Nordische Kombination Liveticker

Ruka, Finnland
Team-Sprint, 1 Durchgang Springen + 2 x 7.5 km
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Norwegen I
29:42.7
2.
Deutschland II
+0:25
3.
Frankreich I
+0:31
4.
Deutschland I
+0:35
5.
Österreich II
+0:41
6.
Österreich I
+0:44
7.
Norwegen II
+0:53
8.
Tschechien I
+1:12
9.
Japan I
+1:51
10.
Frankreich II
+1:56
Letzte Aktualisierung: 19:22:11
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Damit darf ich mich verabschieden. Der Wintersporttag aber ist noch lange nicht beendet. Ab 15.30 Uhr geht es weiter mit Biathlon aus Östersund - die Mixed-Staffel steht auf dem Programm. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und auf Wiedersehen.
 
 
Großes Kompliment auch an das zweite Team der Deutschen, die nach dem verpatzten Springen Moral bewiesen haben und noch bis auf Rang 4 vorgelaufen sind.
Fazit
 
Es war der erwartet Start-Ziel-Sieg der favorisierten Norweger, die den Grundstein für den Sieg bereits im Springen legten. Deutschland II mit einem starken Auftritt. Vor allem aus taktischer Sicht war das eine starke Leistung von Kircheisen und Frenzel.
 
 
Und dann - man höre und staune - kommt schon Deutschland II ins Ziel. Starker Auftritt von Rießle und Rydzek.
 
 
Den dritten Platz belegt Frankeich I.
 
 
Eric Frenzel konnte sich indes vom Franzosen entscheidend absetzen und kommt als zweiter ins Ziel.
Ziel
Die Sieger stehen fest. Norwegen hat sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Glückwunsch an Norwegen I.
 
 
Lässt es der deutsche Olympiasieger auf einen Schlusssprint ankommen? Nein! Er greift am letzten Berg an und kann sich absetzen.
13,5 km
 
Es geht auf die Schlussrunde. Eric Frenzel und Francois Braud liefern sich ein packendes Duell um den 2. Platz.
 
 
Und wieder versuchen es die Franzosen mit einem Angriff, wieder aber können die Kontrahenten kontern und bleiben dran.
12 km
 
Das zweite deutsche Team belegt im Moment übrigens den 9. Platz. rund 50 Sekunden beträgt der Abstand in die Spitze.
 
 
Österreich hat im Moment große Probleme den Anschluss zu halten. Das nächste Team scheint sich aus den Spitzenrängen zu verabschieden.
10,5 km
 
Es zeichnet sich ein Duell zwischen Deutschland II und Frankreich I um den zweiten Platz ab. Aber auch Österrich II ist noch in Schlagdistanz.
 
 
Die Tschechen haben nun endgültig abreißen lassen müssen. Das Team um Dvorak ist wohl raus.
9 km
 
Jason Lamuis Chappuis versucht nun die Verfolgergruppe aufzubrechen, Kircheisen kann ihm aber folgen. Die beiden Österreicher-Teams haben da schon größere Probleme.
 
 
Norwegen I hat seinen Vorsprung an der Spitze inzwischen bereits auf über 40 Sekunden ausgebaut. Der Sieg scheint also bereits vergeben. Deswegen spart sich Björn Kircheisen seine Körner nun auch für die Schlussrunde auf.
7,5 km
 
Im Gegensatz dazu haben die Tschechen inzwischen immer größere Probleme den Anschluss zu halten.
 
 
Mit einer starken Runde sind die Österreicher wieder herangekommen. Und auch das zweite Team der Österreicher ist in die Spitzengruppe vorgelaufen. Das wird richtig spannend hier.
 
 
Björn Kircheisen ist nun wieder für die Deutschen unterwegs. Im Moment sieht es so aus, als würde es auf die letzte Runde ankommen.
6 km
 
Dahinter ist aus der vierköpfigen Verfolgergruppe inzwischen eine dreiköpfige geworden. Die Österreicher mussten abreißen lassen.
 
 
Klemetsen übergibt ein weiteres Mal an seinen Teamkollegen. Der Vorsprung ist gleichgeblieben.
 
 
Auf den hinteren Plätzen hat sich das zweite deutsche Team übrigens schon etwas herangekämpft. Nur noch 1:06 Minuten betgrägt der Rückstand auf die Führenden.
4,5 km
 
Der nächste Wechsel der Norweger. Nun ist wieder Klemetsen an der Reihe. Dahinter geht wieder Eric Frenzel für Deutschland II ins Rennen.
 
 
Es scheint hier nur noch um die Plätze auf dem Podium zu gehen.
 
 
Der Norweger kann auf seiner Runde die Führung halten und sogar leicht ausbauen.
3 km
 
Der nächste Wechsel bei Norwegen. Graabak konnte den Vorsprung auf die folgenden Teams ausbauen.
 
 
Hinter den führenden Norwegern hat sich bereits ein vierköpfiges Verfolgerteam gebildet. Mit dabei sind auch die Deutschen.
 
 
Auch das zweite deutsche Team ist inzwischen unterwegs. Die Attacke nach vorne also kann beginnen.
 
 
Viel hat sich noch nicht verändert nach der ersten Runde, aber das deutsche Team hat sich schon etwas herangekämpft.
1,5 km
 
Erster Wechsel nun. Klemetsen hat seine erste Runde beendet und schickt nun Graabak in die Loipe.
 
 
Die Rede ist von Björn Kircheisen. Er wird von Beginn an versuchen Druck zu machen und die Lücke auf Österreich II und die Frankreich I zu schließen.
 
 
Fast zeitgleich mit Lamy Chappuis greift nun Bernhard Flaschberger für Österreich II ins Geschehen ein. Und auch der erste Deutsche steht schon parat.
 
 
Mit nur vier Sekunden Rückstand auf den Tschechen geht nun Jason Lamy Chappuis für Frankreich in die Loipe.
 
 
Mit 26 Sekunden späte geht nun Miroslav Dvorak ins Rennen. Mal sehen ob er gleich angreifen wird.
 
Es geht los. Jörgen Graabak geht als erster Starter für Norwegen I in die Loipe. Wenn alles nach Plan verläuft, dann dürfte es ein sehr einsames Rennen für ihn werden. Aber warten wir mal ab, ob er versucht, den Vorsprung auszubauen, oder ob er sich seine Körner für die letzte Runde aufhebt.
vor Beginn
 
Für all diejenigen, die noch nicht so lange in der Nordischen Kombination beheimatet sind, sei nochmal in wenigen Worten der Modus erklärt: Die beiden Starter eines Teams absolvieren jeweils eine Distanz von 7,5 Kilometer. Jedoch nicht an einem Stück, sondern im Wechsel nach jeder 1,5 Kilometer langen Runde. Nach jeder Runde wird das jeweilige Schlusslicht des Feldes aus dem Rennen genommen.
vor Beginn
 
Für das zweite deutsche Team dürfte das Motto klar sein: Alles andere als früh zu attackieren, wäre zwecklos. Vor allem Rydzek dürfte dabei nach seinem verkorksten Sprung hochmotiviert sein.
vor Beginn
 
Mit 26 Sekunden Vorsprung gehen die beiden Norweger an den Start, danach folgen die Tschechen, die in der Loipe aber nicht annähernd so stark sein dürften wie die Führenden. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen Frankreich I und Österreich II, mit 42 Sekunden Rückstand gehen schließlich Björn Kircheisen und Eric Frenzel an den Start. Gelingt es den beiden, zu den vor ihn platzierten Teams schnell aufzuschließen, könnte sich ein starkes Verfolgerteam formieren.
vor Beginn
 
Dort stehen nach dem Springen die beiden Norweger Jörgen Graabak und Haavard Klemetsen. Letzterer sorgte mit einem Satz auf 139,5 Meter für die Bestweite und sprang damit eine glänzende Ausgangsposition für sein Team heraus. Keine Frage - alles andere als ein Sieg der Skandinavier wäre nun eine Überraschung.
vor Beginn
 
Licht und Schatten wechselten sich bei besagtem Springen aus deutscher Sicht ab. Während das Duo um Eric Frenzel und Björn Kircheisen eine gute Leistung zeigte, versagten Johannes Rydzek bei seinem Versuch die Nerven. Der Sieger vom gestrigen Einzel landete bereits bei 114,5 Metern - entsprechend geht Deutschland I mit einem satten Rückstand von 1:26 Minuten auf die Spitze in die Loipe.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen liebe Wintersportfans zurück aus Ruka, wo es nach dem Springen heute Morgen nun in die Loipe geht.
 
 
Jetzt ist eine lange Pause angesagt, erst um 14:00 Uhr geht es in die Loipe. Sie können sich also bedenkenlos dem Sonntagsbraten zuwenden, wir melden uns eine halbe Stunde vor Beginn des Rennens mit den genauen Zeitabständen.
Fazit
 
Die Favoritenrolle ist klar bei Norwegen I mit Graabak und Klemetsen. Dahinter wird ein Trio mit Tschechien I, Frankreich I und Österreich II die Verfolgung aufnehmen, aber auch Frenzel und Kircheisen ist zuzutrauen, da noch heranzulaufen.
Deutschland I
 
Aber auch ein Johannes Rydzek landet schon bei 114,5 Metern!
Österreich I
 
Berni Gruber lässt da mit 121,5 Metern viel liegen. Über eine Minute Rückstand auf Norwegen, das ist zu viel.
Norwegen I
 
Da fliegt er wieder, der Klemetsen. Und mit 139,5 Metern sind er und Graabak in der Loipe auf jeden Fall reif für das Podest.
Tschechien I
 
Jetzt gilt es für Tomas Portyk. 131,0 Meter, die Tschechen bleiben höchst beachtenswert.
Japan I
 
Zu wenig für Japan I, auch Akito Watabe schafft nur 122,5 Meter.
Frankreich I
 
Francois Braud holt die Führung für Frankreich I, aber er kann sicherlich mehr als 124,5 Meter.
Finnland I
 
Auch kein Auftrag für Finnland I, Ilkka Herola kann mit guten 128,0 Metern die Minderleistung seines Kollegen Ryynänen nicht kompensieren.
Italien I
 
Armin Bauer bestätigt den Katastrophentag der Italiener mit 89,0 Metern.
Slowenien I
 
Slowenien spielt heute keine Rolle, auch Jelenko landet schon bei 113,0 Metern.
Estland I
 
Auch Ilves mit einer deutlichen Steigerung für die Esten, 129,5 Meter stehen zu Buche.
Russland I
 
Das ist eigentlich nicht die Schanze von Klimov, aber jetzt schreibt er dann doch 131,0 Meter an.
Deutschland II
 
Und da kommt auch schon Eric Frenzel. Ein besserer Sprung von ihm hier mit 128,5 Metern. Da könnte auch was gehen für Deutschland II.
Österreich II
 
Sehr schöner Sprung wieder vom Bieler Christoph.137,0 Meter sind eine tolle Ansage.
Norwegen II
 
Jan Schmid mit 127,5 Metern, Norwegen II ist bei der Musik.
Tschechien II
 
Slavik nur 92,5 Meter, aber bei den Tschechen blicken ohnehin nur auf ihr Einserteam mit Dvorak und Portyk.
Japan II
 
Kato bringt Japan II mit 113,0 Meter zwar in Führung, aber die tolle Ausgangslage hat er damit vernichtet.
Frankreich II
 
Auch Maxime Laheurte lässt da mit 120,0 Meter einiges liegen.
Finnland II
 
Matti Herola nur 101,5 Meter, das lief gestern viel besser.
USA II
 
USA I ist nicht gestartet und das zweite Team peilt den letzten Platz an. Denn auch Lumis schafft keine 100 Meter.
Italien II
 
Alessandro Pittin mit 92,5 Metern. Da erübrigt sich jeder Kommentar.
Polen II
 
Auf in die zweite Runde! Mit Polen II und Mateusz Wantulok. Der landet bei 109,0 Metern.
Deutschland I
 
Was kann Fabian Rießle antworten? Das, was sich Rydzek von ihm erhofft hat, 130,5 Meter. Da ist auch sein Trainer gut gelaunt.
Österreich I
 
Philipp Orter rechtfertigt seine Nominierung mit 130,5 Metern vortrefflich.
Norwegen I
 
Graabak mit 128,0 Metern, Norwegen I ist voll dabei!
Tschechien I
 
Auf Dvorak ist bei den Tschechen Verlass, 132,0 Meter sind eine schöne Ausgangsposition für den Kollegen Portyk, der auch kein schlechter ist.
Japan I
 
Nagai legt Akito Watabe nur 113,5 Meter vor. Da wird sich sein Trainer über die Teamzusammenstellung ärgern.
Frankreich I
 
Lamy Chappuis konnte vorhin die 145,5 Meter nicht stehen. Bei 134,0 Metern ist das kein Problem, Frankreich I ist Zweiter hinter Japan II.
Finnland I
 
Janne Ryynänen kann mehr als 121,5 Meter, für die Finnen gibt es beim Heimspiel nichts zu holen.
Italien I
 
Samuel Costa mit 123,0 Metern, das ist schon in Ordnung. Allerdings ist er heute nicht mit Pittin im Team.
Polen I
 
124,5 Meter für die Polen und Adam Cieslar.
Slowenien I
 
118,5 Meter schreibt Gasper Berlot an.
Estland I
 
Stilistisch grässlicher und auch kurzer Sprung von Karl-August Tiirma.
Russland I
 
Nur ein russisches Team und Ivan Panin zeigt mit kümmerlichen 98,0 Metern warum.
Deutschland II
 
Und jetzt Björn Kircheisen. Er legt Eric Frenzel 124,5 Meter vor, das ist für einen starken Läufer in Ordnung, aber er hat hier doch schon deutlich mehr gezeigt.
Österreich II
 
Auch der junge Österreicher Flaschberger zeigt gute 127,0 Meter.
Norwegen II
 
Kokslien wurde in das zweite Team strafversetzt, aber die 121,5 Meter würden auch einem Graabak gefallen. So freut sich Jan Schmid über die Vorgabe.
Tschechien II
 
Auch die Tschechen schicken zwei Teams an den Start. Die 101,0 Meter für Petr Kutal sind allerdings nicht wirklich konkurrenzfähig.
Japan II
 
Yoshito Watabe zeigt, was die Schanze hergibt. 134,0 Meter sind ein schöner Wachmacher.
Frankreich II
 
Ein Meter mehr für den Franzosen Lacroix.
Finnland II
 
Der Finne Leevi Mutru mit 116,5 Metern.
USA II
 
Brett Denney hüpft mit 86,0 Metern mehr oder weniger auf den Vorbau.
Italien II
 
Der Südtiroler Maierhofer schreibt gar nur 98,0 Meter an. Da ist der Wettkampf für den starken Läufer Pittin jetzt schon gelaufen, bevor es losgeht.
Polen II
Los geht es mit dem Polen Kupczak, der schon bei 116,0 Metern landet.
vor Beginn
 
Jason Lamy Chappuis zeigte im Probedurchgang unglaubliche 145,5 Meter, Eric Frenzel ließ mit 118,5 Metern wieder sehr viel auf der Schanze liegen. Dafür schaffte Kollege Kircheisen für ihn formidable 130,5 Meter. Schwach waren Rießle, Rydzek und Gruber, aber das ist jetzt alles Makulatur.
vor Beginn
 
Was macht der Wind, das ist nach dem Abbruch des Springens gestern natürlich die große Frage. Und hier gibt es ausgezeichnete Nachrichten, es ist fast windstill und so macht die herrliche Winterlandschaft von Kuusamo gleich doppelt viel Freude.
vor Beginn
 
Dreimal gab es diesen nicht ganz so beliebten Wettbewerb in der Vorsaison, zweimal war Norwegen erfolgreich, einmal Deutschland II in der Besetzung Edelmann und Rießle. Heute ist auf Graabak und Klemetsen sicherlich zu achten, auch die Österreicher haben zwei gute Teams am Start.
vor Beginn
 
Bundestrainer Weinbuch hat da natürlich die Qual der Wahl und hat sich für diese beiden Duos entschieden: Kircheisen und Frenzel (Deutschland II) sowie Rießle und Rydzek (Deutschland I). Das ist neu und das klingt hochinteressant.
vor Beginn
 
Nach der zumindest in der Loipe gelungenen Saisonpremiere gestern, steht heute ein Team-Sprint für die Kombinierer auf dem Programm. Hierzu haben rekordverdächtige 23 Teams gemeldet, sprich, fast alle Nationenen schicken die erlaubten zwei Paarungen ins Rennen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ruka zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Akito Watabe
38:05.1
2.
Johannes Rydzek
 
+9.0
3.
Alessandro Pittin
 
+18.6
4.
Eric Frenzel
 
+22.6
5.
Francois Braud
 
+23.9
6.
Maxime Laheurte
 
+24.8
7.
Christoph Bieler
 
+29.2
8.
Bernhard Gruber
 
+33.8
9.
Taihei Kato
 
+38.3
10.
Magnus Moan
 
+39.8