Nordische Kombination Liveticker

Lillehammer, Norwegen
Pos.
Name
Letzte Aktualisierung: 14:24:09
Ende
 
Morgen gibt es von der Großschanze für alle die Gelegenheit zur Revanche. Ab 9:30 Uhr geht es los und wir sind mit unserem Liveticker wie üblich bereits eine halbe Stunde vorher auf Sendung. Ich hoffe, Sie bleiben der Kombi auch treu und verbringen noch einen schönen Samstag.
Fazit
 
Starke Vorstellung von Jason Lamy Chappuis, der auf der letzten Runde Akito Watabe in die Schranken weisen konnte. Der überragende Läufer Mikko Kokslien hat erneut bewiesen, dass er jederzeit für einen Sieg gut ist, wenn er auf der Schanze nur einen Rückstand von einer Minute aufgebrummt bekommt. Aus deutscher Sicht überzeugte vor allem Johannes Rdyzek, der den norwegischen Topläufern bestens Paroli bieten konnte.
 
 
Sehr zufrieden sein dürfen auch der Österreicher Lukas Klapfer als 11. und Jakob Lange als 12.
 
 
Die Top 10 komplettieren Braud, Moan, Dvorak, Bieler und Frenzel, der auch gewaltig aufgeholt und somit erfolgreich Schadensbegrenzung betrieben hat.
 
 
Den Sprint um Platz 4 entscheidet Graabak gegen Rdyzek für sich, aber auch der Deutsche zeigte heute eine große Leistung.
 
 
Akito Watabe wird Zweiter vor dem Überläufer Mikko Kokslien.
Ziel
 
Jason Lamy Chappuis gewinnt zum 23. Mal im Weltcup. Und darauf musste er mehr als ein Jahr warten, das letzte Mal stand er am 1.12.2012 in Kuusamo ganz oben.
 
 
Kokslien lässt die anderen stehen!
 
 
Dvorak und Bieler sind abgehängt. Rydzek ist somit der einzige Nicht-Norweger in der Verfolgergruppe.
 
 
Akito Watabe muss abreißen lassen und Francois Braud bricht richtig ein, das war zu befürchten.
 
 
Lamy Chappuis setzt zum Angriff an! Und das wird auch höchste Zeit, denn der Norwegen-Express rauscht mit ICE-Tempo heran.
 
 
Ist es nur ein Duell um Platz 4 oder doch noch um mehr?
 
 
Kokslien, Moan, Rydzek und Graabak folgen mit 35 Sekunden Rückstand. In dieser Gruppe halten aktuell auch noch Dvorak und Bieler mit.
7,5 km
 
Jason Lamy Chappuis führt das Spitzentrio in die letzte Runde.
 
 
So ist es, fast 20 Sekunden hat Kokslien auf dem letzten Kilometer gutmachen können.
 
 
Braud macht sogar etwas Führungsarbeit, das kann aber auch ein Anzeichen dafür sein, dass Lamy Chappuis und Watabe das Tempo ein wenig verschleppen.
 
 
Keine Chance für Eric Frenzel, da heranzukommen. Das Tempo ist viel zu hoch.
 
 
In seiner Gruppe sind Moan, Rydzek und natürlich auch Graabak dabei.
 
 
Kokslien macht weiter das Tempo, 1:05 Minuten fehlen noch bis ganz nach vorne.
5,0 km
 
Zur Halbzeit hält Braud noch mit den beiden starken Läufern mit. Wo sind Rdyzek und die Norweger?
 
 
Jakob Lange läuft bisher ein couragiertes Rennen. Der junge Deutsche rangiert eine Minute hinter Lamy Chappuis auf Rang 9.
 
 
Noch nicht entscheidend konnten die Norweger und Rydzek den Rückstand verkürzen, dieser liegt noch bei 1:20 Minuten.
 
 
Akito Watabe hat die beiden Franzosen bereits früh auf der zweiten Runde eingeholt.
 
 
Da macht Mikko Kokslien ordentlich Dampf. Magnus Moan hängt an seinen Skienden.
 
 
Es sind nur mehr knapp zehn Sekunden zwischen Lamy Chappuis und Akito Watabe. Und was machen die Verfolger?
2,5 km
 
Lamy Chappuis geht zum ersten Mal über den Zielstrich, wir stehen mit der Stoppuhr bereit.
 
 
Die erste Runde ist fast absolviert und Jason Lamy Chappuis läuft an der Spitze. Watabe ist bereits deutlich näher gekommen.
 
 
Schon nach nicht einmal 1.000 Metern hat Lamy Chappuis Braud eingeholt.
 
 
Vier Runden a 2,5 Kilometer sind zu absolvieren.
 
 
Eric Frenzel ist nun auch unterwegs.
 
 
Rydzek, Graabak und Moan gehen praktisch zeitgleich raus.
 
 
Und jetzt auch schon Akito Watabe.
 
 
Ihm folgt Lamy Chappuis.
 
Francois Braud nimmt die 10 km in Angriff!
 
 
Die heiße Phase vor dem Start beginnt und die Läufer reihen sich entsprechend ihrer Platzierungen aus dem Springen ein.
 
 
Herrscht keine Einigkeit, dann kann hier auch Eric Frenzel herankommen, er muss dafür rund 30 Sekunden gutmachen.
 
 
Und dann ist natürlich noch der Hochgeschwindigkeitszug mit den drei Norwegern Moen, Graabak, Kokslien und auch Johannes Rydzek. 90 Sekunden müssen diese auf Lamy Chappuis aufholen, auch das ist nicht unmachbar, wenn Einigkeit herrscht und man sich in der Führungsarbeit abwechselt.
 
 
Die acht Sekunden,die Braud Vorsprung auf Lamy Chappuis hat, können wir vernachlässigen. Interessanter wird, ob und wann Akito Watabe seine knapp zwanzig Sekunden auf den Dreifachweltmeister von Val di Fiemme aufholen kann.
 
 
Willkommen zurück! Die letzten Vorbereitungen für den Langlauf sind im Gange und wir blicken auf die Startliste.
Ende
 
Bereits um 11:45 Uhr beginnt der 10 km-Langlauf, ich melde mich schon eine halbe Stunde vorher mit der exakten Ausgangslage zurück. Bis gleich also.
 
 
Im Lager der Norweger wird sich ein ganz starker Zug mit Graabak, Moan und Kokslien bilden, die drei Superläufer starten auf den Plätzen 24, 26 und 28. Eric Frenzel hat als 43. noch mehr Rückstand und muss versuchen, mit einem Blitzstart irgendwie den Anschluss an diese Gruppe herzustellen.
 
 
Die Österreicher haben mit Bieler, der in der Watabe-Gruppe als 5. in die Loipe gehen wird, ein Eisen im Feuer. Für die DSV-Kombinierer geht es nur um Schadensbegrenzung, denn mit Jakob Lange auf 10 und Tobias Haug auf 17 sind zwei Nachwuchsleute noch am besten klassiert.
 
 
Das Springen auf der Normalschanze von Lillehammer brachte für die starken Deutschen und Norweger überwiegend sehr ernüchternde Resultate. Das französische Team hingegen darf über die Doppelführung zur Halbzeit durch Braud und Lamy Chappuis jubeln. Letzterer ist jetzt natürlich auch der große Favorit auf den Tagessieg, hat aber mit Akito Watabe einen ganz starken Rivalen im Nacken, der Japaner wird als Dritter in die Loipe gehen.
Frenzel
 
Auch Eric Frenzel hat kein Glück mit dem Wind. 88,5 Meter sind eine viel zu große Hypothek für den Nachmittag.
Graabak
 
Jörgen Graabak reiht sich mit 91,5 Metern bei Magnus Moan ein.
Krog
 
Magnus Krog hat mit 96,0 Metern kaum mehr Optionen für den Nachmittag, denn seine Abzüge sind noch größer, denn er kann einen Sturz nicht verhindern.
Kokslien
 
91,5 Meter für Kokslien, nicht schlecht für den starken Läufer, aber ganz nach vorne kann er damit wohl nicht kommen.
Lamy Chappuis
 
Jason Lamy Chappuis bestätigt seine Leistung aus dem Probedurchgang! Nein, er packt sogar noch zwei Meter mehr drauf und geht mit 101,0 Metern aber nicht in Führung! Abzüge für sehr gute Windbedingungen halten ihn hinter seinem Landsmann Braud.
Klemetsen
 
89,0 Meter sind zu wenig für Klemetsen, er wird heute ausnahmsweise mal keine Rolle spielen.
A.Watabe
 
Akito Watabe hingegen darf mit 98,5 Metern ganz nach oben schielen! Er ist jetzt 2. hinter Braud.
Rydzek
 
92,0 Meter für Johannes Rydzek, da hat er auch einiges aufzuholen am Nachmittag.
Nagai
 
Die Japaner kommen hier nicht in Schwung, auch Nagai landet schon bei 88,5 Metern.
Jelenko
 
Marjan Jelenko hat hingegen mit 96,0 Metern und 111,9 Punkte alle Optionen auf diverse Weltcuppunkte heute.
Denifl
 
Nur 85,5 Meter für Willy Denifl, diesen Wettkampf kann er abhaken.
Dvorak
 
Ordentliche 94,5 Meter für den Tschechen Dvorak.
Braud
 
Francois Braud kratzt an einer dreistelligen Weite! 99,5 Meter sind natürlich ganz klar Platz 1.
Seidl
 
Gute Bedingungen für Mario Seidl, was macht er daraus? 93,5 Meter, diese Weite hatten wir schon diverse Male. Für ihn bedeutete das Rang 7.
Lacroix
 
85,0 Meter für den Franzosen.
Klapfer
 
Gleiche Weite für Lukas Klapfer wie für Watabe. Damit liegt er auf Rang 9.
Kato
 
Auch sein Landsmann Kato ist mit 85,0 Metern nicht zufrieden.
Y. Watabe
 
93,5 Meter für Yoshito Watabe, das ist für einen Topspringer wie ihn sogar fast etwas zu wenig.
Gruber
 
Sein Landsmann Bernhard Gruber kann mit 89,5 Metern nicht ganz zufrieden sein.
Bieler
 
Da hat Christoph Bieler natürlich drauf und das zeigt er uns auch mit 95,5 Metern. Platz 2 für ihn.
Ryynänen
 
Die 87,0 Meter des Finnen reichen aktuell nur mehr für Rang 29. Man muss hier über 90 Meter springen, um hoffnungsvoll auf den Langlauf blicken zu dürfen.
Kircheisen
 
Björn Kircheisen wieder mit einem schwachen Sprung, nur 79,0 Meter werfen ihn ganz weit zurück.
Lange
 
Hervorragende 94,0 Meter für Jakob Lange. Da sind für den Deutschen heute auf jeden Fall einige Weltcuppunkte drin.
Stecher
 
Sein weit prominenterer Teamkollege Mario Stecher landet hingegen schon bei 86,5 Metern.
Rehrl
 
91,5 Meter für den Österreicher! Das bedeutet erst einmal Platz 9.
Lodwick
 
Todd Lodwick ist mit 86,0 Metern auch nicht wirklich zufrieden.
Slavik
 
85,0 Meter sind nicht das, was sich Tomas Slavik vorgestellt hat.
Churavy
 
Der Tscheche Churavy packt da noch einen halben Meter drauf! Und übernimmt damit Platz 1.
Nabeev
 
Starke 96,5 Meter für den Russen Nabeev! Trotz der Abzüge geht er damit ganz klar in Führung.
Oranic
 
Der Slowene Oranic ist mit nur 80,0 Metern chancenlos.
Piho
 
Kail Piho mit 88,5 Metern, aber die Abzüge für den längeren Anlauf lassen ihn damit nur auf Platz 13 landen.
Pittin
 
Alessandro Pittin ist in diesem Umfeld chancenlos. Nur 76,5 Meter für ihn.
Rießle
 
Schwierige Bedingungen jetzt für Fabian Rießle, was macht er draus? Viel, denn 86,5 Meter sind unter diesen Bedingungen wohl das Maximum.
Balanda
 
Das hilft dem Ukrainer Balanda nicht wirklich, nur 74,0 Meter stehen für ihn zu Buche.
 
 
Die Jury gibt nun ein Gate mehr Anlauf.
Portyk
 
Starke 89,5 Meter für den Tschechen Portyk, der damit Jan Schmid von der Spitze verdrängen kann.
Haug
 
87,5 Meter für Tobias Haug sind in Ordnung, denn damit ist er sogar Vierter.
Hug
 
Keine erfreulichen Nachrichten für das Schweizer Lager, denn Tim Hug landet schon bei 83,5 Metern.
Schmid
 
Führungswechsel! 89,5 Meter und ein paar Extrapunkte für fehlenden Aufwind bescheren Jan Schmid Platz 1 auf der Anzeigentafel.
Moan
 
Für Magnus Moan ergeben sich mit 86,0 Metern hingegen durchaus Optionen für den Langlauf am Nachmittag. Jetzt ist er erst einmal Dritter im Zwischenklassement.
Edelmann
 
Tino Edelmann stürzt auf 73,5 Meter ab, er sucht weiter vergeblich seine Form früherer Tage.
Piho
 
Bei nicht optimalen Bedingungen schafft Han-Hendrik Piho 87,0 Meter und die Bonifikation hievt ihn damit sogar auf Rang 2.
Fletcher
 
Tayler Fletcher hingegen springt mit 83,5 Metern etwas zu kurz.
Pichlmayer
 
So rund um 85 Meter hat es sich jetzt eingependelt, Marco Pichlmayer landet bei 86,5 Meter.
Demong
 
Bill Demong, der alte Haudegen, muss sich mit 84,0 Metern begnügen.
Ilves
 
Zwei Meter kürzer springt der Este Ilves.
Faißt
 
87,5 Meter für Manuel Faißt, das ist in Ordnung und bringt Platz 4 im Zwischenklassement.
Yahin
 
Der Russe Yahin mit fünf Metern mehr hingegen durchaus.
Laheurte
 
Maxim Laheurte kann mit 84,0 Metern nicht zufrieden sein.
Watanabe
 
Der Japaner springt zwar einen Meter kürzer als Vaehaesoeyrinki, aber das bei schlechteren Bedingungen. Dementsprechend übernimmt er mit seinen 105,2 Punkten jetzt die Führung.
Runggaldier
 
Sein Landsmann Lukas Runggaldier kommt auch nur auf 79,0 Meter, da helfen auch seine Qualitäten in der Loipe dann nicht mehr.
Bauer
 
Nur 74,0 Meter für den Südtiroler Armin Bauer.
Vaehaesoeyrinki
 
Toller Sprung vom Finnen Eetu Vaehaesoeyrinki, er knackt als erster Springer mit 90,5 Metern die 90 Meter-Marke und geht klar in Führung.
Tiirma
 
Auch der Este Karl-August Tiirma landet schon bei 77,0 Metern.
Welde
 
Ganz kurzer Hüpfer für David Welde, mit nur 72,5 Metern kann er sich den Gang in die Loipe am Nachmittag sparen.
Kjelbotn
 
Thomas Kjelbotn beendet das norwegische Quartett mit 84,5 Metern.
O. Storlien
 
Ole Martin, der jüngere der beiden Storliens, mit einem guten Sprung auf 88,0 Meter bei allerdings auch sehr guten Bedingungen.
Hokholt
 
Sein Landsmann Audun Hokholt schafft einen Meter mehr.
G. Storlien
Und Storlien landet bei 83,5 Meter deutlich früher.
vor Beginn
 
Und die Weiten werden auf der Normalschanze ohnehin deutlich geringer ausfallen als üblich. 100 Meter wären da schon das höchste der Gefühle, Lamy Chappuis schaffte vorhin im Probedurchgang 99,0.
vor Beginn
 
Wir werden von Luke 10 beginnen, das ist für die schwächeren Springer natürlich sehr wenig Anlauf.
vor Beginn
 
Die Windverhältnisse sind derzeit ideal, wir sollten also pünktlich starten können. Lokalmatador Gudmund Storlien hat die Ehre, den Wettkampf eröffnen zu dürfen.
vor Beginn
 
So, der Probedurchgang ist absolviert. das Resultat aber wegen ständiger Änderungen in der Anlauflänge aber nicht repräsentativ. Ich will Ihnen aber nicht vorenthalten, dass Jason Lamy Chappuis der beste Sprung gelang.
vor Beginn
 
Da gestern nicht gesprungen werden konnte, dürfen alle gemeldeten Athleten an den Start und dies sind 69 an der Zahl.
vor Beginn
 
Das Tag beginnt mit der besseren Nachricht. Nachdem gestern das Training bzw. die Vorqualifikation mit dem provisorischen Wettkampfsprung komplett abgesagt werden mussten, sah es heute morgen sehr viel besser aus. So ist der Probedurchgang derzeit im Gange und wir dürfen auf einen pünktlichen Beginn um 8:50 Uhr hoffen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.