Ski Alpin Liveticker

Are, Schweden
Slalom der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Marcel Hirscher
1:40.37
2.
Felix Neureuther
1:40.47
+ 0.10
3.
Alexander Khoroshilov
1:40.52
+ 0.15
4.
Mattias Hargin
1:40.89
+ 0.52
5.
Axel Bäck
1:41.17
+ 0.80
6.
Calle Lindh
1:41.50
+ 1.13
7.
Fritz Dopfer
1:41.53
+ 1.16
8.
Jens Byggmark
1:41.61
+ 1.24
9.
Espen Lysdahl
1:41.77
+ 1.40
10.
Patrick Thaler
1:41.86
+ 1.49
11.
Sebastian-Foss Solevaag
1:41.90
+ 1.53
12.
Stefano Gross
1:41.99
+ 1.62
13.
Julien Lizeroux
1:42.08
+ 1.71
14.
Daniel Yule
1:42.13
+ 1.76
15.
Andre Myhrer
1:42.15
+ 1.78
16.
Victor Muffat-Jeandet
1:42.30
+ 1.93
17.
David Ryding
1:42.37
+ 2.00
18.
Wolfgang Hörl
1:42.50
+ 2.13
19.
Ramon Zenhäusern
1:42.51
+ 2.14
20.
Reinfried Herbst
1:42.60
+ 2.23
21.
Jean-Baptiste Grange
1:42.73
+ 2.36
22.
David Chodounsky
1:42.79
+ 2.42
23.
Giuliano Razzoli
1:42.81
+ 2.44
24.
Erik Read
1:43.54
+ 3.17
Letzte Aktualisierung: 06:35:08
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Die gute Nachricht zum Schluss, der Alpin-Tross kann nach Gröden weiterziehen, die dortigen Rennen sind gesichert. Los geht es mit einem Super G am Freitag, ich verabschiede mich an dieser Stelle und wünsche noch einen schönen Restsonntag mit weiteren Wintersporthighlights.
Fazit
 
Tolles Rennen, dank der furiosen Außenseitern wie Lindh und Khoroshilov, aber natürlich auch wieder mit dem ganz engen Duell zwischen Hirscher und Neureuther. Und Fritz Dopfer wird auch an einem suboptimalen Tag noch Siebter, aus DSV-Sicht gibt es keinen Grund zu klagen.
Neureuther
Eine saubere Fahrt und Neureuther wird das Ding gewinnen. Aber auch er muss kämpfen auf dieser mittlerweile ramponierten Piste. Neun Hundertstel liegt er zurück bei der letzten Zwischenzeit und auch im Zielhang ist er nicht fehlerfrei. Exakt eine Zehntel fehlt im Ziel auf Hirscher, haarscharf vor Khoroshilov bleibt er Zweiter.
Hirscher
Ein Russe auf dem Podium, aber wer steht neben ihm ganz oben. Hirscher oder Neureuther, der Österreicher muss vorlegen. Im Moment ist er aber mehr damit beschäftigt, den Russen auf Distanz zu halten. Das gelingt ihm, aber nur mit 0,15 Sekunden Vorsprung.
Ligety
 
Oben ein kleiner Fehler von Ligety, das ist noch nicht dramatisch. Aber Khoroshilov war unten hervorragend unterwegs. Der US-Amerikaner ist das nicht, er fädelt ein.
Matt
 
Das ist jetzt auch für einen Mario Matt eine ambitionierte Herausforderung. Und an dieser scheitert er, denn er verpasst ein Tor.
Khoroshilov
 
Verdirbt jetzt ein Russe die Schweden-Party und das noch bevor die Obergranaten dran sind? Alexander Khoroshilov wieder mit einer ganz feinen Linie, da ist kein Fehler zu erkennen. Und er holt sich die Führung mit gar nicht mal so knappen 0,37 Sekunden Vorsprung.
Bäck
 
Und dann ist da ja noch Axel Bäck. Der greift voll an, bleibt aber nicht fehlerfrei. Platz 2 hinter Hargin, aber vor Lindh.
Byggmark
 
Wir sind hier in Are und das liegt in Schweden. Entsprechend gut ist die Laune des Publikums, denn Byggmark fährt auf Rang 4 und damit sind nun drei Einheimische in den Top 4.
Hargin
 
Ein Schwede führt und jetzt kommen gleich drei weitere am Stück. Mattias Hargin macht den Anfang. Und das mit schon mehr als einer Sekunde Vorsprung. 61 Hundertstel davon rettet er ins Ziel, Führungswechsel!
Thaler
 
Der Südtiroler nimmt etwas mehr Vorsprung mit in den Zielhang, ein Quersteher beendet dann aber auch seine Ambitionen und wirft ihn auf Rang 4 zurück.
Dopfer
 
Langsam wird es unheimlich, auch Fritz Dopfer kann Lindh nicht aus der Leaders Lounge vertreiben. Drei Hundertstel gegen den Ausschlag für den schwedischen Außenseiter.
Lysdahl
 
Gleich beginnt der Kampf um die Podestplätze, jetzt aber noch die norwegische Sensation aus Lauf 1. Und Espen Lysdahl riskiert wieder voll, ganz eng ist er da an den Stangen. Und richtig schnell, Lindh bleibt zwar vorne, aber er darf über Rang 2 jubeln.
Yule
 
Daniel Yule muss oben einmal einen weiten Weg gehen, ansonsten ist das ganz ordentlich und reicht für Platz 5.
Larsson
 
Schwedische Doppelführung jetzt? Markus Larsson ist oben gut unterwegs, verliert dann aber die Linie und fädelt ein.
Hörl
 
Achtung auf Wolfgang Hörl. Mit Nummer 37 noch in die Top 15, das lässt einiges erwarten. Aber er kann da nicht anschließen und fällt auf Rang 8 zurück.
Pinturault
 
Steher von Pinturault, eventuell auch ein Torfehler. Er fährt weiter, ob es dafür eine Handvoll Weltcuppunkte gibt, das muss die Rennjury entscheiden.
Herbst
 
Und auch Reinfried Herbst fällt deutlich zurück, er wird Neunter, aber wir haben ja gerade erst Halbzeit in diesem Finaldurchgang, 15 stehen noch oben.
Razzoli
 
Der nächste Italiener patzt gleich oben, Lindh kann es sich weiter in der Leaders Lounge bequem machen. Wie weit geht es für den Olympiasieger von Vancouver nach hinten? Bis auf Platz 11.
Gross
 
Auch Stefano Gross kann seinen Vorsprung von einer halben Sekunde auf Lindh nicht verteidigen. Er ist jetzt Dritter, aber es stehen ja noch reichlich Fahrer oben.
Myhrer
 
Der Schwede sucht seine Form, doch er findet sie auch heute nicht. Aber im von seinem Trainer ausgeflaggten Stangenwald reicht es immerhin noch zu Rang 4.
Chodounsky
 
Wieder so ein wilder Ritt von David Chodounsky? Allerdings, er schrammt an einem Sturz vorbei und rettet sich als Achter ins Ziel.
Zenhäusern
 
Der lange Schweizer wirkt immer etwas weniger spritzig zwischen den Toren, es fehlt auch ein wenig an Geschwindigkeit. Nur Platz 6 für ihn.
Ryding
 
Sieben Nationen sind im Finale dabei und dank David Ryding auch Großbritannien. Und das ist wieder ein sehr engagierter Lauf, er will nicht nur ein paar Punkte, sondern auch ein gutes Resultat. Aber letztlich reicht es nur für Rang 5.
Raich
 
Benni Raich fädelt ein, aber seine Welt ist ja mittlerweile ohnehin eindeutig der Riesentorlauf.
Lizeroux
 
Julien Lizeroux ist zurück in den Top 30, das freut alle Skisportfans. Das bestätigt er jetzt mit einer Fahrt auf Platz 3.
Read
 
Erstes Slalom-Finale für den Kanadier. Und er bringt die Punkte sicher nach Hause, aber da wollte er auch nichts anbrennen lassen, das nennt man einen Sicherheitslauf, bei dem das Tempo fehlt.
Grange
 
Jean-Baptiste Grange versucht zu attackieren, aber er fällt deutlich zurück. Lindh ist nicht mit Zufall ins Finale gekommen und er hat jetzt die jungfräuliche Piste perfekt genutzt.
Muffat-Jeandet
 
Im Riesentorlauf konnte Victor Muffat-Jeandet schon mehrfach aufzeigen und jetzt überrascht er auch im Slalom die Spezialisten. Calle Lindh kann er nicht angreifen, aber das Hauptziel Weltcuppunkte ist geschafft.
Jung
 
Weltcuppunkte für Korea? Leider nein, er patzt und kämpft jetzt nur mehr gegen die Acht-Prozent-Regel. Aber das wird wohl eng werden.
Lindh
Der Schwede schaffte mit Startnummer 62 noch den Sprung in den 2. Durchgang. Und das ist wieder eine tolle Fahrt von ihm, er geht in Führung und wird zukünftig deutlich bessere Nummern haben.
Solevaag
Und los geht es! Optisch deutlich bessere Fahrt vom Norweger als zuvor, so schlecht werden seine 1:41,90 nicht sein.
 
 
Eröffnen darf das Spektakel glich der Norweger Sebastian-Foss Solevaag. Der verdankt seine Teilnahme nur der niedrigen Startnummer, aber es gab auch tolle Leistungen von Fahrern mit ganz hohen Nummern, dazu kommen wir dann gleich im Block mit den ersten zehn Fahrern.
vor Beginn
 
Wir sind zurück in Are und die Vorfreude auf das Finale könnte kaum größer sein. Zum einen die nächste Runde zwischen Neureuther und Hirscher, zum anderen sind die Top 10 innerhalb von nur einer Sekunde.
 
 
Neureuther gegen Hirscher, ein Duell, das es schon so oft gab. Und auch heute machen wohl die beiden den Tagessieg unter sich aus. Ligety und Matt fahren den dritten Platz auf dem Podium aus, oder kann da einer noch mit einem Traumlauf vorne reinfahren? Diese und alle anderen Fragen beantworten wir ab 13:30 Uhr, bis dahin wünsche ich guten Appetit beim Sonntagsbraten.
Starzyk
Und nun ist Schicht im Schacht. Mit dem Polen Pawel Starzyk endet dieser 1. Lauf.
Zampa
 
Andreas Zampa bringt die Familie nicht zurück ins Finale, er scheidet aus.
Lindh
 
Jetzt wird es noch ein Hundertstelkrimi, Calle Lindh mit 52,21 auf Rang 29, somit muss Adam Zampa jetzt doch noch seine Skier zusammenpacken.
Paloniemi
 
Der Finne ist jetzt zeitgleich mit Missillier, das reicht nur dummerweise jetzt nicht mehr.
Read
 
Go, Kanada, go! Erik Read patzt zwar auch im Zielhang, aber es reicht nur für Platz 25. Den Burschen schauen wir uns im 2. Lauf, wenn er optimale Pistenbedingungen vorfindet, dann mal genauer an.
Zubcic
 
Tolle Fahrt vom jungen Kroaten, aber nur bis zur letzten Zwischenzeit. Dann rutscht er weg und an einem Tor vorbei. Das Zurücksteigen verhindert natürlich das frühe Ende des Arbeitstages auch nicht mehr.
Philp
 
Knapper wird die Sache beim Kanadier Trevor Philp, er verfehlt die Vorgabe als 31. nur haarscharf.
Theolier
 
Aktuell aufgerufen werden hierfür die 52,35 von Steve Missilier. Für dessen Landsmann Steven Theolier ist das deutlich nicht drin.
Schmid
 
Philipp Schmid direkt dahinter folgt leider nicht den Spuren des Norwegers, er verliert schon auf den ersten Fahrsekunden zu viel und so ist er im Finale nicht dabei.
Lysdahl
 
Unglaublich, Espen Lysdahl zaubert da noch eine Fahrt auf Rang 11 in den Schnee.
Zenhäusern
 
So wie auch Ramon Zenhäuser, der noch zwei Hundertstel schneller ist als Ryding.
Ryding
 
Ganz starker Auftritt vom Briten! Als 20. darf er auch für den Nachmittag planen.
Strasser
 
Bei der ersten Zwischenzeit ist Strasser noch schneller als Hörl, direkt danach rutscht er weg und scheidet aus. Der Ärger ist groß, aber natürlich verständlich.
Hörl
 
Wolfgang Hörl legt hierfür eine 51,65 vor. Und damit ist er als 13. natürlich alle Sorgen los.
Muffat-Jeandet
 
Platz 22 übernimmt direkt der Franzose. Das wird noch ein ordentliches Hauen und Stechen um die letzten Plätze im Finale.
Jung
 
Ansprechende Fahrt vom Koreaner auf Rang 22. Da winkt der 2. Durchgang.
Deville
 
Cristian Deville hat als 26. eher schlechte Karten, denn es stehen ja noch 38 Kollegen oben.
Lizeroux
 
Für den Franzosen war die Sache nach einem Fehler oben eigentlich schon gelaufen, er kämpft sich dann aber doch gut durch und wird 20.
Zampa
 
Rang 22 für den Slowaken, da ist der Finaldurchgang noch nicht eingetütet.
Haugen
 
Der Norweger verabschiedet sich schon vor der ersten Zwischenzeit.
Yule
 
Tolle Fahrt von Daniel Yule auf Rang 11. Die Piste lässt weiter beste Zeiten zu, das ist auch eine schöne Erkenntnis für die beiden Deutschen, die bald dran sind.
Yuasa
 
Des beste Japaner im Slalom scheidet aus. Schade, da wäre nach der ersten Zwischenzeit einiges drin gewesen.
Razzoli
 
Der Olympiasieger vergangener Tage will endlich mal wieder in die Top 10. Aber das wird nur schwer möglich sein, ihm fehlen jetzt schon 1,42 Sekunden auf Neureuther.
Aerni
 
52,95 werden für den jungen Schweizer wohl nicht reichen.
Chodounsky
 
Wilder Ritt von David Chodounsky, aber er kommt durch und wird sich als 16. wohl auch für den Finaldurchgang zu qualifizieren.
Lahdenperä
 
Anton Lahdenperä gelang in Levi zuletzt ein toller 2. Lauf, den wird er heute nicht zeigen können, er fädelt ein.
Missillier
 
Kein Franzose in die Top 10, daran kann auch Steve Missillier nicht ändern, er reiht sich als 19. ganz hinten ein.
Raich
 
Benni Raich gefüllt es mittlerweile bei den größeren Torabständen im Riesenslalom klar besser. Diesen Lauf muss er schnell abhaken, nur Rang 16 für ihn.
Khoroshilov
 
Der Russe ist ein ganz feiner Techniker und so kommt er mit den ersten Rillen und Wannen bestens zurecht. Er ist sogar noch eine Hundertstel schneller als Bäck.
Bäck
 
Axel Bäck lässt es krachen, das sieht so angriffig aus wie bei Ligety und das ist auch fast so schnell. 50,93, damit ist er Fünfter.
Solevaag
 
Wie es nicht geht, das zeigt der Norweger. Viel zu passiv und so übernimmt er die Rote Laterne von Grange.
Ligety
 
Lässt die Piste jetzt keine guten Zeiten mehr zu? Ted Ligety gibt uns da eine ganz eindeutige Antwort, dies ist in keinster Weise so. Bis zur letzten Zwischenzeit ist er voll auf Augenhöhe mit Neureuther, dann wirft ihn ein kleiner Fehler auf Platz 3 zurück.
Grange
 
Die Rückstände sind jetzt schon doch gewaltig. Jean-Baptiste Grange schreibt die erste 52er-Zeit an und ist damit natürlich Letzter.
Myhrer
 
Andre Myhrer hat auch schon bessere Zeiten erlebt und im oberen Teil kurvt er auch fernab der Ideallinie herum. So weiß er wenigstens, warum er nur 12. ist.
Kostelic
 
Schwerer Fehler von Kostelic gleich oben, dann der Ausfall im Zielhang.
Larsson
 
Marginal besser macht es Markus Larsson, er bleibt drei Hundertstel vor Pinturault.
Pinturault
 
Für den Herausforderer von Hirscher im Kampf um die große Kristallkugel muss sich jetzt erst einmal hinten anstellen. Nur Platz 8 für ihn.
Herbst
 
Der Österreicher verliert unten viel, da war nur Stefano Gross noch langsamer als er.
Byggmark
 
Jens Byggmark ist aus der ersten Gruppe gefallen, dementsprechend müssen heute Punkte her. Und dafür schafft er eine gute Grundlage, er ist schneller als die Fahrer zuvor und jetzt Vierter.
Gross
 
Auch der Italiener kassiert mehr als erwartet, bei ihm fehlen sogar 1,43 Sekunden im Ziel.
Dopfer
 
Das ist nicht der Lauf von Fritz Dopfer. Keine großen Fehler, aber die Geschwindigkeit fehlt und so bleibt er eine glatte Sekunde hinter dem Teamkollegen.
Kristoffersen
 
Der Sieger von Levi ist raus! Henrik Kristoffersen findet zu spät in den Rhythmus und begeht schon ganz oben einen Torfehler.
Neureuther
Es geht weiter Schlag auf Schlag. Felix Neureuther oben sensationell und auch im Zielhang hat er alles unter Kontrolle und büßt nur eine Zehntel von seinem Vorsprung ein. Platz 1 für ihn!
Hirscher
 
Und da kommt auch schon der Großmeister höchstpersönlich. Marcel Hirscher muss da auch kämpfen, bisher blieb nur Matt komplett fehlerfrei. Aber mit einem tollen Hirscher-Finish holt er sich dann doch die neue Bestzeit mit 50,52.
Thaler
 
In diesem Bereich landet auch der Südtiroler. Für ihn war sicherlich mehr drin, aber zwei kurze Rutschphasen im unteren Teil haben die entscheidenden Zehntel gekostet.
Hargin
 
Mattias Hargin verliert schon mal 36 Hundertstel auf den Routinier. Und das sah auch nicht so rund aus wie bei Matt.
Matt
Und da ist der Österreicher auch schon unterwegs. Optisch gibt es an seiner Fahrt nichts auszusetzen, was seine 50,79 wert sind, das sollten wir zügig erfahren.
vor Beginn
 
Wie immer im Slalom haben die Topleute ganz niedrige Nummern und so wird gleich Mario Matt dieses Rennen eröffnen.
vor Beginn
 
69 Starter bewerben sich um die 30 Plätze für den Finaldurchgang. Besonders zu beachten ist DSV-Nachwuchstalent Linus Strasser (Startnummer 38), aber auch Philipp Schmid (43) kann an einem guten Tag die Top 20 durchaus angreifen.
vor Beginn
 
Die Liste derer, die Hirscher stoppen wollen, ist allerdings auch lang und prominent. Natürlich stehen Neureuther und Dopfer auf diesem Zettel, aber auch dessen Landsmann Mario Matt sowie die Schweden und die Italiener. Und nicht zu vergessen der Norweger Henrik Kristoffersen, der Hirscher vor einem Monat beim Slalom von Levi besiegen konnte.
vor Beginn
 
Alle jagen Marcel Hirscher. Der Seriensieger im Gesamtweltcup besticht auch in der neuen Saison wieder mit einer sensationellen Frühform. Diese zeigte sich zuletzt beim Riesentorlauf am Freitag und heute im Slalom ist er eigentlich noch stärker einzuschätzen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Are zum Slalom der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
1:33.53
2.
Giuliano Razzoli
1:34.36
0.83
3.
Alexander Khoroshilov
1:34.62
1.09
4.
Alexis Pinturault
1:34.64
1.11
5.
Andre Myhrer
1:34.70
1.17
6.
Stefano Gross
1:34.72
1.19
7.
Henrik Kristoffersen
1:34.92
1.39
8.
Sebastian-Foss Solevaag
1:34.93
1.40
9.
Jean-Baptiste Grange
1:35.11
1.58
10.
Fritz Dopfer
1:35.42
1.89
11.
Markus Larsson
1:35.55
2.02
12.
Felix Neureuther
1:35.62
2.09
13.
Calle Lindh
1:35.92
2.39
14.
Reinfried Herbst
1:36.09
2.56
15.
Victor Muffat-Jeandet
1:36.39
2.86