Biathlon Liveticker

Ruhpolding, Deutschland
Staffel, 4 x 6 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Russland
1:09:42.20
0+7
2.
Deutschland
1:09:48.40
6.20
1+5
3.
Norwegen
1:09:58.90
16.70
2+8
4.
Ukraine
1:10:19.90
37.70
0+5
5.
Frankreich
1:11:14.60
1:32.40
1+5
6.
Weißrussland
1:11:20.00
1:37.80
0+4
7.
Tschechien
1:11:24.60
1:42.40
0+5
8.
Italien
1:11:24.90
1:42.70
0+5
9.
Polen
1:11:26.00
1:43.80
1+11
10.
Schweiz
1:12:44.50
3:02.30
0+9
11.
Slowakei
1:13:02.00
3:19.80
2+12
12.
Kanada
1:13:02.30
3:20.10
0+7
13.
Finnland
1:13:07.60
3:25.40
0+8
14.
Schweden
1:13:56.60
4:14.40
2+9
15.
Kasachstan
1:14:25.70
4:43.50
3+8
16.
Slowenien
1:14:29.80
4:47.60
1+6
17.
Österreich
1:15:09.70
5:27.50
1+11
18.
China
1:15:35.70
5:53.50
1+11
Letzte Aktualisierung: 11:43:51
Ticker-Kommentator: Daniel Raecke
 
 
Morgen um 14:30 steht hier im Chiemgau dann die Staffel der Herren auf dem Programm. Ich würde mich freuen, Sie dann wieder in unserem Live-Ticker begrüßen zu dürfen. Inzwischen bleibt mir nichts, als Ihnen noch einen angenehmen Mittwoch zu wünschen.
Fazit
 
Auch im dritten Staffelrennen dieses Weltcupwinters kommt die DSV-Auswahl also unter die ersten beiden Plätze und darf sich so optimistisch für Sochi zeigen, ist ja nur noch ein Monat hin, der Saisonhöhepunkt. Die Siegerinnen aber heißen Ekaterina Glazyrina, Olga Zaitseva, Irina Starykh und Olga Vilukhina. Herzlichen Glückwunsch!
Ziel
Hinter der Ukraine wird Frankreich am Ende sogar Fünfter. aber Bescond kam fast eine Minute hinter Semerenko ins Ziel.
Ziel
Deutschland wird Zweite, Norwegen holt sich Platz drei.
Ziel
Russland gewinnt die Weltcupstaffel in Ruhpolding! Eine gute Generalprobe für Sochi.
 
 
Sieht so aus, als ginge der Sieg an Russland. Aber kann Berger, die gerade den Turbo eingelegt hat, sogar noch einmal an Hildebrand herankommen? Sie liegt zwanzig Sekunden hinter der Deutschen, das ist zu viel.
 
 
Hildebrand 800 Meter vor dem Ziel knapp acht Sekunden hinter Vilukhina.
 
 
Zwei packende direkte Duelle gibt es nun auf den letzten Kilometern. Dabei ist Vilukhina doch einige Meter vor Hildebrand, während dahinter Berger Semerenko gerade wieder überholt hat.
8. Schießen
Semerenko trifft fünfmal glatt, Berger muss einmal nachladen und fährt nur noch um Platz drei.
8. Schießen
Ein Fehler bei Vilukhina, muss nachladen. Dann getroffen. Hildebrand ohne Nachlader alle fünf, noch drei Sekunden hinter der Russin.
 
 
Zwischenzeit zwischen den letzten beiden Schießen dieser Staffel: Russland fünf Sekunden vor Deutschland, Norwegen und die Ukraine beide rund 40 Sekunden zurück. Das Stehendschießen wird jetzt diese Staffel entscheiden.
7. Schießen
Tora Berger muss einmal nachladen und fällt so wieder etwas weiter zurück. Wird es eine Entscheidung zwischen Deutschland und Russland geben? Momentan sieht es so aus.
7. Schießen
Russland mit fünf schnellen Treffern. Aber auch Dahlmeier ohne Nachlader, wenn auch ein paar Sekunden langsamer als Vilukhina.
7. Schießen
Vilukhina kommt zwei Sekunden vor Dahlmeier zum Liegendschießen. Beide nebeneinander.
 
 
Am Schießstand gab es offenbar Probleme mit einer Scheibe, ein Stand ist gesperrt, mal sehen, ob es hier noch einen Protest gibt.
 
 
Für Frankreich ist Anais Bescond auf der Strecke, aber das wird nichts mehr. Vilukhina nach 1,2 Kilometern jetzt ganz knapp vor Dahlmeier, Berger immer noch 30 Sekunden zurück.
 
 
Franziska Hildebrand läuft nun gegen Olga Vilukhina. Norwegen, das am Ende der dritten Runde noch mal ein paar Sekunden verloren hat, wie gesagt mit Berger, Valj Semerenko für die Ukraine.
3. Wechsel
Deutschland und Russland kommen praktisch zeitgleich zum letzten Wechsel.
 
 
Nach 5,2 Kilometern führt Starykh jetzt knapp vor Dahlmeier, Solemdal 25 Sekunden zurück.
 
 
Bei den Norwegerinnen kommt noch Tora Berger als Schlussläuferin. Daraus schließen wir, dass hier noch gar nichts entschieden ist. Deutschland, Russland, die Ukraine und Norwegen dürfen sich Siegchancen ausrechnen, für Frankreich wird es kaum noch für einen Podestplatz reichen, denke ich.
6. Schießen
Deutschland und Russland beide mit fünf glatten Treffern. Norwegen aber auch!
6. Schießen
Laura Dahlmeier kommt zwei Sekunden vor Starykh an den Schießstand.
 
 
Zur Hälfte der dritten Runde gewinnt Norwegen weitere vier Sekunden, Frankreich hingegen fällt durch Chevalier sogar weiter zurück.
5. Schießen
Solemdal bringt Norwegen noch dichter heran, noch 37 Sekunden Rückstand für die nun neuntplatzierte Staffel. Frankreich mit 42 Sekunden.
5. Schießen
Fünf glatte Treffer für den DSV, Russland auch sauber, die Ukraine mit einem Nachlader bei Burdyga.
5. Schießen
Dahlmeier kommt knapp vor der Ukraine und Weißrussland zum Liegendschießen.
 
 
Für Deutschland jetzt Laura Dahlmeier auf der Loipe, die Ukraine mit Natalya Burdyga, Synnoeve Solemdal für Norwegen, Anais Chevalier für Frankreich, Irina Starykh für Russland, Nastassia Dubarezeva für Belarus und Aita Gasparin für die Schweiz.
 
 
Eine sehr spannende Staffel, in der natürlich noch gar nichts entschieden ist. Russland nur vier Sekunden zurück, die Ukraine nicht einmal eine ganze Sekunde. Flatland hat für Norwegen auf der zweiten Runde eine halbe Minute gut gemacht.
2. Wechsel
Nicht vergessen wollen wir die Schweiz, für die Selina Gasparin eine ganz starke zweite Runde hingelegt hat.
2. Wechsel
Evi Sachenbacher-Stehle läuft sich tatsächlich die Seele aus dem Leib und übergibt am Ende sogar als Erste an Laura Dahlmeier!
 
 
Nach 5,2 Kilometern hat Sachenbacher weitere zehn Sekunden Rückstand aufgeholt.
4. Schießen
Starke Laufleistung bisher von Sachenbacher, und auch am Schießstand für ihre Verhältnisse gut. Deutschland nun schon Sechster, nur noch 22 Sekunden Rückstand. Frankreich ist zurückgefallen und musste eine Strafrunde für Bolliet hinnehmen.
4. Schießen
Weißrussland mit Nadzeya Pisareva fehlerlos, jetzt vorne. Dahinter Semerenko. Sachenbacher mit einem Nachlader.
4. Schießen
Vita Semerenko beim Stehendschießen. Ein Fehler. Muss nachladen.
 
 
Nach gut der Hälfte der zweiten Runde führt die Ukraine jetzt knapp vor Weißrussland, dann mit ein paar Sekunden Rückstand Italien und Russland, Frankreich etwa 15 Sekunden zurück, Deutschland knapp 40 Sekunden hinter der Ukraine auf Rang neun.
3. Schießen
Evi Sachenbacher-Stehle trifft fünfmal glatt und hat beim Ausgang des dritten Schießens schon zwanzig Sekunden wettgemacht.
3. Schießen
Auch Weißrussland und Italien makellos, Frankreich und Russland müssen nachladen.
3. Schießen
Die ersten Staffeln haben den Schießstand erreicht. Semerenko schießt schnell und sicher fünf Treffer.
 
 
Wer ist jetzt auf der Strecke? Für die Ukraine ist Vita Semerenko auf der Piste, Frankreich mit Marine Bolliet, Italien mit Nicole Gontier. Bei Norwegen muss Ann Kristin Flatland den großen Rückstand von Eckhoff wettmachen.
1. Wechsel
Die Ukraine geht zeitgleich mit Frankreich auf die zweite Runde. Evi Sachenbacher-Stehle geht derweil mit einem Rückstand von 52 Sekunden auf die zweiten sechs Kilometer.
2. Schießen
Norwegen allerdings, das eine Überraschung, noch weiter zurück mit 1:14 Rückstand.
2. Schießen
Franziska Preuß hatte neben ihrem Fehlschuss im Liegen insgesamt vier Nachlader und liegt weiterhin fast eine Minute zurück. Kann sie bis zum ersten Wechsel noch etwas Zeit gut machen?
2. Schießen
Nach dem zweiten Schießen ist auch die Ukraine jetzt wieder in der Spitzengruppe vertreten.
2. Schießen
Frankreich mit Marie Laure Brunet und Italien mit Dorothea Wierer beide auch hier ohne Fehlschuss. Norwegen aber mit zwei Fehlschüssen!
2. Schießen
Zum zweiten Schießen kommt die Staffel der Slowakei an erster Position. Dahinter Frankreich und Italien.
 
 
Nach 3,2 Kilometern liegt die DSV-Staffel nur auf Platz 19, mit einem Rückstand von gut 50 Sekunden. Vorne noch Italien, dahinter jetzt aber schon Frankreich.
1. Schießen
Aber Preuß tut sich sehr schwer und muss in eine Strafrunde. Italien kommt als erste Staffel wieder auf die Loipe.
1. Schießen
Franziska Preuß kommt als erste an den Schießstand zum Liegendschießen.
 
 
Bei der ersten Zwischenzeit führt jetzt Russland nach 1,2 Kilometern mit Ekaterina Glazyrina vor Deutschland und Norwegen. Es liegen aber praktisch noch alle Staffeln innerhalb von zehn Sekunden.
 
 
Norwegen in Person von Tiril Eckhoff übernimmt gleich beim ersten giftigen Anstieg nach dem Start die Führung.
Start
Der Start ist erfolgt! Vier mal sechs Kilometer liegen vor den Staffeln, zusammen acht Schießen. Neben Deutschland sind die Ukraine, Norwegen und Frankreich die Favoriten.
vor Beginn
 
Andrea Henkel ist heute übrigens wegen Magenbeschwerden nicht für den DSV am Start.
vor Beginn
 
Angesichts der mäßigen Resultate der DSV-Einzelläuferinnen ist die Staffel Deutschlands größte Medaillenhoffnung bei den Olympischen Spielen in Sochi. So gilt der heutigen vorletzten Staffel vor den Spielen große Aufmerksamkeit bei den Gastgebern.
vor Beginn
 
Die Weltcupführende Gabriela Soukalova geht als Schlussläuferin der tschechischen Staffel ins Rennen. In knapp zehn Minuten gehen 21 Staffeln an den Start.
vor Beginn
 
Für die Ukraine laufen Juliya Dzhyma, Vita Semerenko, Natalya Burdyga und Valj Semerenko. Norwegen stellt Tiril Eckhoff, Ann Kristin Aafedt Flatland, Synnoeve Solemdal und Tora Berger auf, Frankreich bringt Marie Laure Brunet, Marine Bolliet, Anais Chevalier und Anais Bescond.
vor Beginn
 
Werfen wir einen Blick auf das von den Trainern ausgewählte Personal des Tages: Für Deutschland hat Ricco Groß folgende Läuferinnen nominiert: Franziska Preuß startet, dann folgt Evi Sachenbacher-Stehle, Laura Dahlmeier geht als Dritte an den Start und Franziska Hildebrand ist die Schlussläuferin.
vor Beginn
 
Angesichts des lauwarmen Vorfrühlingswetters sieht es in den Chiemgauer Alpen momentan so aus wie in Sochi im August. Die Pisten aber sind mit großem Aufwand präpariert worden und sollten dem ersten Anschein nach gute Rennbedingungen gewährleisten.
vor Beginn
 
Es ist die dritte Staffel dieses Weltcupwinters. In Hochfilzen gewann die Ukraine vor Deutschland, in Annecy war es vor Weihnachten genau andersherum.
vor Beginn
 
Anders als immer ist diesmal das Wetter allerdings nicht so hochwinterlich, wie man es sich wünschen könnte. Parallel zur CSU-Klausur in Wildbad Kreuth ist es sonst gerne auch mal ein paar Grad kälter.
vor Beginn
 
Oberhof, Ruhpolding, Antholz - das ist die traditionelle Weltcup-Abfolge im Januar. Im oberbayerischen Ruhpolding steht nun wie immer die zweite Station dieser Hochzeit des Biathlonwinters an.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ruhpolding zur Staffel der Damen.
Ticker-Kommentator: Daniel Raecke
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Anastasiya Kuzmina
39:44.80
2.
Teja Gregorin
39:48.60
3.
Marie Dorin Habert
39:53.10
4.
Darya Domracheva
39:54.40
5.
Olga Zaitseva
39:58.70
6.
Laura Dahlmeier
40:08.20
7.
Kaisa Mäkäräinen
40:10.20
8.
Rosanna Crawford
40:21.10
9.
Olga Vilukhina
40:22.40
10.
Anais Bescond
40:23.40
11.
Selina Gasparin
40:27.40
12.
Veronika Vitkova
40:49.30
13.
Andrea Henkel
40:58.30
14.
Tora Berger
41:04.60
15.
Ann Kristin Flatland
41:06.50
16.
Franziska Preuß
41:13.60
17.
Gabriela Soukalova
41:21.80
18.
Susan Dunklee
41:36.20
19.
Valj Semerenko
41:39.30
20.
Fanny Welle-Strand Horn
41:41.90
21.
Zina Kocher
41:44.30
22.
Krystyna Palka
41:50.00
23.
Tiril Eckhoff
42:03.80
24.
Juliya Dzhyma
42:21.40
25.
Franziska Hildebrand
42:42.00
26.
Weronika Nowakowska-Ziemniak
42:44.60
27.
Iana Romanova
43:00.20
28.
Dorothea Wierer
43:20.70
29.
Anna-Karin Stroemstedt
43:42.00
30.
Andreja Mali
45:25.40