Nordische Kombination Liveticker

Schonach, Deutschland
Einzel, 1 Durchgang Springen + 10 km, I
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Lukas Klapfer
24:38.2
2.
Akito Watabe
+1.0
3.
Jan Schmid
+2.3
4.
Bernhard Gruber
+3.4
5.
Joergen Graabak
+6.7
6.
Alessandro Pittin
+8.8
7.
Haavard Klemetsen
+10.6
8.
Johannes Rydzek
+12.5
9.
Tino Edelmann
+14.4
10.
Miroslav Dvorak
+16.0
Letzte Aktualisierung: 02:10:43
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Ich verabschiede mich jetzt schnell, denn ich könnte mir vorstellen, dass sie heute noch einen Wettkampf nur mit Skispringen und ohne Langlaufen auf dem Zettel haben. Und der beginnt ja gleich in Innsbruck. Viel Spaß auch damit.
Fazit
 
Das war vielleicht die bisher spannendste Kombination der Saison, auch wenn erstmals keine Deutschen auf dem Podest stehen und Johannes Rydzek als bester DSV-Starter gerade einmal als Achter notiert. Fabian Rießle behält aber die Führung im Gesamtweltcup, weiter geht es dann am kommenden Wochenende im französischen Chaux-Neuve.
 
 
Dann kommen schon die Laufmaschinen Pittin und Graabak auf den Rängen 5 und 6. Die Top 10 komplettieren Klemetsen, Rydzek, Edelmann und Dvorak. Kokslien wird 11., Frenzel landet noch zwei Plätze dahinter und der gesundheitlich angeschlagene Fabian Rießle ist ausgestiegen.
Ziel
 
Tolles Comeback von Lukas Klapfer, er gewinnt den Sprint gegen Akito Watabe. Und Dritter wird Jan Schmid vor Bernhard Gruber.
 
 
Schmid macht weiter Druck und er ist im Sprint eigentlich auch stärker als Watabe. Aber die beiden Österreicher dürfen wir nicht abschreiben.
 
 
Einen deutschen Sieg wird es in Schonach wieder nicht geben, aber das ist ja seit den 1980er-Jahren so.
 
 
Dazu noch Bernhard Gruber, diese vier Athleten scheinen das Podest unter sich auszumachen.
 
 
Jan Schmid kassiert Klapfer wieder ein. Und auch Aktio Watabe ist noch bestens dabei.
 
 
Pittin, Kokslien und Co. fehlen noch 20 Sekunden, das ist noch nicht durch!
7,5 km
 
Und schon geht es in die Schlussrunde. Wird das heute der große Tag des Lukas Klapfer?
 
 
Am ehesten noch Akito Watabe und Schmid, aber das sind gleich ein paar Meter.
 
 
Lukas Klapfer mit einer überraschenden Attacke! Wer kann da folgen?
 
 
Nein, das ist heute nicht der Tag des Eric Frenzel. Dafür sind die Österreicher mit Klapfer und Gruber heute sehr gut dabei.
5,0 km
 
Akito Watebe führt diese zur Halbzeit vor Lukas Klapfer und Jan Schmid an.
 
 
Eric Frenzel hat Probleme! Er hält sich gerade noch so am Ende der Spitzengruppe.
 
 
Graabak und Rydzek fehlen aktuell rund 30 Sekunden, für Kircheisen, Kokslien und die starken Italiener um Pittin sind es noch 15 Sekunden mehr.
 
 
Der Zusammenschluss ist erfolgt. Eric Frenzel hält sich heute aber deutlich zurück. Akito Watabe und Lukas Klapfer geben das Tempo vor.
2,5 km
 
Klemetsen hat die ersten Schleife absolviert, nicht mal zehn Sekunden dahinter lauern die Verfolger. Wie lange kann der Norweger seine Spitzenposition noch behalten?
 
 
Lukas Klapfer führt das Verfolgerteam an, das inzwischen aus ganzen 13 Athleten besteht. Mit dabei ist auch Eric Frenzel.
 
 
Der führende Norweger geht den ersten Anstieg an, hinter ihm folgen einige Läufer, auch Yoshito Watabe wurde bereits vom Feld geschluckt.
 
 
Klemetsen fährt vorneweg, Watabe konnte die Lücke bislang noch nicht schließen, dahinter aber formiert sich bereits ein Verfolgerteam.
 
 
Gleich nach dem Start geht es hinein in eine kleine Abfahrt, dort haben die Läufer die Gelegenheit, den Puls zu regulieren und das ist auch bitter nötig. Denn danach kommen drei ganz schwere Anstiege.
Start
Los geht's. Klemetsen ist unterwegs, dahinter gehen die Verfolger in die Loipe.
vor Beginn
 
Weitere 26 Sekunden dahinter folgt mit Johannes Rydzek der nächste Deutsche, bevor mit Joergen Graabak ein weiterer Mitfavorit an den Start geht. Der Norweger konnte den Rückstand auf die Spitze mit 57 Sekunden noch in Grenzen halten und wird gleich von Beginn an ordentlich Druck machen.
vor Beginn
 
Aber auch das deutsche Team hat ein ganz heißes Eisen im Feuer, die Rede ist von Eric Frenzel. Der Olympiasieger zeigte einmal mehr einen starken Sprung und geht mit nur 26 Sekunden Rückstand auf den Führenden auf die Strecke.
vor Beginn
 
Allzu groß aber ist sein Polster nicht, nur sechs Sekunden hinter dem Norweger geht Yoshito Watabe in die Loipe und wird von Beginn an versuchen, die Lücke zum Norweger zu schließen.
vor Beginn
 
Haavard Klemetsen bewies einmal mehr seine außergewöhnliche Form von der Schanze und setzte sich mit weiten Satz an die Spitze und darf nun als erster Läufer auf die Strecke gehen.
vor Beginn
 
Nach dem Springen von der Normalschanze am Vormittag geht es nun weiter in der Loipe. Vier Schleifen zu je 2,5 Kilometer gilt es zu bewältigen und wir dürfen uns auf ein spannendes Rennen freuen.
 
 
Apropos Loipe, in die vier 2,5-km-Schleifen geht es ab 13:00 Uhr, bis dahin verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche guten Appetit beim Sonntagsbraten.
Fazit
 
Haarvard Klemetsen gewinnt einmal mehr das Springen, aber die beste Ausgangslage hat Eric Frenzel, der gemeinsam mit Aktio Watabe in der Loipe die Spitze zügig übernehmen wird.
Rießle
 
Oha, nur 95,0 Meter für Fabian Rießle, da bekommt er nachher schnell Gesellschaft von Kokslien und Co.
Kokslien
 
In diesen Bereich kann ein Mikko Kokslien natürlich nicht springen, aber mit 93,5 Metern wird er das Feld von hinten aufrollen.
Frenzel
 
Weiter Sprung auf 100 Meter glatt , Telemark-Landung, damit kann Eric Frenzel bestens leben, auch wenn er Klemetsen an der Spitze nicht gefährden kann.
Lamy Chappuis
 
Der Franzose kommt auf 98,0 Meter, rodelt dann aber nach der Landung den Hang hinunter und muss in den Schnee greifen. Noten von 13,5 bis 14,5 werfen ihn weit zurück.
Rydzek
 
Johannes Rydzek fällt da mit 96,0 Metern etwas ab, aber das ist schon noch aufholbar.
Gruber
 
Da bahnt sich eine ganz starke Gruppe an, denn auch Berni Gruber gesellt sich mit 99,5 Metern zu Watabe und Schmid.
A. Watabe
 
Und diese Weite zeigt auch Akito Watabe, der damit aber trotzdem nicht zufrieden ist. Es hätte schon dreistellig werden sollen.
Schmid
 
Jan Schmid bleibt da mit 99,5 Metern nicht weit zurück.
Klemetsen
 
Für Klemetsen wird der Anlauf verkürzt und trotzdem segelt er auf 102,0 Meter. Das ist die Führung.
Edelmann
 
Tino Edelmann ruft das ab, was er zeigen muss, 99,0 Meter reichen aktuell nur zu Rang 9.
Dvorak
 
Auch ein Miroslav Dvorak kann da mit 94,0 Metern nicht zufrieden sein. Aber er wird in der großen Gruppe um Kircheisen mit dabei sein.
Moan
 
Magnus Moan hat sich gestern die Staffel geschenkt, heute wird er die gesparten Körner auch brauchen, denn nach 92,5 Metern wartet viel Arbeit in der Loipe auf ihn.
Braud
 
Francois Braud ärgert sich über 94,0 Meter.
Kircheisen
 
Björn Kircheisen muss da mit 95,0 Metern deutlich mehr aufholen.
I. Herola
 
Auch Ilkka Herola kann mit 98,0 Metern bestens leben.
Graabak
 
Gute Ausgangslage für den norwegischen Superläufer mit 97,5 Metern.
Y. Watabe
 
101,5 Meter für Yoshito Watabe, nichts anderes haben wir von ihm erwartet.
Laheurte
 
Maxim Laheurte kann die Aufholljagd gemeinsam mit den Fletcher-Brüdern starten, denn auch er landet bei 92,0 Metern.
Orter
 
Auch Philipp Orter kann mit 94,5 Metern nicht ganz zufrieden sein.
B. Fletcher
 
Bryan Fletcher diesmal nicht so gut wie in der Mannschaft gestern, mit 92,0 Metern muss er wieder einiges aufholen in der Loipe.
Hug
 
Mit Tim Hug kommt nun ein Schweizer, er zeigt eine schwache Landung und kann damit nicht auf einen der vorderen Plätze springen.
Faißt
 
Manuel Faißt ebenfalls mit einer starken Weite von 97,5 Meter. Richtig gut, was die Deutschen hier zeigen.
Lacroix
 
95 Meter für den Franzosen Sebastien Lacroix.
Lange
 
Was macht der nächste Deutsche? Jakob Lange mit einer starken Weite, die ihn weit nach vorne bringt. Für die Führung aber reicht es nicht.
Berlot
 
Gasper Berlot zeigt auch eine Verbesserung im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen, 94 Meter für ihn.
Kato
 
Taihe Kato ist der erste Japaner, richtig guter Sprung von ihm er landet bei 102 Metern.
Portyk
 
Besser macht es Tomas Portyk, ihm gelingt eine Weite von über 100 Metern.
Denifl
 
Mit Willi Denifl folgt der nächste Österreicher, er bleibt etwas hinter den Erwartungen zurück, nur 92,5 Meter für ihn.
Haug
 
Tobias Haug ist der nächste Deutsche und auch er zeigt einen weiten Satz, richtig starke 100,5 Meter für ihn.
Krog
 
Mit Magnus Krog springt der nächste Norweger von der Schanze, nur 91 Meter für ihn.
Costa
 
Auch Samuel Costa bestärkt das starke Bild, das die Italiener heute zeigen.
Kjelbotn
 
Thomas Kjelbotn ist der erste Norweger an diesem Tag, kein guter Sprung und eine noch schlechtere Landung von ihm bedeuten eine schlechte Ausgangssituation.
Seidl
 
Auch Mario Seidl mit einer schönen Weite von 101 Meter, die Österreicher setzen hier ein Ausrufezeichen.
Fritz
 
Und gleich der nächste Österreicher, Martin Fritz mit achtbaren 96,5 Metern. Ganz zufrieden aber zeigt er sich nicht.
Klapfer
 
Mit Lukas Klapfer sitzt der nächste Österreicher oben, ihm gelingt ein weiter Sprung auf 100 Meter. Stark!
Druml
 
Und auch Tomaz Druml kommt über 91,5 Meter nicht hinaus.
Panin
 
Nicht so weit, wie für Landsmann Klimov geht es für Ivan Panin, nur 90,5 Meter.
Kutal
 
Petr Kutal landet bei 93 Metern , er muss in der Loipe einiges an Zeit gut machen.
Klimov
 
Mit Evgeniy Klimov folgt der Beste aus dem Probedurchgang und das kann er auch jetzt bestätigen. Der Russe übernimmt mit 102,5 Metern die Führung.
Yahin
 
Ernest Yahin mit einem starken Sprung auf 96,5 Meter, im Laufen aber ist der Russe nicht ganz so stark.
Berend
 
Ben Berend gelingt auch ein achtbares Ergebnis, er steht 95 Meter, damit dürfte der US-Amerikaner zufrieden sein.
Haertull
 
Mit Jim Haertull steht der nächste Finne oben, er landet bei 93,5 Metern.
Bauer
 
Auch Armin Bauer kann die beiden führenden Deutschen nicht gefährden.
Mutru
 
Wie weit geht es für Leevi Mutru? Immerhin 97,5 Meter gelingen dem Finnen.
Pittin
 
Nun folgt Alessandro Pittin, der Italiener erwischt ebenfalls keinen guten Sprung, nur 89 Meter gelingen ihm.
T. Fletcher
 
Auch Taylor Fletcher gelingt kein allzu weiter Satz, er landet bei 89,5 Meter.
Stecher
 
Und auch Mario Stecher findet nicht zur alten Form, er landet schon bei 92,5 Metern.
Lemmerer
 
Harald Lemmerer geling lediglich ein Satz auf 92 Meter.
Boesl
 
Und auch Wolfgang Boesl trägt es weit nach unten, er schafft 98,5 Meter. Ein guter Auftakt für die Deutschen.
Lubitz
Den Auftakt macht Tom Lubitz, der im Training starke Sprünge zeigen konnte und auch jetzt kann er einen weiten Satz zeigen, bei 98 Meter setzt er zur Landung an.
vor Beginn
 
Das Tief "Alexander", das das Geschehen gestern noch voll im Griff hatte, hat sich über Nacht etwas beruhigt und so steht einem fairen Wettbewerb nichts im Wege. Gleich geht es los.
vor Beginn
 
In bestechender Form befindet sich auch wieder Jason Lamy Chappuis, ihn müssen wir ebenso auf dem Zettel haben wie Akito Watabe, der vor allem auf der Schanze die Grundlage für einen Angriff auf die Spitzenplätze legen will.
vor Beginn
 
Der gestern noch kränkelnde - und durch Tino Edelmann sehr gut vertretene - Fabian Rießle ist heute wieder fit und kann also versuchen, seine Führung im Gesamtweltcup gegen Kokslien und Frenzel zu verteidigen.
vor Beginn
 
Nach dem packenden Mannschaftswettbewerb gestern, in dem sich das deutsche Quartett endlich mal wieder gegen Norwegen durchsetzen konnte, erwartet uns heute in Schonach das Duell Mann gegen Mann. Aber auch hier dürften die Kandidaten für das Podium vor allem aus Norwegen und Deutschland kommen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Schonach zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Akito Watabe
38:05.1
2.
Johannes Rydzek
 
+9.0
3.
Alessandro Pittin
 
+18.6
4.
Eric Frenzel
 
+22.6
5.
Francois Braud
 
+23.9
6.
Maxime Laheurte
 
+24.8
7.
Christoph Bieler
 
+29.2
8.
Bernhard Gruber
 
+33.8
9.
Taihei Kato
 
+38.3
10.
Magnus Moan
 
+39.8