Biathlon Liveticker

Sotschi,
Massenstart, 12,5 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
Letzte Aktualisierung: 12:44:17
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute vom Biathlon. Morgen um 11:30 Uhr sollen nun endlich auch die Herren zum Massenstart ran. Wir behalten die Wetterberichte im Auge!
 
 
Hauchdünn verpasst Evi Sachenbacher-Stehle nach fünf olympischen Langlaufmedaillen das erste Edelmetall bei den Biathleten. Ihre bislang beste Schießleistung beim Biathlon reichte im Schlusssprint gegen Eckhoff nicht ganz zu Bronze.
 
 
Nach zwei undankbaren vierten Plätzen darf Gabriela Soukalova heute über Silber jubeln. Diese Medaille hat sich die Tschechin nach vielen starken Rennen in dieser Saison verdient.Für Tiril Eckhoff ist der dritte Platz zugleich das beste Ergebnis ihrer Karriere.
 
 
Darya Domracheva wird als die erfolgreichste Athletin in die Nachschlagewerke von Sotschi eingehen. Die Weißrussin holt nach Verfolgung und Einzel heute auch den Massenstart. Letztlich war dies heute das deutlichste Biathlonrennen der Damen in diesem Winter.
 
 
Andrea Henkel beendet ihr letztes olympisches Einzelrennen auf dem 18. Platz, da fehlten krankheitsbedingt doch ein paar Körner. Auch Franziska Hildebrand konnte heute nicht ihre gewohnte Schießleistung bringen, wurde nach drei Strafrunden nur 29..
Ziel
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) greift zwar auf der Zielgeraden von hinten an, aber Tiril Eckhoff (NOR) hat noch Körner und bringt den dritten Platz und damit Bronze über den Zielstrich.
Ziel
Silber geht an Gabriela Soukalova (CZE).
Ziel
Darya Domracheva (BLR) holt ihr drittes Gold bei diesen Spielen.
 
 
Tiril Eckhoff (NOR) kommt an Evi Sachenbacher-Stehle (GER) vorbei, die aber dranbleibt. Teja Gregorin (SLO) scheint nicht mehr in den Kampf um Bronze eingreifen zu können.
 
 
Gold und Silber sind an Darya Domracheva (BLR) und Gabriela Soukalova (CZE) sicher vergeben.
 
 
Tiril Eckhoff (NOR) und Teja Gregorin (SLO) sind noch an der Deutschen dran. Dies drei Athletinnen kämpfen um Bronze.
4. Schießen
Und dann kommt Evi Sachenbacher-Stehle (GER), die hier mit 20 Treffern ihr wohl bestes Biathlonschießen ihrer noch 'jungen' Biathlonkarriere abliefert und als Dritte in die Schlussrunde geht.
4. Schießen
Zumal auch Gabriela Soukalova (CZE) nicht mit weißer Weste durchkommt.
4. Schießen
Darya Domracheva (BLR) macht es ein wenig spannend. Der vierte Schuss geht daneben. Aber auch dieses Strafrunde dürfte ihr nicht die Führung kosten.
 
 
Kaisa Mäkäräinen (FIN) kommt näher, Zehn Sekunden dahinter folgt ein Trio mit Tiril Eckhoff (NOR).
 
 
Andrea Henkel (GER) musste stehend auch einmal auf die Extrameter. Als 13. darf sie vielleicht noch in Richtung Top Ten schielen. Weiter nach vorne wird es hier nicht gehen.
 
 
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) läuft an dritter Stelle 26 Sekunden hinter Gabriela Soukalova (CZE). Kaisa Mäkäräinen (FIN) ist als Vierte wieder auf zehn Sekunden dran.
3. Schießen
Auch Evi Sachenbacher-Stehle (GER) darf vom Podest träumen. Mit 15 Treffern liegt sie an dritter Stelle. Kaisa Mäkäräinen (FIN) muss in die Strafrunde.
3. Schießen
Ähnlich souverän, aber einfach nicht ganz so schnell in der Spur. Gabriela Soukalova (CZE) bleibt Zweite, hat 15 Sekunden Rückstand.
3. Schießen
Darya Domracheva (BLR) setzt zwar vor dem fünften SChuss neu an, aber erneut fallen eine Scheibe. Die Weißrussin hat drei Finger an der goldenen Medaille.
 
 
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) musste zwei Plätze einbüßen und läuft nun an fünf.
 
 
Darya Domracheva (BLR) läuft an der Spitze in einer eigenen Werlt. Dahinter kann sich aber Gabriela Soukalova (CZE) der Angriffe von Kaisa Mäkäräinen erwehren, die nun Dritte ist.
 
 
Für Tora Berger (NOR) wird es heute im Kampf um die Medaillen sehr schwer. Die Norwegerin hat im zweiten Schießen einen Fehlschuss und musste in die Strafrunde. Sie hat schon 90 Sekunden Rückstand.
 
 
Auch Andrea Henkel (GER) kommt auf zehn Treffer, liegt aber weiter zwischen den Plätzen zehn und 15.
2. Schießen
In einer größeren Gruppe von Verfolgerinnen versenkt Gabriela Soukalova (CZE) am schnellsten die Scheine und ist Zweite. Aber auch Evi Sachenbacher-Stehle liegt nach zehn Treffern aussichtsreich an drei.
2. Schießen
Darya Domracheva (BLR) hat sich auf der zweiten Runde vom Feld gelöst und kommt mit deutlichen Vorsprung zum zweiten Liegendschießen. Mit fünf Treffern behauptet sie auch sicher die Führung.
 
 
Evi Sachenbacher-Stehle (GER) verbessert sich auf den sechsten Platz. Auch Andrea Henkel (GER) hat mit der Null begonnen, läuft aber weiter hinten. Nur Franziska Hildebrand musste in die Strafrunde.
 
 
Olga Zaitseva (RUS) die fvorne dran war, stürzt in einer der Kuven und fällt etwas zurück. Darüber hinaus wird man natürlich aber auch aus dem Rhythmus geworfen.
1. Schießen
Die Slowakin hat sogar einen kleinen Vorsprung von drei Sekunden. Den werden aber Gabriela Soukalova (CZE) und Darya Domracheva (BLR) an drei und vier gleich wieder zulaufen.
1. Schießen
Es geht zum ersten Mal an den Schießstasnd. Zunächst zweimal liegend, dann zweimal stehend. Anastasiya Kuzmina (SVK) schießt schnell, trifft und geht in Führung.
 
 
Darya Domracheva (BLR) macht hingegen an der Spitze Druck. Das ist zwar ganz sicher kein Angriff auf die eben Gestürzte, die Weißrussin möchte einfach an der Spitze möglichen Stürzen aus dem Weg gehen.
 
 
Mit Tora Berger (NOR) stürzt eine der Favoritinnen in einer der schweren Kurven. Die Norwegerin steht zwar schnell wieder, sie läuft jetzt aber ganz hinten im Feld.
 
 
Auf der Tribüne klatscht auch Magdalena Neuner ihrer möglichen Goldnachfolgerin zu. Der Massenstart ist seit 2006in Turin olympisch, vier der sechs Medaillen gingen an den DSV.
Start
Als ob hier nichts gewesen wäre. Die Biathlonanlage Laura präsentiert sich bei bester Sicht. Die 30 Damen sind in der Spur.
vor Beginn
 
Laura Dahlmeier und Franziska Preuß hätten zwar beide heute starten können, die Trainer verzichten aber bei den Youngstern auf einen Einsatz.
vor Beginn
 
Andrea Henkel kämpft zwar noch mit den Folgen ihrer Erkältung, heute soll aber ein reguläres Rennen für sie möglich sein. Es ist immerhin das letzte olympische Einzelrennen für die 36-Jährige, die nach der Saison ihre Karriere beendet.
vor Beginn
 
In dieser Saison hat es erst einen Massenstart gegeben, den gewann Tora Berger. Die Norwegerin dürfte auch heute aussichtsreich an den Start gegen, genau wie Darya Domracheva, die vor sechs Wochen in Oberhof als Dritte ins Ziel kam.
vor Beginn
 
Das Podium wird heute in jedem Falle anders besetzt sein als vor vier Jahren. Gold und Bronze gingen an Magdalena Neuner und Simone Hauswald, beide haben ihre Karriere beendet. Silber in Whistler holte Olga Zaitseva, die heute dabei ist.
vor Beginn
 
Zumindest für heute ist der Nebel verflogen, die Damen konnten das Einschießen eine Stunde vor dem offiziellen Start nutzen, um sich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Neben sämtlichen Medaillengewinnern und den Top 15 des Weltcups füllt sich das hiesige 30er Feld über die Bestplatzierten der bisherigen Rennen auf.
vor Beginn
 
Die Herren sind längst wieder im olympischen Dorf. Der Nebel am Vormittag machte ihren Massenstart auch im dritten Anlauf unmöglich. Der nächste Versuch soll nun morgen um 11:30 Uhr MEZ starten. Morgen soll auch kein Nebel mehr sein, der angekündigte Schnee und Regen sind aber natürlich auch alles andere als ideal.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zum Massenstart der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Anastasiya Kuzmina
39:44.80
2.
Teja Gregorin
39:48.60
3.
Marie Dorin Habert
39:53.10
4.
Darya Domracheva
39:54.40
5.
Olga Zaitseva
39:58.70
6.
Laura Dahlmeier
40:08.20
7.
Kaisa Mäkäräinen
40:10.20
8.
Rosanna Crawford
40:21.10
9.
Olga Vilukhina
40:22.40
10.
Anais Bescond
40:23.40
11.
Selina Gasparin
40:27.40
12.
Veronika Vitkova
40:49.30
13.
Andrea Henkel
40:58.30
14.
Tora Berger
41:04.60
15.
Ann Kristin Flatland
41:06.50
16.
Franziska Preuß
41:13.60
17.
Gabriela Soukalova
41:21.80
18.
Susan Dunklee
41:36.20
19.
Valj Semerenko
41:39.30
20.
Fanny Welle-Strand Horn
41:41.90
21.
Zina Kocher
41:44.30
22.
Krystyna Palka
41:50.00
23.
Tiril Eckhoff
42:03.80
24.
Juliya Dzhyma
42:21.40
25.
Franziska Hildebrand
42:42.00
26.
Weronika Nowakowska-Ziemniak
42:44.60
27.
Iana Romanova
43:00.20
28.
Dorothea Wierer
43:20.70
29.
Anna-Karin Stroemstedt
43:42.00
30.
Andreja Mali
45:25.40