0+0
10.
Maxim Tsvetkov
53:47.50
2:20.70
0+0+0+0
11.
Andreas Birnbacher
53:57.00
2:30.20
0+1+1+0
12.
Nathan Smith
54:05.30
2:38.50
0+0+0+1
13.
Timofey Lapshin
54:10.90
2:44.10
0+1+0+0
14.
Quentin Fillon Maillet
54:16.10
2:49.30
0+1+0+1
15.
Daniel Böhm
54:17.10
2:50.30
0+1+0+1
16.
Simon Fourcade
54:23.90
2:57.10
0+0+2+0
17.
Vladimir Iliev
54:24.60
2:57.80
1+0+0+0
18.
Yuryi Liadov
54:26.50
2:59.70
0+0+1+0
19.
Vladimir Chepelin
54:31.40
3:04.60
0+0+0+2
20.
Leif Nordgren
54:32.10
3:05.30
1+0+0+0
21.
Peppe Femling
54:38.80
3:12.00
0+0+0+0^
22.
Andrejs Rastorgujevs
54:44.00
3:17.20
0+0+0+1
23.
Fredrik Lindström
54:45.80
3:19.00
0+0+1+1
24.
Antonin Guigonnat
54:58.50
3:31.70
1+0+0+0
25.
Arnd Peiffer
55:02.90
3:36.10
1+1+0+0
26.
Michal Krcmar
55:09.90
3:43.10
0+0+1+0
27.
Simon Schempp
55:12.10
3:45.30
0+0+2+1
28.
Benedikt Doll
55:20.00
3:53.20
0+1+1+0
29.
Lars Helge Birkeland
55:23.70
3:56.90
1+0+0+1
30.
Henrik L'abee-Lund
55:31.70
4:04.90
0+0+0+1
31.
Simon Eder
55:33.20
4:06.40
0+0+2+0
32.
Alexey Volkov
55:35.30
4:08.50
1+0+0+0
33.
Oleksander Zhyrnyi
55:46.30
4:19.50
1+0+0+0
34.
Michael Roesch
55:46.50
4:19.70
0+0+0+2
35.
Jean Guillaume Beatrix
55:52.30
4:25.50
1+0+0+2
36.
Dominik Windisch
55:54.10
4:27.30
2+1+0+0
37.
Artem Pryma
55:59.60
4:32.80
1+1+1+0
38.
Dmitry Malyshko
56:05.30
4:38.50
0+0+2+0
39.
Erlend Bjoentegaard
56:09.60
4:42.80
1+0+0+0
40.
Kalev Ermits
56:21.20
4:54.40
1+0+1+0
Letzte Aktualisierung: 19:25:26
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute vom Holmenkollen. Morgen dürfen sich die Athleten ein wenig ausruhen. Am Samstag geht bes mit dem Sprint weiter. Die Damen beginnen um 11:15 Uhr. Die Herren folgen drei Stunden später.
 
 
Die Entscheidung über die Podestplätze fiel heute am Schießstand. Auch Evgeniy Garanichev und Serhiy Semenov kamen mit 20 Treffern durch.
 
 
Der amtierende Weltmeister und Olympiasieger gewinnt das zweites Einzel der laufenden Saison. Für Martin Fourcade war es zugleich der 37. Weltcupsieg seiner Karriere.
Ziel
Mit Remus Faur (ROU) erreicht der letzte Athlet das Ziel. Die Sonne ist ebenfalls am Untergehen. Und das Rennen damit beendet.
Ziel
Benedikt Doll (GER) hat noch ein paar Reserven in der Schlussrunde gehabt. Er verbessert sich gegenüber dem vierten Schießen noch um drei Plätze auf 27. Und landet so nur einen Rang hinter Simon Schempp.
Gesamtweltcup
 
MIt anderthalb Beinen fährt Martin Fourcade in Gelb zur WM. Der Franzose baut seinen Vorsprung im Gesamtweltcup nach dem heutigen Rennen auf mindestens 51 Punkte aus. Simon Schempp kann am Samstag mit einem Sieg höchstens noch 60 Punkte machen.
 
 
Noch sind 20 Athleten auf der Strecke. Auf die vorderen zehn Plätze haben sie aber keinen Einfluss mehr.
Ziel
Arnd Peiffer (GER), der seine Stärken eher auf den kürzeren Strecken hat, erreicht das Ziel auf Platz 25.
4. Schießen
Nach fünf Stehendtreffern geht Benedikt Doll (GER) als 30. in seine Schlussrunde.
Ziel
Maxim Tsvetkov (RUS) wirft Andreas Birnbacher noch aus den Top Ten. Auch die russische Nachwuchshoffnung bleibt heute ohne Fehlschuss.
Ziel
Peppe Femling (SWE) kommt als fünfter Athlet des Tages mit weißer Weste ins Ziel. Die 20 Treffer reichen aber trotzdem nur zu Platz 20. Für dem Schweden ist dies aber das beste Weltcuprennen seiner Karriere, er sammelt erste Weltcuppunkte.
4. Schießen
Arnd Peiffer (GER) kann sich nach hinten heraus mit zwei fehlerfreien Schießen ein wenig mit dem Rennen versöhnen. Er geht als 25. in die Schlussrunde.
3. Schießen
Benedikt Doll (GER) muss seine Hoffnung auf einen Topplatz begraben. Er kassiert eine zusätzliche Strafminute.
Ziel
Erik Lesser (GER) springt den letzten noch voller Elan hoch. Es nützt aber nichts, denn er verliert einen Platz und ist nun Neunter.
Ziel
Johannes Thingnes Boe (NOR) kommt als Sechster ins Ziel. Damit sollte er heute der beste Norweger werden. Zufriedenstellen wird das seine verwöhnten Landsleute ganz sicher nicht.
3. Schießen
Nach je einem Liegend- und einem Stehendfehler bleibt Arnd Peiffer nun erstmals ohne Fehlschuss.
2. Schießen
Benedikt Doll (GER) unterläuft stehend ein erster Fehler.
4. Schießen
Ein zweiter DSV-Athlet meldet Ansprüche auf die Top Ten an. Erik Lesser (GER) ist nach fünf Stehendtreffern mit insgesamt einer Strafminute Achter. Andreas Birnbacher belegt diesen Platz im Ziel.
Ziel
Simon Schempps (GER) Höhenflug erlebt einen kleinen Dämpfer. Nach insgesamt drei Strafminuten reicht es nur zum 15. Platz. Und er wird noch ein paar Ränge zurückfallen.
Ziel
Fak darf sich aber nur kurz mit dem Podest träumen. Serhiy Semenov (UKR) ist im Ziel fast eine Minute schneller. Damit könnten wir das Tagespodium beisammen haben.
Ziel
Jakov Fak (SLO) kann die Zeit des Schweizers knacken und das Podium erklimmen.
Ziel
Anton Shipulin (RUS) und Andreas Birnbacher beißen sich an der Zeit des Dritten Benjamin Weger (SUI) die Zähne aus und sind Vierter und Fünfter.
1. Schießen
Benedikt Doll (GER) beginnt mit fünf Treffern. Doch der tiefe Schnee verhindert eine wirklich gute Zeit.
Ziel
 
Evgeniy Garanichev (RUS) verliertt auf seiner Schlussrunde zehn Sekunden auf Fourcade und muss sich mit dem zweiten Platz begnügen. Auch der könnte bis zum Ende Bestand haben.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) gibt die Bestzeit vor und muss nun rund 40 Minuten warten, ob sie zum Tagessieg reicht. Tendenz: Sie reicht.
4. Schießen
Simon Schempp (GER) kassiert nach hinten heraus noch eine weitere Strafminute und verliert gegenüber Fourcade weiter an Boden.
4. Schießen
Wie schon in Östersund darf Serhiy Semenov (UKR) auch heute vom Podest träumen. Er geht nach 20 Treffern als Dritter auf die Schlussrunde.
3. Schießen
Vladimir Chepelin (BLR) meldet mit 15 Treffern ebenfalls Ambitionen an. Er liegt nur sieben Sekunden hinter Fourcade.
1. Schießen
Arnd Peiffer (GER) kämpft sich nach einem Fehler schon wieder durch den tiefer werdenden Schnee.
3. Schießen
Der Traum von einen norwegischen Sieger in Oslo bekommt einen Dämpfer. Johannes Thingnes Boe (NOR) muss mit einer Strafminute leben.
Start
Als letzter DSV-Athlet mach sich Benedikt Doll (GER) auf den Weg. Zuvor war schon Arnd Peiffer (GER) gestartet, der gleich zum Schießstand kommt.
2. Schießen
 
Erik Lesser (GER) unterläuft ein erster Fehler.
4. Schießen
 
Auch Evgeniy Garanichev (RUS) meldet Ansprüche auf den Tagessieg an. Auch seine 20 Scheiben fallen, sein Rückstand auf Fourcade sind minimale vier Sekunden.
4. Schießen
Martin Fourcade (FRA) verteidigt sein Gelbes Trikot. Der Franzose trifft alle 20 Scheiben und ist trotz der niedrigen Startnummer nun auch der Topkandidat auf den Tagessieg.
3. Schießen
Auch für Simon Schempp (GER) platzt der Traum vom Gelben Trikot. Auch der derzeit beste Deutsche lässt zwei Scheiben aus.
3. Schießen
Jakov Fak (SLO) hingegen meldet wieder Ansprüche an. Nach seinem Fehler im Stehendschießen fallen nun wieder alle Scheiben und er verbessert sich auf den dritten Platz.
3. Schießen
Anton Shipulin (RUS) verabschiedet sich aus dem Kampf um den Tagessieg. Ihm unterlaufen die ersten beiden Fehler.
2. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) schießt stehend so, als ob es ein viertes Schießen im Massenstart beim Kampf um den Tagessieg wäre. Sprich: sehr schnell. Und trifft. Der Norweger verdrängt Schempp vom zweiten Platz.
1. Schießen
 
Auch Erik Lesser (GER) startet mit fünf Treffern. Er ist die erste Runde eher verhalten angegangen, geht als 26. in die zweite Runde.
3. Schießen
Martin Fourcade (FRA) legt wieder vor. Auch die Schüsse 11 bis 15 finden ihr gewünschtes Ziel.
2. Schießen
Der kampf um das Gelbe Trikot spitzt sich zu. Wieder trifft Simon Schempp die Scheiben. Wieder ist er schneller als Fourcade. Im Moment reicht der Vorsprung aber nur zu einem Platz.
2. Schießen
Jakov Fak (SLO) und Andreas Birnbacher (GER) werden durch eine Strafminute erst einmal zurückgeworfen.
2. Schießen
Da er den Einzel nicht mag, ist Anton Shipulin (RUS) überhaupt nicht anzumerken. Schnell und sicher fliegen die Scheiben um, er löst Fourcade an der Spitze ab.
2. Schießen
Fehlschüsse bleiben die Ausnahme. Fredrik Lindström (SWE) ist der sechste von acht Athleten, die beide Schießen ohne Fehler absolviert haben.
Start
Erik Lesser (GER) stampft los.
1. Schießen
Für müde Beine nicht schlecht. Jakov Fak (SLO) geht in Führung.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) kommt schon zum ersten Stehendschießen. Er zögert lange mit dem fünften Schuss, versenkt ihn aber.
1. Schießen
Simon Schempp (GER) räumt die fünf Scheiben anb und ist vier Sekunden schneller als Fourcade.
1. Schießen
Auch Daniel Böhm (GER) und Andreas Birnbacher (GER) kommen sauber durch das erste Liegendschießen. Der Schlechinger will seinen 15. Platz im Gesamtweltcup verteidigen. Damit hätte er seinen Startplatz bei der WM im Massenstart sicher.
1. Schießen
Die Bestzeiten purzeln weiter fleißig. Nun führt Anton Shipulin (RUS) vor Timofey Lapshin (RUS).
Start
Es wird etwas lauter auf den Zuschauertribünen. Alexander Os (NOR) und Johannes Thingnes Boe (NOR) nehmen direkt hintereinander das Rennen auf.
1. Schießen
Fredrik Lindström (SWE) bleibt als erster Athlet nach dem Liegendschießen unter zehn Minuten. Der Schwede ist noch nicht ganz in der Form des Vorwinters. Erst drei Mal ging es in dieser Saison in die Top Ten.
1. Schießen
Jean Guillaume Beatrix (FRA) bekommt als erster Starter für seinen Fehlschuss eine Strafminute zu seiner Zeit addiert bekommt.
1. Schießen
Früh deutet sich an, dass hier ein gutes Ergebnis nur über eine gute Schießleistung möglich ist. Evgeniy Garanichev (RUS) ist der vierte Athlet am Schießstand, der sauber durchkommt. Auch er vermeidet die Strafminute und geht in Führung.
1. Schießen
Martin Fourcade (FRA) legt vor und trifft fünf Mal ins Schwarze.
Start
Nun erleben wir das Duell um die Führung im Gesamtweltcup auch direkt auf der Strecke. Simon Schempp (GER) ist unterwegs.
Start
Daniel Böhm (GER) nimmt nun die 20 Kilometer in Angriff.
Start
Mit großen Selbstvertrauen ist Jakov Fak (SLO) nach Oslo gereist. Der für Slowenien startende Kroate gewann gleich zweifach in Nove Mesto. Hier klagte er ein wenig über müde Beine.
Start
Mit Andreas Birnbacher (GER) steht der erste DSV-Athlet am Start.
 
 
Mit der Sonne kommt aber auch Wärme über die Strecke. Der Schnee ist an vielen Stellen sehr tief, die 20 Kilometer kosten mit Sicherheit sehr viel Kraft.
 
 
Der Nebel vom Vormittag ist komplett verflogen. Nun lacht die Sonne über der Skisprunganlage am Holmenkollen.
 
 
Emil Hegle Svendsen (NOR) hat sich am Vormittag gegen einen Start entschiedenen. Der Norweger leidet unter einer Erkältung.
Start
Und der Kampf um den Gesamtweltcup beginnt mit der Startnummer 1. Martin Fourcade (FRA) hat diese Nummer zugeteilt bekommen. Das Rennen läuft.
vor Beginn
 
Bei den deutschen Herren haben alle heute startenden Athleten ihr WM-Ticket in der Tasche. Doch ob wirklich jeder auch zum Einsatz kommt, darüber entscheidet natürlich auch die Form. Und so können Andreas Birnbacher, Daniel Böhm, Simon Schempp, Erik Lesser, Arnd Peiffer und Benedikt Doll noch einmal Werbung in eigener Sache machen.
vor Beginn
 
Im bislang einzigen Einzel der Saison zum Auftakt in Östersund siegte Emil Hegle Svendsen. Doch der Norweger suchte zuletzt ein wenig nach seiner Form. Seine Teamkollegen Ole Einar Bjoerndalen und Tarjei Boe verzichten heute gar auf ihren Heimweltcup.
vor Beginn
 
Heute im und am Samstag im Sprint entscheidet sich also, wer in Gelb nach Kontiolahti reist. Für Fourcade besitzt dieses Trikot in dieser Saison einen besonders hohen Stellenwert. Er ist der erste Athlet, der vier Mal in Folge den Gesamtweltcup gewinnen kann.
vor Beginn
 
Da würde der Mann in Gelb sicher gern nacheifern und einen ähnlichen Erfolg feiern. Doch Martin Fourcade muss heute ernsthaft um sein Gelbes Trikot zittern. Simon Schempp konnte nach zahlreichen Galaauftritten bis auf sechs Punkte zu dem Franzosen aufschließen.
vor Beginn
 
Bei den Damen feierte die Weltcupgesamtführende Kaisa Mäkäräinen einen sehr souveränen Sieg. Die Finnin leistete sich keinen einzigen Fehlschuss und war auch in der Loipe eine Klasse für sich. Sie bringt sich also rechtzeitig vor der Heim-WM in Gala-Form.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oslo zum Einzelrennen der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80