Biathlon Liveticker

Sotschi,
Sprint, 7,5 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
Letzte Aktualisierung: 21:10:30
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Es gibt heute aber auch ein 'echtes' russisches Edelmetall. Olga Vilukhina holt Silber, knapp vor Vita Semerenko. Die Ukrainerin lief zuletzt häufig im Schatten ihrer Schwester Valj.
 
 
Anastasiya Kuzmina kann als erste Dame ihr Biathlon-Gold bestätigen. Irgendwie ist es auch das erste russische Gold bei diesen Spielen. Die 29-Jährige startet zwar für die Slowakai, geboren wurde sie aber in Sibirien. Bis 2007 startete sie auch noch für den russischen Verband. Ihr Bruder Anton Shipulin verpasste gestern als Vierte knapp Bronze.
Ziel
Die letzten Starterinnen sind im Ziel. Damit ist auch der Sprint der Damen beendet.
 
 
Zwar sind noch einige Damen auf der Strecke, ihre Zwischenzeiten reichen nicht für die Top Ten.
Ziel
Yana Romanova (RUS) fehlen am Ende etwas die Kräfte, es reicht nicht für die Top Ten. Die Russin ist aber eh eine Nachrückerin für die gesperrte Irina Starych.
2. Schießen
Wir müssen hier bis zum Schluss warten, auch die hohen Startnummer bringen immer noch gute Ergebnisse. Zehn Treffer bringen Yana Romanova (RUS) auf den achten Platz. Der Bronzerang ist aber nur sechs Sekunden entfernt.
Ziel
Dorothea Wierer (ITA) fällt auf der Schlussrunde etwas zurück. Der momentane sechste Platz wäre aber trotzdem das beste Ergebnis ihrer Karriere. Zwei Italienerinnen in den Top Ten sprechen für gutes Material.
Ziel
Vita Semerenko (UKR) verbessert sich in der Schlussrunde auf den dritten Platz.
2. Schießen
Laura Dahlmeier (GER) muss der schweren Strecke Tribut zollen. Stehend geht es zweimal in die Strafrunde.
Ziel
Olga Vilukhina (RUS) verteidigt ihren zweiten Platz ins Ziel.
2. Schießen
Auch Vita Semerenko (UKR) kämpft noch ums Edelmetall. Sie ist nach dem Stehendschießen Fünfte, drei Sekunden fehlen zur Dritten Dorothea Wierer (ITA), die auch noch unterwegs ist.
2. Schießen
Das russische Publikum darf auf eine Medaille hoffen. Olga Vilukhina (RUS) geht als Zweite in die Schlussrunde. Die Zeit von Kuzmina kann sie nicht gefährden.
1. Schießen
Laura Dahlmeier (GER) ist die beste Schützin im Feld und bestätigt dies mit fünf Treffern. Läuferisch kann sie mit der Weltspitze noch nicht mithalten.
Ziel
Karin Oberhofer (ITA) verbessert sich auf der Schlussrunde noch auf den zweiten Platz. Eine Medaille für die Italienerin wäre eine echte Sebsation.
Ziel
Weronika Nowakowska-Ziemniak (POL) und Elisa Gasparin (SUI) können hier mit den Plätzen drei und vier im ZIel überraschen.
2. Schießen
Franziska Preuß (GER) hat zunächst liegend zwei Karten kassiert. Fünf schnelle Stehendtreffer stimmen zumindest ein wenig persönlich.
2. Schießen
Kaisa Mäkäräinen (FIN) kommt aussichtreich zum Stehendschießen. Doch nach zwei Fehler sind auch bei der Finnin die Medaillenträume geplatzt.
Ziel
Andrea Henkel (GER) wird heute nicht in die Top Ten laufen. Der momentane neunte Platz wird nicht bis zum Ende Bestand haben.
Ziel
Anastasiya Kuzmina (SVK) pulverisiert die bisherige Bestzeit deutlich und ist im Ziel 30 Sekunden schneller.
Start
Mal sehen ob ihr die Namensgleichheit der mit Olympiastrecke heute Glück bringt. Laura Dahlmeier nimmt ihre olympische Premiere in Angriff.
2. Schießen
Andrea Henkel (GER) muss stehend einmal in die Strafrunde. Aus der kommt sie als Fünfte, um POdest wird auch sie heute nicht laufen.
Ziel
Darya Domracheva (BLR) und Tora Berger (NOR) verdrängen Evi Sachenbacher-Stehle (GER) vom Podest. Die ersten Vier trennen im Moment nur vier Sekunden.
2. Schießen
Anastasiya Kuzmina (SVK) darf von einer Titelverteidigung träumen. Nach zehn Treffern für sie das Klassement nun deutlich an.
Ziel
Anais Bescond (FRA) hat hinten heraus noch Reserven und kann ihren Vorsprung gegenüber Evi Sachenbacher-Stehle (GER) sogar noch etwas ausbauen. Die Französin geht in Führung.
Start
Franziska Preuß (GER) darf nur in erstes olympisches Rennen genießen. Nicht zu intensiv, denn mit Kaisa Mäkäräinen (FIN) hat sie eine starke Konkurrentin im Nacken,
1. Schießen
Andrea Henkel (GER) liegt ohne Fehlschuss aussichtsreich auf dem dritten Platz.
Ziel
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) gibt im Ziel die Bestzeit. Sie muss nun lange Warten, was diese Zeit wert ist. Sie kann in jedem Fall sehr zufrieden sein.
2. Schießen
Stehend macht Anais Bescond (FRA) keinen Fehler und steht knapp in Führung.
 
 
Ekaterina Shumilova (RUS) stürzt. Ihr passiert zum Glück nichts, aber das Gewehr bricht. Die Russin muss das Rennen aufgeben.
2. Schießen
Auch Tiril Eckhoff (NOR) und Susan Dunklee (USA) kommen stehend nicht ohne FEhlschuss durch und können die Führung von Evi Sachenbacher-Stehle (GER) nicht gefährden.
1. Schießen
Auch Darya Domracheva (BLR) muss auf die 150 Extrameter. Noch keine der 'wirklichen' Favoritinnen kommt hier mit sauberer Weste durch.
Start
Andrea Henkel (GER) nimmt ihre vierten olympischen Spiele in Angriff.
2. Schießen
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) kommt zum Stehendschießen und beginnt mit einem Fehler. Sie setzt neu an und trifft dann die restlichen Schüsse. Das kann immer noch ein sehr gutes Ergebnis werden.
1. Schießen
Auch Tora Berger (NOR) beginnt mit einem Fehler. Bei Olympia ist nervliche Belastung eine andere als im Weltcup.
1. Schießen
Gabriela Soukalova (CZE) beginnt gleich mit zwei Fehlschüssen und lässt noch eine weitere Scheibe aus.Mit drein Strafrunden ist der Traum einer olympischen Medaille - zumindest für heute - früh geplatz.
Start
Mit Darya Domracheva (BLR) macht sich eine weitere Medaillenanwärterin bereit.
1. Schießen
Sehr sicher absolviert Evi Sachenbacher-Stehle (GER) ihr erstes olympisches Schießen. Die fünf Treffer bringen sie deutlich in Front. Mit zehn Treffern könnte vom Podest träumen.
Start
Die Tschechin hat das Gelbe Trikot an Tora Berger (NOR) weitergegeben, die nun am Start steht.
Start
Lange Zeit führte Gabriela Soukalova (CZE) den Gesamtweltcup an, verlor das Gelbe Trikot erst beim Weltcup in Antholz..
Start
Anais Bescond (FRA) gewann den vorolympischen Sprint in Antholz knapp vor Andrea Henkel. Mal sehen, ob die Französin an diesen ersten Weltcuperfolg anknüpfen kann.
Start
Tiril Eckhoff (NOR) sprintete in dieser Saison auch schon aufs Podest. Sie steht aber immer ein wenig im Schatten von Tora Berger.
Start
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) macht sich bereit. Sie durfte ja schon über olympisches Gold jubeln, allerdings als Lsangläuferin. Als Biathletin feiert sie heute ihr olympisches Debüt.
 
 
84 Athletinnen dürfen in dieses olympisches Rennen. Wie schon gestern sind die Bedingungen sowohl in der Loipe als auch am Schießstand ideal.
Start
Jana Gerekova (SVK) eröffnet den Sprint der Damen.
vor Beginn
 
Für den DSV gehen gleich Evi Sachenbacher-Stehle, Andrea Henkel, Franziska Preuß und Laura Dahlmeier in die Spur. Alle Vier zeigten in diesem Winter Licht und Schatten, eine Prognose fällt da schwer. Aber besonders bei Andrea Henkel zeigte das Formbarometer zuletzt nach oben. Für sie sind die Spiele in Sotschi der letzte Höhepunkt ihrer langen Karriere.
vor Beginn
 
Ein wirkliche Favoritin ist heute aber auch schwer auszumachen. Bei bislang fünf Sprints in diesem Winter gab es gleich vier unterschiedliche Siegerinnen. Nur Selina Gasparin jubelte sowohl in Hochfilzen als auch in Le-Grand-Bornand. Doch die Schweizerin konnte zuletzt nicht mehr an diese Ergebnisse anknüpfen.
vor Beginn
 
Amtierende Olympiasiegerin auf der 7,5-Kilometer-Distanz ist übrigens Anastasiya Kuzmina. Die Slowakin gehört zwar heute ganz sicher nicht zu den Topfavoritinnen auf das Podest. Eine Sensation wäre es aber nicht, denn sie wurde in diesem Winter immerhin schon einmal Zweite beim Einzel in Östersund.
vor Beginn
 
Nun müssen gleich die Damen auf die schwere Olympiastrecke mit den kurvenreichen Aufstiegen und Abfahrten in der Anlage mit dem schönen Namen Laura. Beim Testweltcup im Vorjahr gewann Magdalena Gwizdon hier den Sprint. Die erfahrene Polin ist aber in dieser Saison noch nicht einmal in die Top Ten gelaufen.
vor Beginn
 
Der Herrensprint gestern war das erste echte Highlight dieser Spiele. Ole Einar Bjoerndalen strafte seine Kritiker Lügen und holte sich im fast schon 'biblischen Alter' von 41 Jahren sein siebtes olympisches Einzel-Gold. Der Norweger war trotz einer Strafrunde nicht zu schlagen und krönt damit seine beispiellose Karriere.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zum Sprint der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Anastasiya Kuzmina
39:44.80
2.
Teja Gregorin
39:48.60
3.
Marie Dorin Habert
39:53.10
4.
Darya Domracheva
39:54.40
5.
Olga Zaitseva
39:58.70
6.
Laura Dahlmeier
40:08.20
7.
Kaisa Mäkäräinen
40:10.20
8.
Rosanna Crawford
40:21.10
9.
Olga Vilukhina
40:22.40
10.
Anais Bescond
40:23.40
11.
Selina Gasparin
40:27.40
12.
Veronika Vitkova
40:49.30
13.
Andrea Henkel
40:58.30
14.
Tora Berger
41:04.60
15.
Ann Kristin Flatland
41:06.50
16.
Franziska Preuß
41:13.60
17.
Gabriela Soukalova
41:21.80
18.
Susan Dunklee
41:36.20
19.
Valj Semerenko
41:39.30
20.
Fanny Welle-Strand Horn
41:41.90
21.
Zina Kocher
41:44.30
22.
Krystyna Palka
41:50.00
23.
Tiril Eckhoff
42:03.80
24.
Juliya Dzhyma
42:21.40
25.
Franziska Hildebrand
42:42.00
26.
Weronika Nowakowska-Ziemniak
42:44.60
27.
Iana Romanova
43:00.20
28.
Dorothea Wierer
43:20.70
29.
Anna-Karin Stroemstedt
43:42.00
30.
Andreja Mali
45:25.40