Ski Alpin Liveticker

Altenmarkt, Österreich
Kombination der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Marie-Michele Gagnon
2:05.55
2.
Michaela Kirchgasser
2:05.87
+ 0.32
3.
Maria Höfl-Riesch
2:05.94
+ 0.39
4.
Nicole Hosp
2:06.06
+ 0.51
5.
Sara Hector
2:06.42
+ 0.87
6.
Tina Maze
2:06.68
+ 1.13
7.
Ramona Siebenhofer
2:06.72
+ 1.17
8.
Anna Fenninger
2:06.73
+ 1.18
9.
Sarka Strachova
2:06.82
+ 1.27
10.
Denise Feierabend
2:06.86
+ 1.31
11.
Elisabeth Görgl
2:07.01
+ 1.46
12.
Wendy Holdener
2:07.03
+ 1.48
13.
Ragnhild Mowinckel
2:07.06
+ 1.51
14.
Dominique Gisin
2:07.07
+ 1.52
15.
Lara Gut
2:07.11
+ 1.56
16.
Marusa Ferk
2:07.22
+ 1.67
17.
Tina Weirather
2:07.72
+ 2.17
18.
Camilla Borsotti
2:07.90
+ 2.35
19.
Lisa Magdalena Agerer
2:08.64
+ 3.09
20.
Laurenne Ross
2:08.70
+ 3.15
21.
Priska Nufer
2:08.77
+ 3.22
22.
Fabienne Suter
2:08.97
+ 3.42
 
Mirjam Puchner
2:08.97
+ 3.42
24.
Romane Miradoli
2:09.25
+ 3.70
25.
Francesca Marsaglia
2:09.34
+ 3.79
26.
Erin Mielzynski
2:09.97
+ 4.42
27.
Stephanie Venier
2:10.06
+ 4.51
28.
Stefanie Moser
2:10.13
+ 4.58
29.
Marion Pellissier
2:10.27
+ 4.72
30.
Jana Gantnerova
2:10.52
+ 4.97
 
Magdalena Fjällström
2:10.52
+ 4.97
32.
Margot Bailet
2:10.86
+ 5.31
33.
Barbara Kantorova
2:11.37
+ 5.82
34.
Andrea Komsic
2:11.37
+ 5.82
35.
Karolina Chaprek
2:12.10
+ 6.55
36.
Edit Miklos
2:12.74
+ 7.19
37.
Macarena Simari Birkner
2:14.33
+ 8.78
38.
Cornelia Hütter
DNF
39.
Kajsa Kling
DNF
40.
Marie Marchand-Arvier
DNS
41.
Anne-Sophie Barthet
DNF
Letzte Aktualisierung: 13:00:20
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Damit ist die Entscheidung gefallen. Wir verabschieden uns von der Superkombi und wünschen noch einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
 
 
So kurz vor Olympia landet sie ihren allerersten Erfolg im Welt-Cup. Auch ein Vorzeichen?
 
 
So kommt Höfl-Riesch zu einem für sie nach ihrer Fahrt wohl eher unerhofften Podiumspaltz. So jedenfalls kann man ihre Reaktion interpretieren. Marie-Michelle Gagnon gewinnt das Renne. Michaela Kirchgasser wird Zweite. Die Kanadierin wirkt auch ein wenig fassungslos.
Hosp
 
Bei der Zwischenzeit sind es noch 6/10. Im Ziel bleibt die Uhr bei 2:06.06 stehen. Platz 4!
Hosp
 
Als letzte kommt nun Nicole Hosp, als letzte, die noch Siegchancen hat. Denn natürlich wird das Rennen danach noch fortgesetzt. Vorsprung auf Gagnon: 1.37. Das ist ein sattes Polster.
Weirather
 
Tina Weirather hatte eine Sekunde gut auf Marie-Michele Gagnon. Hatte. Erste Zwischenzeit: 29/100 Rückstand. Das wird auch bei ihr nicht für das Treppchen reichen. Platz 16.
Fenninger
 
Zwei leichte Fahrfehler,. das Ziel schon vor Augen, das sind die entscheidenden Zehntel. Platz 7. Da geriet sie gefährlich in Rücklage, konnte sich zwar fangen. Aber eine Top-Platzierung war damit nicht mehr drin.
 
 
Es fehlen noch Fenninger, Weirather und Hosp. Alles keine Spezialistinnen ...
Mowinckel
 
Auch so ein Fall ist Ragnhild Mowinckel. Slalom ist nicht unbedingt ihre Lieblingsdisziplin. Auf Gagnon hatte sie 7/10. Das wird eher nicht genügen. In der Tat, sieben Zehntel hat sie bei der ersten Zwischenzeit verloren. Das reicht schon mal nicht für die ersten 3, Platz 11.
Gisin
 
Dominique Gisin ist auch eher in den Speeddisziplinen zuhause. 2:07.07 bringen Platz 11.
 
 
Fünf stehen noch oben. Und Höfl-Riesch kann zumindest ein paar Plätze gutmachen. Für das Podium wird es aber nicht reichen.
Maze
 
Tina Maze nun an der Reihe. Auch sie ist eine sehr gute Slalom-Fahrerin. Eine Vorsprung von 6/10 auf Gagnon bringt sie mit. Aber es fragt sich, ob die Strecke solche schnellen Fahrten noch hergibt. Wohl eher nicht. Eine Sekunde hat sie bei der ersten Zwischenzeit verloren, damit liegt sie sogar hinter Höfl-Riesch.
Görgl
 
Görgl ist an der Reihe. Kann sie nach dem Triumpf von gestern nachlegen? Die technischen Möglichkeiten hat sie natürlich. Doch die 6/10-Vorsprung vor Gagnon sind sofort schon weggeschmolzen. Nur Platz 8.
Gut
 
Lara Gut geht das Rennen sehr aggressiv und mit einer halben Sekunden Vorsprung an. Trotzdem ist die Führung schnell dahin. Sie fällt auf Platz 9 zurück.
Marsaglia
 
Ob sie damit Plätze verliert, ist aber nicht unbedingt gesagt, zumal wieder ein paar Speed-Fahrerinnen folgen. Etwas ironisch im Zusammenhang mit dem Slalom. Deutlicher Rückstand für Marsaglia, die über drei Sekunden verliert.
Höfl-Riesch
 
Die Deutsche hatte eine Vorsprung von 45/100 auf Gagnon, der schnell aufgebraucht ist. Bei der Zwischenzeit liegt sie zurück, das kann sie nicht mehr herausholen. Sie wirkt enttäuscht, Platz 3.
Höfl-Riesch
 
Maria Höfl-Riesch ist an der Reihe, elfte war sie nach dem Super-G.
Moser
 
Kommen wir zu Stefanie Moser. Mit 22/100 auf Gagnon geht sie ins Rennen, aber die Speedspezialisten kann das nicht mal die ersten Meter halten. Wir sprechen hier nicht von Zehnteln, sondern von Sekunden.
Marchand-Arvier
 
Marchand-Arvier ist gar nicht erst angetreten. Nach ihr fallen Kling und Hütter aus ...
Kling
 
Mit Kajsa Kling haben wir den ersten Ausfall. Nichts spektakulres, aber man muss eben schon alle Tore mitnehmen. Sie fädett ein.
Gagnon
 
Gagnon allerdings, die kann im Vergleich zu den anderen Slalom fahren. Und sofort zeigt sich das auch bei der Zeit. Sie verteidigt ihren Vorsprung vor Kirchgasser und übernimmt die Spitze.
 
 
Weder Ferk, noch Puchner können Kirchgasser von der Spitze verdrängen, aus der ersten Startgruppe fehlt noch Gagnon, bevor die ersten 15 die Entscheidung unter sich ausmachen, nach einer kurzen Unterbrechung.
Puchner
 
Gleich die nächste Österreicherin. Mirjam Puchner. Für sie ist das hier praktisch ein Heimrennen. Der Heimvorteil nutzt ihr aber nichts, denn sie ist in der Slalom-Disziplin auch nicht unbedingt zuhause. Das wird ein Rückstand von über drei Sekunden!
Kirchgasser
 
Tatsächlich büßt Kirchgasser zunächst zwei Zehntel ein, es reicht aber, mit einer halben Sekunde in Führung zu gehen.
Kirchgasser
 
Erstmals richtig ernst wird es nun, da Michaela Kirchgasser ins Rennen geht. Denn die beherrscht diese Disziplin. Die vor ihr tauchen beim Slalom doch eher selten auf. Es wäre eine Überraschung, wenn sie Hector nicht hinter sich lassen könnte. Mit fast einer Sekunde Vorsprung, zumal, die sie mitbringt.
Ross
 
Ross bringt einen Vorsprung von 69/100 mit, der reicht gerade mal aus dem Starthäuschen. Auch sie liebt eher die schnellen Disziplinen. Über zwei Sekunden Rückstand.
Borsotti
 
Camilla Borsotti ist auch eher eine Speed-Spezialistin, mit dem starken Läuferinnen im Slalom kann sie nicht mithalten, sie fällt hinter Hector zurück, Platz 5. Die Schweden hat damit schon fünf Plätze gutgemacht.
Venier
 
Erfahrung und Punkte sammeln, so kann Stephanie Venier dieses Rennen in Erinnerung behalten. Immerhin hat es die junge Österreicherin ins zweite Rennen geschafft. Vorläufig Platz 4.
Holdener
 
Eigentlich eine Slalomspezialistin, sieht er hier nicht aus, als könne Holdener ihre Position gegen Hector behaupten. Sie hat im Ziel über eine halbe Sekunde verloren.
Hector
 
Nicht ganz unerwartet kann Sara Hector die Tschechin distanzieren und ihr noch ein paar Zehntel abnehmen.
Strachova
 
Sarka Strachova wird nicht der Maßstab sein. Aber ihre 2:06.82 gibt einen ersten Anhaltspunkt.
 
 
Willkommen zurück zur zweiten Disziplin in der Super-Kombi. IM Augenblick sind noch die Vorläuferinnen unterwegs, dann kann es auch schon gleich losgehen.
 
 
Die großen Namen sind im Ziel, für uns die Gelegenheit, uns vorläufig zu verabschieden. Der Slalom ist für 12:30 Uhr angesetzt. Wir melden uns dann rechtzeitig zurück!
 
 
Damit wären wir bereits bei elf Ausfällen!
Cipriani
 
Cipriani, Stichwort Yakovishina.
Yakovishina
 
Yakovishina. Stichwort Maze-Tor.
Weirather
 
Eine gute Fahrt gelingt nun wiederum Tina Weirather, die sich an Anna Fenninger noch vorbeischieben kann, 39/100 hinter Hosp auf Platz 2 landet.
Fenninger
 
Eine solche verschafft sich Anna Fenninger, die nur eine halbe Sekunde hinter Hosp landet. Damit ist sie mit vorne bei der Musik.
 
 
Noch gut dreißig Läuferinnen müssen die Strecke bewältigen, eine neue Bestzeit ist nicht mehr unbedingt zu erwarten. Da geht es jetzt hauptsächlich um gute Ausgangspositionen für den Slalom.
Schnarf
 
Schnarf ... raus. Ob sich die Zuschauer im Zielbereich noch an die letzte Ankunft erinnern?
Merighetti
 
Mit Daniela Merighetti bringt auch die dritte Italienerin in Folge das Rennen nicht ins Ziel.
Brignone
 
Das scheint wirklich die Schlüsselstelle zu sein, wie nun auch Federica Brignone feststellen darf.
Curtoni
 
Auch Elena Curtoni verpasst die Abbiegung beim Maze-Tor. Der nächste Ausfall.
Mancuso
 
Bis auf die Tatsache, dass sie das "Maze-Tor" verpasst, war das eine tolle Fahrt von Mancuso. Sie wäre Hosp gefährlich geworden.
Hosp
Hosp führt die Weltcupwertung im Super G an. Und diese Form unterstreicht sie auch mit dieser Fahrt. Vom Start weg ist sie auf Bestzeitkurs. Sie büßt im Mittelteil zwar etwas ein, bringt aber dennoch 66/100 ins Ziel. Deutliche Führung, sehr deutliche ...
Gagnon
 
Sechste im Super G, dritte im Slalom, das sind Platzierungen, die Gagnon hier in eine Favoriten-Position zwingen ... Auf Mowinckel verliert sie aber fast eine Sekunde. Platz 10. Aber das ist für sie im Bereich dessen, was sie im Slalom durchaus noch gutmachen kann.
Höfl-Riesch
 
Höfl-Riesch ... nach verhaltenem Beginn kann sie sich an die Spitze setzen, sie hat aber auch Probleme am Tor, das Maze eben fast verpasste. Im Ziel fehlen ihr 26/100.
Maze
 
Tina Maze ist die nächste. Im Vorjahr gewann sie die Super-Kombi zweimal, in diesem Jahr läuft es bei ihr noch nicht so gut. Aber ist ist auf Bestzeitkurs, oben, verpasst dann aber fast ein Tor und muss Tempo rausnehmen. Das hat sie eine halbe Sekunde gekostet. Platz 3.
Kirchgasser
 
Michaela Kirchgasser ist unterwegs, ihr sollte diese Strecke eigentlich ganz gut liegen. Und ihre Spezialität ist ja eher der Slalom, sie muss den Rückstand in Grenzen halten. Eine halbe Sekunde Rückstand bei den Zwischenzeiten, im Ziel bleibt es unter einer Sekunde.
Gut
 
Doch jetzt gilt es für Lara Gut. die Strecke ist wieder freigegeben. Das Startintervall wurde auf 1:45 raufgesetzt. Die Strecke ist technisch recht anspruchsvoll, wie man jetzt deutlicher erkennen kann. Gut verpasst die Spitze um zwei Zehntel.
 
 
Sowohl Start- als auch Zielbereich liegen in strahlendem Sonnenschein. Nur das Mittelstück macht nicht mit ... Da fahren die Athletinnen durch eine tiefhängende Wolke.
 
 
Inzwischen wird durchgegeben, dass Abderhalden-Kaufmann disqualifiziert wurde. Über die genauen Gründe wurde noch nichts verlautbart. Erfreuliches gibt es aber auch: Die Suppe verwässert sich.
 
 
Die Unterbrechung erhöht andererseits natürlich die Spannung. Die Gruppe der Favoritinnen seht nun nämlich oben und wartet auf die Freigabe der Strecke.
 
 
Die Unterbrechung dauert etwas länger, hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf den Beginn des zweiten Durchgangs. Ist schon abschnittsweise eine dicke Suppe, die über der Strecke liegt.
 
 
Das Rennen ist jetzt unterbrochen, die Seitenmarkierungen auf der Strecke werden nachgezogen, weil die Läuferinnen ja ohne Nebelscheinwerfer unterwegs sind.
Gisin
 
Im Weltcup im Super G liegt Gisin auf dem sechsten Platz. Hier fährt sie nun auf Platz 3 vor.
Ross
 
Keine optimale Fahrt von Laurenne Ross, die auf der Fahrt nach unten Zehntel um Zehntel sammelt, schnell am Start, aber im diesigen Zwischenstück verliert sie deutlich.
Görgl
 
Nun aber: Liz Görgl. Die hat hier gestern überraschend den Sieg geholt. Und unterstreicht auch heute, dass sie in einer guten Form ist. Mit 11/100 unterbietet sie Kaufmann-Aberhalden und setzt sich an die Spitze.
Kaufmann-A.
 
Marianne Kaufmann-Abederhalden wurde in der Abfahrt gestern Achte. Sie hat leichte Probleme im oberen Stück, zeigt aber auch, dass man solche Fehler wieder rausfahren kann. Sie schlägt Mowinckel um eine Hunderstel. Im Slalom wird sich sich nicht verbessern können.
 
 
Elena Fanchini tritt nach ihrem gestrigen Surtz heute nicht an, die "nach" ihr startende Lotte Smisetz Sejerstad verpasst ein Tor, womit wir einen weiteren Ausfall haben.
Marsaglia
 
Francesca Marsaglia landet nach guter Fahrt im oberen Bereich doch nur auf Platz 2, im Mittelstück ließ sie ein paar Zehnel liegen.
 
 
Gestartet wird in Intervallen von 1:30. So nähern wir uns mit schnellen Schritten der Abfahrtssiegerin von gestern, Liz Görgl. Höfl-Riesch geht mit der Startnummer 18 ins Rennen.
Borsotti
 
Nicht gerade ihre Spezialsdisziplin, der Super G. Das ist Camilla Borsotti auch anzusehen, die sehr vorsichtig agiert. Sie liegt über eine Sekunde zurück.
Mowinckel8
 
Ragnhild Mowinckel ist die erste Norwegerin. Und das läuft gut für sie, die sich im Ziel auch ausgiebig feiert. Sie unterbietet Moser um eine weitere halbe Sekunde und übernimmt die Führung.
Agerer
 
Lisa Magdalena Agerer zeigt, dass die Zeit von Moser gar nicht so schlecht war. Im Ziel fehlt ihr eine gute halbe Sekunde.
Moser
 
Das Rennen hat begonnen. Erste Läuferin ist die Österreicherin Stefanie Moser. Die Bediungen sind nicht ganz optimal, gerade im mittleren Bereich wirkt es etwas diesig. Moser mit einer 1:14.29.
vor Beginn
 
Die Vorläuferinnen sind unterwegs, in wenigen Minuten kann das Rennen beginnen.
vor Beginn
 
Gefahren werden zunächxt am Morgen ein Rennen im Super-G, am Mittag folgt dann der abschließende Slalom. Gemeldet haben 62 Starterinnen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Altenmarkt zur Kombination der Damen. Für die Kombiniererinnen ist es sozusagen der erste Auftritt in diesem Winter.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:01.28
2.
Eva-Maria Brem
2:01.53
0.25
3.
Jessica Lindell-Vikarby
2:01.61
0.33
4.
Nadia Fanchini
2:01.86
0.58
5.
Lara Gut
2:01.89
0.61
6.
Maria Pietilä-Holmner
2:01.90
0.62
7.
Anemone Marmottan
2:01.91
0.63
8.
Dominique Gisin
2:01.94
0.66
9.
Federica Brignone
2:02.01
0.73
10.
Viktoria Rebensburg
2:02.04
0.76
11.
Kathrin Zettel
2:02.12
0.84
12.
Mikaela Shiffrin
2:02.23
0.95
13.
Frida Hansdotter
2:02.33
1.05
14.
Manuela Mölgg
2:02.49
1.21
15.
Marie-Michele Gagnon
2:02.60
1.32