Biathlon Liveticker

Ruhpolding, Deutschland
Staffel, 4 x 7,5 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Norwegen
1:09:42.30
0+8
2.
Deutschland
1:09:46.90
4.60
0+4
3.
Russland
1:09:50.70
8.40
0+8
4.
Frankreich
1:10:06.10
23.80
1+5
5.
Österreich
1:10:06.80
24.50
1+8
6.
Tschechien
1:10:13.10
30.80
0+7
7.
Slowenien
1:12:29.10
2:46.80
2+8
8.
Weißrussland
1:12:35.90
2:53.60
0+10
9.
Kanada
1:12:36.20
2:53.90
0+9
10.
USA
1:12:37.60
2:55.30
0+9
11.
Ukraine
1:12:45.40
3:03.10
0+5
12.
Slowakei
1:12:45.50
3:03.20
1+12
Letzte Aktualisierung: 22:40:28
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Ende
 
Das erste Staffel-Podium bei den Herren ist also unter Dach und Fach. Ich darf ich mich von Ihnen verabschieden, aber schon morgen geht es weiter mit Biathlon aus Ruhpolding. Ab 15:00 Uhr steht der Sprint der Damen an. Bis zum nächsten Mal und noch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen.
Fazit
 
Stark vor allem die Leistung am Schießstand, keine Strafrunde und nur vier Nachlader bedeuten am Ende das beste Ergebnis aller teilnehmenden Nationen.
Fazit
 
Es war das erhofft spannende und vor allem auch das aus deutscher Sicht erfolgreiche Rennen. Am Ende fehlten Simon Schempp die nötigen Körner, um hier sogar den ganz großen Coup zu landen, aber auch mit diesem 2. Platz dürfte das deutsche Team zufrieden sein.
Ziel
So ist es! Norwegen gewinnt. Aber: Deutschland mit einem ganz starken 2. Platz, Schempp rettet einen knappen Vorsprung vor den Russen ins Ziel. Martin Fourcade und die Franzosen landen auf dem 4. Platz.
 
 
Svendsen greift an und kann eine Lücke reißen. Schempp kann nicht folgen. Das dürfte den Sieg für Norwegen bedeuten.
 
 
Man ist das spannend. Svendsen kann die Lücke auf Schempp ziemlich schnell schließen und auch der Russe kommt nun wieder bedrohlich nahe. Nur noch zehn Sekunden Rückstand hat Shipulin vor dem letzten Anstieg.
 
 
Eines dürfte also feststehen: Das Podium für Deutschland ist sicher und auch den 2. Platz dürfte sich Schempp nicht mehr nehmen lassen. Wird es vielleicht sogar der Sieg?
8. Schießen
Und auch Shipulin mit einem Fehlversuch, der Russe hat rund 20 Sekunden Rückstand.
8. Schießen
Svendsen leistet sich einen Nachlader und liegt nun 7.4 Sekunden zurück.
8. Schießen
UNFASSBAR!!!! Schempp mit einer Wahnsinns-Einlage, die ihm die Führung bringt.
 
 
Jetzt geht es um die Wurst. Null Fehler und der Podestplatz für Deutschland wäre unter Dach und Fach. Was macht Schempp?
 
 
Nur noch ein Schießen trennt das deutsche Herrenteam vom ersten Podestplatz in der Staffel in dieser Saison. Aber von hinten kommt Druck auf. Shipulin liegt nur noch 15 Sekunden zurück und auch Martin Fourcade hat bereits einiges an Zeit aufgeholt und liegt nur noch rund 40 Sekunden zurück.
7. Schießen
 
Aber auch Shipulin patzt ein Mal und benötigt einen Nachlader. Die Abstände sind also ungefähr gleich geblieben.
7. Schießen
Das nennt man wohl Synchron-Schießen. Im Gleichschritt leisten sich Svendsen und Schempp jeweils einen Nachlader.
7. Schießen
Die Entscheidung rückt näher, die beiden Führenden gelangen zum 7. Schießen des Wettbewerbs. Der Norweger wird den ersten Schuss abfeuern.
 
 
Keine Frage, mit Emil Hegle Svendsen hat Simon Schempp nun einen der besten Biathleten gegen sich, kann sich der Deutsche dennoch behaupten? Auch der 2. Platz wäre bereits ein großer Erfolg.
 
Und auch bei den Russen ist inzwischen der Schlussläufer unterwegs, mit rund einer halben Minute Rückstand macht sich nun Anton Shipulin auf die Verfolgung.
 
Der letzte Wechsel steht an und Peiffer übergibt an Simon Schempp, bei den Norwegern ist nun Emil-Hegle Svendsen unterwegs.
 
 
Auf den 3. Platz haben sich indes die Russen wieder zurückgekämpft, Alexey Volkov aber verliert in der Loipe nun viel Zeit.
 
 
Mit acht Sekunden Vorsprung ist Peiffer in seine abschließende Schleifer gegangen. Der Norweger aber kommt näher und ist nur noch vier Sekunden zurück.
6. Schießen
Und auch Trsan lässt nun Federn und erlaubt sich drei Nachlader. Damit sind die Slowenen vorerst mal aus dem Rennen.
6. Schießen
Noch schlimmer erwischt es Boe, der ganze drei Nachlader benötigt, die Strafrunde aber gerade noch abwenden kann.
6. Schießen
Keiner der drei kommt ohne Fehler durch. Peiffer aber braucht nur einen Nachlader und geht als Führender vom Schießstand.
 
 
Kann Peiffer nochmal so eine Einlage hinlegen? Fast im Gleichschritt erreichen die drei Führenden den Schießstand.
 
 
Die dreiköpfige Spitzengruppe hat bereits eine kleine Lücke gerissen. Eine halbe Minute liegen sie vor den Verfolgern aus Österreich und Russland. Im Biathlon aber kann so ein Vorsprung ganz schnell wieder weg sein.
5. Schießen
Sowohl Johannes Thingnes Boe als auch Rok Trsan leisteten sich einen Nachlader und sind dementsprechend in Schlagdistanz zu Peiffer.
5. Schießen
Die nächste bombensichere Einlage eines Deutschen. Peiffer mit einer ganz starken Serie und fünf Treffern. Die Chiemgau-Arena bebt.
 
 
Rok Trsan ist nun am Schießstand, nur wenige Sekunden dahinter folgen Arnd Peiffer und Johannes Thingnes Boe.
 
 
Simon Desthieux hat sich übrigens eine Strafrunde beim seinem zweiten Schießen erlaubt und somit liegt die französische Staffel hier zwischenzeitlich nur auf dem 10. Platz.
 
 
Bei den Slowenen ist nun Trsan Rok unterwegs, seine Stärken dürften wohl eher in der Loipe zu finden sein. Was aber macht er am Schießstand?
 
Fak kann als erster Läufer übergeben, dahinter folgen auch die Staffeln Norwegens und Deutschlands. Damit ist das Rennen für Arnd Peiffer eröffnet.
 
 
Birnbacher muss indes auch Bjoentegaard ziehen lassen und liegt nur noch auf dem 3. Platz.
 
 
Ganz im Gegenteil! Birbacher lässt in der Loipe doch einiges an Zeit liegen und so kann Fak seinen Vorsprung um rund zehn Sekunden ausbauen.
 
 
Kann Andreas Birnbacher in der Loipe nun noch etwas Zeit gut machen? Rund zehn Sekunden lag er nach dem Schießen hinter Fak.
4. Schießen
Erlend Bjoentegaard indes benötigte einen Nachlader und liegt nun auf dem dritten Rang.
4. Schießen
Und dahinter kommt schon Andreas Birnbacher. Der Deutsche braucht nur fünf Schüsse und kann den Norweger somit überholen.
4. Schießen
Erneut eine blitzsaubere Einlage vom Slowenen, der seine weiße Weste behält und als erster wieder zurück auf die Strecke geht.
 
 
Der Norweger aber fühlt sich in der Loipe wohler und kann die Lücke auf seinen Vordermann schließen.
3. Schießen
 
Dahinter liegen die Norweger in Person von Erlend Bjoentegaard, der Norweger ebenfalls mit einer starken Einlage bei seinem ersten Schießen in diesem Wettbewerb.
3. Schießen
An der Spitze liegen die Slowenen, Jakov Fak mit einer ganz starken Einlage.
3. Schießen
Birnbacher lässt sich viel Zeit und leistet sich einen Nachlader, der aber sitzt und so bleibt der Deutsche dran.
 
 
Ein ums andere Mal wechseln sich die Läufer ab und übernehmen Führungsarbeit. Timofey Lapshin erreicht den Schießstand als erster, dicht gefolgt von Andreas Birnbacher.
 
 
Ganze neun Fahrer befinden sich in der Spitzengruppe, die sich nun auf den Weg in Richtung Schießstand macht.
 
Für das deutsche Team ist nun Andreas Birnbacher unterwegs. Kompliment an Erik Lesser, der sich nur einen Nachlader geleistet hat.
 
Die USA führen also nach dem ersten Läufer, dahinter folgen die Tschechen vor Russland.
 
 
Die Führung aber kann der Norweger nicht behaupten, denn mit Bailey schickt sich ein US-Amerikaner an und läuft eine ganz schnelle Runde.
2. Schießen
Die Führung hat Ole Einar Björndalen eingelegt, der Norweger mit einer blitzsauberen Einlage.
2. Schießen
Erik Lesser hingegen braucht nur einen Nachlader, er geht auf dem 3. Platz in die abschließende Schlaufe
2. Schießen
Dort aber patzt der Lette, zwei Strafrunden gibt es für den Führenden.
 
 
Rastorgujews mit einer starken Runde, der Lette setzt sich an die Spitze und kommt als erster zum 2. Schießen.
1. Schießen
Björndalen benötigte einen Nachlader und liegt nun fünf Sekunden zurück, Fourcade und Garanichev blieben ebenfalls fehlerfrei.
1. Schießen
Was für eine starke Einlage von Erik Lesser. Der Deutsche knallt fünf Treffer raus und kann sich somit an die Spitze setzen.
1. Schießen
 
Simon Fourcade und Ole Einar Björndalen legen sich als erste auf die Matte und legen los.
 
 
Die Abstände sind noch ziemlich gering, am ersten Anstieg setzt sich nun Simone Fourcade an die Spitze. Ole Einar Björndalen lauert auf dem 2. Rang. Wer geht als erster an den Schießstand?
 
 
Zum ersten Mal also geht's vorbei an dieser Tribüne und gleich zu Beginn setzen sich die Favoriten an die Spitze. Evgeniy Garanichev führt das Feld an, Erik Lesser hat sich auf dem 8. Rang eingereiht.
Start
Der Schuss ist gefallen und damit sind die 20 Fahrer unterwegs. Hoffen wir auf einen spannenden Wettbewerb,
vor Beginn
 
Insgesamt 20 Nationen haben ihre Staffeln für das heutige Rennen angemeldet, die jeweiligen Startläufer stehen schon am Start bereit und warten bis es endlich losgeht.
vor Beginn
 
Nachdem die Bedingungen bei der gestrigen Damen-Staffel noch ziemlich bescheiden waren, darf das Wetter heute keine Ausrede sein. Keine Niederschläge und auch der Wind hat deutlich nachgelassen. Es herrscht fast Windstille. Beste Voraussetzungen also am Schießstand.
vor Beginn
 
Und auch die Franzosen sollte man heute einmal mehr auf dem Zettel haben. Diese vier Skijäger gehen für die Grande Nation an den Start. Simon Fourcade, Simon Desthieux, Quentin Fillon Maillet und am Ende natürlich der Dominator des Gesamtweltcups, Martin Fourcade.
vor Beginn
 
Die Norweger werden da wohl sicher etwas dagegen haben, die Staffel der Skandinavier setzt sich wie folgt zusammen: Ole Einar Björndalen, Erlend Bjoentegaard, Johannes Thingnes Boe und Emil Hegle Svendson.
vor Beginn
 
Die russische Mannschaft hingegen baut auf Konstanz und setzt auf das Quartett, das bereits bei den beiden vorangegangenen Staffeln den Sieg einfahren konnte. Evgeniy Garanichev, Timofey Lapshin, Dimitry Malyshko und Anton Shipulin wollen die russische Dominanz ach heute aufrecht erhalten.
vor Beginn
 
Nach dem doch etwas enttäuschenden 4. Platz in Oberhof wollen die deutschen Skijäger den zahlreichen Zuschauern zumindest bei diesem Heimspiel etwas Zählbares vorweisen. Erneut gibt es eine Veränderung im vierköpfigen Team der Deutschen. Nachdem in der Vorwoche Andreas Birnbacher hatte zusehen müssen, kehrt dieser nun wieder zurück. Für ihn ist Daniel Böhm heute zum Zusehen verdammt. Birnbacher wird als zweiter Läufer auf die Strecke gehen, den Anfang macht Erik Lesser. Nach Birnbacher folgen Arnd Peiffer und Simon Schempp.
vor Beginn
 
Nach einer starken Aufholjagd sicherten sich die deutschen Damen gestern noch einen Platz auf dem Podest, ähnliches werden sich wohl auch die Herren für heute vorgenommen haben.
vor Beginn
 
Die Damen haben hier in Ruhpolding bereits gestern ins Geschehen eingegriffen, heute sind die Herren dran. Auch für sie starten die Festspiele in der Chiemgau-Arena mit einer Staffel.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ruhpolding zur Staffel der Herren.
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80