Nordische Kombination Liveticker

Schonach, Deutschland
Team, 1 Durchgang Springen + 4 x 5 km Staffel
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Deutschland I
47:54.4
2.
Norwegen I
+3.9
3.
Frankreich I
+12.0
4.
Japan I
+31.5
5.
Italien I
+56.9
6.
Österreich I
+1:00.0
7.
USA I
+2:14.8
8.
Tschechien I
+2:56.8
9.
Finnland I
+3:28.1
10.
Russland I
+6:55.8
Letzte Aktualisierung: 12:42:22
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Aber morgen steht erst einmal die Einzelkonkurrenz an, bei dem sich allerdings wieder ein Rennen zwischen den deutschen und norwegischen Kombinierer anbahnt. Natürlich müssen wir auch Jason Lamy Chappuis und Akito Watabe auf der Rechnung haben, ein interessanter Wettkampf ist garantiert. Los geht es ab 10:00 Uhr auf der Schanze, ich hoffe Sie sind dann wieder dabei. Auf Wiedersehen!
Fazit
 
Revanche für Ramsau geglückt, die Fortsetzung des Duells zwischen Deutschland und Norwegen folgt dann bei der WM im Februar. Frankreich kann an einem sehr guten Tag hier auch mitmischen und ist aktuell höher einzustufen als die erfolgsverwöhnten Japaner und Österreicher.
Ziel
 
Deutschland gewinnt vier Sekunden vor Norwegen und zehn Sekunden vor Frankreich. Es folgen Japan, Italien und Österreich.
 
 
Graabak mit seinem unglaublichen Finish, er lässt da Lamy Chappuis einfach stehen.
 
 
Nur mehr gut ein Kilometer und immer noch 15 Sekunden Vorsprung für Johannes Rydzek. Lamy Chappuis muss sich eher an Graabak orientieren, denn der hat ihn schon vor Augen.
 
 
Dahinter ist das Rennen um Platz 5 zwischen Österreich und Italien weiter völlig offen.
 
 
Keine Veränderungen an der Spitze, aber Graabak bringt jetzt ein paar Meter zwischen sich und dem Japaner.
 
 
Und 26 Sekunden hinter Rydzek kämpfen Graabak und Watabe aktuell um den dritten Platz auf dem Podium.
 
 
Es geht in die Schlussrunde, 13,5 Sekunden Vorsprung von Rydzek auf Lamy Chappuis.
 
 
Graabak versucht auch Akito Watabe abzuschütteln, aber das geht natürlich nicht so einfach.
 
 
Samuel Costa kämpft nur mehr gegen Philipp Orter und Platz 5. Einen Graabak konnte er nicht halten.
 
 
Rydzek will das unbedingt verhindern, er baut den Vorsprung wieder um ein paar Sekunden aus. Und Graabak ist schon an Akito Watebe dran.
 
 
Dank der tollen Schlussrunde von Braud ist die Sache noch nicht durch. Jason Lamy Chappuis wird jetzt alles tun, um Rydzek in einen Königssprint zu zwingen.
 
 
Norwegen und Italien sind bis auf 30 Sekunden dran. Hier kommen jetzt Graabak und Samuel Costa.
 
 
Es sind elf Sekunden auf Frankreich. Und 20 auf Japan.
15,0 km
 
Letzter Wechsel! Björn Kircheisen schickt Johannes Rydzek mit einem schönen Vorsprung auf die Reise.
 
 
Und Braud kann sich jetzt von Kato lösen.
 
 
Kokslien und Runggaldier haben Seidl eingeholt.
 
 
Lukas Runggaldier und Kokslien machen da ordentlich Druck. Für die USA ist die Sache nach einer ganz schwachen Runde von ben Berend gelaufen.
 
 
Österreich folgt mit Mario Seidl, der 42 Sekunden hinter Kircheisen liegt und Italien und Norwegen näherkommen sieht.
 
 
Eine Runde ist geschafft und Björn Kircheisen führt 19 Sekunden vor Frankreich und Japan.
 
 
Kato kann bisher mit Braud mithalten, da winkt ein Podestplatz für Japan, denn zum Schluss hat man ja noch einen Akito Watabe.
 
 
Kircheisen beginnt furios, auf der ersten halben Runde hat er gleich wieder zehn Sekunden mehr herausgeholt.
 
 
Toll gelaufen ist Lukas Klapfer, er hat den Abstand zur Spitze deutlich reduziert. Klemetsen hingegen ist regelrecht eingebrochen, Norwegen jetzt sogar hinter Italien und über eine Minute hinter Deutschland.
 
 
Und zwar mit 12 Sekunden Vorsprung auf Frankreich und Japan. Hier sind nun Braud und Kato in der Loipe.
10,0 km
 
Und jetzt übergibt Tino Edelmann an Björn Kircheisen.
 
 
Lacroix und Y. Watabe kommen ein paar Sekunden näher, aber das ist noch nicht bedenklich für Tino Edelmann, der seine fünf Kilometer im Regen von Schonach gleich hinter sich gebracht hat.
 
 
Und jetzt kann sich Klapfer sogar vom Norweger absetzen, aber die haben zum Schluss noch Graabak und Kokslien in der Hinterhand.
 
 
Lukas Klapfer ist zu Klemetsen aufgelaufen, aber die beiden liegen schon fast eine Minute hinter Edelmann.
 
 
Es sind weiter 22 Sekunden auf Lacroix, der noch Yoshito Watabe an seinen Skienden kleben hat.
 
 
Tino Edelmann hat die erste seiner beiden Runden absolviert. Und wir haben die Stoppuhr im Anschlag.
 
 
Lacroix hat Yoshito Watabe schon wieder eingefangen. Und Edelmann so seinen Vorsprung auf die Verfolger weiter ausgebaut.
 
 
Jan Schmid hat auch über zehn Sekunden auf Frenzel verloren, das macht die Aufgabe für Haarvard Klemetsen nicht einfacher. Das ÖSV-Quartett scheint auf Rang 5 abonniert zu sein, auch wenn ich Italien und die USA da noch nicht abschreiben möchte.
 
 
Es sind 16 Sekunden auf Japan und 23 Sekunden auf Frankreich. Und hier werden nun Yoshito Watabe und Sebastien Lacroix aktiv. Beides keine Wunderläufer, das sollte Edelmann verteidigen können.
5,0 km
 
Eric Frenzel wechselt mit einer deutlichen Führung auf Tino Edelmann.
 
 
Auch Minato ist die Sache schnell angegangen, er hat Laheurte schon im Blick. Jan Schmid läuft einsam auf Rang 4.
 
 
Frenzel lässt Laheurte zügig stehen, das ist das, was sein Trainer von ihm sehen wollte, als er ihn auf die Eins gestellt hat.
 
 
Yusuke Minato, der für Japan auf der Schanze viele Punkte und Sekunden liegen gelassen hat, nimmt die Verfolgung auf. Die Norweger beginnen mit Jan Schmid.
 
Auf geht es in die wilde Hatz!
 
 
Wir sind zurück in Schonach und die letzten Vorbereitungen laufen. Gleich werden Deutschland und Frankreich praktisch zeitgleich in die Loipe gehen. Und konkret sind das die Herren Frenzel und Laheurte.
 
 
Ich entlasse Sie jetzt in die Mittagspause, die viermal 5 km in der Loipe stehen dann um 15:15 Uhr an. Bis gleich!
Fazit
 
Da ist in der Loipe nachher alles drin, Deutschland und Frankreich vorne weg, aber die Rückstände von Japan und Norwegen sind sehr überschaubar. Dieses Quartett sollte den Sieg unter sich ausmachen, wobei die US-Amerikaner im Falle einer Tempoverschleppung sicherlich noch eine Überraschung anpeilen könnte.
Frenzel
 
Eric Frenzel macht den Deckel drauf und das mit viel Schwung. 99,0 Meter, damit kassiert er sogar die Franzosen noch ein!
Klemetsen
 
Und Haavard Klemetsen sorgt mit 98,5 Metern dafür, dass Norwegen wieder ganz laute Ansprüche auf den Tagessieg anmelden darf.
Lacroix
 
Alle vier Franzosen bringen ihre Leistung. 94,5 Meter von Lacroix deuten darauf hin, dass die Equipe Tricolore nachher zuerst in die Loipe gehen darf.
Klapfer
 
Das ist zu kurz! Lukas Klapfer wirft Österreich mit 91,5 Metern zurück.
Kato
 
Japan ist heute wieder ganz vorne dabei, denn auch Kato schafft 98,0 Meter.
B. Fletcher
 
Das hätte ein wenig mehr sein dürfen, aber die 93,5 Meter von Bryan Fletcher geben dem Team USA noch Optionen in der Loipe.
Portyk
 
Tomas Portyk ist sichtlich zufrieden und der Grund hierfür sind 97,5 Meter.
I. Herola
 
Finnland gibt die Rote Laterne fast noch an Russland ab, denn Ilkka Herola schafft 96,0 Meter. Letztlich fehlen aber 0,8 Punkte.
Pittin
 
Wenn Alessandro Pittin jetzt gut durchkommt, dann ist für die Italiener heute einiges drin. Ja, 89,5 Meter sind in Ordnung.
Panin
 
Letzte Runde! Die Russen wollen vor Finnland bleiben, dafür legt Ivan Panin 87,5 Meter vor.
Rydzek
 
Johannes Rydzek kann die Franzosen an der Spitze nicht angreifen, aber er sichert mit 94,5 Metern Platz 2 ab.
Schmid
 
Für Norwegen springt Jan Schmid starke 97,5 Meter. Die Aufholjagd seines Teams hat begonnen.
Braud
 
Aufpassen auf Frankreich! Auch Francois Braus kann 95,5 Meter abrufen.
Gruber
 
Bernhard Gruber holt da mit 94,0 Metern nach Problemen im oberen Flugteil noch viel heraus.
A. Watabe
 
Akito Watabe lässt mit 98,5 Metern den Flopsprung seines Landsmanns Minato wieder vergessen.
Berend
 
Das war für Team USA zu befürchten. Ben Berend lässt mit 90,5 Metern einiges liegen, aber auch das hätte schlimmer kommen können.
Dvorak
 
Tschechien ist dank der 96,5 Metern von Dvorak in der zweiten Reihe jetzt auch wieder gut dabei.
Härtull
 
Jan Härtull kann da mit 85,0 Metern deutlich nicht mithalten.
Bauer
 
Auch Armin Bauer darf sich über 96,0 Meter freuen. Er ist in der Loipe ja viel, viel stärker als beispielsweise ein Klimov.
Klimov
 
Eine Luke weniger für den Superflieger Klimov. Trotzdem kommt er auf 100,0 Meter, die Landung fällt allerdings etwas wacklig aus.
Kircheisen
 
In diesen Bereich sollte auch Björn Kircheisen springen. Von wegen, das geht noch deutlich weiter. 99,5 Meter bei zugegebenermaßen optimalen Bedingungen.
Graabak
 
Der Sprintspezialist mit für ihn ordentlichen 91,0 Metern auf der Schanze. Alles noch im Lot für die Norweger.
Laheurte
 
Maxime Laheurte bestätigt die französische Führung mit formidablen 95,0 Metern.
Orter
 
Österreichs Supertalent Philipp Orter schreibt starke 92,0 Meter an. Damit liegt sein Team jetzt vor Japan.
Minato
 
Kein guter Sprung vom Japaner, der sein Team da mit 84,0 Metern wohl zurückwerfen wird.
T. Fletcher
 
Das war ein prima Sprung von Taylor Fletcher. 94,0 Meter hat ihm niemand zugetraut, auch sein Trainer nicht.
Rypl
 
Auch der Tscheche Rypl landet im Schonacher Schneeregen schon bei 81,5 Metern.
Mäkiaho
 
Arttu Mäkiaho ist neu im Weltcup und hier noch ein wenig überfordert. Nur 79,5 Meter für den 17-jährigen Finnen.
Runggaldier
 
Auch nur ein Meter mehr für Lukas Runggaldier.
Yahin
 
Die zweite Runde beginnt mit Ernest Yahin und einem Sprung auf 80 Meter glatt.
Edelmann
 
Sehr solider Sprung von Tino Edelmann, mit 91,5 Metern schiebt er Deutschland auf Rang 3 hinter Frankreich und Japan.
Kokslien
 
Mikko Kokslien erfüllt seine Pflicht für Norwegen mit 82,5 Metern. Das was er hier verloren hat, holt er sich in der Loipe sicherlich zurück.
Lamy Chappuis
 
Jason Lamy Chappuis mit einem blitzsauberen Sprung auf 97,0 Meter. Er hatte allerdings auch gute Bedingungen.
Seidl
 
Kein schöner Sprung von Mario Seidl, aber er kämpft sich dann doch noch auf 88,5 Meter. Das Maximum herausgeholt, keine Frage.
Y. Watabe
 
Selbst ein Yoshito Watabe muss hier kämpfen und kommt nur auf 89,0 Meter.
Loomis
 
79,5 Meter für den US-Amerikaner, der aber immerhin in der Loipe ganz gut mit dabei ist.
Kutal
 
Noch einen Meter packt der Tscheche Petr Kutal drauf.
Mutru
 
Immerhin fünf Meter mehr für den ersten Finnen.
Costa
 
Samuel Costa schafft da für Italien auch nur 81,0 Meter und hadert mit seinem Sprung.
Barkov
Los geht es mit 75,5 Metern vom Russen.
vor Beginn
 
Zehn Nationen haben Staffeln gemeldet, den Wettkampf eröffnet gleich Russland, der erste Deutsche, Tino Edelmann, geht dann als letzter Springer in der 1. Gruppe über den Bakken.
vor Beginn
 
Neben diesen drei Staffeln gilt es auch Österreich und Japan zu beachten, beide brauchen jetzt aber auf der Schanze ein sehr gutes Ergebnis, um vorne mitmischen zu können.
vor Beginn
 
In Ramsau gewann Norwegen vor Deutschland und Frankreich und das war ein ganz packendes Rennen. Fabian Rießle verlor den Königssprint gegen Graabak, einmal mehr. Zu einer Revanche kann es heute aber nicht kommen, denn Rießle hatte zuletzt mit einem Infekt zu kämpfen und schont sich für den Einzelbewerb morgen. Er wird durch erwartungsgemäß durch Björn Kircheisen ersetzt.
vor Beginn
 
Noch ein Mannschaftswettkampf, das hatten wir zuletzt ja auch in Ramsau. Aber planmäßig ist es bereits der letzte in dieser Saison, mit Ausnahme der Nordische Skiweltmeisterschaften im schwedischen Falun natürlich.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Schonach zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Akito Watabe
38:05.1
2.
Johannes Rydzek
 
+9.0
3.
Alessandro Pittin
 
+18.6
4.
Eric Frenzel
 
+22.6
5.
Francois Braud
 
+23.9
6.
Maxime Laheurte
 
+24.8
7.
Christoph Bieler
 
+29.2
8.
Bernhard Gruber
 
+33.8
9.
Taihei Kato
 
+38.3
10.
Magnus Moan
 
+39.8