Biathlon Liveticker

Ruhpolding, Deutschland
Staffel, 4 x 7,5 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Österreich
1:15:40.90
0+8
2.
Deutschland
1:15:41.00
0.10
0+9
3.
Russland
1:15:55.80
14.90
0+7
4.
Schweden
1:16:06.00
25.10
1+7
5.
Tschechien
1:16:22.30
41.40
0+2
6.
Italien
1:16:28.20
47.30
0+7
7.
Slowenien
1:17:12.40
1:31.50
0+10
8.
Kanada
1:17:20.70
1:39.80
0+8
9.
Norwegen
1:17:43.80
2:02.90
3+5
10.
Frankreich
1:18:00.20
2:19.30
0+5
11.
Ukraine
1:18:15.00
2:34.10
0+9
12.
Estland
1:19:42.90
4:02.00
2+11
13.
Schweiz
1:19:49.50
4:08.60
0+12
14.
Slowakei
1:20:10.90
4:30.00
2+12
15.
Kasachstan
1:20:50.90
5:10.00
0+10
16.
Finnland
1:21:07.50
5:26.60
1+6
17.
Bulgarien
1:21:50.00
6:09.10
3+9
Letzte Aktualisierung: 07:45:32
Ticker-Kommentator: Daniel Raecke
 
 
Es stehen noch Einzelrennen und Verfolger auf dem Chiemgauer Programm. Morgen Nachmittag um 14:15 sind erst mal wieder die Damen an der Reihe, mit dem Einzelrennen über 15 Kilometer. Dann wird mein Kollege Bernd Schroller Sie wieder mit seinem Fachwissen verwöhnen. Bis es soweit ist, wünsche ich noch einen angenehmen Donnerstag.
Ziel
 
Norwegen und Frankreich laufen auf den Plätzen neun und zehn ein, für beide war diese Staffel heute früh gelaufen und es ging für die Schlussläufer vielleicht schon darum, sich für die Einzelwettbewerbe am Wochenende einzustimmen.
Ziel
 
Russland wird Dritter vor Schweden, die Tschechische Republik dank einer tollen Schussleistung von nur zwei Nachladern Fünfte.
Ziel
Dominik Landertinger und Österreich gewinnen die Staffel von Ruhpolding, Deutschland eine Zehntelsekunde zurück.
 
 
Wir sehen eine Sprintentscheidung auf der Zielgeraden...
 
 
Schempp ist wieder am Österreicher dran. Und geht jetzt sogar wieder vorbei auf der letzten Abfahrt.
 
 
Dominik Landertinger spielt jetzt seine läuferische Klasse aus! Er hängt Schempp ab, Shipulin fällt noch weiter zurück. Von wegen Taktieren...
8. Schießen
Schempp scheint den Anschluss wieder zu bekommen . aber auch Bergman für Schweden nicht ganz chancenlos, schoss sauber und hat nur zehn Sekunden Rückstand! Wenn vorne taktiert wird, ist Schweden wieder dabei.
8. Schießen
Shipulin trifft alle, Landertinger auch - Schempp muss einmal nachladen - kann er dranbleiben?
 
 
Das vorletzte Schießen hat keine Entscheidung gebracht - Shipulin, Landertinger und Schempp alle drei weiter gleichauf auf dem Weg zum letzten Stehendschießen des Tages.
7. Schießen
Schempp mit einem Nachlader, Landertinger auch, Shipulin mit Zweien.
7. Schießen
Alle drei kommen zugleich zum Liegendschießen. Alle müssen nachladen...
 
 
Sehr spannende Schlussphase: Deutschland, Russland und Österreich im Pulk an der Spitze. Wir sind auf den Schießstand gespannt.
3. Wechsel
Fast gleichauf Norwegen und Frankreich, wenn auch abgeschlagen gegenüber der Spitze. Emil Hegle Svendsen und Simon Desthieux werden nichts mehr mit dem Sieg zu tun haben, nach menschlichem Ermessen.
3. Wechsel
Letzter Wechsel: Lesser übergibt an Simon Schempp, knapp fünf Sekunden vor Österreich und Dominik Landertinger, Russland hat Anton Shipulin am Start, Schweden Carl Johan Bergman. Erlesenes Feld.
 
 
Lesser überholt auf der Loipe wieder Eder, Malyshko aber auch dicht dahinter, Schweden durch die Strafrunde nun eine halbe Minute dahinter.
6. Schießen
Lesser als Erster am Schießstand, aber er muss dreimal nachladen. Schweden aber sogar mit einer Strafrunde! Österreich in Führung knapp vor Deutschland. Russland zehn Sekunden zurück.
 
 
Nach gut der Hälfte seiner Distanz liegt Lesser knapp acht Sekunden vor Lindström, gut 25 Sekunden vor Malyshko und Eder.
5. Schießen
Frankreich fällt mit einem Nachlader wieder etwas zurück, bei Norwegen läuft es besser, aber sie verbessern sich weiter nur im Klassement, nicht in der Zeit.
5. Schießen
Lindström auch gut, aber Russland muss zweimal nachladen, Österreich einmal.
5. Schießen
Erik Lesser beim Liegendschießen: Trifft schnell alle fünf!
 
 
Zunächst ändert sich an dern Abständen nicht viel, aber Schweden mit Lindström schließt zu Russland auf. Beide gut zehn Sekunden hinter Lesser.
2. Wechsel
Bei Russland läuft jetzt Dmitry Malyshko, Vetle Christiansen für Norwegen, das auf Platz 14 liegt, aber wieder etwas weiter zurückgefallen ist (1:43). Schweden hat Fredrik Lindström als dritten Läufer, Italien Christian de Lorenzi. Österreich mit Simon Eder, Frankreich mit Simon Fourcade.
2. Wechsel
Birnbacher übergibt mit einem Vorsprung von 12 Sekunden vor Russland an Erik Lesser.
 
 
Andreas Birnbacher hat am Ende seines Pensums noch einmal das Tempo verschärft. Er kann Ustyugov um einige Sekunden distanzieren.
4. Schießen
Norwegen schießt durch Tarjei Boe schnell und sicher, aber der Rückstand liegt weiter bei 90 Sekunden.
4. Schießen
Auf der Abfahrt zum Schießstand ist Birnbacher an Ustyugov vorbeigegangen und kommt wieder als Erster zum Schießen. Fünf glatte, schnelle Treffer für den Deutschen, aber Ustyugov auch makellos. Österreich muss zweimal nachladen, Schweden jetzt Dritter mit Ferry.
 
 
Nach 4,3 Kilometern liegen Ustyugov, Birnbacher und Mesotitsch ganz dicht zusammen an der Spitze, dahinter Windisch für Italien.
3. Schießen
Und was macht Norwegen? Tarjei Boe hat mehr als 20 Sekunden Rückstand, die sein Bruder angehäuft hatte, aufgeholt. Starke Leistung. Aber immer noch gut eineinhalb Minuten Rückstand auf Russland.
3. Schießen
Birnbacher mit einem Nachlader, aber das gilt für praktisch alle Führenden. Russland geht als Erster wieder auf die Strecke, gleich danach Deutschland und Österreich.
3. Schießen
Kurz vor dem zweiten Liegendschießen hat Birnbacher die Führenden überholt und kommt als Erster an die Matte.
 
 
Für Russland ist jetzt Evgeny Ustyugov auf der Strecke, Norwegen hat Tarjei Boe, Schweden Björn Ferry, Deutschland Andreas Birnbacher, Österreich Daniel Mesotitsch. Bei Frankreich jetzt Jean Guillaume Beatrix, Italien mit Dominik Windisch.
1. Wechsel
Italien wechselt als zweite Staffel, dahinter dann schon Deutschland. Boe hat sich für Norwegen auf Platz 22 gearbeitet, aber sein Rückstand hat sich noch vergrößert, fast zwei Minuten müssen seine Teamkollegen nun aufholen.
1. Wechsel
Nach 18:55.20 Minuten wechselt Andrejs Rastorgujevs, der famos gelaufen ist, als Erster und übergibt an Edgars Piksons.
 
 
Nach 6,8 Kilometern hat Stephan mit starker Laufleistung acht Sekunden aufgeholt und geht als Fünftplatzierter Richtung erster Wechsel.
2. Schießen
Durch die drei Nachlader ist Stephan dank der anderen Fehlschüsse nicht weit zurückgefallen, er geht etwa 20 Sekunden nach den führenden Letten aus dem Schießstand.
2. Schießen
Stephan braucht hier alle drei Nachlader und fällt etwas zurück. Aber auch Russland, Lettland und Österreich mussten nachladen, Frankreich ebenso. Nur Italien glatt mit fünf Treffern für Markus Windisch.
2. Schießen
Und da sind wir schon beim Stehendschießen.
 
 
Norwegen hat durch Thingnes Boe einen Rückstand von schon eineinhalb Minuten und ist Letzter. Gestern bei den Damen gab es technische Probleme bei einem Schießstand, daher meine Anspielung angesichts der schlechten Schussleistung von Boe.
1. Schießen
Schweden ging als erste Staffel aus dem Schießen, vor Russland, Österreich und Deutschland. Inzwischen aber Lettland mit Andrejs Rastorgujevs knapp in Führung.
1. Schießen
Fünf glatte Treffer für Deutschland, Österreich und Russland. Norwegen mit drei Strafrunden! Ist da wieder der Schießstand kaputt?
1. Schießen
Das erste Schießen steht an, liegend. Stephan zuerst auf der Matte.
 
 
Nach 1,8 Kilometern übernimmt nun Christoph Stephan vor Sumann und Petrovic die Spitze, aber das sind Positionskämpfe ohne direkte Siegesrelevanz. Was für die Psyche.
 
 
Kurioserweise aktuell Serbien vorne, mit Milanko Petrovic, dahinter Christoph Sumann für Österreich. Aber alle Staffeln liegen dicht beisammen, vor dem ersten Schießen sind Spreu und Weizen noch unzertrennlich.
 
 
Der Schnee scheint doch recht tief zu sein. "Den Umständen entsprechend" gut präpariert, kann man sagen, aber ideale Bedingungen sehen wohl anders aus.
 
 
Alexis Boeuf startet rasant für Frankreich, dahinter Norwegen mit Thingnes Boe und Deutschland mit Stephan.
Start
Es geht los! 24 Staffeln gehen auf die insgesamt 30 Kilometer lange Strecke.
vor Beginn
 
Zu den Wetterbedingungen: Es soll ja kälter werden in Deutschland, aber dieser Wintereinbruch kommt für Ruhpolding wohl zu spät. Heute laufen die Athleten bei fast neun Grad über null Lufttemperatur. Die Loipe war gestern aber gut präpariert.
vor Beginn
 
Russland gewann auch das letzte Staffelrennen in Annecy, allerdings ist von den damaligen vier Läufern heute nur Schlussläufer Shipulin dabei. Norwegen gewann - mit Björndalen - die erste Staffel des Winters in Hochfilzen. Heute für die Norweger Johannes Thingnes Boe, Tarjei Boe, Vetle Sjastad Christiansen und Emil Hegle Svendsen am Start. Schweden, auch nicht zu verachten, beginnt mit Tobias Arwidson. Wenn der gut schießt und mit geringem Rückstand übergibt, dann ist Björn Ferry, Fredrik Lindström und Carl Johan Bergman einiges zuzutrauen.
vor Beginn
 
Frankreich startet ohne Martin Fourcade, Norwegen ohne Ole Einar Björndalen. So kann man vielleicht die russische Staffel als Topfavoriten ansehen, mit Alexey Volkov, Evgeny Ustyugov, Dmitry Malyshko und Anton Shipulin.
vor Beginn
 
In Abwesenheit von Peiffer bietet Uwe Müßiggang für die DSV-Staffel Christoph Stephan als Startläufer auf, dahinter folgen Andreas Birnbacher, Erik Lesser und als Schlussläufer Simon Schempp.
vor Beginn
 
Der zweite Rang der DSV-Herren bei der Staffel von Annecy vor Weihnachten war einer von überhaupt nur zwei Podestplätzen in diesem Weltcupwinter für die deutschen Männer. Damals allerdings noch mit Arnd Peiffer. Er muss heute passen, wie schon in Oberhof wegen einer Erkältung.
vor Beginn
 
Nach der gestrigen sehr spannenden Damen-Staffel sind heute die Herren an der Reihe. Wie immer werden vier mal 7,5 Kilometer gefahren.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ruhpolding zur Staffel der Herren.
Ticker-Kommentator: Daniel Raecke
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Martin Fourcade
40:59.90
2.
Dominik Landertinger
41:06.90
3.
Jakov Fak
41:32.80
4.
Simon Desthieux
41:35.40
5.
Ole Einar Bjoerndalen
41:35.90
6.
Evgeniy Garanichev
41:37.20
7.
Andrejs Rastorgujevs
41:38.50
8.
Arnd Peiffer
41:45.60
9.
Tim Burke
41:50.70
10.
Jean Guillaume Beatrix
42:02.10
11.
Lukas Hofer
42:03.40
12.
David Komatz
42:08.70
13.
Anton Shipulin
42:16.20
14.
Emil Hegle Svendsen
42:18.60
15.
Simon Schempp
42:19.40
16.
Serhiy Semenov
42:21.00
17.
Carl Johan Bergman
42:26.10
18.
Lars Berger
42:34.20
19.
Simon Eder
42:34.80
20.
Fredrik Lindström
42:45.40
21.
Jaroslav Soukup
42:50.30
22.
Johannes Thingnes Boe
42:52.40
23.
Björn Ferry
42:58.40
24.
Dmitry Malyshko
43:12.90
25.
Ondrej Moravec
43:28.90
26.
Quentin Fillon Maillet
43:36.10
27.
Alexandr Loginov
43:39.60
28.
Lowell Bailey
43:56.20
29.
Daniel Böhm
44:27.00