Nordische Kombination Liveticker

Schonach, Deutschland
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Letzte Aktualisierung: 15:07:26
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war es aus Schonach, die Kombinierer freuen sich jetzt auf ihren wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Im neuen Jahr geht es dann am 4. Januar im russischen Tschaikowski weiter, natürlich sind wir auch dort wieder LIVE dabei. Ich darf mich mit den besten Wünschen für den verbliebenen Adventssonntag, das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel verabschieden.
Fazit
 
Jason Lamy Chappuis meldet sich in beeindruckender Manier zurück und Akito Watabe, der drei Runden lang Führungsarbeit leistete, hat sich den dritten Platz auf dem Podest hinter Rydzek mehr als verdient.
 
 
Die Top 10 komplettieren Krog, Pittin, Kircheisen, Frenzel, Bryan Fletcher und Jan Schmid.
Ziel
 
Lamy Chappuis gewinnt vor Rydzek und Akito Watabe! Lukas Klapfer muss sich mit Platz 4 begnügen.
 
 
Vierer-Königssprint! Lamy Chappuis gegen Watabe, Klapfer und Rydzek!
 
 
Krog muss abreißen lassen! Kircheisen und Pittin auch.
 
 
Kokslien und Moan sind nach der Tempoverschärfung vorne jetzt endgültig weg vom Fenster.
 
 
Lukas Klapfer hingegen traut sich viel zu und übernimmt die Spitze. Lamy Chappuis und Pittin versuchen zu folgen, auch Rydzek, Kircheisen und Krog sind noch in Schlagdistanz.
 
 
Eric Frenzel wirkt auch heute nicht stark genug, um um den Sieg mitlaufen zu können, das Tempo ist jetzt irrsinnig hoch.
 
 
Moan und Kokslien fehlen noch 20 Sekunden, das ist wohl zuviel, da an der Spitze natürlich jetzt Attacken geritten werden.
7,5 km
 
Rydzek und Watabe führen das Feld an, abreißen lassen musste noch keiner und Pittin und Fletcher haben es tatsächlich geschafft.
 
 
Bryan Fletcher und Pittin haben auch noch Chancen, da ranzukommen. Gleich geht es zum vorletzten Mal ins Skistadion.
 
 
Und dies sind Akito Watabe, Frenzel, Lamy Chappuis, Rydzek, Schmid, Klapfer, Gruber, Kircheisen und Krog.
 
 
Neun Mann umfasst die Spitzengruppe jetzt.
 
 
Watabe und Frenzel werden gestellt! Lamy Chappuis ist heute bärenstark, das ist eine kleine Überraschung.
 
 
Moan und Kokslien haben den Rückstand auf 44 Sekunden verkürzt, auch das ist nicht unaufholbar in der zweiten Rennhälfte.
5,0 km
 
Wieder eine extrem schnelle Runde von Watabe unter sechs Minuten, aber die Verfolger lassen sich nicht lumpen. Ständig wechselt die Führung und so wird weiter Sekunden um Sekunde aufgeholt.
 
 
Die Verfolger machen ordentlich Druck, vor allem Jan Schmid, der jetzt sogar einen Ausreißversuch im Anstieg unternimmt.
 
 
Klemetsen kann das Tempo von Akito Watabe nicht mitgehen, Eric Frenzel hält sich mit Führungsarbeit dezent zurück.
 
 
Nicht vergessen dürfen wir Alessandro Pittin, der ist nämlich jetzt auch an der Verfolgergruppe dran.
 
 
Kokslien fehlt immer noch fast eine Minute, allerdings bekommt er nun Verstärkung von Magnus Moan.
 
 
18 Sekunden dahinter liegt die Meute, Bernhard Gruber führt diese an.
2,5 km
 
Akito Watabe beteilt sich sehr fleißig an der Führungsarbeit und das Führungstrio hat die erste von vier Runden in unter sechs Minuten absolviert.
 
 
Die drei haben einen Vorsprung von 20 Sekunden auf die riesige Verfolgergruppe mit Krog, Schmid, Kircheisen, Lamy Chappuis, Rydzek und den Österreichern.
 
 
Klemetsen versucht keinen Husarenritt, er leistet keine Gegenwehr und somit übernehmen Watabe und Frenzel schon vor dem ersten kleinen Anstieg die Führung.
 
 
Der Wellenstart für die Nachzügler geht bereits bei 2:00 Minuten über die Bühne, somit sind schon alle 63 auf der Strecke.
 
Da ist der Startschuss und Klemetsen legt los, wenige Sekunden dahinter nehmen Frenzel und Watabe die Verfolgung auf.
vor Beginn
 
Die letzten Vorbereitungen laufen, gleich geht es in die Spur.
vor Beginn
 
Eine Prognose für den Ausgang des Rennens ist keine Hexerei. Wenn Eric Frenzel und Akito Watabe von Beinn an volles Tempo gehen, dann werden sie auf den Plätzen 1 und 2 landen, falls nicht, dann wird eine große Gruppe mit Kircheisen, Krog, Rydzek, Lamy Chappuis und Schmid auch noch mitmischen können.
vor Beginn
 
Die Ausgangslage an der Spitze mit den Startzeiten der Top 8 sowie fünf weiteren Läufern, die ich zum Favoritenkreis zähle, bzw. die in der Loipe gewaltig aufholen sollten, entnehmen Sie bitte dem Scoreboard.
vor Beginn
 
Und da selbst Manuel Faißt nur 2:37 Minuten Rückstand auf Klemetsen hat, sind auch für die starken Läufer im hintersten Feld ein paar Weltcuppunkte drin. Neben Faißt gilt dies insbesondere für die beiden US-Amerikaner Taylor Fletcher und Todd Lodwick sowie für Tschechen Dvorak.
vor Beginn
 
Wir sind zurück in Schonach, der Langlauf steht an und alle 63 gemeldeten Athleten dürfen mitmachen, also auch die 13, die im provisorischen Wettkampfdurchgang am Freitag eigentlich die Qualifikation nicht geschafft haben.
Ende
 
Damit sollten Sie umfassend auf den 10 km-Langlauf am Nachmittag vorbereitet sein. Dieser startet allerdings erst um 14:40 Uhr. Genug Zeit also für ein zweites Frühstück bzw. einen Sonntagsbraten. Ich melde mich dann wieder pünktlich eine halbe Stunde vorher zurück aus Schonach.
Fazit
 
Fassen wir zusammen, an der Spitze sollten sich Frenzel und Watabe tunlichst einig sein und dann können sie sich die Plätze 1 und 2 auf der letzten Runde unter sich ausmachen. Klemetsen wird versuchen, sich dranzuhängen und keinesfalls einen Meter Führungsarbeit zu übernehmen. Ob das gelingen kann, das hängt wiegesagt vom Tempo ab, das die beiden Favoriten in den ersten Runden anschlagen. Ist dies ein verschlepptes, dann hat der Zug mit Kircheisen und Krog durchaus Chancen, die fehlende habe Minute aufzuholen und dann gibt es reichlich Podestkandidaten.
A. Watabe
 
Frenzel muss die Führungsarbeit nicht alleine machen, denn nur einen Meter kürzer sprang Akito Watabe, der vernachlässigbare zwei Sekunden hinter Frenzel in die Loipe geht.
Frenzel
 
Damit hat er sieben Sekunden Vorsprung auf Eric Frenzel, der mit 101,0 Metern voll und ganz überzeugen konnte.
Klemetsen
 
Die Top 3 läuft vorne weg und diese zäumen wir von der Spitze auf. Den provisorischen Wettkampfdurchgang gewann einmal mehr Norwegens Überflieger Haavard Klemetsen mit überragenden 103,0 Metern.
 
 
In diesem Zug werden auch Rydzek, Lamy Chappuis und der Norweger Jan Schmid eine Platzreservierung lösen.
Krog
 
Damit liegt er nur fünf Sekunden hinter einem Magnus Krog, der nach seiner Disqualifikation gestern auch mit Wut im Bauch antritt und mit Kircheisen einen hochmotivierten Verfolgerzug bilden kann.
Kircheisen
 
Björn Kircheisens beste Saisonplatzierung war der 26. Platz in Kuusamo und mit neun kümmerlichen Weltcuppunkten in dieser Saison bisher, da ist er meilenweit von der Qualifikation für Sotschi entfernt. Aber heute ist seine große Chance, den Spieß umzudrehen. Denn er startet von Platz 17 mit nur 42 Sekunden Defizit. Er nutzte am Freitag nahezu optimale Bedingungen für einem Sprung auf 98,0 Meter.
Kokslien
 
Mikko Kokslien hat exakt die gleiche Herausforderung wie gestern, ihm fehlt rund eine Minute auf Frenzel. Auch das ist nicht gutzumachen, aber er wird wie gewohnt weit nach vorne laufen.
Moan
 
Auch für Magnus Moan ist somit die Wiederholung seines gestrigen Sieges unmöglich. Er landete nämlich am Freitag auch schon bei 93,5 Metern, das bedeutet einen unaufholbaren Rückstand auf die Spitze von eineinhalb Minuten.
 
 
Sein Schicksal teilen die Herren Lodwick, Oranic, Bauer, Morweiser, Yahin, Dvorak, Denney, Slawik, Welde, K. Piho, T. Fletcher und Runggaldier. Durchaus prominente Namen dabei.
Rießle
 
Der große Verlierer des Wochenendes ist somit Fabian Rießle. Sein Hüpfer auf 85,5 Meter am Freitag kostet ihn somit gleich zwei Wettbewerbe.
ABSAGE
 
Das Spingen ist nun hochoffiziell abgesagt, wegen Aussichtslosigkeit hinsichtlich des Wetters verschiebt man auch nicht weiter nach hinten. Aber Sie haben nicht umsonst bei uns eingeschaltet, ich werde nun die Highlights aus dem provisorischen Wettkampfdurchgang, der für Rückstand beim Langlauf am Nachmittag relevant ist, kurz zusammenfassen.
vor Beginn
 
Die Befürchtungen bestätigen sich leider, an einen pünktlichen Start des Skispingens ist nicht zu denken und auch die Prognose lässt wenig Spielraum für Hoffnung.
vor Beginn
 
Einen Wettkampf werden wir aber heute auf jeden Fall erleben, denn wir haben ja für alle Fälle den provisorischen Wettkampfsprung vom Freitag, der gewertet werden würde, wenn heute nicht gesprungen werden kann. Das wäre Björn Kircheisen sicherlich durchaus recht, denn der gelang ihm weit besser als alle anderen Sprünge in diesen Tagen von Schonach. Für Fabian Rießle hingegen wäre es fatal, denn er verhaute diesen total und wurde abgeschlagen Letzter.
vor Beginn
 
Somit dürfen alle 64 gemeldeten Athleten antreten, so denn wirklich gesprungen wird. Ich habe da aktuell noch leichte Zweifel, ob wir wirklich pünktlich um 10:20 Uhr loslegen können.
vor Beginn
 
Leider ist heute die Wettersituation im Schwarzwald nicht so optimal wie gestern, es bläst ein kräftiger Wind, dem heute morgen bereits die Qualifikation zum Opfer fiel.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Schonach zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.