Damit verabschieden wir uns für heute. Morgen beginnt der Sprint der Herren um 14:30 Uhr. Wir sind pünktlich zur Stelle. Bis dahin!
Über allem strahlt heute aber natürlich Fanny Welle-Strand Horn, die bei ihrem ersten Podestrang gleich ganz oben Platz nimmt. Tiril Eckhoff sorgt mit ihrem dritten Platz für ein sehr gutes norwegisches Ergebnis. Wer vermisst eigentlich noch Tora Berger?
Drittbeste DSV-Dame wird Laura Dahlmeier, die als 40. das letzte zu vergebende Weltcuppünktchen einsammelt. Franziska Preuß, Luise Kummer und Tina Bachmann liefen vor heimischen Publikum weit hinterher.
Ziel
Mit Patrycja Hojnisz (POL) ist die abschließende Athletin im Ziel. Die jüngere Schwester von Monika muss heute Lehrgeld zahlen. Nach insgesamt fünf Strafrunden ist sie Vorletzte.
Hinter Franziska Hildebrand muss man schon ein wenig suchen, um die nächste DSV-Dame auf dem Tableau zu finden. Vanessa Hinz steht auf dem 21. Platz, daran wird sich aber auch nichts mehr ändern.
Ziel
Nach Platz 47 in Oberhof fällt Tina Bachmann heute ein ganzes Stück noch dahinter zurück. Sie landet jenseits von Platz 70.
Ziel
Jitka Landova (CZE) bricht zwar in der Schlussrunde etwas ein, rettet aber den zehnten Platz über den Zielstrich. Damit sind die Top Ten vergeben. Keine der Damen, die noch auf der Strecke sind, werden noch in diese Gefilde vorstoßen.
2. Schießen
Nach einer Strafrunde im Stehendschießen fällt Justine Braisaz (GRA) auf den 16. Platz zurück.
Ziel
Luise Kummer (GER) kann heute keine Weltcuppunkte sammeln. Im Ziel reicht es nur zum 54. Platz.
2. Schießen
Bei Tina Bachmann (GER) kommen auch stehend zwei Fehler hinzu. Für sie könnte in Antholz chon Miriam Gössner ins Team zurückkehren.
2. Schießen
Jitka Landova (CZE) - bei beiden tschechischen Staffelsiegen dabei - darf noch von den Top Ten träumen. Sie ist nach dem Stehendschießen erst einmal Siebte. Bislang war der 18. Platz in Östersund zum Saisonauftakt das beste Ergebnis ihrer Karriere.
1. Schießen
Justine Braisaz (GRA) müssen wir im Auge behalten. Die Französin ist mit der Startnummer 91 ins Rennen gegangen und liegt nach dem ersten Schießen nun auf dem siebten Platz.
2. Schießen
Luise Kummer (GER) gelingt auch ein wenig Wiedergutmachung. Stehend fallen die fünf Scheiben.
1. Schießen
Für Tina Bachmann (GER) ist es das zweite Rennen nach ihrem Comeback im Weltcup. Es läuft noch nicht so richtig rund, liegend geht es zweifach in die Strafrunde.
Start
Mit Tina Bachmann (GER) ist die letzte DSV-Dame nun in der Spur.
Ziel
Davon kann Laura Dahlmeier (GER) ein Lied singen. Auch sie musste zweimal abbiegen. Das reicht nach 7,5 Kilometern zunächst zum 26. Platz. Ob es am Ende Weltcuppunkte werden, bleibt abzuwarten. Dafür muss sie unter die besten 40 kommen.
1. Schießen
Luise Kummer (GER) beginnt gleich mit einem Fehler. Es folgt noch ein zweiter. Mit zwei Strafrunden ist ein gutes Ergebnis heute kaum möglich.
ZIel
Fanny Welle-Strand Horn (NOR) rettet vier Sekunden ihres Vorsprungs über den Zielstrich. Das sollte für die Norwegerin zum ersten Weltcupsieg reichen.
Ziel
Tiril Eckhoff (NOR) ist schnell schnell durch die Schlussrunde gegangen. Sie geht an Semerenko vorbei und ist nun Zweite.
Start
Luise Kummer (GER) ist bereits in ihrer ersten Runde.
2. Schießen
Nach zwei Fehlern im Liegendschießen war für Laura Dahlmeier (GER) die Luft früh draußen. Mit fünf Stehendtreffern gelingt aber ein wenig Wiedergutmachung.
Ziel
Franziska Hildebrand (GER) muss ihren Traum von dem Podium in die Zukunft vertagen. Sie fällt auf den vierten Platz zurück, weil Valj Semerenko (UKR) nun Zweite ist.
2. Schießen
Das wäre eine echte Überraschung. Fanny Welle-Strand Horn (NOR) führt nun auch nach dem Stehendschießen. Der schönste Name im Feld stand noch nie auf dem Podest.
2. Schießen
Franziska Hildebrand muss um den Platz auf dem Podest zittern. Nach Domracheva sind nun auch Valj Semerenko (UKR) und Tiril Eckhoff (NOR) nach dem Stehendschießen schneller.
Ziel
Da könnten wir schon die heutige Tagessiegerin im Ziel gesehen haben. Mit deutlichem Vorsprung übernimmt Darya Domracheva die Führung.
1. Schießen
Fanny Welle-Strand Horn (NOR) übernimmt nach dem ersten Schießen die Bestzeit.
Ziel
Mari Laukkanen (FIN) konnte nach hinten heraus noch den Turbo zünden. Sie unterbietet die bisherige Bestzeit.
Ziel
Trotz dreier Strafrunden kommt Veronika Vitkova nur zwölf Sekunden hinter Hildebrand ins Ziel.
Ziel
Franziska Hildebrand (GER) ist im Ziel. Sie muss zwar nun lange warten, doch der Traum vom ersten Podestplatz der Karriere darf geträumt werden.
2. Schießen
Darya Domracheva (BLR) übernimmt nach dem Stehendschießen die Führung. Sie liegt acht Sekunden vor der Deutschen.
1. Schießen
Vanessa Hinz (GER) startet mit fünf Treffern.
2. Schießen
Mari Laukkanen (FIN), die nach dem Liegendschießen weiter die Bestzeit stellt, muss stehend einmal in die Strafrunde. Aus der kommt sie mit nur 13. Sekunden Rückstand. Das wird ein heißes Fernduell mit Franziska Hildebrand.
Start
Laura Dahlmeier (GER) steht am Start.
1. Schießen
Auch Kaisa Mäkäräinen (FIN) kommt nicht mit sauberer Weste durch. Liegend bleibt eine Scheibe schwarz.
2. Schießen
Heute wird Veronika Vitkova (CZE) kein Wörtchen um den Tagessieg mitreden. Stehend geht es gleich zweifach auf die Extrameter.
2. Schießen
Heute könnte es wieder in die Top Ten gehen. Franziska Hildebrand (GER) lässt auch stehend keine Scheibe aus und geht in Führung.
1. Schießen
Darya Domracheva (BLR) repetiert eine Patrone aus ihrem Gewehr heraus. Das Nachschieben kostet wertvolle Sekunden. Aber immerhin vermeidet sie die Strafrunde und hat es als Dritte weiter in der Hand.
Start
Vanessa Hinz (GER) macht sich am Start für ihr Rennen bereit.
1. Schießen
Mari Laukkanen (FIN) nimmt Franziska Hildebrand die Führungsposition nach dem Liegendschießen ab.
Start
Kaisa Mäkäräinen (FIN) steht am Start. Die Finnin war in dieser Saison schon vier Mal erfolgreich.
1. Schießen
Veronika Vitkova (CZE) verfehlt eine Scheibe. Trotzdem ist sie fast bei der Zeit von Franziska Hildebrand (GER) .
1. Schießen
Franziska Preuß schießt gewohnt schnell, aber nicht gewohnt sicher. Gleich zweimal muss sie in die Strafrunde.
1. Schießen
Karin Oberhofer (ITA) nimmt als erste Athletin die Strafrunde in Angriff. Bei der Italienerin blieb eine Scheibe schwarz. Heute wird der Sieg wohl über eine fehlerfreie Schießleistung vergeben.
1. Schießen
Die Bedingungen am Schießstand sind nahezu ideal. Franziska Hildebrand (GER) kann dies nutzen und sich in Führung bringen.
Start
Darya Domracheva (BLR) knüpfte den deutschen Damen in der Staffel noch den zweiten Platz ab. Die Weißrussin gewann den Massenstart in Oberhof.
Start
Veromoka Vitkova (CZE) ist derzeit bei den Damen das Maß der Dinge. Die hatte sehr großen Anteil an den beiden tschechischen Staffelsiegen. Dazu kommt der Sprint-Erfolg vor acht Tagen in Oberhof.
Start
Franziska Preuß (GER) steht am Start. Vor einer Woche verpasste die 20-Jährige nur hauchdünn den ersten Podestplatz ihrer Karriere und wurde Vierte.
Die bisherigen vier Sprints endeten mit vier unterschiedlichen Siegerinnen. Tiril Eckhoff, Kaisa Mäkäräinen, Gabriela Soukalova und Veronika Vitkova konnten bislang die Lorbeeren einheimsen.
Start
Und nur 30 Sekunden hinter der Norwegerinnen folgt Franziska Hildebrand (GER) auf die 7,5 Kilometer.
Start
Elise Ringen (NOR) eröffnet den fünften Sprint der Saison.
vor Beginn
Franziska Preuß, Vanessa Hinz , Luise Kummer und Tina Bachmann komplettieren heute das deutsche Aufgebot. Hinz beendete die letzten beiden Sprints in Hochfilzen und Oberhof in den Top Ten, es waren die beiden besten Ergebnisse ihrer Karriere.
vor Beginn
Franziska Hildebrand konnte zuletzt nicht mehr ganz an die Form der ersten Weltcups anknüpfen. Die ersten sechs Rennen konnte sie allesamt in den Top Ten beenden, in Oberhof landete sie zweimal knapp dahinter. Mit der Startnummer 2 kann die 27-Jährige heute früh eine Richtzeit für den möglichen Rennausgang liefern.
vor Beginn
Nach ihrer Wettkampfpause in Oberhof hatte Laura Dahlmeier am Mittwoch maßgeblichen Anteil am Podestplatz der Staffel. Nach ihrer schweren Kletterverletzung im Sommer scheint die reduzierte Wettkampfpraxis der richtige Weg zu sein. Ziel sind ja eh die Weltmeisterschaften in sechs Wochen in Finnland.
vor Beginn
Bei den Damen müssen wir auch beim zweiten Weltcup in Deutschland auf Miriam Gössner verzichten. Nach ihrem verpatzten ersten Saisondrittel muss sich die 24-Jährige weiter in der '2. Liga' präsentieren. Doch nach ihrem Sieg im IBU-Cup in der Vorwache gewann sie auch heute im italienischen Val Ridanna den Sprint und wird mit solchen Erfolgserlebnissen bald auch wieder im 'Oberhaus' zu sehen sein.
vor Beginn
Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen schaffte es die DSV-Auswahl bei den Staffelrennen aufs Podest. Simon Schempp durfte bei seinem Heimrennen sogar vom Sieg träumen, doch am Ende hatte Emil Hegle Svendsen noch die besseren Reserven und sicherte dem norwegischen Quartett den Sieg.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Ruhpolding zum Sprint der Damen.