Das war es für heute aus Ruhpolding. Morgen geht es mit dem Einzel der Herren weiter. Wir berichten von diesem Rennen LIVE ab 12:45. Bis dahin!
Hildebrand ist die einzige DSV-Athletin unter den besten Zehn, doch Laura Dahlmeier (14.), Franziska Preuß (16.) und Andrea Henkel (17.) sind nicht allzu weit von den Top Ten entfernt.
Hinter Darya Domracheva und Veronika Vitkova darf sich Franziska Hildebrand über den vierten Platz freuen. Ohne ihren einen Fehlschuss hätte es heute sogar für den Sieg gereicht, für die 26-Jährige ist es aber auch so die beste Platzierung in dieser Saison.
Gabriela Soukalova gewinnt nach Östersund auch das zweite Einzel der Saison. Weil die olympischen Spiele nicht für den Weltcup gerechnet werden, hat die Tschechin damit diese Wertungsdisziplin für sich entschieden und darf sich über die Kleine Kristallkugel freuen.
Ziel
Mit Ekaterina Shumilova (RUS) und Stefani Popova (BUL) sind die letzten Starterinnen nun im Ziel angekommen. Damit ist das Einzel von Ruhpolding beendet.
Ziel
Auch für Kathrin Lang (GER) reicht es nicht für die Qualifikation für den Sonntag. Sie beendet ihr Comeback im Weltcup auf maximal dem 69. Platz.
Evi Sachenbacher-Stehle ist mittlerweile aus den besten 60 herausgefallen. Damit ist der Weltcup in Ruhpolding für sie beendet.
4. Schießen
Auch Ekaterina Shumilova (RUS) fehlen nach hinten heraus die Kräfte. Die Russin kassiert ihre ersten beiden Strafminuten.
4. Schießen
3-2-1- und nicht meins, sondern die Null im vierten Schießen. Kathrin Lang (GER) gelingen nach hinten heraus noch fünf Stehendtreffer. Mit einer sehr schnellen Schlussrunde könnte es jetzt noch um die ersten 60 Plätze gehen.
Auf den vorderen Plätzen wird sich nichts mehr verändern, Ekaterina Shumilova ist die einzige Athletin auf der Strecke, die vielleicht noch an den Top Ten kratzen kann.
3. Schießen
Ekaterina Shumilova (RUS) ist mit der höchsten Startnummer ins Rennen gegangen. Sie ist nach dem dritten Schießen noch ohne Fehlschuss, darf sich mit fünf weiteren Treffern noch Hoffnungen auf die Top Ten machen.
3. Schießen
Die 'Leistungskurve' zeigt nach oben. Nach drei Fehlern im ersten und zwei im zweiten Schießen, verfehlt Kathrin Lang im dritten Versuch nur noch eine Scheibe. Das ist aber natürlich insgesamt zu viel, den Verfolger wird sie wohl nur von außen erleben.
4. Schießen
Magdalena Gwizdon (POL) zeigt nach hinten heraus Nerven. Nach zwei Treffern folgen drei Fehlschüsse. Die erste polnische Weltcupsiegerin ist damit nicht mehr Dritte, sondern nur noch 38..
Ziel
Laura Dahlmeier (GER) ist im Ziel 14.. Evi Sachenbacher-Stehle (GER) muss nun warten, ob ihr 49. Platz am Ende auch für den Verfolger reicht.
Ziel
Tora Berger (NOR) verbessert sich im Ziel noch auf den fünften Platz. Franziska Hildebrand ist weiter starke Vierte, der eine Schießfehler verhinderte wohl der Sieg.
Ziel
Franziska Preuß (GER) hat einen Fehler mehr geschossen als Andrea Henkel. Sie ist im Ziel aber trotzdem eine Sekunde schneller als die Teamkollegin und erst einmal 13..
4. Schießen
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) kommt auf insgesamt sieben Strafminuten. Nur ihren guten Laufform hat sie es zu verdanken, dass es auf der Schlussrunde noch um einen Platz unter den besten 60 und damit um die Qualifikation für den Verfolger geht.
3. Schießen
Nach nun 15 Treffern kann Magdalena Gwizdon (POL) noch in den Kampf um das Podest eingreifen. Sie ist vor dem abschließenden Stehendschießen Dritte.
4. Schießen
Für Laura Dahlmeier (GER) geht es nach einer weiteren Strafminute nun nur noch um einen Platz unter den besten 20.
4. Schießen
Tora Berger (GER) scheint sich Kraft nach hinten heraus aufgespart zu haben. Die trifft stehend noch fünf Mal ins Schwarze und verbessert sich auf den achten Platz.
1. Schießen
Katrin Lang (GER) beginnt mit zwei Treffern, dann folgen aber drei Fehlschüsse. Werbung in eigener Sache sieht sicher anders aus.
Ziel
Veronika Vitkova (CZE) verliert zwar gegenüber Darya Domracheva an Zeit. Die Tschechin kann aber Franziska Hildebrabd in Schach halten und vom dritten Platz verdrängen.
Ziel
Darya Domracheva (BLR) verdrängt Franziska Hildebrand vom zweiten Platz.
3. Schießen
Laura Dahlmeier (GER) hat nach einem Stehendfehler liegend wieder alle Scheiben getroffen und liegt als Zehnte weiter aussichtsreich.
Start
Katrin Lang (GER) geht als drittletzte Starterin ins Rennen.
4. Schießen
Nach dem vierten Schießen haben wir nun eine tschechische Doppelführung. Veronika Vitkova (CZE) trifft 20 Mal ins Schwarze und geht als Zweite in ihre Schlussrunde.
Ziel
Gabriela Soukalova (CZE) geht mit deutlichen Vorsprung in Führung. Vermutlich reicht es auch im zweiten Einzel zum Sieg, der Gewinn der kleinen Kristallkugel ist ihr praktisch nicht mehr zu nehmen.
4. Schießen
Darya Domracheva (BLR) wirft den Sieg weg. Im abschließenden Stehendschießen vergibt sie zwei Scheiben und geht als Zweite mit 33 Sekunden Rückstand auf die Schlussrunde.
Ziel
Franziska Hildebrand (GER) ist im Ziel. Mit Startnummer 1 ist sie nun wenig überraschend auch erst einmal die Erste.
4. Schießen
Liegend kassierte Andrea Henkel jeweils eine Strafminute, stehend trifft sie zehn Mal. SIe kämpft damit in der Schlussrunde zunächst einmal um die Top Ten.
4. Schießen
Mit fünf Stehendtreffern setzt sich Gabriela Soukalova (CZE) deutlich in Front. Die Tschechin ist 43. Sekunden schneller als Franziska Hildebrand.
1. Schießen
Nach drei Schüssen und drei Fehlern ist das Rennen für Evi Sachenbacher-Stehle praktisch schon gelaufen.
3. Schießen
Darya Domracheva (BLR) baut mit den Treffern 11 bis 15 ihren Vorsprung auf Franziska Hildebrand auf 53 Sekunden aus.
4. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) kämpft lange um den ersten Schuss und trifft. Dann kommt aber der erste Fehlschuss. Die restlichen drei Scüsse sitzen wieder. Das wird heute wohl in jedem Fall ein Ergebnis unter den besten Zehn.
3. Schießen
Liegend bleibt Gabriela Soukalova (CZE) wieder ohne Fehlschuss und verbessert sich auf den zweiten Platz. Die Teschechin darf also weiter auf die kleine Kristallkugel hoffen.
Start
Nach zwei starken siebten Plätzen in Oberhof und einem grandiosen Staffelrennen hier in Ruhpolding geht Evi Sachenbacher-Stehle nun sicher mit großem Selbstvertrauen in das Einzel.
2. Schießen
Darya Domracheva (BLR) greift an. Nach fünf Stehendtreffern geht die Weißrussin mit 30 Sekunden Vorsprung vor Franziska Hildebrand zurück auf die Strecke.
Start
Mit Tora Berger (NOR) und Laura Dahlmeier (GER) gehen weitere ambitionierte Athletinnen auf die Loipe.
3. Schießen
Die Startnummer 1 bleibt auch die Nummer 1 auf der Strecke. Franziska Hildebrand lässt sich zwar viel Zeit, trifft aber erneut fünfmal sicher ins Schwarze.
2. Schießen
Stehend gibt sich Andrea Henkel (GER) keine Blöße und geht als Zehnte in die dritte Runde. Auf diesem Platz kam sie beim Einzel in Östersund ins Ziel.
Start
Da wird der Jubel auf den Rängen wieder lauter. Franziska Preuß (GER) geht ins Rennen.
2. Schießen
Anastasiya Kuzmina (SVK) kommt zum Stehendschießen und vergibt einen Schuss. Auch Gabriela Soukalova (CZE) gibt ihre weiße Weste ab.
1. Schießen
Darya Domracheva (BLR) trifft fünf Mal ins Schwarze. Zur Bestzeit reicht es aber nicht ganz, es führt weiter Anastasiya Kuzmina (SVK).
2. Schießen
Kaisa Mäkäräinen (FIN) bekommt eine Strafminute zu ihrer Zeit addiert. Doch auch mit fünf Treffern hätte die Finnin die Bestzeit von Hildebrand nicht unterbieten können.
2. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) muss schon zum ersten Mal stehend schießen. Wieder trifft sie die Scheiben sicher und ist erneut die Messlatte für die Konkurrenz.
1. Schießen
Andrea Henkel (GER) vergibt den ersten Schuss und kassiert eine Strafminute. Die restlichen vier Schüsse sitzen, aber in der Spur macht sich die Erkrankung bemerkbar.
1. Schießen
Die Windverhältnisse sind heute gut kontrollierbar. Auch Anastasiya Kuzmina (SVK) bleibt mit weißer Weste und geht in Führung. Neue Zweite ist Gabriela Soukalova (CZE).
1. Schießen
Kaisa Mäkäräinen (FIN) trifft fünf Mal ins Schwarze. Sie ist damit nur sechs Sekunden schneller als Franziska Hildebrand.
Start
Darya Domracheva (BLR) - die Zweifachgewinnerin von Oberhof - steht am Start und wartet auf die Freigabe.
1. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) gibt mit fünf Treffern die erste Bestzeit vor.
Start
Andrea Henkel (GER) startet. Mal sehen, wie sie ihre kleine Erkrankung verkraftet hat.
Start
Gabriela Soukalova (CZE) geht ins Rennen. Die Tschechin gewann in das Einzel in Östersund und darf sich mit einem guten Ergebnis heute Hoffnungen auf diese Weltcupwertung machen.
Ich erwähnte ja bereits, dass das heutige Einzel auch die Grundlage für den Verfolger am Sonntag liefert. Im Gegensatz zu den 'normalen' Sprintrennen werden die heutigen Abständen übermorgen halbiert.
Start
Kaisa Mäkäräinen (FIN) nimmt nun die 15 Kilometer in Angriff. Die Finnin wird morgen 31, da gibt es ganz sicher schlechtere Geburtstagsgeschenke als einen Weltcupsieg.
Da bei den olympischen Spielen keine Weltcuppunkte vergeben werden und dies damit heute das letzte Einzelrennen im Weltcup ist, steht am Abend damit auch die erste Siegerin einer 'kleinen' Kristallkugel fest.
Start
Franziska Hildebrand (GER) eröffnet das Einzel-Rennen. Da ist die Stimmung in der Chiemgau-Arena natürlich sofort da.
vor Beginn
Franziska Hildebrand, Franziska Preuß, Laura Dahlheimer und Evi Sachenbacher-Stehle komplettieren das heutige DSV-Aufgebaut. Besonders die ehemalige Langläuferin zeigte sich zuletzt zeigte sich zuletzt in starker Form und scheint endgültig in der neuen Sportart angekommen.
vor Beginn
Und dann kehrt Kathrin Lang nach exakt einem Jahr wieder in die 1. Liga der Biathletinnen zurück. Sie profitiert von dem Ausfall Miriams Gössners Ausfall. Die meisten werden sie noch unter dem Namen 'Hitzer' kennen, 2008 gewann die 27-Jährige zwei Rennen in Chanty-Mansijsk.
vor Beginn
In der Staffel musste Andrea Henkel aufgrund von Magen-Darm-Problemen noch passen, heute ist sie aber wieder dabei. Um gleich im Einzel zu bestehen, muss sie aber ihre Probleme im Stehendschießen in den Griff bekommen.
vor Beginn
Das Einzel-Rennen gleich ist ein echter Test für die Spiele in rund vier Wochen. Die Einzelkonkurrenz wird ja nur noch sehr sparsam in den Winterfahrplan eingebaut, nur in Östersund, Ruhpolding und Sotschi wird der Klassiker in dieser Saison ausgetragen. Ungewöhnlicherweise hängt an diesem Wochenende auch der Verfolger an dem heutigen Ergebnis.
vor Beginn
Bei den Damen schaffte es in dieser Saison noch keine einzige DSV-Athletin allein aufs Podest. Zuletzt musste sich Andrea Henkel in Oberhof im Massenstart mit dem vierten Platz begnügen, ihr immerhin aber mit Abstand bestes Ergebnis in dieser Saison.
vor Beginn
Die deutschen Damen wie Herren mussten sich bei den Staffelrennen jeweils knapp geschlagen geben. Da die Teamauftritte in dieser Saison meist auf dem Podest endeten, dürften hier auch die größten Hoffnungen für die olympischen Spielen liegen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Ruhpolding zum Einzelrennen der Damen.