Nordische Kombination Liveticker

Chaux-Neuve, Frankreich
Einzel, 1 Durchgang Springen + 10 km, II
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Magnus Moan
26:46.8
2.
Magnus Krog
+8.4
3.
Bernhard Gruber
+9.4
4.
Jason Lamy Chappuis
+18.1
5.
Taylor Fletcher
+21.8
6.
Björn Kircheisen
+33.0
7.
Fabian Rießle
+33.6
8.
Bryan Fletcher
+35.6
9.
Miroslav Dvorak
+37.5
10.
Francois Braud
+40.0
Letzte Aktualisierung: 18:07:24
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ende
 
Die nächste Chance zur Wiedegutmachung bietet sich am 16. Januar in Seefeld. Dann steht um 11:30 Uhr der nächste Einzelwettbewerb statt. Ich würde mich freuen, wenn sie sich auch dann wieder hinzuklicken. Schönen Sonntag!
 
 
Für die Deutschen hatte dieses Rennen wenig zu bieten. Björn Kircheisen auf Rang sechs und Fabian Rießle auf sieben kamen immerhin noch in die Top10, während Johannes Rydzek und Tino Edelmann auf den Plätzen 20 beziehungsweise 29 abreißen lassen mussten. Im Weltcup baut Rießle die Führung auf Frenzel, der gar nicht gestartet war, wieder etwas aus. Ein undankbarer Weltcup für die deutschen Kombinierer, die sich bei einem fairen Springen beim nächsten Wettbewerb sicherlich wieder ganz vorne im Feld finden werden.
Fazit
 
Magnus Moan ist als starker Läufer bekannt. Heute hat der Norweger einmal mehr gezeigt, dass mit ihm in der Loipe immer zu rechnen ist. Einen Rückstand von 1:37 Minuten pulverisierte der Norweger bereits nach acht Kilometern. Im Schlusssprint schien es nur eine Frage der Zeit, ehe er die siegbringende Attacke gegen Gruber setzte. Damit wird Moan im Weltcup einen gewaltigen Sprung in die Top10 machen. Inwiefern dass die Zukunft beeinträchtigt, steht jedoch in den Sternen, immerhin profitierte der Norweger heute auch von einem verhältnismäßig guten Sprung im provisorischen Durchgang vom Freitag.
Ziel
So ist es! Moan holt sich den Sieg in souveräner Manier. Acht Sekunden dahinter folgt Krog, der Gruber auf der letzten Gerade abfängt. Lamy Chappuis wird Vierter vor Fletcher. Bester Deutscher ist Björn Kircheisen auf Rangs sechs, Fabian Rießle folgt einen Platz dahinter.
 
 
Moan setzt die Attacke gegenüber Gruber kurz vor dem Berg. Der Österreicher hat im Vorfeld schon zu viele Körner gelassen und kann nicht folgen. Alles sieht nach Moan aus!
 
 
Lamy Chappuis und Fletcher holen Meter um Meter auf. Der Anschluss an Krog ist hergestellt, doch immer noch fehlen acht Sekunden auf die Führenden.
 
 
Die Deutschen werden heute nicht mehr um den Sieg mitreden. Fabian Rießle und Björn Kircheisen verlässt nun die Kraft. Bei 20 Sekunden Rückstand haben sie den Anschluss an die erweiterte Verfolgergruppe verloren.
9 km
 
Ein vorletztes Mal geht es den Anstieg hoch und Moan setzt noch nicht zur Attacke an. Krog lässt ohne Verfolgungshilfe aber nun ein wenig aus und liegt 9,5 Sekunden zurück. Nur sechs Sekunden dahinter kommt die Verfolgergruppe um Taylor Fletcher und Lamy Chappuis.
 
 
Jetzt ist Moan auf Gruber aufgelaufen und bedient sich des Windschattens des Österreichers. Krog rückt von hinten immer näher und wird wohl ebenfalls gleich aufschließen. Für die Verfolgergruppe dürfte das bei 20 Sekunden Rückstand auf die überragenden Norweger wohl nur schwer möglich sein.
7,5 km
 
2,7 Sekunden hat Gruber noch auf Moan, Krog folgt den beiden einsam und alleine 8 Sekunden dahinter. Die erste richtige Verfolgergruppe besteht mittlerweile aus Lamy Chappuis, Rießle, Rydzek und Kircheisen, die aber schon 24 Sekunden Rückstand haben.
 
 
Immer noch fährt Gruber voraus, doch der Vorsprung schmilzt sichtbar. Lange wird das für den Österreicher nicht mehr gut gehen.
6 km
 
Bernhard Gruber setzt sich an der Spitze etwas ab. Seinem Angriff folgt aus dem vorigen Quartett niemand, sodass nach sechs Kilometern bereits 8 Sekunden Vorsprung stehen. Doch eben dieses kleine Zeitpolster dahinter folgt schon Magnus Moan, der hier eine beeindruckende Laufleistung an den Tag legt. Björn Kircheisen hat 14 Sekunden Rückstand, Tino Edelmann lässt als 21. im Moment ein wenig abreißen und scheint Moans Tempo nicht mitgehen zu können.
 
 
Moan fliegt geradezu an die Führenden heran! Nur noch 17 Sekunden fehlen auf Watabe, der hier Runde um Runde mehr als 13 Sekunden auf den bockstarken Norweger verliert.
4,5 km
 
Watabe führt die Spitzengruppe an, doch im Zehn-Sekunden-Rhytmus schmilzt das Polster auf die erste Verfolgergruppe, die nur 19 Sekunden dahinter folgt. Ähnliches gilt für Moan, Edelmann, Rydzek und Klapfer, die nur 28 Sekunden dahinter folgen. Auf dieses Quartett gilt es wohl, sich zu konzentrieren, weiß man doch um die enorme Laufstärke eines Magnus Moan zum Beispiel.
 
 
In der Verfolgergruppe hat Jason Lamy Chappuis die Rolle des Antreibers nun schon relativ lange inne. Immer wieder blickt er sich fragend an seine Mitstreiter, um doch weder Kircheisen noch die anderen machen im Moment Anstalten den Franzosen zu erlösen.
3 km
 
Bernhard Gruber führt die Spitzengruppe zum zweiten Mal über die Ziellinie. Die Verfolger um Lamy Chappuis, Portyk und Kircheisen konnten auf 30 Sekunden auflaufen. Rydzek und Edelmann folgen in der Gruppe darauf und sind bereits auf 44 Sekunden am laufschwächeren Führungsquartett dran.
 
 
Und schon sind die Verfolger auf Steindl aufgelaufen. Das Führungsquartett bilden nun Gruber, Seidl, Watabe und Steindl, der nach der anstrengenden Anfangsphase mittlerweile die Führungsarbeit abgegeben hat.
 
 
Johannes Rydzek und Tino Edelmann laufen hier ebenso einen starken Auftakt. 1:05 Minuten fehlen derzeit auf die Spitze.
1,5 km
 
Wir erwarten die erste Zwischenzeit: Fabian Steindl hat bereits ordentlich eingebüßt. Die Verfolgergruppe um seine beiden österreichischen Landsmänner Gruber und Seidl sowie Yoshito Watabe liegt nur gute 12 Sekunden hinter ihm. Auch Björn Kircheisen hat die Lücke in der zweiten Verfolgergruppe bereits auf 40 Sekunden zusammengelaufen.
 
 
Mit der Gruppe um Mikko Kokslien gehen nun auch die letzten Läufer ins Rennen. Fabian Steindl fährt derweil noch relativ einsam vorneweg.
 
 
Moan, Klapfer und Rydzek sind unterwegs. Auf dieses laufstarke Trio sollten wir trotz des Rückstandes von über 1,20 Minuten achten.
 
 
Jetzt ist auch Björn Kircheisen unterwegs. Der Deutsche ist als starker Läufer bekannt und sollte sich eigentlich recht schnell in die Spitzengruppe vorarbeiten können.
 
Fabian Steindl geht als erster in die Loipe. Der Österreicher hat 26 Sekunden Vorsprung auf Yoshito Watabe.
 
 
Endlich sehen wir in Chaux Neuve heute echten Sport. In zehn Minuten gehen die Kombinierer in die Loipe. Man darf gespannt sein, was die Läufer um Steindl aus dem Vor- beziehungsweise Nachteil des gewerteten Probedurchgangs vom Freitag machen werden.
 
 
Der provisorische Durchgang vom Freitag macht die deutschen Aussichten auf einen Sieg nicht gerade besser: Mit die besten Chancen auf einen deutschen Sieg hat dabei noch Björn Kircheisen, der mit 58 Sekunden Rückstand auf den Sieger des Springens, Fabien Steindl, in die Loipe gehen wird. Während für Fabian Rießle und Eric Frenzel der Rückstand schon weit über eine beziehungsweise zwei Minuten beträgt, konzentriert sich die Gruppe der Favoriten auf das Trio Moan, Rydzek und Klapfer.
Springen abgesagt
Aufgrund der extremen Schneeverhältnisse wurde das Teamspringen in Chaux Neuve vor wenigen Minuten endgültig gecancelled. Die Rennleitung hat entschieden, ab 13 Uhr stattdessen einen Einzelwettbewerb zu starten, der mit den Ergebnissen des provisorischen Durchgangs vom Freitag in die Loipe gehen wird.
 
 
Gerade angesichts der Tatsache, dass die FIS den Antrag gestellt hat, den Teamsprint zur olympischen Disziplin zu machen, wird dieser Teil der nordischen Kombination in den nächsten Jahren sicher noch verstärkter in den Fokus rücken.
 
 
Den ersten Teamsprint der Saison konnte Team Norwegen um Haavard Klemetsen und Jörgen Grabak für sich entscheiden. Team Deutschland II um Björn Kircheisen und Eric Frenzel wurde im finnischen Ruka Zweiter vor den starken Franzosen Jason Lamy Chappuis und Francois Braud. Auch wenn von den Genannten nur Eric Frenzel und Jason Lamy Chappuis heute an den Start gehen werden, so trifft das Ergebnis doch die Machtverhältnisse im Teamsprint nicht schlecht.
 
 
Mit den Bedingungen am gestrigen Tag waren nicht alle Athleten zufrieden. Tino Edelmann monierte beispielsweise den Zustand der Schanze nach Tauwetter und den schwierigen Windverhältnissen: "Es ist grenzwertig, aber es geht. Aus sportlicher Sicht hätte man wohl besser den provisorischen Sprung vom Freitag werten sollen. Es ist aber richtig und fair, den Zuschauern hier etwas zu bieten."
 
 
Team Deutschland II bilden Johannes Rydzek und Tino Edelmann, die mit ordentlichen Ergebnissen gestern ebenfalls das enorme Potential der deutschen Kombinierer andeuteten. Vorsehen sollten sich unsere Könige des nordischen Wintersports vor allem vor den norwegischen und japanischen Teams. Allen voran die enorm laufstarken Mikko Kokslien und Magnus Moan könnten in der Loipe ordentlich Druck auf die traditionell besser springenden Deutschen machen. Aber auch das japanische Duo um Akito Watabe und Taihei Kato sowie Team Norwegen II um Magnus Krog und den Sieger des gestrigen Springens Jarl Magnus Riiber bewiesen gestern, dass mit ihnen zu rechnen ist.
 
 
"Es ist ein sehr schönes Gefühl, wieder auf Platz eins zu sein", konstatierte Olympiasieger Frenzel nach seinem 16. Weltcupsieg: "Für mich ist es etwas Besonderes, weil ich hier zum ersten Mal im Einzel gewonnen habe. Ich hatte hier immer meine Schwierigkeiten, entweder auf der Schanze oder in der Loipe. Heute hat beides gepasst." Der Zweitplatzierte im Weltcup wird heute mit dem Führenden im Gesamtweltcup, Fabian Rießle, das vermeintliche Traumduo im Team Deutschland I abgeben.
 
 
Auf ein Neues! Nach dem überragenden Mannschaftsergebnis vom Samstag will das deutsche Team heute in Chaux-Neuve nachlegen. Der Teamsprint steht an der Tagesordnung. Nach dem gestrigen Doppelsieg von Eric Frenzel und Fabian Rießle, sowie dem neunten Platz von Johannes Rydzek und dem 17. Platz von Tino Edelmann kann man getrost davon ausgehen, dass die deutschen Starter auch heute ein gewaltiges Wort um den Sieg mitreden werden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Chaux-Neuve zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Akito Watabe
38:05.1
2.
Johannes Rydzek
 
+9.0
3.
Alessandro Pittin
 
+18.6
4.
Eric Frenzel
 
+22.6
5.
Francois Braud
 
+23.9
6.
Maxime Laheurte
 
+24.8
7.
Christoph Bieler
 
+29.2
8.
Bernhard Gruber
 
+33.8
9.
Taihei Kato
 
+38.3
10.
Magnus Moan
 
+39.8