Das war es für dieses Wochenende aus Ruhpolding. Am kommenden Donnerstag geht der nächste Weltcup in Anzholz weiter. Bis dahin!
Arnd Peiffer wird guter Neunter. Der Niedersachse scheint langsam die Form zu finden, die er bei der WM für erhoffte Medaillen braucht. Andreas Birnbacher ist nach einer starken ersten Rennhälfte noch auf den 16. Platz zurückgefallen. Benedikt Doll (20.), Daniel Böhm (22.) und Erik Lesser (23) mussten beim vierten Schießen allesamt ordentlich durch die Strafrunde kreiseln..
Wir gehen davon aus, dass sich an diesem Ergebnis nun nichts verändert wird. Simon Schempp feiert nach seinem zweiten Platz gestern heute den ersten Saisonsieg.
Ziel
Die Entscheidung ist wohl noch nicht endgültig. Die Jury tagt noch einmal.
Ziel
Das Zielfoto sieht Simon Schempp (GER) als Sieger. Quentin Fillon Maillet (FRA) und MIchal Slesingr (CZE) werden Zweiter und Dritter.
Ziel
Die beiden Norwegen müssen abreißen lassen. Quentin Fillon Maillet (FRA), Simon Schempp (GER) und MIchal Slesingr (CZE) erreichen zeitgleich den Zielstrich. Der Fotobeweis muss her.
Die fünf Herren an der Spitze schenken sich nichts. Ein Kampf bis auf die Schlussgerade.
Von hinten kämpft sich sogar noch Johannes Thingnes Boe wieder heran. Ein packendes Finish!
Der Franzose investiert sehr viel in die Führungsarbeit. Das ist mutig bei der Konkurrenz in dieser Spitzengruppe.
An der Spitze laufen nun Quentin Fillon Maillet (FRA), Simon Schempp (GER), Emil Hegle Svendsen (NOR), MIchal Slesingr (CZE) und Ole Einar Bjoerndalen (NOR) um den Tgessieg. Der Rest des Feldes ist deklassiert.
4. Schießen
Anton Shipulin (RUS) muss in die Strafrunde und fällt zurück. Die ersten Fünf liegen noch innerhalb von acht Sekunden.
4. Schießen
Simon Schempp (GER) schießt schneller als die Konkurrenz und trifft. Er geht knapp von Quentin Fillon Maillet (FRA) in die Schlussrunde. Aber Emil Hegle Svendsen hängt den beiden Führenden im Nacken.
Die ersten Zehn liegen innerhalb von nur zehn Sekunden. Das wird gleich ein packendes abschließendes Stehendschießen.
Anton Shipulin (RUS) hat sich nach der Strafrunde im ersten Liegendschießen wieder ganz nach vorne gekämpft.
Auch Daniel Böhm (GER) mischt nach 15 Treffern noch vorne mit.
Auch Johannes Thingnes Boe (NOR) ist bei der Kollision mit Fak ein Skier gebrochen. Dafür liegt er rund um den zehnten Platz aber weiter aussichtsreich im Rennen. Der Slowene hängt 50 Sekunden zurück.
3. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) und Arnd Peiffer (GER) müssen in die Strafrunde und fallen etwas zurücl.
3. Schießen
Simon Schempp (GER) nimmt die erste Bahn ein und bleibt mit fünf Treffern in Front. Auch Simon Eder (AUT) bleibt mit weißer Weste dran.
Sturz! Jakov Fak (SLO) stürzt in der Abfahrt und reißt Johannes Thingnes Boe mit in den Abgrund. Der Slowene braucht einen neuen Skier und fällt weit zurück.
Jakov Fak (SLO) geht an die Spitze. Johannes Thingnes Boe (NOR) ist auch schon wieder an Eder und Birnbacher vorbei.
Simon Schempp (GER) bleibt ebenfalls vorne dran. Daniel Böhm und Arnd Peiffer (GER) sind auch noch ohne Fehlschuss, aber heute nicht ganz so schnell unterwegs.
Benedikt Doll (GER) musste einmal in die Strafrunde und ist so erst einmal ein wenig zurückgefallen.
2. Schießen
Wieder schießt Simon Eder (AUT) schnell und führt erneut vor Andreas Birnbacher (GER).
2. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR), Johannes Thingnes Boe (NOR) und Ole Einar Bjoerndalen (NOR) liegen auf den ersten drei Bahnen, nur der Youngster kommt ohne Fehlschuss durch.
Andreas Birnbacher (GER) hat sich direkt hinter dem norwegischen Trio an vierter Position festgesetzt. Auch Simon Schempp (GER) ist eng dahinter.
Emil Hegle Svendsen (NOR) spannt sich vor den Zug und sorgt zusammen mit Johannes Thingnes Boe (NOR) für das Tempo. Ole Einar Bjoerndalen nutzt den Windschatten.
Eine Gruppe von rund 15 Läufer ist an der Spitze. Allesamt sind ohne Strafrunde vom Schießstand zurück in die Spur gekommen.
1. Schießen
Martin Fourcade (FRA) muss einmal in die Strafrunde. Genau wie Anton Shipulin (RUS) und Erik Lesser (GER), die auch eine Scheibe verfehlten.
1. Schießen
Simon Eder (AUT) setzt die fünf Schüsse sehr schnell und geht vor Andreas Birnbacher in Führung.
In Richtung Schießstand zieht sich das Feld nun weit auseinander. Johannes Thingnes Boe (NOR) ist nun vorn.
Die deutschen Herren halten sich erst einmal zurück und verstecken sich im Feld.
Da läuft bei Martin Fourcade ganz sicher auch ein Stück weit Wut über das Ergebnis von gestern mit. Ergebnisse jenseits der 20 sind nicht nach seinen Geschmack. Der Franzose geht in der ersten Runde vorweg.
Start
Die 30 Herren sind unterwegs. Die Stimmung ist auch heute wieder prächtig, die Bedingungen sind gut.
vor Beginn
Aufgrund des verschobenen Skispringens in Zakopane hat sich der Start hier um zehn Minuten verzögert. Aber nun machen sich die 30 Starter bereit. Es ist der letzte Massenstart vor der WM in Kontiolahti.
vor Beginn
Andreas Birnbacher und Erik Lesser komplettieren das heutige DSV-Aufgebot, so das gleich sechs Herren in das letzte Heimrennen des Winters gehen. Dieses Duo konnte gestern nicht ganz so überzeugen wie die vier Herren in den Top Ten.
vor Beginn
Mit Simon Schempp, Arnd Peiffer, Benedikt Doll und Daniel Böhm liefen gleich vier DSV in die Top Ten. Für das letztgenannte Trio bedeutete der starke Sprint dann auch die Qualifikation für den heutigen Massenstart. Für dieses Rennen qualifizieren sich immer die besten 25 des Weltcups und die fünf Besten des Wochenendes.
vor Beginn
Was war das gestern für ein Rennen bei den Herren. An der Spitze lief Johannes Thingnes Boe in einer eigenen Welt und gewann dank einer fehlerfreien Schießleistung mit großem Vorsprung. Aber dahinter lieferten die deutschen Herren eines der besten Rennen der letzten Jahre ab.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Ruhpolding zum Massenstart der Herren.