Biathlon Liveticker

Ruhpolding, Deutschland
Staffel, 4 x 6 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Tschechien
1:23:57.70
0+9
2.
Weißrussland
1:25:11.00
1:13.30
0+6
3.
Deutschland
1:25:37.00
1:39.30
1+6
4.
Norwegen
1:26:36.90
2:39.20
0+13
5.
Ukraine
1:26:47.40
2:49.70
0+7
6.
Frankreich
1:27:53.00
3:55.30
0+17
7.
Polen
1:28:12.10
4:14.40
2+10
8.
Russland
1:28:34.20
4:36.50
2+13
9.
Italien
1:28:42.30
4:44.60
2+13
10.
Österreich
1:28:48.90
4:51.20
2+8
11.
Kanada
1:29:31.50
5:33.80
2+11
12.
Schweden
1:30:04.50
6:06.80
0+10
13.
Schweiz
1:30:13.30
6:15.60
0+11
Letzte Aktualisierung: 03:40:27
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Ruhpolding. Morgen gehen die Herren in die Spur. Auch ihre Staffel beginnt um 14:30 Uhr. Bis dahin!
 
 
Das DSV-Quartett gelang nach dem enttäuschendem zehnten Platz vor einer Woche die sofortige Wiedergutmachung. Trotz einer Strafrunde von Franziska Preuß gelang heute der Sprung aufs Podest. Franziska Hildebrand legte dafür den Grundstein. Sie übernahm als Achte und übergab als Zweite das Staffelholz.
 
 
Die tschechische Staffel ging mit dem ersten Schießen in Führung und gab diese bis zum Ende nicht mehr ab. Jitka Landova wackelte an drei laufend zwar noch einmal kurz, doch auf mehr als eine halbe Minute ließ auch sie die Konkurrenz nicht mehr heranlaufen. Der heutige Erfolg war noch einmal deutlich souveräner als in Oberhof.
Ziel
Noch immer trudeln die restlichen Staffeln ins Ziel. Die Österreicherinnen haben als Zehnte schon fast fünf Minuten Rückstand.
Ziel
Das DSV-Quartett komplettiert das Podium. Laura Dahlmeier (GER) hat hier ein gutes Rennen abgeliefert.
Ziel
Darya Domracheva (BLR) führt Weißrussland auch im dritten Staffelrennen der Saison aufs Podest.
Ziel
Tschechien gewinnt das zweite Staffelrennen in Folge.
 
 
Darya Domracheva (BLR) hat sehr schnell überholt und läuft nun schon mit 15 Sekunden Vorsprung vor Laura Dahlmeier (GER).
 
 
Der dritte Platz ist ihr dann aber nicht mehr zu nehmen, denn Norwegen folgt sehr weit dahinter.
 
 
Auch wenn Laura Dahlmeier (GER) mit sechs Sekunden Vorsprung auf die Schlussrunde geht, sie wird keine Chance haben, diesen zweiten Platz auch ins Ziel zu retten, denn dafür ist die Weißrussin zu stark.
8. Schießen
 
Darya Domracheva (BLR) schießt wie gewohnt von der Mitte weg, verfehlt aber eine Scheibe, es reicht aber ein Nachlader. Das nutzt Laura Dahlmeier (GER), um sich wieder auf den zweiten Platz zu verbessern.
8. Schießen
Veronika Vitkova (CZE) kommt zum abschließenden Schießen des Tages. Auch dieses Mal bleibt die dritte Scheibe schwarz, auch dieses Mal reicht ein Nachladen.- Tschechien ist der Sieg nicht mehr zu nehmen.
 
 
Darya Domracheva (BLR) zieht an Laura Dahlmeier (GER) vorbei.
 
 
Laura Dahlmeier (GER) verliert nun auf den dritten und vierten Platz jeweils 20 Sekunden. Auch nach vorne geht da nichts mehr.
 
 
Über kurz oder lang wird Darya Domracheva (BLR) an Laura Dahlmeier hewrankommen. Aber der Abstand zum vierten Platz bleibt bei einer MInute.
7. Schießen
Aber wie lange? Denn auch Darya Domracheva (BLR) trifft rasend schnell die Scheiben und kommt näher.
7. Schießen
Laura Dahlmeier (GER) hat bei zweiten und dritten Schuss etwas Glück. Doch sie trifft und bleibt Zweite.
7. Schießen
Veronika Vitkova (CZE) muss zwar einmal nachladen, doch sie meistert die fünfte Scheibe dann ohne Probleme.
 
 
Für Laura Dahlmeier (GER) hilft vielleicht auch der Blick auf den vierten Platz, Tiril Eckhoff (NOR) lauert dort mit einer Minute Rückstand auf die DSV-Dame.
 
 
Vielleicht aber auch nicht, denn gleichzeitig vergrößert die Deutsche den Vorsprung auf Darya Domracheva (BLR).
 
 
Laura Dahlmeier (GER) verliert auf ihrer ersten Runde 17 Sekunden. Das ist eine ganze Menge.
 
 
Darya Domracheva (BLR) hat 75 Sekunden Rückstand zur Spitze. Für die dreifache Olympiasiegerin sicher keine Unmöglichkeit.
3. Wechsel
Laura Dahlmeier (GER) wird mit 31 Sekunden Rückstand abgeklascht. Der Schnee geht nun eher wieder in Regen über.
3. Wechsel
Tschechien schickt Veronika Vitkova (CZE) auf die Strecke. Die Schlussläuferin landete in Oberhof in allen drei Rennen auf dem Podest.
 
 
Nadzeya Pisareva (BLR) verliert hingegen auf das Duuo an der Spitze. Sie hat aber einen Trumpf in der Tasche. Da wartet gleich noch Schlussläuferin Darya Domracheva (BLR).
 
 
Der Abstand zwischen Jitka Landova (CZE) und Vanessa Hinz (GER) bleibt recht konstant bei einer halben Minute.
6. Schießen
Im Kampf um Platz drei müssen Olga Abramova (UKR), Nadzeya Pisareva (BLR) und Elise Ringen (NOR) allesamt nachladen. Weißrussland geht als Dritte in Richtung Wechsel.
6. Schießen
Auch Vanessa Hinz (GER) muss eine Patrone nachschieben und kann so dieses Mal keine Zeit aufholen.
6. Schießen
Jitka Landova (CZE) kämpft schon mit dem ersten Schuss, der dann aber reingeht. Nur eine Scheibe bleibt schwarz, dieses Mal reicht ein Nachlader.
 
 
Der Schneefall lässt etwas nach, die Bedingungen sind als am Schießstand damit noch besser.
 
 
Spannend ist der Kampf um den dritten Platz. Olga Abramova (UKR), Nadzeya Pisareva (BLR) und Elise Ringen liegen innerhalb von nur zehn Sekunden.
 
 
Vanessa Hinz (GER) geht in der Runde kein unnötiges Risiko und lässt die Tschechin mit ein paar Sekunden weiteren Vorsprung gewähren.
5. Schießen
Auch Olga Abramova (UKR) macht ordentlich Zeit gut.
5. Schießen
Vanessa Hinz (GER) schießt schnell und sicher. Sie halbiert mal eben den Rückstand zum ersten Platz.
5. Schießen
Jitka Landova (CZE) macht es ein wenig spannend. Zwei Scheiben bleiben schwarzund sie braucht alle drei Nachlader, um auch diese abzuräumen.
 
 
Nun liegen nur noch fünf Staffeln innerhalb von zwei Minuten Abstand.
 
 
Vanessa Hinz (GER) geht erst einmal ihr Tempo und verliert weitere fünf Sekunden nach ganz vorne. Aber vermutlich geht es auch in erster Linie daran, den zweiten Platz nach hinten abzusichern. Und da bleiben die Abstände konstant.
2. Wechsel
Als Dritte übernimmt nun Olga Abramova (UKR) für die Ukraine.
2. Wechsel
Vanessa Hinz (GER) übernimmt das Staffelholz mit 1:07 Rückstand. Hildebrand hat zwar sechs Plätze gut gemacht, dabei aber trotzdem Zeit auf die Tschechinnen verloren.
2. Wechsel
Gabriela Soukalova (CZE) übergibt an Jitka Landova (CZE). Sie ist vielleicht der einzige Schwachpunkt im tschechischen Quartett. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
 
 
Nur die erste sechs Staffeln liegen hier noch innerhalb von zwei Minuten. Das hat sich die Spreu früh vom Weizen getrennt.
 
 
Gabriela Soukalova (CZE) hat noch Reserven und baut den Vorsprung aus. Franziska Hildebrand (GER) läuft aber nicht schlecht, denn auch sie setzt sich von der Weißrussin weiter ab.
 
 
Iryna Kryuko (BLR) schießt das weißrussische Quartett auf den dritten Platz.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) bleibt Zweite, hat nun aber mehr als eine Minute Rückstand.
4. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) schießt mit Risiko, wird aber für ihre Tempoeomlage nicht belohnt. Auch sie braucht zwei Naclader und kann den Rückstand nicht weiter verkürzen.
4. Schießen
Gabriela Soukalova (CZE) startet mit einem Fehler, auch die dritte Scheibe bleibt schwarz. Doch sie braucht nur zwei Nachlader, um auch diese Scheiben abzuräumen.
 
 
Fanny Welle-Strand Horn (NOR) ist Vierte. Die Norwegerin hat als Vierte noch etwas weniger als eine Minute Rückstand nach ganz vorn.
 
 
Julia Ransom (CAN) bricht nun etwas ein. Franziska Hildebrand (GER) nimmt ihr Sekunde um Sekunde ab und wird sie wohl noch vor dem Stehendschießen überholen.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) hat auf ihrer ersten Runde schon fast zehn Sekunden auf Gabriela Soukalova (CZE) aufgeholt.
3. Schießen
Auch Franziska Hildebrand (GER) schießt schnell und trifft. Sie macht einen weiteren Platz weg und ist nun Dritte.
3. Schießen
Der Wind ist komplett weg, Julia Ransom (CAN) kann dies für sich nutzen und bleibt Zweite.
3. Schießen
Gabriela Soukalova (CZE) verfehlt die dritte Scheibe, es bleibt bei einem Nachlader. Es ist die erste Extrapatrone, die Tschechien heute braucht.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) hat schon einige Plätze gutgemacht und sich auf vier verbessert. Der dritte Platz von Magdalena Gwizdon ist noch 20 Sekunden entfernt.
 
 
Gabriela Soukalova (CZE) baut den Vorsprung auf ihrer ersten Runde leicht aus.
1. Wechsel
 
Ein wenig Zeit konnte Franziska Preuß (GER) noch aufholen. Trotzdem hat Franziska Hildebrand (GER) nun 55 Sekunden Rückstand im Gepäck.
1. Wechsel
Julia Ransom (CAN) übernimmt mit 25 Sekunden Rückstand für Kanada.
1. Wechsel
Bei Tschechien übernimmt Gabriela Soukalova (CZE). Das ist ganz sicher keine Verschlechterung.
 
 
Monika Hojnisz (POL) geht anm Megan Heinicke (CAN) vorbei und ist nun Zweite.
 
 
Franziska Preuß (GER) ist als Zwölfte aus der Strafrunde gekommen. Der Rückstand zur Führenden beträgt fast eine Minute.
2. Schießen
Auch nach dem Stehendschießen führt nun wieder Eva Puskarcikova (CZE), die ohne Nachlader zurück auf die Strecke geht.
2. Schießen
Vier Mal großer Jubel, einmal Stöhnen. Franziska Preuß (GER) braucht alle drei Extrapatronen und trifft die fünfte Scheibe trotzdem nicht. Das DSV-Quartett muss wie in der Vorwoche früh hinterherlaufen.
 
 
Megan Heinicke (CAN), Nadezhda Skardino (BLR) und Marie Laukkanen (FIN) sind in der Fünfergruppe mit drin.
 
 
An der Spitze hat sich eine Gruppe mit fünf Athletinnen leicht angesetzt. Franziska Preuß (GER) sorgt weiter für das Tempo. Das hier ist immerhin ihre Heimloipe.
 
 
Franziska Preuß (GER) hat das erste Liegendschießen ohne Nachlader überstanden und sich nun auf den zweiten Platz verbessert.
1. Schießen
Dorothea Wierer (ITA) muss in die Strafrunde, auch Frankreich und Norwegen haben Probleme, können die Extrameter aber vermeiden.
1. Schießen
Durch die Veränderung der Strecke müssen die Athletinnen nun aber vor dem Schießstand ein wenig mehr auf der Strecke arbeiten. Eva Puskarcikova (CZE) geht in Führung.
 
 
Franziska Preuß (GER) schaut sich das Geschehen erstmal vom fünften Platz aus gelassen an. Das Tempo ist aber überschaubar.
 
 
Marie Laukkanen (FIN) führt das Feld an. Die Finninnen müssen heute auf die Dienste von Kaisa Mäkäräinen verzichten. Das macht die Aufgabe nicht unbedingt leichter.
 
 
Die Strecke in Ruhpolding ist im Vergleich zu den Vorjahren auch leicht modifiziert worden. Aber im Gegensatz zu Oberhof bedeutet die Veränderung eher eine Erleichterung für die Sportler.
 
 
Auch in Ruhpolding sind die Bedingungen alles andere als ideal. Nach sehr viel Regen in den Vortagen ist aber heute zumindest der Schneefall zurückgekehrt. Und der kommt nun reichlich von oben.
Start
Das Rennen ist freigegen. 22 Staffeln sind in der Spur.
vor Beginn
 
Darya Domracheva konnte die weißrussische Staffel zweimal als Schlussläuferin aufs Podest führen. Heute sollen ihr Nadezhda Skardino, Iryna Kryuko und Nadzeya Pisareva eine gute Ausgangslage verschaffen.
vor Beginn
 
Bei Französinnen erlebten wir durch das Comeback von Marie Dorin Habert in der Vorwoche einen deutlichen Leistungsschub, der zu Platz 2 führte. Die junge Mutter übernimmt heute den Schlusspart. Zuvor sollen Marine Bolliet, Enora Latuilliere und Justine Braisaz die Grundlage für einen erneuten Podestplatz legen.
vor Beginn
 
Das tschechische Quartett konnte am Grenzadler trotz schwieriger Bedingungen überzeugen. Die Besetzung ist heute mit Eva Puskarcikova, Gabriela Soukalova, Jitka Landova und Veronika Vitkova identisch zur Vorwoche.
vor Beginn
 
Kommen wir zum heutigen Rennen. Beim DSV-Quartett kehrt die Erfahrung ins Team zurück. In der Vorwoche mussten Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier noch passen, heute laufen sie an zwei und vier. Franziska Preuß wechselt auf den Startposition, an drei wurde Vanessa Hinz nominiert.
vor Beginn
 
Der Weltverband IBU hat am Montag zwei Dopingfälle öffentlich benannt. Serguei Sednev und Alexander Loginov sind aufgrund von verbesserten Testverfahren nun überführt worden, die Proben stammen beide aus dem Jahr 2013. Für Sednev hat der Befund sportlich keine Bedeutung mehr, er seine Karriere im Vorjahr beendet. Loginov war eh schon gesperrt.
vor Beginn
 
Nach den Wetterkapriolen in Oberhof geht es nach nur drei Tagen Pause heute schon in Ruhpolding weiter. Die Anlage in Oberbayern hat seiner Konkurrenz in Thüringen die notwendige Modernisierung bereits voraus. Im Zuge der WM 2012 wurde die Chiemgau-Arena auf den neusten Stand gebracht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ruhpolding zur Staffel der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Laura Dahlmeier
35:08.20
2.
Gabriela Soukalova
35:15.30
3.
Marie Dorin Habert
35:28.10
4.
Darya Domracheva
35:37.10
5.
Karin Oberhofer
35:40.20
6.
Franziska Preuß
35:45.60
7.
Tiril Eckhoff
35:51.50
8.
Ekaterina Yurlova
35:55.40
9.
Franziska Hildebrand
35:59.20
10.
Valj Semerenko
36:01.50
11.
Ekaterina Glazyrina
36:02.70
12.
Daria Virolaynen
36:07.30
13.
Kaisa Mäkäräinen
36:48.00
14.
Elisa Gasparin
36:56.40
15.
Teja Gregorin
37:07.70
16.
Dorothea Wierer
37:08.40
17.
Anais Bescond
37:08.60
18.
Juliya Dzhyma
37:14.20
19.
Susan Dunklee
37:23.30
20.
Eva Puskarcikova
37:24.50
21.
Aita Gasparin
37:24.80
22.
Lisa Theresa Hauser
37:25.80
23.
Vanessa Hinz
37:40.40
24.
Weronika Nowakowska-Ziemniak
39:00.40
25.
Jana Gerekova
39:25.60
26.
Hannah Dreissigacker
39:36.00
27.
Luise Kummer
39:44.20