Das war es erst einmal vom Biathlon. Die Herren starten später um 14:30 Uhr in ihren Verfolger. Bis dahin!
Alle vier deutschen Starterinnen haben ihre Ausgangssituation verbessert und landen unter den besten 20. Für Franziska Preuß hat es im Ziel noch zum 19. Platz gereicht.
Darya Domracheva (UKR) verbessert sich vom sechsten auf den ersten Platz. Auch Kaisa Mäkräinen macht heute einen großen Satz an die Spitze. Heute haben die wohl besten beiden Athletinnen dieses Winters das Rennen dominiert.
Ziel
Vanessa Hinz (GER) und Franziska Hildebrand (GER) verpassen die Top Ten knapp und werden 11. und 13.
Ziel
Laura Dahlmeier (GER) entscheidet das Duell um Platz fünf gegen Nadezhda Skardino (BLR)klar zu ihren Gunsten.
Ziel
Der Kampf um Bronze bleibt bis auf den Zielstrich spannend. Dorothea Wierer (ITA) war schon vorbei, aber nach hinten heraus kontert Valj Semerenko (UKR) und wird Dritte.
Ziel
Der zweite Platz geht an Kaisa Mäkäräinen (FIN).
Ziel
Darya Domracheva (UKR) rettet den Sieg ins Ziel.
Kaisa Mäkäräinen (FIN) bolzt noch einmal ordentlich TEmpo und verkürzt den Rückstand auf Darya Domracheva (UKR) auf nur noch zehn Sekunde, Es wird aber trotzdem reichen.
Zwischen Nadezhda Skardino (BLR) und Laura Dahlmeier (GER) geht es in der Schlussrunde nun um den fünften Platz.
Dorothea Wierer (ITA) holt auf und hat nur noch drei Sekunden Rückstand auf Valj Semerenko (UKR).
4. Schießen
Der Kampf um den dritten Platz bleibt spannend. Doe laufstärkere Dorothea Wierer (ITA) geht nur zehn Sekunden hinter Valj Semerenko in die Spur.
4. Schießen
Kaisa Mäkäräinen (FIN) bleibt fehlerfrei und läuft nun dem sicheren zweiten Platz entgegen.
4. Schießen
Darya Domracheva (BLR) lässt nichts anbrennen. Auch wenn der verflixte 20. Schuss nicht ins Schwarze geht, reicht es heute zum Sieg.
Laura Dahlmeier (GER), Franziska Hildebrand (GER) und Vanessa Hinz (GER) laufen auf den Plätzen acht bis zehn.
Kaisa Mäkäräinen (FIN) überholt nun Valj Semerenko (UKR) und ist Zweite. Domrecheva wird sie aber nur noch holen, wenn die WEißrussin drei Scheiben auslässt. Eher unwahrscheinlich.
3. Schießen
Valj Semerenko (UKR) und Karin Oberhofer (ITA) zeigen Nerven und müssen erstmals in die Strafrunde. Auch Vanessa Hinz (GER) erwischt es erstmals.
3. Schießen
Darya Domracheva (BLR) hat in der dritten Runde ihren Vorsprung deutllich ausgebaut. Und da sie nun erneut fehlerfrei schießt, bleibt die Führung auch sehr eindeutig.
Die vier deutschen Damen waren im zweiten Schießen ohne Strafrunde. Und so ist auch Franziska Hildebrand schon gute Zwölfte. Auch Laura Dahlmeier (GER) mischt munter in den Top Ten mit.
Kaisa Mäkäräinen (FIN) musste eben einmal in die Strafrunde. Sie macht aber schon wieder Boden gut und überholt Vanessa Hinz (GER), die gegen die Finnin aber eh nur eine Chance hat, wenn sie fehlerfrei schießt.
2. Schießen
Vanessa Hinz (GER) bleibt weiter mit weißer Weste und ist nun schon Vierte.
2. Schießen
Dorothea Wierer (ITA) schießt schnell und vergibt die ersten beiden Patronen. Valj Semerenko (UKR) bleibt mit fünf Treffern dran.
2. Schießen
Darya Domracheva (BLR) lässt sich viel Zeit, trifft aber sicher die Scheiben.
Darya Domracheva (BLR) übernimmt die Führung. Kaisa Mäkäräinen (FIN) ist zwar weiter Vierte, läuft aber keine 13 Sekunden hinter der Weißrussin.
Auch Kaisa Mäkäräinen (FIN) - von 15 gestartet - hat sich schon auf den vierten Platz verbessert.
Beste DSV-Dame ist nun Vanessa Hinz (GER), die ohne Fehler blieb. Aber auch Lsaura Dahlmeier (GER) ist trotz ihrer einen Strafrunde weiter im Bereich der Top Ten.
1. Schießen
Dorothea Wierer (ITA) übernimmt mit fünf Treffern die Führung. Darya Domracheva (BLR) verbessert sich auf drei.
1. Schießen
Erst wird zweimal liegend, dann zweimal stehend geschossen. Jeder Fehlschuss bringt eine Strafrunde von 150 Metern. Und für Gabriela Soukalova (CZE) sind es gleich 450 Extrameter. Man kann auch sagen, sie fällt weit - sehr weit, zurück.
Auch Laura Dahlmeier (GER) geht das Rennen schnell an, macht Plätze gut.
Der Abstnd zwischen den ersten Dreien bleibt recht konstant. Dahinter macht aber Darya Domracheva (BLR) schon boden gut und läuft zur Ukrainerin vor.
Start
Das gesamte Feld ist in der Spir. Noch ist die Strecke fest, da aber die Temperaturen recht milde sind, könnte der Schnee später sehr tief werden.
Start
Hinter diesem Trio folgt ein Pulk von recht vielen Athletinnen. Da werden sich gleich Grüppchen bilden. Mal sehen, in welche Laura Dahlmeier den Sprung schafft.
Start
Dorothea Wierer (ITA) und Valj Semerenko (UKR) sind auf der Jagd.
Start
Gabriela Soukalova (CZE) eröffnet das dritte Verfolgungsrennen der Saison.
vor Beginn
Innerhalb der einen Minute startet nicht nur Dahlmeier, auch Vanessa Hinz ist mit dabei und hat beste Chancen auf ein weiteres gutes Ergebnis.Franziska Hildebrand (+1:04) und Franziska Preuß (+1:38) komplettieren das DSV-Aufgebot. Luise Kummer verzichtet auf einen Start.
vor Beginn
Dahlmeier startet gleich mit 43 Sekunden Rückstand. Die ersten 16 starten innerhalb von einer Minute. Und für Kaisa Mäkäräinen sind 55 Sekunden Rückstand kein wirkliches Problem.
vor Beginn
Die deutschen Damen haben in diesem Winter immer eine Athletin unter die besten Zehn gebracht. So auch am Donnerstag, Das dies ausgerechnet Laura Dahlmeier war, überrascht schon. Für die Partenkirchnerin war es nach ihrem Kletterunfall im Herbst der erste Einsatz im Weltcup. Von so einem Comeback hat ganz auch Miriam Gössner geträumt. Die einstige Hoffnungsträgrerin beim DSV ist schon abgereist, sie hat im Sprint die Qualifikation zum Verfolger verpasst.
vor Beginn
Soukalova geht gleich mit 18 Sekunden Vorsprung auf Dorothea Wierer in die Spur. Noch einmal sieben Sekunden später folgt dann Valj Semerenko. Für beide Athletinnen war es schon der zweite Podestplatz in diesem Winter. Da spricht man dann gern und völlig zu Recht von der Weltspitze.
vor Beginn
Der Sprint der Damen endete am Donnerstag mit einer kleinen Überraschung. Es siegte Gabriela Soukalova. Die Tschechin war sowohl in Östersund als auch in Hochfilzen noch weit von ihrer Bestform entfernt. Doch hier an ihrem Trainingsort auf der Hochebene von Pokljuka scheint es wieder zu klappen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Pokljuka zur Verfolgung der Damen.