Nordische Kombination Liveticker

Oslo, Norwegen
Einzel, 2 Durchgänge Springen + 15 km
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Akito Watabe
38:05.1
2.
Johannes Rydzek
+9.0
3.
Alessandro Pittin
+18.6
4.
Eric Frenzel
+22.6
5.
Francois Braud
+23.9
6.
Maxime Laheurte
+24.8
7.
Christoph Bieler
+29.2
8.
Bernhard Gruber
+33.8
9.
Taihei Kato
+38.3
10.
Magnus Moan
+39.8
Letzte Aktualisierung: 15:19:12
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war die Saison 2014/2015 in der Nordischen Kombination. Die Sportler boten uns großartige Wettkämpfe, den Nimbus der Königsdisziplin im Nordischen Skisport hat man nicht umsonst. Dementsprechend verdient ist die Sommerpause, in die ich auch Sie mit einem ganz herzlichen Dankeschön für Ihr Interesse in den letzten Monaten entlasse. Bleiben Sie der Kombination gewogen, im November lesen wir uns dann wieder.
Fazit
 
Alle herzen im Ziel Jason Lamy Chappuis und auch der zweite Sieg von Aktio Watabe hintereinander ist da fast nur Nebensache. Aber wir rechnen in Sachen Gesamtweltcup: Hinter Frenzel holt sich Akito Watabe mit der Maximalausbeute von 200 Punkten aus den letzten beiden Rennen noch Rang 2. Auch Johannes Rydzek überholt mit seinen 80 Zähler heute noch Fabian Rießle. Den Nationencup haben heute Rydzek und Frenzel mit ihren Plätzen 2 und 4 zugunsten des DSV entschieden, Norwegen bleibt Zweiter.
Ziel
 
Sieg für Akito Watabe, Rydzek hatte auf dessen letzten Antritt keine Antwort mehr. Pittin sichert sich tatsächlich noch Platz 3 und auch Eric Frenzel zeigt noch einmal gewaltig auf und gewinnt den Sprint um Rang 4 gegen die beiden Franzosen Braud und Laheurte.
 
 
Um Platz 3 kämpfen Pittin, Braud, Laheurte, Bieler und auch Eric Frenzel.
 
 
Das sieht gut aus für den Japaner, er nimmt rund fünf Sekunden Vorsprung mit auf den letzten Kilometer.
 
 
Und das sind gleich ein paar Meter, die Rydzek zurückfällt.
 
 
Akito Watabe mit einem frühen Angriff.
 
 
Und die hat er in einem Anstieg schon aufgeholt.
 
 
Pittin fehlen nur mehr zehn Sekunden auf Platz 3!
2,5 km
 
Es geht in die letzten 2.500 Meter.
 
 
Das stört Akito Watabe aber nicht, er sorgt weiter für ein hohes Tempo.
 
 
Rydzek, der am Anfang viel gearbeitet hat, leistet jetzt keinen Meter Führungsarbeit.
 
 
Pittin löst sich von Moan und Rießle!
 
 
Kommt Braud noch einmal an Kato ran? Ihm fehlen nur vier Sekunden. An seinen Skienden hoffen auch noch Laheurte und Bieler.
 
 
Auf den drittplatzierten Kato fehlen den beiden 45 Sekunden, das ist eine Menge Holz. Gruber und mittlerweile auch Pittin bilden mit Moan und Rießle ein Quartett, das wohl jede Staffel gewinnen würde.
10,0 km
 
Viel spricht für ein Duell zwischen Watabe und Rydzek um den Tagessieg. Dahinter ein Rennen um Platz 3, können hier auch Moan und Rießle noch eingreifen?
 
 
Jetzt fällt auch Kato wieder zurück, Akito Watabe kennt keine Gnade.
 
 
Nettes Bild, Frenzel und Lamy Chappuis mussten zwar abreißen lassen, laufen jetzt aber gemeinsam. Das sind sechs Gesamtweltcuptitel direkt vereint.
 
 
Starke Vorstellung von Taihei Kato, er klemmt sich an Rydzek dran.
 
 
Nur Rydzek kann erst einmal folgen, aber Braud hat auch noch Kontakt.
 
 
Attacke von Akito Watabe!
 
 
Pittin hat nur mehr 1:05 Minuten Defizit, unglaublich was der Italiener heute in der Loipe wieder aufführt.
 
 
Da kommen sie mit 53 Sekunden Rückstand.
 
 
Wir warten auf Moan und Rießle.
7,5 km
 
Und jetzt ist Verpflegung angesagt, passenderweise exakt zur Halbzeit bei 7,5 km.
 
 
In der Abfahrt haben Braud und Akito Watabe die Spitzengruppe wieder zusammengeführt.
 
 
Den schwierigste Teil der Runde hat der Franzose aber schon geschafft, vielleicht kann er jetzt bis zum Skistadion an Rydzek dranbleiben.
 
 
Und jetzt hat Rydzek Laheute schon vor der Flinte.
 
 
Niemand kann im Anstieg folgen!
 
 
Immer noch eine Minute Rückstand von Moan, Rießle und Gruber auf Johannes Rydzek. Und der attackiert jetzt erneut.
 
 
Chapeau! Er hat immer noch knapp eine halbe Minute Vorsprung auf die Rydzek-Gruppe. Und die wird gesprengt werden, bis er eingeholt wird, da ist schon immer noch ein sehr gutes Ergebnis drin.
5,0 km
 
Maxime Laheurte hat die erste von drei Runden absolviert.
 
 
Was tut sich weiter hinten? Rießle und Moan mit 1:25 Rückstand, also weiter eine Minute auf Rydzek.
 
 
Und der Deutsche macht weiter Tempo.
3,0 km
 
Der Vorsprung schrumpft weiter, es sind nur mehr 25 Sekunden für Laheurte auf Rydzek und Co.
 
 
Laheurte hat seinen Vorsprung auf Lamy Chappuis bei 35 Sekunden gehalten. Aber der hat jetzt schon Rydzek, Raud und Akito Watabe im Genick.
 
 
Lamy Chappuis und Bieler sind schon eingeholt, noch nicht von der Rydzek-Gruppe aber von Eric Frenzel und Taihei Kato.
 
 
Drei Runden a 5,0 km sind zu laufen und das Profil ist durchaus anspruchsvoll. Nicht die ganz heftigen Rampen, aber bei reichlich Sonnenschein wird die Spur von Runde zu Runde tiefer werden.
 
Aber jetzt geht es erst einmal mit Maxime Laheurte los, der allerdings sein Heil in der Flucht vergeblich suchen wird.
vor Beginn
 
Relevant sind da vor allem die 1:04 Minuten Rückstand von Johannes Rydzek, damit liegt er 12 Sekunden vor Faißt ,14 vor Braud und 18 vor Akito Watabe. Weglaufen oder mit diesen eine starke Gruppe bilden. Angesichts der langen Distanz von 15 km vermute ich eher letzteres. Dahinter müssen Rießle und Moan rund eine Minute auf Rydzek aufholen, für den stärksten Läufer im Feld, Alessandro Pittin sind es zwei Minuten.
vor Beginn
 
Wir sind zurück am Holmenkollen und blicken noch einmal auf die Startliste.
 
 
Die Pause bis zum Langlauf ist sehr kurz, schon um 12:00 Uhr lesen wir uns an dieser Stelle wieder. Bis gleich!
Zwischenfazit
 
Laheurte nimmt knapp 40 Sekunden auf Lamy Chappuis und Bieler mit in die Loipe, aber das Rennen geht eben nachher nicht über 10, sondern über 15 Kilometer. Und da kann das natürlich nicht reichen, die Gruppe um Rydzek wird wohl zügig das Kommando übernehmen und dann muss man abwarten, was Pittin, Moan und Rießle noch aufholen können.
Laheurte
 
Das Springen gewinnt aber Maxime Laheurte mit diesem Premiumflug auf 131,5 Meter.
Lamy Chappuis
 
Und schon fehlen nur mehr die beiden Franzosen. Jason Lamy Chappuis ist da extrem guter Laune auf dem Balken. Und er genießt seinen letzten Flug, 128,0 Meter, ein toller Abschied.
Kato
 
Bester Japaner nach dem Springen wird somit Taihei Kato mit diesem Sprung auf 124,0 Meter.
Y. Watabe
 
Extrem langsame Anlaufgeschwindigkeit von Yoshito Watabe und so kommt auch ein Topspringer wie er nur auf 117,5 Meter.
Bieler
 
Christoph Bieler hat sich im Langlauf verbessert. Und mit 126,5 Metern übernimmt er jetzt die Führung von Frenzel.
Portyk
 
Auch Tomas Portyk ist in der Loipe chancenlos, mit diesen 120,0 Metern erst recht.
Seidl
 
Mario Seidl fällt mit 119,5 Metern zurück und er gehört nicht zu den stärksten Läufern.
Faißt
 
Mit 123,5 Metern springt Manuel Faißt zwischen Rydzek und Braud.
Frenzel
 
Natürlich kann sich auch Eric Frenzel steigern, aber 129,0 Meter machen da das Kraut auch nicht mehr fett.
Rydzek
 
Und es folgen schon weitere ganz große Namen früher als erwartet. Johannes Rydzek bringt sich mit 126,5 Metern in Position, allerdings ist der Vorsprung auf Braud und Akito Watabe nur gut zehn Sekunden.
Gruber
 
Da will auch Berni Gruber rein. Aber mit 112,0 Meter fällt er ganz weiter zurück.
Braud
 
Francois Braud schafft mit 125,5 Metern nicht nur den Anschluss an Watabe, sondern sogar die Führung. Hier könnte sich eine weitere starke Gruppe bilden.
Klemetsen
 
Das gilt sogar für die 123,5 Meter von Klemetsen.
Hug
 
Ebenso die 117,5 Meter für das Schweizer Ein-Mann-Team Tim Hug.
Klapfer
 
118,0 Meter für Lukas Klapfer, das ist weniger relevant.
A. Watabe
 
Deutliche Verbesserung für Akito Watabe. 130,0 Meter sind eine ordentliche Vorlage an die Konkurrenz.
Denifl
 
Selbiges gilt für Willi Denifl mit 120 Metern glatt.
Lange
 
116,0 Meter bringen Jakob Lange nicht die erwünschte Verbesserung.
Rießle
 
Gleiche Weite für Fabian Rießle, damit liegt er sechs Sekunden vor Moan. Und wird sich dann an den Norweger dranhängen können.
Herola
 
Der Finne landet bei 123,5 Metern, aber er ist im Langlauf zu schwach. Und der geht ja heute über 15 statt 10 km.
Moan
 
Magnus Moan springt sich zurück ins Geschäft! 129,0 Meter lassen seinen Rückstand für die Loipe deutlich schrumpfen.
Pittin
 
Gelingt Alessandro Pittin jetzt noch einmal so ein guter Sprung. Tatsächlich, mit 119,0 Metern bringt er sich in eine gute Ausgangslage.
Edelmann
 
Schöne Verbesserung für Tino Edelmann auf 127,0 Meter.
Lacroix
 
Wie Lamy Chappuis, so beendet heute auch Sebastien Lacroix seine Karriere. 121,0 Meter weit geht sein letzter Sprung auf einer Skisprungschanze unter Wettkampfbedingungen.
Orter
 
In diese Gruppe reiht sich dank 117,5 Metern mit Philipp Orter ein weiterer starker Läufer ein.
Kircheisen
 
Gleiche Weite für Björn Kircheisen. Somit kann er gemeinsam mit dem US-Amerikaner einen starken Zug bilden.
T. Fletcher
 
Taylor ist heute deutlich besser, diese 116,0 Meter geben ihm noch die Option, etliche Plätze gutzumachen.
B. Fletcher
 
Was geht für die beiden Fletcher-Brüder? Vermutlich nicht mehr viel, für Bryan ist bei 108,0 Metern Schluss.
Dvorak
 
Auch Miroslav Dvorak verbessert sich, aber nur auf 114,5 Meter.
Kokslien
 
Weiter geht es mit dem Letzten aus der ersten Runde. Das ist Mikko Kokslien und der schafft jetzt mit 117,0 Metern deutlich mehr. Aber das reicht natürlich trotzdem nicht.
 
 
Zwei Franzosen vor zwei Japanern, um 10:25 Uhr folgt der zweite Sprung.
Frenzel
 
Eric Frenzel kann sich nicht absetzen. Wenig Aufwind bringen ihm nur eine Weite von 120,5 Meter.
Rießle
 
Rießle hat die beste Ausgangsposition für Platz 2. Die 121,0 Meter sind allerdings ein Rückschlag, denn er bekommt mehr Windpunkte abgezogen.
A. Watabe
 
Nur 118,0 Meter für Akito Watabe, er muss gleich im zweiten Versuch dann ein paar Meter aufholen.
Gruber
 
Bernhard Gruber kommt einen halben Meter weiter, liegt punktemäßig aber 0,4 Zähler hinter dem Deutschen.
Rydzek
 
Und jetzt beginnt der große Kampf um die Plätze hinter Frenzel im Gesamtweltcup. Johannes Rydzek beginnt mit 121,0 Metern ordentlich.
Klemetsen
 
Norwegens bester Springer lässt auch heute nichts anbrennen. Aber 122,0 Meter sind für ihn eigentlich nicht weit genug.
Kokslien
 
Das muss jetzt auch das Ziel von Mikko Kokslien sein. Aber das klappt bei weitem nicht, nur 99,0 Meter stehen zu Buche.
Moan
 
Mit 116,5 Metern reiht sich Magnus Moan bei Pittin ein, das geht auch in Ordnung.
Klapfer
 
In diesen Bereich springt auch Lukas Klapfer mit 118,5 Metern.
Pittin
 
Ganz anders Alessandro Pittin, 118,0 Meter sind für den Superläufer eine gute Ausgangsposition.
Braud
 
Auch Francois Braud kann mit 120,0 Metern nicht ganz zufrieden sein.
B. Fletcher
 
Bryan Fletcher ist mit 101,5 Metern wir sein Bruder schon weg vom Fenster.
Lamy Chappuis
 
Das ist ein Ergebnis, mit dem der Franzose arbeiten kann. Mit 128,0 Metern liegt er nur knapp hinter seinem Landsmann Laheurte.
Edelmann
 
Tino Edelmann hat Pech mit dem Wind und muss sich mit 113,5 Metern begnügen.
Y. Watabe
 
Wenn die Bedingungen jetzt gut sind, dann ist vielleicht ein 130er drin. Nicht ganz, aber 128,5 Meter bringen Yoshito Watabe Rang 3.
Herola
 
Für Ilkka Herola hingegen ist schon bei 114,0 Metern Schluss.
Kato
 
Taihei Kato schiebt sich mit 126,5 Metern auf Platz 2.
Kircheisen
 
Die Wartezeit ist vorbei für Björn Kircheisen, aber der Aufwind ist nicht zurückgekommen. Und so geht es nur auf 110,0 Meter.
 
 
Jetzt eine erste Windunterbrechung, die Bedingungen sind aktuell zu schlecht.
Dvorak
 
Total missglückter Sprung von Miroslav Dvorak auf nur 102,0 Meter.
Denifl
 
Willi Denifl landet für seine Verhältnisse mit 116,0 Metern deutlich zu früh.
Orter
 
Das war nichts! Mit 110,0 Metern geht für Philipp Orter nicht viel.
Bieler
 
Christoph Bieler überzeugt auf der Schanze wie so oft mit 125,0 Metern.
T. Fletcher
 
Ein 15-km-Lauf ist natürlich eine tolle Sache für Taylor Fletcher. Aber mit 108,0 Metern hat er schon nach einem Sprung einen gewaltigen Rückstand.
Laheurte
 
Jetzt geht es wieder richtig weit! Maxime Laheurte geht mit 129,0 Metern in Führung.
Faißt
 
Etwas besser, aber nicht optimal. 122,0 Meter bringen Maniel Faußt 109,8 Punkte.
Lacroix
 
Sebastien Lacroix patzt mit 113,5 Metern.
Lange
 
Für den ersten Deutschen im Wettkampf reicht es nur zu 119,5 Meter.
Hug
 
Tim Hug muss sich mit 122,0 Metern begnügen.
Seidl
 
Gleiche Weite für Mario Seidl, aber 0,6 Punkte weniger.
Portyk
Von Luke 23 geht es auf die Reise. Tomas Portyk kommt auf starke 126,5 Metern, aber der Tscheche ist auch als guter Springer bekannt.
vor Beginn
 
Die äußeren Bedingungen sind optimal, es kann also gleich pünktlich losgehen.
vor Beginn
 
Die Herren Rießle, Akito Watabe, Gruber und Rydzek kämpfen noch um die Plätze 2 bis 5 im Gesamtweltcup. Eric Frenzel hat diesen zum dritten Mal in Folge gewonnen und kann die Sache heute entsprechend locker angehen.
vor Beginn
 
Als diese Art von Wettkampf vor zwei Jahren an gleicher Stelle zum letzten Mal ausgetragen wurde, lag Jason Lamy Chappuis vorne. Und der Franzose wird heute seine Karriere beenden, dreimal gewann er den Gesamtweltcup und in dieser Saison räumte er bei der WM in Falun mit einmal Gold und zweimal Bronze noch einmal groß ab. Auch ein Weltcuprennen konnte er gewinnen, das war im Dezember in Ramsau.
von Beginn
 
Hierfür sind nur die besten 30 im Weltcup startberechtigt. Da aber die drei Norweger Krog, Graabak und Schmid erkrankt sind, rutschten auch noch die Herren Portyk (CZE), Seidl (AUT) und Hug (SUI) in den Wettkampf.
vor Beginn
 
In diesem Jahr wird uns wieder das Saisonfinale am Holmenkollen mit zwei Sprüngen und 15 km in der Loipe geboten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oslo zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Akito Watabe
38:05.1
2.
Johannes Rydzek
 
+9.0
3.
Alessandro Pittin
 
+18.6
4.
Eric Frenzel
 
+22.6
5.
Francois Braud
 
+23.9
6.
Maxime Laheurte
 
+24.8
7.
Christoph Bieler
 
+29.2
8.
Bernhard Gruber
 
+33.8
9.
Taihei Kato
 
+38.3
10.
Magnus Moan
 
+39.8