Nordische Kombination Liveticker

Lillehammer, Norwegen
Einzel, 1 Durchgang Springen + 10 km, I
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Eric Frenzel
25:01.9
2.
Fabian Rießle
+2.7
3.
Jan Schmid
+12.3
4.
Magnus Moan
+15.1
5.
Haavard Klemetsen
+18.3
6.
Akito Watabe
+23.9
7.
Mikko Kokslien
+31.8
8.
Tino Edelmann
+33.5
9.
Ilkka Herola
+36.0
10.
Björn Kircheisen
+36.8
Letzte Aktualisierung: 02:45:22
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen gibt es an gleicher Stelle die Chance zur Revanche. Und wenn das wieder so ein packender Wettkampf wird wie heute, dann lohnt sich das frühe Aufstehen garantiert. Wir melden uns ab 9:00 von der Schanze, heute wünsche ich Ihnen noch viel Vergnügen mit den weiteren Wintersporthighlights.
Fazit
 
Eric Frenzel hat sich höchst eindrucksvoll zurückgemeldet und die Zweifel an seiner Form ganz klar widerlegt. Und Fabian Rießle muss man unbedingt für den Gesamtweltcup auf dem Zettel haben. Aber auch die Norweger, die heute mannschaftlich mit vier Leuten unter den ersten Sieben ebenfalls überzeugen konnten.
Ziel
 
Und die Top 10 komplettieren Akito Watabe, Kokslien, Edelmann, Ilkka Herola und Kircheisen.
Ziel
 
Das Duell der Norweger um Platz 3 gewinnt Schmid vor Moan und Klemetsen.
Ziel
 
Eric Frenzel gewinnt 2,7 Sekunden vor Fabian Rießle.
 
 
Aber der Vorsprung reicht gerade noch für Frenzel. Einen Kilometer mehr hätte das Rennen aber nicht haben dürfen.
 
 
Wahnsinn, Rießle geht ein irres Tempo, er hat jetzt sogar Frenzel noch im Visier.
 
 
Rießle völlig entfesselt! Er lässt jetzt Schmid stehen und holt Klemetsen tatsächlich noch ein.
 
 
Klemetsen kann aber jetzt in der Abfahrt wieder ein wenig Körner sparen, das könnte sich noch ausgehen.
 
 
Denn Rießle und Schmid machen da mächtig Dampf. Selbst ein Akito Watabe und ein Magnus Moan können dieses Tempo nicht mitgehen.
 
 
1,6 km vor dem Ziel hat Frenzel schon 13Sekunden auf Klemetsen herausgelaufen. Das bedeutet aber auch, dass der Norweger um Platz 2 doch noch zittern muss.
 
 
Vorne sind die Fronten also geklärt, aber es gibt ja noch ein superspannendes Rennen um den noch freien Platz auf dem Podium.
 
 
Und die ist erfolgreich, Klemetsen verliert gleich ein paar Meter, ist aber weiter auf Kurs für Platz 2.
 
 
Attacke von Frenzel!
 
 
Akito Watabe schwächelt jetzt auch ein wenig. Schmid und Rießle führen das Feld an. Aber die 24 Sekunden auf die beiden Führenden werden sie nicht mehr aufholen können.
7,5 km
 
Auf geht es in die letzte Schleife für Frenzel und Klemetsen. Wie viel Vorsprung haben die beiden noch?
 
 
Und so nähert man sich dem Zielbereich zum vorletzten Mal.
 
 
Aber Klemetsen klebt weiter an den Skienden von Eric Frenzel.
 
 
Lamy Chappuis muss komplett abreißen lassen. Er wird schon von der Watabe-Meute geschluckt.
 
 
Und Magnus Moan hat schon Anschluss an das Ende dieser Gruppe. Tino Edelmann und Fabian Rießle sind da auch mittendrin.
5,0 km
 
Halbzeit! Frenzel und Klemetsen rangieren sieben Sekunden vor Lamy Chappuis. Die riesige Gruppe von Akito Watabe liegt 23 Sekunden zurück.
 
 
Das sieht nicht gut aus für den Franzosen, aber Klemetsen kann das Tempo von Frenzel mitgehen.
 
 
Leichte Probleme für Lamy Chappuis im Anstieg.
 
 
Zusammenschluss an der Spitze! Aber Klemetsen ist einer, der sich jetzt dranhängen kann.
 
 
Akito Watabe hat Jan Schmid, Bernhard Gruber und Tim Hug im Schlepptau.
 
 
Frenzel und Lamy Chappuis haben Klemetsen im Visier. Das sind keine zehn Sekunden mehr.
 
 
Akito Watabe ist schon auf Rang 5 vorgelaufen, sein Rückstand auf Klemetsen beträgt nur mehr 39 Sekunden. Und wo ist Magnus Moan, auf Rang 18 mit 54 Sekunden Defizit.
2,5 km
 
Klemtsen hat die erste von vier Runde geschafft. Frenzel folgt 14 Sekunden hinter ihm, Lamy Chappuis ist am Deutschen dran.
 
 
Acht Sekunden hinter Frenzel ist Lamy Chappuis ebenfalls alleine unterwegs. Kann er die Lücke zu Frenzel schließen?
 
 
Knapp ein Kilometer ist absolviert und wir stoppen mit. Klemetsen noch 24 Sekunden vor Frenzel, der hat schon Soetvik stehengelassen.
 
 
Wie wird Eric Frenzel die Sache angehen? Im Alleingang oder mit einer großen Gruppe, aus der sich aber bestenfalls Jason Lamy Chappuis an der Führungsarbeit beteiligen wird.
 
Und los geht es! Klemetsen ist gestartet.
 
 
Dahinter müssen wir vor allem noch auf Akito Watabe (+1:01) und Magnus Moan (+1:21) achten. Rydzek, Graabak und Co. wurden vom Rückenwind verblasen und liegen aussichtslos zurück.
 
 
Klemetsen hat geschmeidige 24 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Soetvik, der aber kein guter Läufer ist. Und somit zügig von Frenzel (+0:30) und Lamy Chappuis (+0:40) eingeholt werden wird.
 
 
Wir sind zurück und blicken auf die Abstände für die anstehenden vier 2,5-Kilometer-Schleifen.
 
 
Schon um 11:55 Uhr geht es in die Loipe, bis dahin verabschiede ich mich von Ihnen. Bis gleich!
 
 
Damit spricht alles für einen Start-Zeil-Sieg von Klemetsen und ein gutes Ergebnis für Frenzel und Moan.
Rydzek
 
Reiht sich auch Johannes Rydzek da ein? Nein, nur 119,0 Meter, da geht heute gar nichts.
Gruber
 
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Berni Gruber sollte sich über die 125,5 Meter nicht zu sehr ärgern, in einem Zug mit A. Watabe wird es da schon noch ordentlich nach vorne gehen.
Dvorak
 
Für den Tschechen ist die Loipe ein schönerer Ort als die Schanze. Aber mit 121,0 Meter ist da nichts mehr zu retten.
A. Watabe
 
Eigentlich ein Topsprung für dieses Verhältnisse. 125,5 Meter für Akito Watabe, ihn trösten 14,2 Bonuspunkte aber nur wenig.
Graabak
 
Jetzt kassieren die Besten der Welt gewaltig. Auch Graabak stürzt auf 114,0 Meter ab.
Rießle
 
Für Fabian Rießle ist schon bei 122,5 Metern Schluss.
Bieler
 
Was kann ein Christoph Bieler, der nachgewiesenermaßen beste Springer, daraus machen? Jetzt muss er über den Tisch, mit einer Luke mehr. Aber mehr als 127,5 Meter sind nicht drin, trotz der vielen Bonuspunkte ist das nur Rang 7.
Kircheisen
 
Und der droht jetzt auch Björn Kircheisen. Aber erst einmal eine Unterbrechung, es herrscht zu viel Rückenwind im unteren Teil. Jetzt wird er losgelassen, bei furchbaren Bedingungen. 117,0 Meter sind die traurige Konsequenz.
Orter
 
Philipp Orter ist Österreichs große Nachwuchshoffnung. Der Junioren-Weltmeister macht aus dem geringen Anlauf auch nur 119,0 Meter. Der Fluch des Klemetsen-Sprungs für die Leute in der Startliste hinter ihm.
Braud
 
Die besten Zehn stehen noch oben. Francois Braud landet auch schon bei 122,5 Metern.
I. Herola
 
Auch Ilkka Herola wird diese Entscheidung verfluchen. Aber 128,5 Meter sind noch in Ordnung, er bekommt ja ein paar Bonuspunkte für den kürzeren Anlauf.
Faißt
 
Manuel Faißt kann da natürlich mit 120,5 Metern nicht mithalten. Die Jury hat sich auch entschieden, die verkürzte Anlauflänge beizubehalten. Das war Gift für ihn.
Klemetsen
 
Eine Luke weniger für Haavard Klemetsen. Und trotzdem geht es auf 142,0 Meter! Das ist eine gewaltige Ansage an die Konkurrenz, denn er hat sich auch in der Loipe verbessert.
Flaschberger
 
Keine Chance heute für Bernhard Flaschberger mit 120,5 Metern.
Schmid
 
Jan Schmid hält mit 135,0 Metern den Anschluss an Frenzel und Lamy Chappuis. Willkommen in diesem Zug.
B. Fletcher
 
Bryan Fletcher muss wieder viel aufholen in der Loipe, denn er landet schon bei 121,0 Metern.
Lamy Chappuis
 
135,5 Meter für Lamy Chappuis, er landet damit im Bereich von Frenzel.
Lange
 
Auch Jakob Lange kann mit 125,0 Metern nicht zufrieden sein.
Portyk
 
Auch der Tscheche muss mehr abrufen als die gezeigten 130,0 Meter. Denn er verliert in der Loipe meist ordentlich.
Laheurte
 
126,0 Meter, das ist nicht das, was Maxime Laheurte hier drauf hat.
Kato
 
Sportkamerad Kato vergisst bei 134,0 Metern auf den Telemark, das kostet wertvolle Punkte.
Frenzel
 
Auch Eric Frenzel kann die Gunst der Stunde nutzen und ist jetzt mit 137,0 Metern Zweiter.
Soetvik
 
Sindre Soetvik schreibt beeindruckende 135,0 Meter an. Und da Klimov die Landung versaut hatte, reicht das für die Führung.
Berlot
 
Auch der Slowene landet schon bei 125,0 Metern.
Ryynänen
 
123,5 Meter für Janne Ryynänen, sein Gesichtsausdruck lässt kein Fragen offen.
Steindl
 
Gleich um zwei Luken verkürzt der Trainer für Fabian Steindl. Das war deutlich übertrieben, er schafft so nur 127,0 Meter.
Edelmann
 
Tino Edelmann mit einem schönen Sprung auf 128,0 Meter. Die Noten von 17,5 sind da deutlich zu wenig.
Ilves
 
Der Este landet da deutlich früher, bei 125,5 Meter.
Y. Watabe
 
Für Yoshito Watabe wird der Anlauf auf Luke 14 verkürzt. Er kommt trotztdem auf 131,5 Meter und reiht sich hinter Klimov ein.
Seidl
 
Einen Meter weiter springt Mario Seidl.
Mutru
 
127,0 Meter für den gut gelaunten Finnen.
Moan
 
Gar kein schlechter Sprung von Magnus Moan! Mit 128,5 Metern hat er ganz andere Optionen als seine Teamkollegen Kokslien und Krog.
Lacroix
 
122,0 Meter für den Franzosen, das ist für ihn viel zu wenig.
Krog
 
Mit 120,0 Metern lässt Magnus Krog noch deutlich mehr Sekunden auf der Schanze liegen.
Kokslien
 
Mikko Kokslien muss auch heute wieder ein ordentliches Brett aufholen. Aber 124,0 Meter sind auch nicht ganz schlecht.
Klimov
 
Das geht ganz weit runter beim sprungstarken Russen! Bei 141,0 Metern kacherlt er den Sprung zwar, aber natürlich ist das die klare Führung.
Klapfer
 
Hoher Luftstand beim Österreicher Klapfer, im unteren Teil muss er daraus mehr machen als 129,5 Meter.
Jelenko
 
Marjan Jelenko ist noch nicht so wirklich im Form, in diesem Sinn kann man mit 129,0 Metern schon zufrieden sein.
Hug
 
Aha, 133,0 Meter von Tim Hug. Daraus kann er in der Loipe etwas machen.
M. Herola
 
Matti Herola ist mit 128,5 Metern auch nicht unzufrieden. An der Landung muss er aber noch arbeiten, das gibt Abzüge.
Fritz
 
Denifls junger Landsmann Martin Fritz kommt auch auf 132,0 Metern. Der Wettkampf weiß zu gefallen, denn die Weiten stimmen.
Denifl
 
Erstmals in dieser Saison sehen wir einen sehr zufriedenen Willi Denifl. Auch sein Trainer ballt die Faust, mit diesen 131,5 Metern kann sein Schützling arbeiten.
Costa
 
Samuel Costa hingegen ist ein passabler Läufer und somit kann er mit 125,0 Meter die Punkteränge anpeilen.
Cieslar
 
Drei Meter kürzer springt der Pole. Und der ist in der Loipe eher kein Spezialist.
Bösl
 
Und da kommt auch schon der erste Deutsche. Auch Wolfgang Bösl ruft mit 129,5 Metern sein Leistungsvermögen ab.
Kjelbotn
 
In diesen Bereich springt auch Kollege Kjelbotn. 130,5 Meter für ihn.
Riiber
 
Jarl-Magnus Riiiber überraschte in der Quali und er bestätigt sein Sprungvermögen mit beachtlichen 133,0 Metern.
Andersen
 
Kleine norwegische B-Meisterschaften zu Beginn, Espen Andersen geht mit 124,5 Metern in Führung.
Storlien
Es geht pünktlich los und die Windfähnchen hängen erfreulich schlaff. Gudmund Storlien eröffnet den Tag mit passablen 123,0 Metern.
vor Beginn
 
Das ging ja schnell, in den letzten zehn Minuten wechselte es in Lillehammer von stockfinster auf taghell. Das mal los!
vor Beginn
 
Für Alessandro Pittin ist die Sache schon gelaufen, er schied ebenso wie der Bauzener David Walde in der Qualifikation aus.
vor Beginn
 
Eine extrem wichtige Frage lautet, wo stehen die Norweger. Hier gab es wieder viel Licht und Schatten gestern, Akito Watabe und Jason Lamy Chappuis hingegen muss man sicherlich wieder auf dem Zettel haben.
vor Beginn
 
In der Quali gestern sprangen mal wieder Bieler und Klemetsen am weitesten. Aber dann folgte schon Eric Frenzel, der das enttäuschende Wochenende von Kuusamo heute vergessen machen will.
vor Beginn
 
In Lillehammer ist es noch dunkel, der Probedurchgang ging allerdings schon über die Bühne.
vor Beginn
 
Ein Wintersporttag der Sonderklasse steht an und den Auftakt machen die Kombinierer. Apropos Auftakt, den gewann am vergangenen Samstag Johannes Rydzek in Kuusamo.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Akito Watabe
38:05.1
2.
Johannes Rydzek
 
+9.0
3.
Alessandro Pittin
 
+18.6
4.
Eric Frenzel
 
+22.6
5.
Francois Braud
 
+23.9
6.
Maxime Laheurte
 
+24.8
7.
Christoph Bieler
 
+29.2
8.
Bernhard Gruber
 
+33.8
9.
Taihei Kato
 
+38.3
10.
Magnus Moan
 
+39.8