Biathlon Liveticker

Sotschi,
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
Letzte Aktualisierung: 05:48:30
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute vom Biathlon. Morgen sind die Damen dran. Der Sprint startet um 15:30 Uhr. Bis dahin!
 
 
Für den DSV beginnt der olympische Auftakt eher enttäuschend. Kein deutscher Athlet landet in den Top Ten. Simon Schempp wird 15., es folgen Erik Lesser (21.), Arnd Peiffer (34.) und Christop Stephan (58.).
 
 
Auch Soukups Bronze ist keine wirkliche Überraschuing. Immerhin wurde der Tscheche vor zwei Jahren bei der WM in Ruhpolding auch Dritter im Einzel.
 
 
Neben Bjoerndalen schaffen Dominik Landertinger und Jaroslav Soukup den Sprung aufs Podium. Der Österreich bestätigt damit seine starke Januar-Form. Sowohl in Oberhof, als auch in Ruhpolding und Antholz kam er bei jedem Rennen in die Top Ten.
 
 
Da können die eigentlichen Topfavoriten nur leise von dannen schleichen. Sowohl Martin Fourcade als auch Emil Hegle Svendsen verpassen heute beide das Podium.
 
 
Mehrfach in den vergangenen zwei Jahren hatte man das Gefühl, dass er seinen Zenit nun endgültig überschritten hätte. Aber der 40-Jährige hat es heute noch einmal allen gezeigt. Der beste Biathlet aller Zeit setzt sich mit diesem Sieg selbst die Krone auf. Noch einmal: Respekt!
 
 
Ich ziehe meinen Hut vor Ole Einar Bjoerndalen. Der älteste Athlet im Feld holt sich seine siebte olympische Goldmedaille.
Ziel
Mit Rafal Lepel (POL) ist nun der letzte Athlet im Ziel. Der Pole ist sonst nur selten Weltcup zu sehen. Mit seinen fünf Minuten Rückstand auf die heutige Bestzeit ist das auch nicht wirklich verwunderlich.
 
 
Noch sind zwar noch ein knappes Dutzend Athleten auf der Strecke, ihre Zeiten werden aber das Ergebnis in den Top Ten nicht mehr verändern.
Ziel
Nun sind es sogar 23. Denn auch Lukas Hofer (ITA), der zusammen mit Simon Schempp (GER) in Antholz gewann - hat nur 35 Sekunden Rückstand auf Bjoerndalen. Das reicht aber heute nicht einmal für die Top Ten.
 
 
Ich kann mit nicht erinnern, dass es mal so ein enges Rennen gegeben hat. Die ersten 22 liegen innerhalb von einer Minuten, ansonsten sind es maximal 15.
Ziel
 
Jean Philippe Leguellec (CAN) verliert auf der Schlussrunde ein paar Sekunden, er ist im Ziel Fünfter; immerhin ein Platz besser als Martin Fourcade.
Ziel
Das erste Biathlon-Rennen dieser Spiele endet ohne eine DSV-Athleten in den Top Ten. Simon Schempp (GER) ist im Moment Zwölfter, Erik Lesser (GER) schafft es gerade so unter die besten 20.
2. Schießen
Hier müssen wie bis zum Schluss warten, ehe das Ergebnis endgültig zu verkünden ist. Jean Philippe Leguellec (CAN) ist nach dem zweiten Schießen Vierter, zur Bestzeit fehlen sechs Sekunden.
Ziel
Anton Shipulin (RUS) fehlen im Ziel sechs Sekunden zur Bestzeit von Bjoerndalen. Das reicht hioer nicht einmal zum Podest, der Russe ist nur Vierter.
2. Schießen
Simon Schempp (GER) zeigt am Schießstand zweimal Null. Auf der Strecke ist er nicht ganz so schnell unterwegs, kämpft heute 'nur' um einen Platz in den Top Ten.
Ziel
An Ole Einar Bjoerndalen beißen sich heute alle die Zähne aus. Jaroslav Soukup (CZE), Martin Fourcade (FRA) und Simon Eder (AUT) können die Zeit allesamt nicht schlagen, sind Dritter bis Fünfter.
2. Schießen
Anton Shipulin (RUS) kommt aussichtsreich zum Stehendschießen. Er verfehlt dann aber eine Scheibe, liegt aber nur knapp an zweiter Stelle.
Ziel
Emil Hegle Svendsen (NOR) bricht auf der Schlussrunde ein und ist nur Vierter.
2. Schießen
Jaroslav Soukup (CZE) hat hier auf den Strecken ausführlich trainiert. Das zahlt sich aus, denn er geht nach dem Stehendschießen in Führung. Ein Sieg des Tschechen wäre eine kleine Sensation.
Ziel
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) geht in Führung. Das war eine sensationelle Schlussrunde des Norwegers.
1. Schießen
Simon Schempp (GER) beginnt mit einer sauberen Fünferserie. Er ist damit Zehnter. Nach dem Liegendschießen führt mittlerweile Anton Shipulin (RUS).
Ziel
Das könnte der Tag der Österreicher werden. Simon Eder (AUT) schafft zweimal die Null und geht führend in seine Schlussrunde.
Ziel
Dominik Landeringer (AUT) setzt sich mit deutlichen Corsprung in Führung.
2. Schießen
Auch Emil Hegle Svendsen (NOR) verfehlt eine Scheibe. Und läuferisch kommt er nicht an die Zeit von Bjoerndalen heran. Das ist eine kleine Überraschung.
Start
Mit Simon Schempp (GER) und Erik Lesser (GER) sind nun die letzten beiden Deutschen in der Spur.
2. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) muss zwar einmal in die Strafrunde. Er geht aber trotzdem in Führung.
Ziel
Ondrej Moravec (CZE) gibt im Ziel die neue Bestzeit vor.
1. Schießen
Auch Martin Fourcade (FRA) muss einmal in die Strafrunde.
1. Schießen
Arnd Peiffers Träume vom olympischen Edelmetall sind zumindest für heute früh geplatzt. Zwei Strafrunden sind bei diesen Verhältnissen deutlich zu viel.
Ziel
Fredik Lindstroem (SWE) ist auf der Schlussrunde eingebrochen, fällt noch hinter Nathan Smith (CAN) zurück.
2. Schießen
Auch nach dem Liegendschießen liegt ein Österreicher aussichtsreich an zweiter Stelle. Dominik Landertinger (AUT) hat nach seinen zehn Treffern vier Sekunden Rückstand.
1. Schießen
Simon Eder (AUT) fehlen nach dem ersten Schießen nur acht Zehntel zur Führung.
1. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) schießt für seine Verhältnisse verhaltend. Er war zuvor aber sehr schnell unterwegs. Und die fünf Treffer reichen zur Führung.
1. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) will es wissen und setzt sich mit fünf Liegendtreffern in Führung.
2. Schießen
Wie schon beim Liegendschießen löst Ondrej Moravec (CZE) nach seinen Stehendtreffern Lindstroem als Führender ab.
Start
Arnd Peiffer (GER) ist gestartet. Direkt hinter der DSV-Medaillenhoffnung folgt martin Fourcade (FRA).
2. Schießen
Fredik Lindstroem (SWE) gibt auch die zweite Null vor. Der Schwede liegt auch beim ersten Schießen noch auf dem zweiten Platz.
Start
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) ist ein Jahr nach dem Weltcupdebüt Bjoerndalen geboren. Der junge Norweger konnte in dieser Saison schon zwei Weltcupsiege einfahren.
Start
Und ist das Duell der Favoriten zumindest einmal eröffnet. Emil Hegle Svendsen (NOR) darf in die Spur.
1. Schießen
Genau wie bei Evgeny Ustyugov (RUS) bleibt auch bei Christoph Stephan (GER) eine Scheibe schwarz. Wie im Sprint üblich geht es für jeden Fehler in die 150 Meter lange Strafrunde.
1. Schießen
Ondrej Moravec (CZE) trifft fünfmal in Schwarze und setzt sich in Führung.
Start
Sein erstes Weltcuprennen absolvierte Ole Einar Bjoerndalen 1992. Da war der eine oder andere Konkurrent von heute noch nicht einmal geboren. Der 'große alte Mann' setzt sich in Bewegung.
1. Schießen
Die Bedingungen am Schießstand sind ideal, der Sieg wird hier wohl über zweimal Null vergeben werden. Fredik Lindstroem (SWE) gibt die erste Null vor und geht in Führung.
Start
Dominik Landertinger (GER) ist der erste Österreicher in der Spur. Er kam bei allen Rennen 2014 in die Top Ten, nur zum Podium reichte es in dieser Saison noch nicht.
 
 
Vor vier Jahren gewann übrigens Vincent Jay den Sprint in Whistler. Der Franzose profitierte dabei von seiner niedrigen Startnummer. Er ging früh auf die Strecke und konnte so noch ohne den dann einsetzenden heftigen Schneefall das Rennen absolvieren und war so der Überraschungssieger vor Emil Hegle Svendsen.
Start
Mit Christoph Stephann (GER) macht sich der erste DSV-Athlet auf den Weg.
Start
Es wird zum ersten Mal richtig laut in der Biathlon-Anlage. Evgeny Ustugov (RUS) nimmt die zehn Kilometer in Angriff. Der Russe gewann vor vier Jahren Gold im Massenstart.
Start
Ondrej Moravec (CZE) steht bereit. Der Tscheche könnte hier eine erste echte Messlatte liefern.
 
 
87 Herren gehen hier ins Rennen. Das sind weniger Starter als sonst im Weltcup. Aber auch die 'großen' Biathlon-Nationen dürfen hier ja nur vier Athleten melden.
Start
Nathan Smith (CAN) eröffnet das erste Biathlonrennen dieser Spiele.
vor Beginn
 
Gespannt sind wir natürlich auch auf den Auftritt von Ole Einar Bjoerndalen. Der 40-Jährige scheint motiviert bis in die Haarspitze, verzichtete gestern sogar auf die angedachte Rolle als norwegischer Fahnenträger. Der erfolgreichste Biathlet aller Zeiten will seine Karriere mit weiterem Edelmetall krönen.
vor Beginn
 
Christoph Stephan und Erik Lesser komplettieren heute das Viereraufgebot des DSV. Damit bleibt heute für Andreas Birnbacher nur der bittere Platz am Streckenrand. Der Schlechinger – eigentlich immer ein Anwärter auf vordere Plätze – fand nach seiner Verletzung im Sommer nicht richtig in die Spur und hat hier in Sotschi nur im 20-Kilometer-Rennen seinen Einzel-Platz sicher.
vor Beginn
 
Doch die Leistungsdichte in der Weltspitze ist sehr eng. Zuletzt konnte Simon Schempp in Antholz zweimal gewinnen und somit die DSV-Hoffnungen auf olympisches Edelmetall nähren. Auch Arnd Peiffer zeigte 2014 aufsteigende Form und träumt sicherlich heimlich vom Podest.
vor Beginn
 
Wenn wir hier von 'echten' Favoriten reden, dann sind da eigentlich nur zwei Namen auf allen Expertenzetteln: Martin Fourcade und Emil Hegle Svendsen. Und der Franzose und der Norweger haben sich im Vorwege fleißig auf den jeweils anderen gezeigt bei der Frage, wer denn hier der erste Kandidat auf Gold sei. Beide würden sich am Ende über Silber ganz sicher mehr ärgern, als sie es nach außen zeigen.
vor Beginn
 
Nach den Weltcuprennen im Vorjahr haben viele Athleten Kritik an der schweren Strecke hier in Sotschi geäußert. Die Verantwortlichen haben darauf reagiert und einige gefährliche Kurven und Abfahrten entschärft.
vor Beginn
 
Bei diesen olympischen Spielen wird erstmals auch die Mixed-Staffel ausgetragen, somit kommen wir im Biathlon mittlerweile auf elf Entscheidungen. Fast jeden Tag geht es in der Anlage am Fluss Laura um olympisches Edelmetall. Zum Auftakt dürfen heute und morgen die Herren und Damen im Sprint ran. Die 10-Kilometer-Rennen bilden dann ja auch die Ausgangslage für die Verfolger am Montag und Dienstag.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zum Sprint der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Martin Fourcade
40:59.90
2.
Dominik Landertinger
41:06.90
3.
Jakov Fak
41:32.80
4.
Simon Desthieux
41:35.40
5.
Ole Einar Bjoerndalen
41:35.90
6.
Evgeniy Garanichev
41:37.20
7.
Andrejs Rastorgujevs
41:38.50
8.
Arnd Peiffer
41:45.60
9.
Tim Burke
41:50.70
10.
Jean Guillaume Beatrix
42:02.10
11.
Lukas Hofer
42:03.40
12.
David Komatz
42:08.70
13.
Anton Shipulin
42:16.20
14.
Emil Hegle Svendsen
42:18.60
15.
Simon Schempp
42:19.40
16.
Serhiy Semenov
42:21.00
17.
Carl Johan Bergman
42:26.10
18.
Lars Berger
42:34.20
19.
Simon Eder
42:34.80
20.
Fredrik Lindström
42:45.40
21.
Jaroslav Soukup
42:50.30
22.
Johannes Thingnes Boe
42:52.40
23.
Björn Ferry
42:58.40
24.
Dmitry Malyshko
43:12.90
25.
Ondrej Moravec
43:28.90
26.
Quentin Fillon Maillet
43:36.10
27.
Alexandr Loginov
43:39.60
28.
Lowell Bailey
43:56.20
29.
Daniel Böhm
44:27.00