Das war es für heute von der Biathlonanlage Laura. Morgen sind wieder die Damen dran. Um 16 Uhr beginnt der Verfolger. Bis dahin!
Mit dem 20. Schuss vergab Simon Schempp heute die mögliche Medaille. Der sechste Platz bringt dem DSV mal einen Zieleinlauf in den Top Ten. Erik Lesser (16.), Aernd Peiffer (19) und Christoph Stephan (43.) können sich gegenüber ihrem Startplatz immerhin verbessern.
Jean Guillaume Beatrix komplettiert das französische Biathlonglück heute. Erst einmal kam der 25-Jährige bislang im Weltcup aufs Podest, die Bronzemedaille heute ist eine kleine Überraschung.
Vier Mal die Null bringt Tschechien die zweite olympische Medaille. Nach Bronze für Jaroslav Soukup darf nun Ondrej Moravec für Silber jubeln. Schon der zweite Platz beim Weltcup-Sprint in Le-Grand-Bornand zeigte sein Potenzial in diesem Winter.
Heute wird Martin Fourcade seiner Favoritenrolle gerecht. Der Franzose hatte beim dritten Schießen etwas Glück, dass die Konkurrenz seiner Fehler nicht nutzen konnte. Nach der Silbermedaille beim Massenstart in Whistler folgt hier in Sotschi nun das erste Gold des derzeit Weltcupführenden.
ZIel
Hinter Ole Einar Bjoerndalen (NOR) und Evgeny Ustyugov (RUS) wird Simon Schempp (GER) Sechster in dieser olympischen Verfolgung.
Ziel
Jean Guillaume Beatrix (FRA) muss bis zum Zielstrich kämpfen. Am Ende stehen heute aber zwei Franzosen auf dem Podest.
Ziel
Ondrej Moravec (CZE) holt sich Silber.
ZIel
Gold geht an Martin Fourcade (FRA). Er kann die letzten Meter genießen.
Jean Guillaume Beatrix (FRA) kann sich der Angriffe auf seinen dritten Platz erwehren. Dahinter geht Evgeny Ustyugov (RUS) an Ole Einar Bjoerndalen (NOR) vorbei.
Jean Guillaume Beatrix (FRA), Ole Einar Bjoerndalen (NOR), Emil Hegle Svendsen (NOR) und Simon Schempp (GER) kämpfen nun um Bronze.
Silber geht wohl sicher an Ondrej Moravec (CZE), der heute vermal Null geschossen hat.
4. Schießen
Dominik Landertinger (AUT) hat Probleme mit seinem Magazin und muss zweimal in die Strafrunde. Simon Schempp (GER) darf auf Bronze hoffen und verfehlt mit dem verflixten fünften Schuss.
4. Schießen
Und nun folgt das alles entscheidende Stehendschießen. Martin Fourcade (FRA) bleibt ganz cool und jubelt nach seinen fünf Treffern bereits ausufernd über den nun sicheren Sieg.
Ondrej Moravec (CZE), Simon Eder (AUT) und Simon Schempp (GER) kämpfen nun um den dritten Platz. Und auch Ole Einar Bjoerndalen (NOR) ist nicht mehr weit von diesem Trio entfernt.
Martin Fourcade (FRA) führt weiter mit acht Sekunden vor Dominik Landertinger (AUT). Simon Schempp (GER) ist weiter Fünfter, verliert aber zum führenden Franzosen an Zeit.
3. Schießen
So kann Martin Fourcade /FRA) die Führung trotzdem verteidigen. Simon Schempp (GER) meldet sich im Kampf um Podest zurück. Mit nun 15 Treffern liegt er auf dem fünften Platz.
3. Schießen
Martin Fourcade (FRA) kommt nun führend zum ersten Stehendschießen.. Der Franzose zeigt Nerven und muss in die Strafrunde. Aber auch Dominik Landertinger (AUT) und Jaroslav Soukup (CZE) patzen.
Simon Schempp (GER) hat als Elfter 42 Sekunden Rückstand.
Jean Philippe Leguellec (CAN) hat sich bei dem Sturz einen Skier gebrochjen. Den kann er zwar wechseln, aber das Rennen ist natürlich gelaufen.
Das ist bitter. Jean Philippe Leguellec (CAN) plumpst an der gleichen Stelle wie zuvor Andriy Deryzemlya (UKR) auf den Bauch. Der Kanadier fällt von der Spitze zurück.
2. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) und Anton Shipulin (RUS) verfehlen eine Scheibe und müssen in die Strafrunde.
2. Schießen
Jean Philippe Leguellec (CAN) haut seine fünf Patronen wieder im Eiltempo aus dem Gewehr. Dieses Mal reicht es zur Führung.
Eine Sechsergruppe mit Ole Einar Bjoerndalen (NOR) und Martin Fourcade (FRA) ist weiter an der Spitze. Etwas überraschend ist Emil Hegle Svendsen (NOR) trotz seiner fehlerfreien Schießleistung nicht in dieser Gruppe.
Motiviert bis unter die Haarspitzen. Martin Fourcade (FRA) forciert das TEmpo und setzt sich an die Spitze.
Simon Schempp (GER) bleibt ohne Fehler und hat sich auf den zwölften Platz verbessert. Für eine wirkliche Topplatzierung muss er aber auch auf Fehler der Konkurrenz hoffen.
1. Schießen
Auch Anton Shipulin (RUS) kommt noch knapp vor dem Kanadier zurück in die Spur.
1. Schießen
Die besten Acht kommen zum ersten Liegendschießen. Jean Philippe Leguellec (CAN) schießt sehr schnell und trifft. Aber Ole Einar Bjoerndalen (NOR) kann seine Führung verteidigen.
Andriy Deryzemlya (UKR) stürzt in einer der steilen Abfahrtskurven. Zum Glück ist ihm aber nichts passiert, auch das Gewehr scheint ok.
Martin Fourcade (FRA) geht das Rennen schnell an. Der Franzose läuft auf den dritten Platz vor, saugt sich nun an die beiden Führenden heran.
Start
Der Vierte Anton Shipulin (RUS) will aufs Podest. Der Russe verpasste im Sprint die Medaille nur um sechs Zehntel.
Start
Praktisch zeitgleich mit Bjoerndalen geht Dominik Landertinger in die Verfolgung.
Start
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) ist gestartet. Der Norweger gewann auch 2002 beim ersten olympischen Erfolgungsrennen.
vor Beginn
Und die Deutschen? Kein Athlet kam im Sprint in die Top Ten, Simon Schempp und Erik Lesser gehören zumindest zu den Athleten, die innerhalb der ersten Minute auf die Jagd von Bjoerndalen gehen. Für Arnd Peiffer und Christoph Stephan geht es wohl in erster Linie um das persönliche Ergebnis.
vor Beginn
Ich erwarte, dass besonders Martin Fourcade und Emil Hegle Svendsen gleich mit der Extraportion Motivation am Start stehen. Die beiden besten Biathleten in diesem Winter waren mit ihren Ergebnissen im Sprint alles andere als zufrieden.
vor Beginn
Aber der Verfolger ist von den Voraussetzungen her eines der spannendsten Rennen in dieser Disziplin in den vergangenen Jahren. Die erste 22 starten innerhalb von einer Minuten. Bei normalen Weltcuprennen sind es sonst in der Regeln zehn bis fünfzehn Athleten innerhalb dieses Zeitkorridors.
vor Beginn
Wie sein großes Vorbild Björn Dähli kommt er nach dem Sprint-Gold auf nun zwölf olympische Medaillen. Mit einem weiteren Sieg heute würde er auch in der Anzahl der Goldmedaillen mit seinem Landsmann gleichziehen.
vor Beginn
Hat er aber nicht. Der 40-Jährige hat seinen gesamten Fokus auf diese Spiele gerichtet. Und kann sich nun sogar als der erfolgreichste Olympionike aller Zeit in die Geschichtsbücher einschreiben.
vor Beginn
Man kann gar nicht oft genug den Hut ziehen vor Ole Einar Bjoerndalen. Auch ich hatte in den vergangenen zwei Jahren öfter gedacht, dass der beste Biathlet aller Zeiten den passenden Zeitpunkt seines Karriereendes verpasst hat.
vor Beginn
Herzlich willkommen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zur Verfolgung der Herren.