Ski Alpin Liveticker

Are, Schweden
Riesenslalom I der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Tina Maze
2:23.84
2.
Sara Hector
2:24.04
+ 0.20
3.
Eva-Maria Brem
2:24.12
+ 0.28
4.
Federica Brignone
2:24.15
+ 0.31
5.
Nadia Fanchini
2:24.19
+ 0.35
6.
Anna Fenninger
2:24.21
+ 0.37
7.
Jessica Lindell-Vikarby
2:24.25
+ 0.41
8.
Anemone Marmottan
2:24.73
+ 0.89
9.
Maria Pietilä-Holmner
2:25.02
+ 1.18
10.
Mikaela Shiffrin
2:25.20
+ 1.36
11.
Kathrin Zettel
2:25.24
+ 1.40
12.
Michaela Kirchgasser
2:25.51
+ 1.67
13.
Ragnhild Mowinckel
2:25.57
+ 1.73
14.
Ana Drev
2:25.78
+ 1.94
15.
Tessa Worley
2:26.00
+ 2.16
16.
Tina Weirather
2:26.08
+ 2.24
17.
Taina Barioz
2:26.11
+ 2.27
18.
Frida Hansdotter
2:26.36
+ 2.52
19.
Nina Loeseth
2:26.44
+ 2.60
20.
Dominique Gisin
2:26.51
+ 2.67
21.
Lara Gut
2:26.53
+ 2.69
22.
Marie-Pier Prefontaine
2:26.56
+ 2.72
23.
Emi Hasegawa
2:26.60
+ 2.76
24.
Katarina Lavtar
2:26.80
+ 2.96
25.
Wendy Holdener
2:27.09
+ 3.25
Letzte Aktualisierung: 13:00:23
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Für Österreich, Deutschland und die Schweiz gab es mehr oder weniger herbe Niederlagen, aber schon morgen werden die Karten im Slalom wieder neu gemischt. Und auf gleicher Strecke hier und heute in Are sind am späten Nachmittag auch noch die Herren mit einem Riesenslalom im Einsatz. Ab 16:00 Uhr sind wie dann wieder live auf Sendung, klicken Sie doch rein.
Fazit
 
Das war ein extrem spannendes Rennen, die besten Acht sind gerade einmal durch 0,41 Sekunden getrennt. Tina Maze erweist sich einmal mehr als überragende Allrounderin, in dieser noch so jungen Saison hat sie jetzt schon eine Abfahrt, einen Slalom und einen Riesentorlauf zu ihren Gunsten entschieden. Sara Hector darf ihren 2. Platz wie einen Sieg feiern, denn die so sympathische Schwedin war im Weltcup noch nie annähernd so gut klassiert.
Brem
Damit spricht alles für Eva-Maria Brem, denn die nimmt fast sechs Zehntel auf Maze mit auf die Reise. Und oben verliert sie praktisch nichts, aber im Zielhang ist sie mehrfach zu spät dran. Und so fällt sie sogar noch hinter Hector zurück, wenigstens rettet sie noch Platz 3 drei Hundertstel vor Brignone.
Hector
 
Eine halbe Sekunde muss Sara Hector jetzt auf Maze verteidigen. Die sind sofort weg, da sie die Kanten ein paar Mal zu hart einsetzt. Im Mittelteil läuft es besser und dann macht sie es noch einmal richtig spanned. Es reicht nicht ganz, aber sie hat das Podium sicher, denn sie bleibt vor Brignone.
Lindell-Vikarby
 
Der Vorsprung der ersten der beiden Schwedinnen ist schon oben weg. Jetzt geht es um Schadensbegrenzung, zwischen Platz 2 und 5 ist noch alles drin. Es wird nur der fünfte Rang.
Brignone
 
Federica Brignone ist ein paar Mal zu spät dran, aber auch sie hat einen kleinen Vorsprung bei der letzten Zwischenzeit. Und sie verliert nicht so viel wie Fanchini und Fenninger zuvor, damit ist sie jetzt Zweite.
N. Fanchini
 
Jetzt zwei Italienerinnen, dann die Schwedinnen und dann Brem. Nadia Fanchini lässt die Ski sehr gut laufen, das könnte reichen, denn sie nimmt vier Zehntel mit in die letzten Toren. Auch das ist zu wenig, immerhin verdrängt sie Fenninger noch um zwei Hundertstel.
Fenninger
 
Die Österreicherin investiert mehr in die Linie, aber im Zielhang hat sie Maze nichts entgegenzusetzen. Aber für Platz 2 und ein weiteres Topergebnis reicht es.
Maze
Viel engagierter geht Tina Maze zu Werke. Fehlerfrei ist allerdings auch sie nicht unterwegs, aber im unteren Teil dreht sie mit ihrer bärenstarken Kondition wieder einmal richtig auf. Bestzeit im 2. Lauf und ihre 2:23,84 sind eine Ansage in Richtung Podium.
Shiffrin
 
Was kann Mikaela Shiffrin hier leisten? Wieder sieht das eher verkrampft aus, die Linie hat sie, aber nicht die Beschleunigung. Wie weit geht es nach hinten? Bis auf Rang 3.
Weirather
 
Und es geht auch schon um das Podest, Tina Weirather muss oben besser durchkommen als zuvor, dann könnte was gehen. Das gelingt aber nicht und anders als im 1. Lauf holt sie unten auch nicht mehr auf. Nur Platz 8, da wird sie mit den Trainern intensiv analysieren müssen.
Marmottan
 
Anemone Marmottan verliert oben nichts und nimmt einen Vorsprung von 0,51 mit in den Zielhang. Drei Zehntel davon behält sie, damit darf sie sich auf den Weg in die Leaders Box machen.
Drev
 
Auf den letzten 30 Fahrsekunden büßt Ana Drev fast eine ganze Sekunde ein. Damit leuchtet im Ziel nur die 5 für sie auf.
Zettel
 
Mit Kathrin Zettel, die allerdings einmal die Kanten etwas zu stark einsetzen muss. Das kostet nicht viel, aber genug, um hinter die Schwedin zurückzufallen.
Prefontaine
 
Marie-Pier Prefontaine kann da nicht mithalten, sie wird auf Rang 10 durchgereicht. Aber jetzt geht das Rennen erst richtig los.
Pietilä-Holmner
 
Wir nähern uns dem schwedischen Angriff auf das Podium. Maria Pietilä-Holmner bringt einen Vorsprung von sieben Zehntel auf Kirchgasser mit, das reicht locker, eine halbe Sekunde ist im Ziel noch übrig.
Gisin
 
Auch für das Schweizer Lager ist das heute ein gebrauchter Tag, auch Dominique Gisin fällt auf Rang 7 und somit ist ein Top 15- Ergebnis außer Reichweite.
Fischbacher
 
Andrea Fischbacher mit einer Fehlerkette, die letztlich dann auch zu einem Ausfall führt. Der schwache Trost für sie, die Zeit war schon vorher weg.
Rebensburg
 
Mal wieder ruhen alle DSV-Hoffnungen auf Viktoria Rebensburg. Aber bei ihr läuft es hier weiter nicht, ein Torfehler sorgt für einen Salto nullo der deutschen Damen heute.
Loeseth
 
Einen Ausfall kann Nina Loeseth vermeiden, aber sie muss mehrfach mit extrem hartem Kanteneinsatz korrigieren. Das kostet natürlich viel Zeit, im Ziel fehlt ihr eine ganze Sekunde.
Görgl
 
Ausfall. Und wieder ist es der Innenski, der von Görgl zu stark belastet wird und dann ist der Sturz nicht mehr zu vermeiden.
Mowinckel
 
Wie immer riskiert die Norwegerin voll. Das sieht schnell aus, aber nicht jeder Schwung passt. Letztlich fehlen aber nur sechs Hundertstel auf die Zeit von Kirchgasser.
Hansdotter
 
Schweden wird heute ein gewichtiges Wort mitreden, aber Frida Hansdotter spart sich die Stimme für den Slalom morgen. Sie ist jetzt Vierte vor Gut.
Gut
 
Lara Gut jedenfalls muss auch diesen Lauf ganz schnell abhaken, sie wird nur Vierte.
Kirchgasser
 
Die Führung wechselt erneut, denn auch Michaela Kirchgasser kommt gut durch. Und ihre 2:25,51 könnten jetzt ein paar Minuten das Maß aller Dinge bleiben.
Worley
 
Tessa Worley macht ihren schwachen 1. Lauf vergessen, jetzt fährt sie richtig auf Zug und lässt alte Klasse aufblitzen. Unten verliert sie allerdings auf Barioz und bleibt nur um 0,11 Sekunden vorne.
Barioz
 
Guter 1. Lauf von Taina Barioz mit Nummer 44. Jetzt hat sie eine weit bessere Piste zur Verfügung. Und die kann sie zu einer klaren neuen Bestzeit nutzen. Da winkt ein Sprung in die Top 30.
Hasegawa
 
Selbiges gilt für die Japanerin, sie braucht jeden Punkt wie der Hungernde einen Bissen Brot. Und Punkte wird sie auch anschreiben, denn sie übernimmt sogar die Führung.
Hösl
 
Durchkommen, Simona Hösl! Und Punkte anschreiben, aber da ist der Fehler, sie rutscht weg und muss zurücksteigen. Aber das werden wegen der 108-Prozent-Regel wohl eher keine so wichtigen Punkte.
Holdener
 
Wendy Holdener ist oben deutlich schneller, fällt dann aber genauso schnell zurück. Lavtar bleibt vorne.
Lavtar
 
Die Slowenin macht es besser und kommt ins Ziel. Ein paar Weltcuppunkte werden ihre 2:26,80 wert sein, mehr nicht.
Mancuso
Mancuso ist unterwegs, sie setzt aber keine Richtzeit, sondern rutscht nach einem Innenskifehler weg und scheidet aus.
 
 
Apropos Brem, alles spricht für den nächsten Sieg des Shootingstars aus dem ÖSV-Lager. Ausgerechnet die Lokalmatadorin Sara Hector könnte ihr noch einen Strich durch die Rechnung machen, aber die war überhaupt noch nie in den Top 10 bei einem Riesentorlauf.
 
 
Wir sind zurück in Are zum großen Finale, das Julia Mancuso gleich eröffnen darf. Wer hätte gedacht, dass ein Rückstand von 2,62 Sekunden auf Brem noch für den 2. Durchgang reicht?
 
 
All diese Fragen beantworten wir ab 13:00 Uhr. Bis dahin wünsche ich guten Appetit bei der Mittagspause. Bis gleich!
 
 
Uns erwartet ein tolles Finale. Können die beiden Schwedinnen Brem den nächsten Sieg noch streitig machen? Wer startet eine Aufholjagd und kann das Podest noch angreifen, Maze, Fenninger, Shiffrin oder gar Weirather? Und was ist für die beiden Deutschen von Platz 17 (Rebensburg) bzw. 27 (Hösl) noch drin?
Gisin
Wir sind bei Startnummer 58 angelangt und klären somit die letzte Frage, die da lautet, Julia Mancuso oder Michelle Gisin? Die Antwort fällt zugunsten der US-Amerikanerin aus, denn Gisin fehlt doch fast eine Sekunden für eine Verlängerung des Arbeitstages.
Suter
 
Auch Fabienne Suter kommt mit riesiger Verspätung zur Zwischenzeit. Und ins Ziel kommt sie überhaupt nicht.
Hronek
 
Und nun versucht Veronique Hronek zumindest die 1:12,59 von Julia Mancuso zu knacken. Sie scheidet allerdings bereits vor der ersten Zwischenzeit aus. Dafür steigen die Aktien von Simona Hösl gewaltig, denn jetzt stehen nur mehr sieben Damen oben.
Curtoni
 
Das gilt auch für die erfahrene Elena Curtoni.
Scheyer
 
Weltcupdebüt für die Österreicherin Christine Scheyer. Aber ein 2. Lauf ist für sie kein Thema, sie reiht sich nur als 37. ein.
 
 
Das Startintervall liegt bei nur mehr 45 Sekunden, Taina Barioz ist 13 Hundertstel schneller als die Deutsche.
Hösl
 
1:12,27 für Simona Hösl. Das könnte reichen, muss aber nicht.
Holdener
 
Wendy Holdener muss als 26. ebenfalls zittern.
Hasegawa
 
Die Japanerin darf auf Rang 25 auf einen weiteren Lauf hoffen. Allerdings wollen ihr diesen Sartplatz noch 21 Läuferinnen streitig machen.
Thalmann
 
So, das Netz ist geflickt und weiter geht es mit Carmen Thalmann. Für die ist aber heute nichts drin, sie übernimmt die Rote Laterne von Baud.
Agnelli
 
Was ist denn mit den Italienerinnen heute los? Nicole Agnelli liegt im Fangnetz, nur Brignone und Curtoni kamen ins Ziel.
Drev
 
Ana Drev kommt durch und das mit der hervorragenden Zeit von 1:11,08. Da darf sie in der Pause von einem Top-10-Resultat träumen.
Bassino
 
Und bei den Italienerin setzt Marta Bassino den Trend fort und scheidet aus.
Barthet
 
Nächster Ausfall, die Französin scheitert kurz vor dem Ziel.
Prefontaine
 
Sehr direkte Linie der Kanadierin, aber diese engagierte Fahrt ist Rang 12 wert. Was will man mehr mit Startnummer 30?
Mowinckel
 
Mowinckel verspielt im Zielhang eine bessere Platzierung aus Rang 18.
Fischbacher
 
Ordentlicher Lauf von Fischbacher auf Platz 14. Sie braucht dringend ein Erfolgserlebnis, ansonsten droht der Absturz aus den Top 30.
Baud
 
Adeline Baud kommt durch, mit 2,77 Sekunden Rückstand ist da aber nicht an einen Finaldurchgang zu denken.
Marsaglia
 
Nur ein kurzes Vergnügen für Francesca Marsaglia, sie stürzt und sorgt für den nächsten italienischen Ausfall.
Hector
 
Ich dachte ja schon, die Zettel-Zeit ist auch schon außer Reichweite, da belehrt mich Sara Hector eines Besseren! 1:10.05, da ist der Jubel groß, denn damit ist sie nur acht Hundertstel hinter Brem Zweite!
Kling
 
Kurzer Auftritt von Kajsa Kling bei ihrem Heimrennen, sie verpasst schon oben ein Tor.
Kirchgasser
 
Über zwei Sekunden fasst Michaela Kirchgasser aus, jetzt wäre ein Top-10-Platz schon das höchste der Gefühle. Dafür braucht man die 1:11,11 von Zettel.
Mölgg
 
Für die Südtirolerin ist nichts mehr drin, sie verliert an einer Kuppe die Richtung und verpasst ein Tor.
Loeseth
 
Auch Nina Loeseth reiht sich nur als 14. ein, aber der Rückstand ist noch akzeptabel, da wäre mit einem guten 2. Lauf schon noch die Top 10 drin.
Mancuso
 
Die Torabstände sind eigentlich weit genug für eine Julia Mancuso. Aber sie verliert deutlich und muss als 18. und Letzte jetzt sogar um den 2, Lauf bangen.
Hansdotter
 
Die Slalomspezialistin kassiert noch eine halbe Sekunde mehr, damit landet sie nur auf Platz 15.
Görgl
 
Liz Görgl zuletzt mit Rang 8 in Aspen mit deutlicher Aufwärtstendenz. Dies kann sie heute aber nicht bestätigen, ein ungewohnt passiver Lauf von ihr, der Rückstand ist mit über 1,5 Sekunden groß.
Gagnon
 
Die Kanadierin muss aufgeben, sie hat sich offensichtlich an der linken Hand verletzt.
Gisin
 
Der Riesentorauf ist derzeit wahrlich keine Schweizer Domäne. Dominique Gisin fährt auch deutlich hinterher, bleibt als 12. immerhin noch vor Lara Gut.
Curtoni
 
Ausfall! Irene Curtoni rutscht weg und verpasst ein Tor.
Worley
 
Mit Tessa Worley haben wir gleich die nächste Rückkehrerin nach langer Verletzung. Sie ist noch deutlich weiter von der Form früherer Tage entfernt und muss weite Wege gehen. Diesen Lauf muss sie ganz schnell abhaken, denn Gut ist jetzt den letzten Platz losgeworden.
Weirather
 
Wie weit ist Tina Weirather im Riesenslalom? In Abfahrt und Super G zeigte sie zuletzt schon wieder auf und auch jetzt kann sie mit Rang 8 sicher gut leben.
Marmottan
 
Die Französin probiert es mit der feinen Klinge, das ist prinzipiell auch richtig so. Ein sauberer Lauf ohne Problemzonen, allerdings auch ohne Attacke und so leuchtet im Ziel nur die Acht für sie auf.
Rebensburg
 
Etliche Probleme mit der Linie hat Viktoria Rebensburg schon im oberen Teil. Jetzt ist sie besser im Rhythmus, aber eineinhalb Sekunden Rückstand, das ist doch eine Enttäuschung.
Brignone
 
Federica Brignone überrascht uns mit einer tollen Frühform und diese zaubert sie auch heute in den Schnee. 1:10,40 und Platz 3, da ist auch heute wieder ein Topergebnis drin.
Gut
 
Hat der Schweizer Trainer einen Kurs maßgeschneidert für Lara Gut ausgeflaggt? Danach sieht es überhaupt nicht aus, sie rutscht und steht quer und das gibt dann in Summe die Rote Laterne.
Fanchini
 
Die Italienerin in den Spuren von Lindell-Vikarby. Sie verliert im unteren Teil dann noch ein wenig, aber mit einem Defizit von weniger als einer halben Sekunde Rückstand ist noch alles drin.
Lindell-Vikarby
 
Jessica Lindell-Vikarby kann den Heimvorteil nutzen, sehr saubere Fahrt und auch nur marginale 0,26 Sekunden langsamer als Brem.
Fenninger
 
Wie immer extrem angriffig ist die Fenninger Anna unterwegs. Nicht ganz so sauber wie Brem, aber die Geschwindigkeit stimmt. Für die Führung reicht es nicht, aber für Rang 2.
Zettel
 
Deutlich besser ist Zettel unterwegs, da muss Brem jetzt in der Leaders Lounge erstmals zittern. Aber nur bis zur Hälfte der Distanz, dann verliert auch ihre Teamkollegin ein wenig die Linie und fällt zurück.
Pietilä-Holmner
 
Die erste Schwedin verliert von oben bis unten und letztlich sind es gar 1,4 Sekunden. Damit bestätigt sie leider ihre eher negative Tendenz in dieser Saison.
Maze
 
Tina Maze verliert im oberen Teil auch deutlich auf Brem und ist dann bei einem Tor auch weg weit von der Ideallinie. Auch sie im Zielhang besser, so bleibt sie noch vor der US-Amerikanerin.
Shiffrin
 
Und diese unterzieht jetzt Shiffrin einer intensiven Überprüfung. Aber sie findet nicht gut in den Lauf und muss die Kurven andriften. Unten läuft es dann besser, aber 0,78 Sekunden sind schon ein ordentlicher Rucksack für den 2 . Lauf.
Brem
Los geht es! Brem mit einer optisch guten Fahrt ohne jegliche Probleme. Ihre Richtzeit lautet 1:09,97.
vor Beginn
 
Und eröffnen wird diesen gleich Eva-Maria Brem, es folgen Shiffrin und Maze. Wer bis jetzt noch nicht munter ist, der wird es also gleich werden.
vor Beginn
 
Natürlich müssen wir auch Maze, Brignone und die Schwedinnen beachten, insgesamt kämpfen 58 Damen um die 30 Startplätze im Finale.
vor Beginn
 
Mikaela Shiffrin ist bisher nicht so wirklich in Form, trotzdem habe ich sie wieder für den Tagessieg auf dem Zettel. Viktoria Rebensburg überraschte uns mit tollen Leistungen in den Speed-Rennen, die kürzeren Torabstände im Riesenslalom mag sie aber natürlich auch weiterhin lieber, daher ist das Podest natürlich jederzeit drin.
vor Beginn
 
Die Saison ist noch jung, aber es ist auch schon der dritte Riesentorlauf. Und diese Disziplin ist die Domäne der Österreicherinnen um Fenninger, Zettel und natürlich Brem.
vor Beginn
 
Der Ski.Alpin-Zirkus ist nach Europa zurückgekehrt, aber nicht wie geplant nach Courchevel und Val d'Isère, denn in den französischen Alpen liegt noch kein bzw. zu wenig Schnee. Daran mangelt es im schwedischen Are nicht, hier wird uns eine Winterwunderlandschaft wie zuletzt bei den Nordischen in Lillehammer präsentiert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Are zum Riesenslalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
3.85