Ski Alpin Liveticker

Aspen, USA
Riesenslalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Eva-Maria Brem
2:05.97
2.
Kathrin Zettel
2:06.56
+ 0.59
3.
Federica Brignone
2:07.33
+ 1.36
4.
Tina Maze
2:07.38
+ 1.41
5.
Michaela Kirchgasser
2:07.56
+ 1.59
6.
Mikaela Shiffrin
2:07.68
+ 1.71
7.
Viktoria Rebensburg
2:07.88
+ 1.91
8.
Elisabeth Görgl
2:08.01
+ 2.04
9.
Nina Loeseth
2:08.23
+ 2.26
10.
Manuela Mölgg
2:08.36
+ 2.39
11.
Anemone Marmottan
2:08.56
+ 2.59
12.
Maria Pietilä-Holmner
2:08.58
+ 2.61
 
Anna Fenninger
2:08.58
+ 2.61
14.
Ana Drev
2:08.59
+ 2.62
15.
Irene Curtoni
2:08.65
+ 2.68
16.
Sara Hector
2:08.72
+ 2.75
17.
Adeline Baud
2:08.75
+ 2.78
18.
Andrea Fischbacher
2:08.86
+ 2.89
19.
Marta Bassino
2:09.15
+ 3.18
20.
Dominique Gisin
2:09.20
+ 3.23
21.
Elena Curtoni
2:09.26
+ 3.29
22.
Lara Gut
2:09.33
+ 3.36
23.
Kajsa Kling
2:09.34
+ 3.37
24.
Marie-Michele Gagnon
2:09.45
+ 3.48
25.
Francesca Marsaglia
2:09.71
+ 3.74
26.
Marie-Pier Prefontaine
2:09.75
+ 3.78
27.
Jessica Lindell-Vikarby
2:09.91
+ 3.94
28.
Ragnhild Mowinckel
2:10.03
+ 4.06
29.
Nicole Agnelli
2:10.33
+ 4.36
Letzte Aktualisierung: 02:20:14
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen gibt es für Shiffrin und Co. die Chance zur Revanche im Slalom. Los geht es ab 18:00 Uhr, ich verabschiede mich für heute mit der Hoffnung, Sie morgen wieder aus Aspen begrüßen zu dürfen. Gute Nacht!
Fazit
 
Das Finale entschädigt dann für nicht gerade überragende Leistungen auf breiter Front. Eva-Maria Brem legte den Grundstein zum Sieg im 1. Lauf und fuhr das dann mit erstaunlicher Sicherheit nach Hause. Mikaela Shiffrin wird bei ihrem Heimrennen nur Sechste, direkt dahinter landet Viktoria Rebensburg.
Brem
1,33 Sekunden Vorsprung hat Brem auf Zettel. Und das macht sie sehr clever, dosiert wie ein Ligety, aber schnell genug. Sechs Zehntel Vorsprung bringt sie ins Ziel und gewinnt somit ihr erstes Weltcuprennen.
Brignone
 
Aber auch die Italienerin will auf das Podium. Sie fährt genauso angriffig, kommt aber nicht fehlerfrei durch. Kein Problem, sie rettet Platz 2 und hat das Podium sicher.
Zettel
Denn nur mehr drei Fahrerinnen stehen oben. Kathrin Zettel macht den Anfang. Und die dreht gewaltig auf, extrem aggressiv an den Stangen und mit einer Zeit, die eigentlich bei den Pistenverhältnissen gar nicht mehr möglich ist. Das ist eine Ansage auch an Brem!
Maze
 
Tina Maze schnappt im unteren Teil Kirchgasser die Bestzeit weg! Und jetzt geht es um die Podestplätze.
Kirchgasser
 
Verputzt Shiffrin auch die nächste Österreicherin? Michi Kirchgasser hat allerdings bereits eine halbe Sekunde Vorsprung. Und zwölf Hundertstel davon rettet sie ins Ziel, Führungswechsel!
Görgl
 
Wieder ein ganz sauberer Lauf von Elisabeth Görgl, die hier all ihre Routine ausspielt. Reicht es für Shiffrin? Nein, sie fällt auch noch hinter Rebensburg zurück.
Fenninger
 
Wenn Fenninger fehlerfrei durchkommt, dann wird sie in Führung gehen. Aber das gelingt nicht, da ist sie einmal ganz spät dran. Dieser Quersteher kostet zu viel, sie fällt auf Rang 6 zurück.
Rebensburg
 
Alle DSV-Hoffnungen ruhen einmal mehr auf Viktoria Rebensburg. Und die wirft Shiffrin den Fehdehandschuh hin, noch acht Hundertstel Vorsprung hat sie für den Zielhang. Die reichen nicht, sie fällt um zwei Zehntel hinter Shiffrin zurück, hat somit aber ein Top-10-Ergebnis sicher.
Marmottan
 
Anemone Marmottan verliert fast eine Sekunde auf die US-Amerikanerin. Aber damit ist sie immer noch Vierte.
Shiffrin
So, jetzt ist aber Schluss mit dem Gegurke, denn Shiffrin ist dran. Optisch ein gewaltiger Unterschied zu den Fahrerinnen zuvor, für die Bestzeit reicht das locker, aber ist die Ansage auch laut genug für die neun Damen, die noch oben stehen?
Gut
 
Lara Gut profierte zuvor wohl noch von der guten Startnummer, jetzt quält sie sich ins Ziel und verliert deutlich.
Lindell-Vikarby
 
Es geht weiter extrem zäh her, denn auf der abbauenden Piste verirrt sich auch die Schwedin. Den Blick auf die Anzeigentafel im Ziel kann sie sich sparen.
Marsaglia
 
Francesca Marsaglia wie im 1. Durchgang. Überwiegend gut unterwegs, aber dann wirft sie eine gute Zeit im Zielhang weg.
Prefontaine
 
Die Kanadierin verliert die Linie im Steilhang und so wird auch sie nach hinten durchgereicht.
Pietilä-Holmner
 
Unglaublich, dass der total verhauene 1. Lauf von Maria Pietilä-Holmner für Platz 15 reichte. Erneut ist sie sehr unsauber unterwegs und fällt auf Rang 3 zurück.
 
 
15 sind unten, 15 stehen noch oben.
Gagnon
 
Die Kanadierin patzt gewaltig, das reicht punktemäßig nur zu einem Kleingewinn. Die Fahrt von Loeseth sah nicht wirklich beeindruckend aus, wird aber immer wertvoller.
Hector
 
Auch Sara Hector nimmt nur zwei Zehntel Vorsprung mit auf die Reise. Die sind gleich weg und im Ziel fehlt ihr dann eine halbe Sekunde auf Platz 5.
Curtoni
 
Irene Curtoni gewinnt nur das familieninterne Duell gegen Elena, im Klassement fällt sie aber auf Rang 4 zurück.
Bassino
 
Mit einer Startnummer jenseits der 30 lief das ganz gut im 1. Lauf. Jetzt aber zu viele kleine Fehler, trotzdem wird sie noch Sechste. Da ist eindeutig Potenzial vorhanden bei Marta Bassino.
Mölgg
 
Dreimal Italien am Stück. Manuela Mölgg kann nicht vorlegen, aber sie ist wenigstens Zweite hinter Loeseth.
Kling
 
So wirklich ist noch kein Lauf aufgegangen bisher und jetzt wird die Piste schon deutlich schlechter. Die Schwedin kommt etwas besser durch als die beiden Läuferinnen zuvor und wird Siebte.
Mowinckel
 
Und Mowinckel ist wieder zu aggressiv, sie muss viel korrigieren und verliert auch viel Zeit.
Agnelli
 
Die Italienerin ist zu weit von den Toren weg, das ist ein Sicherheitslauf, bei dem es an der Geschwindigkeit fehlt. Sie wird bis Platz 7 durchgereicht.
Loeseth
 
Vier Zehntel Vorsprung aus dem 1. Lauf reichen der Norwegerin, ein solider Lauf, wenngleich nicht unbedingt sonderlich technisch beeindruckend.
Weirather
 
Der erste Ausfall, Tina Weirather verpasst ein Tor.
Gisin
 
Die Schweizerin fährt deutlich sauberer als im ersten Lauf, aber an Drev kommt auch sie nicht heran. Ein Fehler im Mittelteil kostet dann aber doch ein paar Zehntel und sie wird nur Vierte.
Baud
 
Auch Adeline Baud scheitert nach einem optisch recht guten Lauf an der Vorgabe von Drev. Aber nur um 16 Hundertstel.
Fischbacher
 
Die erste Österreicherin im Finale bleibt hinter Ana Drev, aber vor Curtoni. Weltcuppunkte mit Startnummer 46, das ist das wichtigste aus ihrer Sicht.
Drev
 
Jetzt die zeitgleichen Fenninger und Drev. Die Slowenin verliert oben ihren Vorsprung auf Curtoni, dann aber kommt sie sauberer Durch und übernimmt die Führung.
Curtoni
Die Italienerin tut dies mit einer sehr angriffigen, aber nicht fehlerfreien Fahrt.
vor Beginn
 
Und eben diese Elena Curtoni wird den Finaldurchgang gleich eröffnen.
vor Beginn
 
Wir sind zurück in Aspen und freuen uns auf ein spannendes Finale. Der Vorsprung der führenden Brem lässt dies zwar eigentlich nicht erwarten, aber sie wird mit Nummer 30 keine gute Piste mehr vorfinden. Die Damen mit hohen Startnummern waren zuvor chancenlos, nur Fischbacher und Curtoni schafften auf der ramponierten Piste noch den Sprung in das Finale.
 
 
Was die übrigen Podiumsplätze angeht, da darf sich auch eine Viktoria Rebensburg (7.) und selbst Mikaela Shiffrin (10.) noch Hoffnungen machen. Spannung ist also garantiert und die Wartezeit bis 21:00 Uhr können Sie mit der Abfahrt der Herren aus Lake Louise überbrücken. Viel Spaß damit!
 
 
Lauf 1 in Aspen geht an Eva-Maria Brem und ihr Vorsprung ist gewaltig, über eine Sekunde nimmt sie ihren Konkurrentinnen ab. Im Finale hat sie dann aber die schlechteste Piste und wir haben gesehen, dass mit Nummer 30 nicht mehr viel geht.
Schleper
Durchatmen für Elena Curtoni, dass sie heute noch einmal ran darf, daran hat sie nach ihrem Lauf wohl selbst nicht mehr geglaubt. Aber jetzt hat sie Gewissheit, denn Schleper fährt da ganz weit hinterher.
Dürr
 
Allzu optimistisch bin ich auch für Lena Dürr nicht. Und mit Platz 40 fehlt da doch einiges.
Simari-Birkner
 
Maria Belen Simari-Birkner darf vor einer Lena Dürr und Sarah Schleper starten. Aber Platz 30 verfehlt die Argentinierin auch diesmal klar.
Gisin
 
Michelle Gisin scheidet gleich ganz oben aus.
Strachova
 
Kommt die Italienerin tatsächlich mit einem Rückstand von fast vier Sekunden durch? Auch die Tschechin bleibt deutlich zurück.
Stuhec
 
Die Slowenin hingegen kann eigentlich schon nach der ersten Zwischenzeit abschwingen. Da geht heute gar nichts.
Suter
 
Fabienne Suter beginnt vielversprechend und scheidet dann im Mittelteil aus.
Siebenhofer
 
Die Österreicherin verpasst die Vorgabe noch deutlicher.
Hronek
 
Und auch Veronique Hronek kommt da nicht ran. Rang 35 ist knapp am Ziel vorbei.
 
 
Die 1:03,60 von Curtoni sind weiter unangetastet.
 
 
Wir haben schon noch ein paar interessante Namen. Veronique Hronek mit Startnummer 55, Ramona Siebenhofer (56), Fabienne Suter (57), Ilka Stuhec (58), Michelle Gisin (61) und Lena Dürr (65) kann ich Ihnen anbieten.
Curtoni
 
Elena Curtoni landet mit 1:03,60 genau auf dem Schleudersitz Platz 30.
Fischbacher
 
Andrea Fischbacher wirft ihre Teamkollegin mit 1;03,21 raus. Aber damit ist sie noch nicht sicher weiter.
 
 
Noch 20 Läuferinnen versuchen sich an der Qualifikation für die Top 30. Dafür braucht man aktuell die 1:03,71 der Österreicherin Brunner.
Hösl
 
Die zweite Deutsche ist Simona Hösl. Schon über zwei Sekunden fehlen bei der ersten Zwischenzeit, dann scheidet sie auch noch aus.
Holdener
 
Was kann uns Wendy Holdener hier zeigen? Zu wenig für eine Verlängerung des Arbeitstages.
Frasse Sombet
 
Die Französin ist oben gut unterwegs und verspielt dann noch alles.
Hasegawa
 
Auch die Japanerin braucht keinen Gedanken an einen zweiten Durchgang verschwenden.
Thalmann
 
Carmen Thalmann setzt eher auf den Slalom morgen, heute ist sie chancenlos.
Agnelli
 
Noch eine Italienerin im zweiten Lauf? Nicole Agnelli muss als 23. zittern.
Drev
 
Die Slowenin kassiert da fast eine Sekunde mehr.
Bassino
 
Marta Bassino macht das gut und findet ihre Linie. 1:02,61, das reicht für Platz 19.
Barthet
 
Nicht für die Französin, da fehlen etliche Sekunden. Aber natürlich ist die Ideallinie jetzt auch schon voller Wannen.
 
 
Das waren die Top 30, aber ein Platz im Finale ist auch für die Starterinnen mit höheren Nummern noch jederzeit drin.
Mancuso
 
Julia Mancuso rutscht auf dem Innenski weg und fällt schon vor der ersten Zwischenzeit aus.
Baud
 
Ihre Teamkollegin fährt besser, aber hat einen Steher drin und damit ist die Sache auch für sie gelaufen.
Bertrand
 
Marion Bertrand holt sich die Rote Laterne ab und ihr Arbeitstag endet somit vorzeitig.
Prefontaine
 
Guter Beginn der Kanadierin, im Mittelteil verspielt sie ein besseres Resultat als Rang 14.
Mowinckel
 
Verkrampfte Fahrt der Norwegerin, da muss sie um den 2. Duchgang bangen.
Kirchgasser
 
Die Konkurrenz im ÖSV ist groß, Michi Kirchgasser braucht da dringend mal wieder ein gutes Resultat. Sieht gut aus, sie folgt der Görgl-Linie und ist als Fünfte sogar noch besser als diese.
Hector
 
Fahrfehler der Schwedin genau bei der Einfahrt ins Flache. Sie weiß zumindest, wo sie die Zeit verloren hat und kann es dann im Finale besser machen.
Marsaglia
 
Etwas besser, weil mit mehr Gefühl, fährt Francesca Marsaglia. Die Top 10 verpasst sie knapp, aber Rang 12 ist eine brauchbare Ausgangslage.
Kling
 
Kajsa Kling mit viel zu viel Kanteneinsatz, da lässt sie bei jedem Schwung ein paar Hundertstel liegen. Für Lauf 2 wird es wohl reichen, für mehr nicht.
Mölgg
 
Auch die Südtirolerin packt nicht die feine Klinge aus, viele Fehler und ein Ergebnis analog zu dem von Loeseth zuvor.
Loeseth
 
Nina Loeseth macht das Gegenteil, sie greift da an, wo es nicht geht und schlingert so nur als 15. über die Ziellinie.
Görgl
 
Solider, unspektakulärer Lauf von Liz Görgl. Aber genau das ist jetzt gefragt, denn das reicht wegen den großen Abständen schon für Platz 5!
Hansdotter
 
Die Schwedin rutscht weg und scheidet aus.
Gagnon
 
Auch Marie-Michele Gagnon kann die Top 10 nicht angreifen. Das ist aber absolut noch drin, denn die derzeit Zehnte, Jessica Lindell-Vikarby, liegt rund zweieinhalb Sekunden zurück.
Gisin
 
Gisin wie Fenninger und Shiffrin mit einem Fehler ganz oben. Aber sie fängt sich nicht und kassiert noch weiter. Ein Lauf zum Vergessen für sie.
Marmottan
 
Die Französin bleibt im Ziel drei Hundertstel hinter Rebensburg.
Rebensburg
 
Und jetzt endlich Viktoria Rebensburg. Die Startnummer sollte kein Problem sein, die Piste hält. Sie setzt die Kanten aber sehr hart ein, das summiert sich. Nein, das ist nicht ihr Lauf und der Rückstand ist mit 2,12 Sekunden doch groß, auch wenn man damit derzeit noch Sechste ist.
Curtoni
 
Irene Curtoni mit einem fehlerhaften Lauf, da war nur Weirather noch langsamer als sie.
Fanchini
 
Nadia Fanchini fährt sehr angriffslustig, aber etwas zu direkt. Das geht nicht gut, sie rutscht nach guter oberer Zwischenzeit im Mittelstück an einem Tor vorbei.
Brignone
 
Drei Italienerinnen am Stück. Und Brignone macht gleich eine ordentliche Ansage, auf Brem verliert sie zwar 1,14 Sekunden, aber damit ist man Zweite!
Weirather
 
Tina Weirather ist sichtlich noch nicht wieder die Alte. Über drei Sekunden Rückstand, da muss sie um Lauf 2 bangen.
Maze
 
Tina Maze, die slowenische Wundertüte. Heute läuft es mal wieder nicht so gut, aber immerhin ist sie Dritte vor Fenninger.
Gut
 
Die erste Schweizerin findet keinen Rhythmus. Auch Lara Gut kassiert über zwei Sekunden auf Brem und ist nur Fünfte.
Zettel
 
Dreifachführung für den ÖSV! Denn Kathrin Zettel setzt sich mit Respektabstand zu Brem auf Rang 2.
Pietilä-Holmner
 
Die Schwedin kann da bei weitem nicht mithalten. Maria Pietilä-Holmner findet keine Linie und reiht sich ganz hinten ein.
Brem
Die Österreicherin kommt fehlerfrei durch und das wird eine tolle Bestzeit. Fast zwei Sekunden nimmt sie Fenninger ab, das ist ja unglaublich.
Shiffrin
 
Aber jetzt alle Augen auf Shiffrin! Gleich ein Fehler oben, da ist sie zu spät dran. Schon sieben Zehntel fehlen auf Fenninger, was kann sie aufholen? So einiges, sie halbiert den Rückstand und hat noch alle Chancen im 2. Lauf.
Worley
 
Tessa Worley markiert den ersten Ausfall.
Fenninger
 
Ihr Trainer hat den Lauf gesetzt und Anna Fenninger muss da erst einmal einen Fehler im oberen Teil ausbügeln. Das gelingt ihr, unten dreht sie auf und bleibt klar vor der Schwedin.
Lindell-Vikarby
Los geht es! Die Schwedin ist gestartet und setzt die erste Richtzeit bei 1:02,31.
vor Beginn
 
Mikaela Shiffrin will bei ihrem Heimrennen Anna Fenninger den Kampf ansagen, die deutschen Hoffnungen ruhen vor allem auf Viktoria Rebensburg.
vor Beginn
 
Es kann pünktlich losgehen, Jessica Lindell-Vikarby wird gleich das erste NorAm-Rennen der Saison eröffnen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Aspen zum Riesenslalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
3.85