Biathlon Liveticker

Ruhpolding, Deutschland
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Johannes Thingnes Boe
23:59.20
0+0
2.
Simon Schempp
24:23.70
24.50
0+0
3.
Arnd Peiffer
24:57.10
57.90
0+1
4.
Anton Shipulin
25:03.20
1:04.00
0+1
5.
Andrejs Rastorgujevs
25:05.10
1:05.90
1+0
6.
Benedikt Doll
25:05.90
1:06.70
0+1
7.
Benjamin Weger
25:06.20
1:07.00
1+0
8.
Krasimir Anev
25:09.10
1:09.90
0+0
9.
Daniel Böhm
25:12.00
1:12.80
0+0
10.
Michal Slesingr
25:18.90
1:19.70
1+0
11.
Alexander Os
25:22.20
1:23.00
0+2
12.
Emil Hegle Svendsen
25:22.50
1:23.30
1+0
13.
Ondrej Moravec
25:26.10
1:26.90
2+0
14.
Jakov Fak
25:27.90
1:28.70
0+1
15.
Ole Einar Bjoerndalen
25:29.00
1:29.80
0+2
16.
Brendan Green
25:29.40
1:30.20
0+0
17.
Vladimir Iliev
25:29.50
1:30.30
1+0
18.
Henrik L'abee-Lund
25:32.10
1:32.90
0+1
19.
Erlend Bjoentegaard
25:36.60
1:37.40
2+0
20.
Yuryi Liadov
25:38.00
1:38.80
0+0
21.
Fredrik Lindström
25:38.20
1:39.00
1+0
22.
Simon Fourcade
25:39.30
1:40.10
1+1
23.
Evgeniy Garanichev
25:39.90
1:40.70
1+0
24.
Jean Guillaume Beatrix
25:42.80
1:43.60
0+1
25.
Erik Lesser
25:45.20
1:46.00
0+1
26.
Martin Fourcade
25:50.90
1:51.70
1+1
27.
Scott Gow
25:52.70
1:53.50
0+0
28.
Vladimir Chepelin
25:54.50
1:55.30
0+2
29.
Artem Tyshchenko
25:57.60
1:58.40
0+0
30.
Simon Eder
26:00.70
2:01.50
2+0
31.
Jaroslav Soukup
26:04.50
2:05.30
0+3
32.
Oleksander Zhyrnyi
26:05.00
2:05.80
0+1
 
Simon Desthieux
26:05.00
2:05.80
0+0
34.
Dominik Windisch
26:06.00
2:06.80
0+1
35.
Nathan Smith
26:06.10
2:06.90
2+1
36.
Michael Roesch
26:09.60
2:10.40
1+0
37.
Quentin Fillon Maillet
26:13.10
2:13.90
0+1
38.
Dmitry Malyshko
26:15.30
2:16.10
0+0
39.
Timofey Lapshin
26:16.20
2:17.00
1+0
40.
Christian de Lorenzi
26:17.10
2:17.90
0+1
Letzte Aktualisierung: 20:40:48
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Morgen endet der Weltcup in Ruhpolding mit den beiden Massenstartrennen. Für die Damen geht es um 12:30 Uhr in die Spur. Die Herren folgen drei Stunden später. Bis dahin!
 
 
Johannes Thingnes Boe feiert seinen zweiten Saisonsieg. Auch der junge Norweger schien heute sensationelles Material unter den Füßen zu haben. Selbst eine Strafrunde hätte an diesem Ergebnis nichts verändert, so war es ein perfektes Rennen.
 
 
Die deutschen Herren feiern heute ihr bestes Ergebnis in diesem Jahrzehnt. Simon Schempp und Arnd Peiffer springen aufs Podest. Benedikt Doll und Daniel Böhm landen in den Top Ten. Nun fehlt in diesem Winter nur noch der Weltcupsieg.
Ziel
Sean Doherty (USA) - das wohl größte Talent der Amerikaner - kommt als letzter Athlet ins Ziel. Der Sprint ist damit beendet.
Ziel
Daniel Böhm (GER) muss am Ende dem hohen Tempo doch noch ein wenig Truibut zollen. Er fällt noch auf den neunten Platz zurück. Doch er ist der vierte DSV-Athlet in den Top-Ten.Ein besonderer Dank wird da ganz sicher an die Wachser gegen, die auf die schwierigen Bedingungen das richtige Material ablieferten.
2. Schießen
Spannung bis zum letzten Mann. Dmitry Malyshko (RUS) trifft alle Scheiben. Gerade das Stehendschießen war dabei sehr cool, denn die Patrone klemmte gleich zweimal. Er ließ ließ davon nicht aus der Ruhe bringen. Doch die verschenkte Zeit verhindert eine wirklich guten Platz.
2. Schießen
Daniel Böhm (GER) geht mit sehr guten Podestchancen in die Schlussrunde. Er ist Dritter und hat zu diesem Rennmesspunkt 15 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Peiffer.
Ziel
Die Bedingungen sind bis zum Ende gut, Benjamin Weger (SUI) kommt mit hoher Startnummer als Siebter ins Ziel. Im fehlen keine Zehn Sekunden zum Podestplatz von Peiffer.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) landet im Ziel mit fast zwei MInuten Rückstand nicht einmal unter den besten 20. Da aber an diesem Sprint wie in Oberhof kein Verfolgungsrennen hängt, hat er vielleicht schon kräfteschonend die SChlussrunde absolviert.
Ziel
Simon Schempp (GER) bringt den zweiten Platz locker ins Ziel. Damit sind im Moment gleich drei DSV-Herren unter den besten Sechs.
1. Schießen
Auch Daniel Böhm (GER) bewirbt sich noch um die Top Ten. Mit fünf Liegendtreffern stimmen zumindest die Voraussetzungen.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) muss auch stehend in die Strafrunde und spielt heute im Kampf um das Podest keine Rolle.
2. Schießen
Simon Schempp (GER) bleibt ohne Fehlschuss und hat wie seine Teamkollegen richtig gute Skier. Als Zweiter geht es in Richtung Ziel.Nach vorn und nach hinten sind die Abstände aber riesig.
2. Schießen
Erik Lesser (GER) muss einmal in die Strafrunde und geht als Achter auf die Schlussrunde. Der Dritte Krasimir Anev (BLR) liegt aber nur fünf Sekunden entfernt.
2. Schießen
Für Andreas Birnbacher (GER) geht heite rein gar nichts. Er verhaut auch stehend gleich drei Patronen.
Start
Als letzter DSV-Athlet hat nun Daniel Böhm (GER) als sechstletzter Starter das Rennen in Angriff genommen.
1. Schießen
Da haben zunächst alle etwas verwundert geschaut. Eigentlich schienen bei Martin Fourcade (FRA) alle Scheiben gefallen. Doch der Franzose ging trotzdem in die Strafrunde. Und er tat dies zu Recht, denn die Technik hat seinen Fehler nicht übermittelt.
1. Schießen
Simon Schempp (GER) mischt auch vorne mit. Er kommt als Sechster vom Liegendschießen zurück auf die Strecke
Ziel
Arnd Peiffer löst das WM-Ticket. Er verbessert sich in der Schlussrunde noch auf den zweiten Platz. Und so viele Topleute kommen nicht mehr, um noch auf den neunten Platz zurück zu fallen.
1. Schießen
Das Publikum darf wieder fünfmal richtig laut jubeln. Denn Erik Lesser (GER) räumt die Scheiben liegend ab und geht als Vierter auf die Zwischenrunde.
 
 
Simon Schempp (GER) ist auch schon unterwegs.
1. Schießen
Für Andreas Birnbacher ist das Rennen früh gelaufen. Mit zwei Liegendfehler spielt man heute keine Rolle in den Top Ten.
Start
Zumindest einer wird etwas dagegen haben. Martin Fourcade (FRA), der auf dieser Strecke vor drei Jahren Weltmeister wurde, geht jetzt erst ins Rennen. Für ihn sind die Bedingungen aber eher schlechter als für den jungen Norweger.
Ziel
Johannes Thingnes Boe (NOR) unterbietet die bisherige Bestzeit um über eine Minute. Ist das schon der Tagessieg?
2. Schießen
 
Heute darf Arnd Peiffer (GER) zumindest auf die WM-Norm hoffen. Er kommt als Vierter aus der Strafrunde und ist etwas schneller als Doll.
Start
 
Kurz hintereinander nehmen Andreas Birnbacher (GER) und Erik Lesser (GER) das Rennen in Angriff.
Ziel
Auch heute wird Benedikt Doll (GER) ein Top-Ten-Ergebnis abliefern. Mit knappen Rückstand kommt er als Dritter ins Ziel.
Ziel
Anton Shipulin (RUS) übernimmt im Ziel die Führung von Andrejs Rastorgujevs. Aber nur knapp.
2. Schießen
Kaum geschrieben, da kommt Johannes Thingnes Boe (NOR) zum Stehendschießen und pulverisiert mit fünf Treffern die bisherige Bestzeit.
2. Schießen
Noch ist keiner sauber durch beide Schießen gekommen. Auch für Ole Einar Bjoerndalen (NOR) geht es gleich zwei Mal auf die 150 Extrameter.
1. Schießen
Der Jubel ist gefühlt ein wenig lauter als bei den anderen DSV-Athleten. Und Arnd Peiffer (GER) darf sich über fünf sehr laute Jubler freuen.
2. Schießen
Benedikt Doll (GER) schießt nun etwas verhaltener. Doch belohnt wird diese Taktik nicht, denn er verfehlt auch eine Scheibe und kommt so als Dritter aus der Strafrunde.
2. Schießen
Der Schneefall nimmt weiter zu. Anton Shipulin (RUS) kassiert eine erste Strafrunde. Das reicht zwar trotzdem zur Führung. Doch für den Tagessieg müssen heute wohl zehn Treffer her.
1. Schießen
Das norwegische Familientreffen am Schießstand verläuft erfolgreich. Johannes Thingnes Boe (NOR) geht in Führung, Ole Einar Bjoerndalen (NOR) ist knapp hinter Shipulin und Doll Vierter.
Start
Arnd Peiffer (GER) steht am Start. Mal sehen, was bei ihm heute so geht.
1. Schießen
Mit nur einem Zehntel Rückstand auf Shipulin verlässt Benedikt Doll (GER) seine Schießübung. Er graviert mit seinen fünf Patronen das Wort "Selbstvertrauen" auf die Scheiben.
1. Schießen
Anton Shipulin (RUS) legt vor und übernimmt mit fünf Treffern die Führung. Er ist sieben Sekunden schneller als Friedrich Pinter (AUT). Das sieht im Vergleich zu den letzten Weltcups eher nach einer durchschnittlichen Eingangszeit für den Russen aus.
Start
Opa, Kind und Enkel gehen nacheinander in die Spur. Ole Einar Bjoerndalen (NOR) eröffnet für die Norweger. Direkt hinter ihm folgen Emil Hegle Svendsen (NOR) und Johannes Thingnes Boe (NOR).
1. Schießen
Es schneit zwar seit rund zwei Stunden, dafür ist es am Schießstand windstill. Oder wie man in Oberhof sagen würde: Traumbedigungen. Cornel Puchinu (ROU) beginnt mit einem Fehler, der ihm die Strafrunde einbringt.
Start
Und nun wird es erstmals richtig laut. Benedikt Doll (GER) macht sich auf die zehn Kilometer. 102 Herren haben sich übrigens für diesen Rennen in die Startliste eingetragen.
Start
Anton Shipulin (RUS) - die Nummer 2 des aktuellen Weltcups - ist auf der Strecke. Der Russe ist in der Form seines Lebens.
Start
Trotz des ungemütlichen Wetters haben sich wieder 14.000 Zuschauer in der Chiemgau-Arena eingefunden. Andrejs Rastorgujevs (LAT) könnte hier für den ersten richtigen Messwert sorgen. Der Lette ist ein Kandidat für die Top Ten.
Start
Cornel Puchinu (ROU) eröffnet den fünften Sprint der Saison.
vor Beginn
 
Für die WM-Norm hat Benedikt Doll gerade einmal ein Rennen gebraucht. Er beendete sein Weltcupcomeback in Oberhof sowohl im Sprint als auch im Massenstart ganz locker in den Top Ten. Und so darf er heute gleich noch einmal ran. Mit ähnlichen guten Ergebnissen könnte er Peiffer am Ende sogar aus dem WM-Kader drängen. Das war vor drei Monaten eigentlich unvorstellbar.
vor Beginn
 
Für einen Startplatz mittendrin hat sich Arnd Peiffer entschieden. Der Niedersachse sucht in diesem Winter noch nach seiner Form. Nach einem 16. Platz zum Auftakt in Östersund wurde es danach von Rennen zu Rennen schlechter. Zuletzt reichte es im Sprint zweimal als 64. nicht einmal mehr für die theoretische Verfolgerqualifikation. Ihm fehlt sechs Wochen vor dem Saisonhöhepunkt noch die WM-Norm, selbst eine Halbnorm ist noch in weiter Ferne.
vor Beginn
 
Es gibt ja immer wieder Kritik an der Zusammensetzung der Startlisten. Da nach hinten heraus zumeist immer die im Weltcup weit hinten oder noch gar nicht Platzierten starten, dauert es immer sehr lange, bis der endgültige Sieger feststeht, auch wenn auf den vorderen Rängen sich nicht mehr viel verändert.
vor Beginn
 
So geht Anton Shipulin mit der Startnummer 11 ins Rennen, Martin Fourcade folgt mit der Nummer 72 erst eine halbe Stunde später. Da sollte der Russe schon längst im Ziel sein. Für uns Zuschauer bleibt es so lange ein spannendes Rennen.
vor Beginn
 
Das verspricht gleich ein taktisch spannendes Rennen bei den Herren zu werden. Die Weltspitze hat sich heute über alle vier Startgruppen verteilt. Mit einer Topplatzierung im Weltcup darf man sich entscheiden, wann es auf die Piste gehen soll. Normalerweise entscheiden sich die Athleten dann für einen frühen Start, um noch eine bessere Spur zu haben. Heute scheint der späte Nachmittag besseren Wind und kühlere Temperaturen zu versprechen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ruhpolding zum Sprint der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Jakov Fak
38:09.80
2.
Anton Shipulin
38:20.10
3.
Tarjei Boe
38:22.30
4.
Simon Fourcade
38:42.30
5.
Simon Eder
38:45.00
6.
Jean Guillaume Beatrix
38:46.00
7.
Arnd Peiffer
38:49.20
8.
Daniel Böhm
38:51.80
9.
Johannes Thingnes Boe
39:01.60
10.
Benjamin Weger
39:04.00
11.
Andrejs Rastorgujevs
39:04.60
12.
Evgeniy Garanichev
39:07.40
13.
Erik Lesser
39:13.70
14.
Quentin Fillon Maillet
39:22.70
15.
Fredrik Lindström
39:27.90
16.
Julian Eberhard
39:30.80
17.
Nathan Smith
39:30.80
18.
Vladimir Chepelin
39:36.60
19.
Johannes Kühn
39:48.60
20.
Martin Fourcade
39:50.00
21.
Ondrej Moravec
39:58.50
22.
Benedikt Doll
40:00.90
23.
Michal Slesingr
40:04.90
24.
Leif Nordgren
40:11.70
25.
Krasimir Anev
40:18.50
26.
Serhiy Semenov
40:25.70
27.
Emil Hegle Svendsen
40:32.50
28.
Timofey Lapshin
40:32.90
29.
Florian Graf
41:20.10
30.
Vladimir Iliev
41:25.80