Nordische Kombination Liveticker

Lillehammer, Norwegen
Einzel, 1 Durchgang Springen + 10 km, II
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Mikko Kokslien
25:49.8
2.
Fabian Rießle
+0.3
3.
Jason Lamy Chappuis
+0.9
4.
Tino Edelmann
+1.1
5.
Eric Frenzel
+2.2
6.
Magnus Moan
+2.4
7.
Haavard Klemetsen
+5.4
8.
Bryan Fletcher
+6.0
9.
Akito Watabe
+7.7
10.
Miroslav Dvorak
+15.1
Letzte Aktualisierung: 10:44:17
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Da Johannes Rydzek heute nach dem verpatzten Sprung nur 21. wurde, übernimmt Fabian Rießle das Gelbe Trikot des Weltcupführenden. Aber die Norweger haben sich ebenso wie Lamy Chappuis beeindruckend zurückgemeldet, das verspricht noch eine ganz heiße Saison zu werden. Am kommenden Woche gönnen sich die Kombinierer eine kleine Pause, weiter geht es erst am 20.12. in Ramsau am Dachstein. Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag und verabschiede mich an dieser Stelle.
Fazit
 
Die Führungsgruppe um Frenzel hat das Tempo nicht hoch genug gehalten, so wurde uns eine unfassbar brutale Schlussrunde mit vielen Opfern beschert. Und ein Finale furioso mit einem Königssprint der Sonderklasse.
 
 
Die Top 10 komplettieren Moan, Klemetsen, Bryan Fletcher, Akito Watabe und Dvorak.
Ziel
 
Und geht vorbei! Kokslien gewinnt ein denkwürdiges Rennen vor Rießle und Lamy Chappuis. Edelmann ringt Frenzel im Kampf um Platz 4 nieder.
 
 
Rießle von der Spitze weg, aber Kokslien steht neben ihm.
 
 
Lamy Chappuis macht mir einen guten Eindruck. Und jetzt tobt Rießle .
 
 
Kokslien dezimiert die Gruppe noch mal im letzten kleinen Anstieg.
 
 
Jetzt übernehmen Kokslien und Moan das Kommando. Aber es wird wohl einen Massensprint geben.
8,4 km
 
Kokslien, Rießle und Co. müssen nach diesem Kraftakt jetzt natürlich erst einmal durchatmen. Man fährt geschlossen brav Watabe hinterher.
 
 
Aber sicher nicht lange, Attacken im Minutentakt sind zu erwarten. Akito Watabe setzt den ersten Nadelstich.
7,5 km
 
Auf in die Schlussrunde, die Spitzengruppe ist jetzt zwölf Mann stark.
 
 
Der Angriff von Frenzel kommt zu spät, er hat schon Moan im Genick. Und Kokslien wird den Anschluss auch noch schaffen.
 
 
Ausgezeichnet hält Christoph Bieler mit, Lamy Chappuis scheint auch stärker zu sein als gestern.
 
 
Jetzt muss was passieren da vorne! Und Frenzel reagiert auch.
5,9 km
 
Und der Rückstand schmilzt weiter, Moan und Kokslien randalieren da heftigst. Neben Rießle und Faißt sehe ich auch den sehr starken Bryan Fletcher.
 
 
Und auch Mikko Kokslien hängt da schon dran. Jan Schmid auch mittendrin, da wird noch einiges gehen!
 
 
Und in dieser sind prompt auch schon Moan und Rießle platziert. Für die beiden sind also Top-10-Plätze reserviert.
 
 
Es folgt eine riesige Gruppe 26 bis 30 Sekunden dahinter.
5,0 km
 
Die zweite Runde ist absolviert und jetzt ist es langsam Zeit, die Zurückhaltung abzulegen.
 
 
Das Tempo an der Spitze ist nicht allzu hoch. Denn Yoshito Watabe und Klemetsen sind noch nicht abgehängt.
 
 
Gleich zur Halbzeit werden wir dann auch einmal schauen, wie das Rennen weiter hinten für die Herren Rießle und Moan läuft. Graabak, Kircheisen und Ryynänen haben das für sie aussichtslose Rennen gar nicht in Angriff genommen.
3,4 km
 
Auch Klemetsen gefällt das nicht, aber noch sind sie dran bei Kilometer 3,4.
 
 
Akito Watabe verschärft das Tempo im Anstieg, das bringt seinen Bruder am Ende der Spitzengruppe in Bedrängnis.
 
 
Wer ist noch mit dabei? Bieler, Edelmann, Klemetsen und beide Watabes.
2,5 km
 
Frenzel und Lamy Chappuis machen weiter Druck und die erste von vier Runden ist absolviert.
 
 
Noch sind sieben Mann in der Spitzengruppe, aber diese wird gleich dezimiert werden.
0,9 km
 
Die Frage ist ganz zügig beantwortet Lamy Chappuis führt das Feld an, Frenzel und Akito Watabe sind schon dran.
 
 
Wird Frenzel sofort voll loslegen oder lässt er Akito Watabe heranlaufen? Die beiden gemeinsam könnten dann natürlich einen starken Zug bilden.
 
Die wilde Hatz hat begonnen!
 
 
Als erster Läufer geht gleich Yoshito Watabe in die Loipe, sechs Sekunden hinter ihm folgt Jason Lamy Chappuis.
 
 
Für den Weltcupführenden Johannes Rydzek geht es mit einem 1:50-Minuten-Rucksack nur um Schadensbegrenzung.
 
 
Die laufstarken Norweger sehen sich auch noch in Podiumsnähe. Das Defizit von Jan Schmid beträgt 54 Sekunden, das von Magnus Moan 1:12 Minuten. Und dann bahnt sich da noch ein Hochgeschwindigkeitszug mit Rießle (+1:29) und Kokslien (+1:36) an.
 
 
Willkommen zurück! Das wird ein hochinteressanter Langlauf, den die Abstände sind knapp. Eric Frenzel muss als Fünfter nach dem Springen nur 15 Sekunden auf den Führenden Yoshito Watabe aufholen, hat aber seinerseits auch nur fünf Sekunden Vorsprung auf dessen Bruder Akito.
 
 
Da spricht doch wieder einiges für Eric Frenzel! Akito Watabe ist sicherlich sein größter Herausforderer, wenn es um 13:30 Uhr in die Loipe geht. Ich melde mich wie gewohnt schon eine halbe Stunde vorher wieder mit der Ausgangslage und den exakten Abständen.
Rydzek
 
Selbiges gibt für Johannes Rydzek, 120,5 Meter sind sogar 1:50 Rückstand!
Rießle
 
Auf Fabian Rießle wartet mit 123,0 Metern wieder eine Herkulesaufgabe in der Loipe, er muss 1:30 Minuten aufholen.
Frenzel
 
Nun das deutsche Paket. Eric Frenzel springt auf 136,5 Metern. Was ist das in Punkten wert? 128,0, das ist Rang 5.
Gruber
 
Nicht so gut läuft es für Berni Gruber mit 131,5 Meter. Platz 16 ist nicht das, was er sich erwartet hat.
A. Watabe
 
Der Japaner kommt auch weit mit 135,0 Metern. Aber es gilt dasselbe wie beim Tschechen, er wird nicht Erster, sondern Siebter. Aber das ist eine tadellose Ausgangslage, keine Frage.
Dvorak
 
Etwas bessere Bedingungen für Dvorak, der nutzt diese gleich für 132,0 Meter. Mangels Windpunkten ist das aber nur Rang 13.
Schmid
 
Jan Schmid war gestern sogar bester Norweger, das ist auch heute mit 128,5 Metern wieder drin, denn in der Loipe macht ihm kaum einer etwas vor.
Klemetsen
 
Das gefällt auch einem Klemetsen natürlich nicht mit dem Rückenwind. Aber er spielt seine Klasse aus und schafft trotzdem 131,5 Meter.
Kircheisen
 
Auch Björn Kircheisen muss jetzt mit Rückenwind zurecht kommen. Das klappt nicht, er landet schon bei 108,0 Metern.
I. Herola
 
Der Finne bekommt eine Luke mehr Anlauf und damit auf 120,5 Meter. Das ist nicht gut.
Moan
 
Magnus Moan macht es deutlich besser, aber um den Sieg kann er mit 121,5 Metern nicht mitlaufen.
Graabak
 
Keine Chance für den Norweger auch heute, 101,5 Meter lassen ihn verzweifeln.
Bieler
 
Wie weit geht es für Christoph Bieler. Nicht so weit wie in der Qualifikation, aber da gab es auch noch mehr Anlauf. Mit den 132,5 Metern ist er erst einmal Dritter.
Orter
 
Der Junioren-Weltmeister mit einer eindeutigen Mine, 112,0 Meter versauen ihm den Tag komplett.
Braud
 
Für Franacois Braud sind die 120,0 Meter freilich eine zu große Hypothek in Minuten und Sekunden.
Kokslien
 
Der stärkste Läufer im Feld hat auch heute wieder eine spannende Aufgabe. 118,0 Meter spiegeln sein Sprungvermögen exakt wider.
Edelmann
 
Das sieht auch gut aus bei Tino Edelmann. Jawohl, 130,5 Meter, da kann er wieder angreifen.
Y. Watabe
 
Yoshito Watabe will die Top 10 anvisieren. Das ist mit 133,0 Metern sicherlich drin, er überholt damit Lamy Chappuis.
Faißt
 
Auch Manuel Faißt verschafft sich mit 125,0 Metern eine passable Ausgangslage.
Lamy Chappuis
 
Wieder ein guter Sprung von Jason Lamy Chappuis. 132,0 Meter, aber heute muss er sich das Rennen in der Loipe besser einteilen.
Flaschberger
 
Das 18-jährige Supertalent der Österreicher ist heute mit 110,0 Metern chancenlos.
Hug
 
Was macht unser Schweizer Ein-Mann-Team? Mit 120,5 Metern wird es heute eher nichts mit dem angestrebten Top-15-Resultat.
Berlot
 
Exakt dies gilt auch für seinen Teamkollegen Berlot, der einen halben Meter weiter springt.
Jelenko
 
122,5 Meter für den Slowenen, nicht Fisch, nicht Fleisch.
Soetvik
 
Der Norweger kann mit 125,5 Metern nicht an sein Ergebnis von gestern anschließen und er wird in der Loipe viel verlieren.
B. Fletcher
 
Die 117,0 Meter sind eine halbwegs passable Ausgangslage für den sehr starken Langläufer Bryan Fletcher. Nicht für den Tagesssieg, aber für ein brauchbares Resultat.
Lange
 
Jakob Lange lässt mit 120,5 Metern viel liegen auf der Schanze.
Portyk
 
Wie so oft ein guter Sprung vom Tschechen auf 127,5 Meter. Leider klappt es in der Loipe nicht so gut.
Laheurte
 
Maxime Laheurte springt mit 125,0 Meter auf Rang 6.
Denifl
 
Willi Denifl hat seine Form wiedergefunden. Mit 127,5 Metern wird er heute wieder einen Schwung Weltcuppunkte mitnehmen.
Lacroix
 
Für den Franzosen stehen 122,0 Meter zu Buche.
Ryynänen
 
Für Janne Ryynänen sind 119,0 Meter auch deutlich zu kurz.
Nagai
 
Nagai weiter mit Problemen im Sprung. Nur 116,0 Meter, da ist dann auch in der Loipe nicht mehr viel drin.
Bösl
 
Die Bindung hält, aber nur 118,5 Meter für Wolfgang Bösl.
Steindl
 
Schöner Sprung von Fabian Steindl auf 128,0 Meter, damit schnappt er sich sogar Rang 1 von Klimov!
Ilves
 
Der einzige Este im Wettkampf schafft immerhin 122,5 Meter.
Mutru
 
Noch kürzer springt der Finne mit 112,0 Meter.
Costa
 
Auch Samuel Costa muss sich mit 118,0 Metern begnügen.
Fritz
 
Nur 115,0 Meter für den jungen Österreicher Martin Fritz.
Klimov
 
Und das ist der starke Russe Klimov. Start leider nur auf der Schanze, aber das unterstreicht er mit 130,5 Metern und der klaren Führung einmal mehr.
Bösl
 
Probleme bei der Bindung für Wolfgang Bösl. Er muss einen Kollegen vorlassen.
Seidl
 
In diesem Bereich landet auch Mario Seidl.
Klapfer
 
Immerhin 121,0 Meter für Lukas Klapfer, damit ist zumindest sein Trainer sichtlich zufrieden.
Loomis
 
Der Tag beginnt etwas zäh. Auch für Adam Loomis, der keine 110 Meter schafft.
Cieslar
 
Die 117,0 Meter werden Adam Cieslar wohl auch nicht reichen, um Weltcuppunkte angreifen zu können.
Panin
 
Ivan Panin landet auch schon bei 116,0 Metern.
Buffard
 
Eher chancenlos ist der junge Franzose mit 109,5 Metern. Das "eher" kann man streichen.
Andersen
 
Sein Landsmann Espen Andersen freut sich ebenfalls über eine gute Weiter, exakt dieselbe Weite, um es genau zu sagen.
Storlien
Fast pünktlich. Von Startgate 14 kämpft sich der Norweger auf 129,5 Meter.
vor Beginn
 
Die Quali ist durch, wir können also theoretisch pünktlich um 9:00 Uhr loslegen.
vor Beginn
 
Als bester Deutscher präsentierte sich der Sieger von gestern, Eric Frenzel kam auf 129,0 Meter, was Rang 3 bedeutet. Die Windpunkte spielen auch heute eine nicht unerhebliche Rolle.
vor Beginn
 
Das Gegenteil von Krog stellen Bieler und Klemetsen dar. Und Bieler springt soeben auch wieder in der Quali auf 140,0 Meter, der Norweger schenkt sich diesen Sprung, er ist als einer der Top 10 der Welt ohnehin automatisch dabei.
vor Beginn
 
Das Schicksal von Welde teilt auch heute wieder der in der Loipe so starke Alessandro Pittin (ITA), aber auch der bisher noch völlig ohne Sprungform agierende Norweger Magnus Krog.
vor Beginn
 
Selbige läuft auch noch immer, für David Welde ist nach einem kurzen Hüpfer auf 88,5 Meter auch schon wieder Schluss. Sein Wochenende hier in Lillehammer war maximal frustrierend.
vor Beginn
 
Einen wunderbaren guten Morgen zum nächsten Wintersportmarathon. Und wenn Sie glauben, wir - also Sie am Bildschirm und ich an der Tastatur - wären früh dran, dann lassen Sie das nicht die Kombinierer wissen. Die sind nämlich bereits sehr zeitig am Arbeitsplatz erschienen, um im noch fehlenden Morgengrauen erst einmal die Qualifikation auszuspringen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Akito Watabe
38:05.1
2.
Johannes Rydzek
 
+9.0
3.
Alessandro Pittin
 
+18.6
4.
Eric Frenzel
 
+22.6
5.
Francois Braud
 
+23.9
6.
Maxime Laheurte
 
+24.8
7.
Christoph Bieler
 
+29.2
8.
Bernhard Gruber
 
+33.8
9.
Taihei Kato
 
+38.3
10.
Magnus Moan
 
+39.8