Ski Alpin Liveticker

Aspen, USA
Slalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Nicole Hosp
1:44.90
2.
Frida Hansdotter
1:45.09
+ 0.19
3.
Kathrin Zettel
1:45.85
+ 0.95
4.
Maria Pietilä-Holmner
1:45.95
+ 1.05
5.
Mikaela Shiffrin
1:45.98
+ 1.08
6.
Sarka Strachova
1:46.07
+ 1.17
7.
Michaela Kirchgasser
1:46.19
+ 1.29
8.
Marie-Michele Gagnon
1:46.28
+ 1.38
9.
Tina Maze
1:46.59
+ 1.69
10.
Bernadette Schild
1:46.63
+ 1.73
11.
Resi Stiegler
1:46.80
+ 1.90
12.
Anna Swenn-Larsson
1:47.27
+ 2.37
13.
Chiara Costazza
1:47.32
+ 2.42
14.
Adeline Baud
1:47.38
+ 2.48
15.
Laurie Mougel
1:47.46
+ 2.56
16.
Michelle Gisin
1:47.68
+ 2.78
17.
Wendy Holdener
1:47.71
+ 2.81
18.
Christina Geiger
1:47.89
+ 2.99
19.
Emelie Wikström
1:48.08
+ 3.18
20.
Lena Dürr
1:48.16
+ 3.26
21.
Nina Loeseth
1:48.33
+ 3.43
22.
Martina Dubovska
1:48.83
+ 3.93
23.
Nastasia Noens
1:48.88
+ 3.98
24.
Charlotta Säfvenberg
1:49.21
+ 4.31
25.
Eva-Maria Brem
1:49.22
+ 4.32
26.
Taina Barioz
1:49.28
+ 4.38
27.
Nathalie Eklund
1:49.59
+ 4.69
28.
Emi Hasegawa
1:50.11
+ 5.21
Letzte Aktualisierung: 09:24:11
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Damit ist dieses erste ganz lange Wintersportwochenende geschafft, die Alpindamen sind kommende Woche in Lake Louise dran und die Herren in Beaver Creek. Alles wie üblich live bei uns im Ticker, vielen Dank für Ihr Interesse diesmal und bis bald!
 
 
Beim deutschen Lager war Geiger im 1. Lauf ordentlich unterwegs, Lena Dürr schaffte im Finaldurchgang sogar die viertbeste Laufzeit. Insgesamt reicht das aber nur zu den Plätzen 18 und 20, aber so früh in der Saison sind Punkte ja enorm wichtig.
Fazit
 
Nicole Hosp gewinnt ihr 12. Weltcuprennen vor der ewigen Zweiten Frida Hansdotter, die zum elften Mal diese Position auf dem Podium einnehmen kann. Auch Platz 3 geht an den ÖSV, Kathrin Zettel heimst diesen knapp vor Pietilä-Holmner und Shiffrin ein.
Shiffrin
Das ist jetzt eine ganz anspruchsvolle Aufgabe für die Lokalmatadorin, trotz der 0,82 Sekunden Vorsprung. Im Mittelteil ist die Sache bereits entschieden, auch eine Mikaela Shiffrin kann diese gebrochene Piste nicht mehr bändigen. Nicht einmal das Podium geht sich noch aus, mit 1:45,98 wird sie nur Fünfte bei ihrem Heimrennen.
Maze
 
71 Hundertstel beträgt der Vorsprung von Maze auf Hosp aus dem 1. Lauf. Aber die sind schon bei der ersten Zwischenzeit komplett weg, jetzt gerät auch das Podium außer Reichweite. Nein, immer mehr Fehler und nur Rang 8 im Ziel.
Zettel
 
Zeit für die absolute Weltklasse im Slalom, Zettel muss Maze und Shiffrin vorlegen. Aber das ist jetzt auch bei weitem nicht mehr so rund wie im 1. Lauf, die Wannen und Rinnen fordern ihren Tribut und kosten Zeit. Hosp und Hansdotter bleiben vorne.
Pietilä-Holmner
 
Auch die Schwedin ist ihren Vorsprung ganz schnell los und reiht sich hinter Hosp und Hansdotter ein.
Gagnon
 
Die Kanadierin hatte vorhin Startnummer 1, jetzt begegnet ihr eine andere Piste. Und damit kommt sie nicht zurecht, sie fällt auf Platz 5 zurück.
Hansdotter
 
Die Schwedin versucht zu kontern, oben gelingt das vortrefflich. Wie im 1. Lauf lässt sie im Mittelteil etwas Zeit liegen, im Ziel bleibt sie 0,19 Sekunden hinter Hosp.
Hosp
Aber jetzt gehen die ÖSV-Damen in Führung und wie! Sensationelle Fahrt von Niki Hosp, das ist Laufbestzeit trotz ramponierter Piste vor Gisin und Dürr!
Kirchgasser
 
Ab sofort geht es um die Podestplätze! Nicht für Michi Kirchgasser, sie kommt wieder nicht fehlerfrei durch und fällt auf Rang 2 zurück. Im unteren Teil holt sie zwar noch einmal auf, aber letztlich fehlen zwölf Hundertstel.
Strachova
 
Den Weg in die Leaders Box kann sie sich aber sparen, denn die Tschechin ist noch einmal eine halbe Sekunde schneller. Das ist die drittbeste Laufzeit und eine ganz laute Ansage.
Schild
 
Aber die nächste ist schon Bernadette Schild. Und die nimmt in den letzten Toren Stiegler die entscheidenden zwei Zehntel ab und geht in Führung.
Stiegler
Hat Resi Stiegler jetzt die Nerven für ein Topresultat? Jein! Sie geht zwar in Führung, aber im Zielhang hat sie doch ein paar Zehntel liegen gelassen. Abwarten, was jetzt die Konkurrenz zeigt.
Holdener
 
Wer wird beste Schweizerin, Gisin oder Holdener? Überraschung , Überraschung, Gisin, denn Wendy Holdener fällt nach einem schwachen 2. Lauf drei Hundertstel hinter diese zurück.
Wikström
 
Und gleich noch eine Schwedin. Emelie Wikström fällt allerdings nach einer zu vorsichtigen Fahrt auf Platz 7 zurück.
Swenn-Larsson
 
Punktlandung von Anna Swenn-Larsson! 15 Hundertstel Vorsprung auf Costazza hatte sie, fünf davon rettet sie ins Ziel.
Geiger
 
15 sind unten, 15 stehen noch oben. Und jetzt kommt Christina Geiger, die allerdings nur 0,11 Sekunden Vorsprung auf Chiara Costazza mitbringt. Und die sind schnell weg, am Ende reicht es nur zu Platz 5 direkt vor Lena Dürr. Aber beide Deutsche sind in den Top 20.
Costazza
Für die Italienerin läuft es noch besser, aber jetzt wird das ein Hundertstelkrimi! Chiara Costazza 0,06 Sekunden vor Baud.
Mougel
 
Laurie Mougel kommt auch wieder gut durch und bleibt nur acht Hundertstel hinter ihrer Teamkollegin.
Baud
 
Zwei Französinnen, die überzeugen konnten. Und Adeline Baud schnappt sich jetzt auch die Führung von Michelle Gisin, die aber die Laufbestzeit behält.
Eklund
 
Nathalie Eklund patzt da noch deutlich mehr und wird nach einer unsicheren Fahrt nur Neunte.
Dubovska
 
Nummer 50 hatte die Tschechin im 1. Lauf, die muss was können. Toller Beginn oben, dann verliert sie etwas die Linie. Punkte nach Hause bringen, das ist jetzt die Devise. Und das gelingt ihr als Vierte gut.
Brem
 
Da sind wir auch schon bei der Siegerin von gestern. Und Eva-Maria Brem patzt auch im Mittelteil, die Fehlerkette setzt sich fort. Der Riesenslalom liegt ihr halt doch noch deutlich mehr.
Noens
 
Die Französin fährt schlecht wie zuvor. Da profitierte sie noch von der niedrigen Startnummer, jetzt fällt sie auf Rang 4 zurück. Und viele werden nicht langsamer sein als sie.
Gisin
Führungswechsel! Michelle Gisin holt sich nicht nur die Laufbestzeit zwei Hundertstel vor Dürr, sondern legt damit auch der Konkurrenz einiges vor.
Curtoni
 
Auch Irene Curtoni in den letzten Toren auf Abwegen, sie fällt weit zurück.
Ager
 
Die erste Österreicherin im Finale patzt im Zielhang total. Dürr hätte sie aber ohnehin nicht gefährdet, ob da alles korrekt war und sie noch einen oder zwei Weltcuppunkte bekommt, das muss die Jury entscheiden. Jetzt ist sie auf jeden Fall als Letzte im Klassement.
Loeseth
 
Nina Loeseth ist auch sehr couragiert unterwegs, sie fällt letztlich nur knapp hinter die Deutsche zurück.
Dürr
 
Jetzt Lena Dürr, sie hat sicherlich das Potenzial, die Top 20 anzugreifen. Aber hallo, tolle Fahrt von oben bis unten, das ist die klare Führung über eine Sekunde vor der Konkurrenz. Diese Laufzeit wird noch ganz wertvoll werden.
Hasegawa
 
Die Japanerin sticht da wieder ein paar Schwünge brutal ab, das kostet alles Zeit und so fällt sie ans Ende des Klassement zurück.
Säfvenberg
 
Unsaubere Fahrt von Säfvenberg im Zielhang, aber der Vorsprung reicht, sie bleibt knapp vor Barioz.
Barioz
Und los geht es! Die Französin kommt auf der jetzt wieder jungfräulichen Piste gut durch und legt eine 1:49,28 vor.
vor Beginn
 
Taina Barioz wird das Rennen gleich eröffnen, nach ihrem eher verpatzten Lauf hat die Französin wohl selbst nicht geglaubt, dass sie heute noch einmal an den Start darf.
vor Beginn
 
Um den Sieg sollte es zwischen Mikaela Shiffrin, Tina Maze und Kathrin Zettel gehen. Aber auch Nicole Hosp hat noch Chancen, wenn sie diesmal fehlerfrei durchkommt.
vor Beginn
 
Nach dem 1. Lauf zierten Damen aus fünf verschiedenen Nationen die Top 5. Davon ist man beim DSV weit entfernt, aber mit Christina Geiger (15.) und Lena Dürr (27.) ist man immerhin im Finale dabei. Speziell Dürr sollte ihre optimale Startnummer jetzt nutzen, damit sie endlich wieder in die besten 30 im Slalom zurückkehrt.
vor Beginn
 
Dann beenden wir also dieses höchst ereignisreiche Wintersportwochenende mit dem Slalom der Damen aus Aspen/Colorado.
 
 
Die Entscheidung beginnt um 21:00 Uhr und die Wartezeit bis dahin können Sie bestens bei meinem Kollegen Max Schöngen und dem Super G der Herren aus Lake Louise überbrücken. Bis gleich!
 
 
Um den Tagessieg wird es höchst spannend! Shiffrin führt bei ihrem Heimspiel, aber Maze und Zettel sind ganz nah dran und Hoffnungen auf das Podest darf sich sogar noch Resi Stiegler als Elfte machen.
Simari Birkner
Nach dem Lauf von Macarena Simari Birkner hat das Zittern ein Ende. Und Ende gut, alles gut heißt es für Taina Barioz sie wird 30. und darf den 2. Lauf nachher eröffnen. Pech für Wallner, die junge Deutsche verfehlt das Finale um nur einen Platz.
Brunner
 
Auch die letzte Österreicherin werden wir nicht im Finale sehen.
Mölgg
 
Manuela Mölgg hätte das sicherlich drauf. Aber es reicht knapp nicht, sie wird 32.
Agnelli
 
Ein, zwei Kandidatinnen sind da schon noch dabei, auch für Lena Dürr ist die Sache noch nicht in trockenen Tüchern. Nicole Agnelli stellt allerdings keine Gefahr dar.
Dubovska
 
Platz 16 bei der letzten Zwischenzeit für die Tschechin! Dann verliert sie zwar noch etwas, aber als 20. beendet sie im Ziel die Ambitionen der Deutschen.
 
 
Damit sitzt Marina Wallner jetzt mit 53,18 auf dem Schleudersitz. Zehn Damen versuchen sich noch an dieser Marke.
Dürr
 
Letzte DSV-Hoffnung ist Lena Dürr. Oben ist sie gut dabei, den Mittelteil übersteht sie auch noch. Platz 26 mit 52,80, das muss doch reichen!
Brignone
 
Für die Italienerin hätte es durchaus reichen können, aber sie scheidet kurz vor dem Ziel aus.
Riesch
 
Oh, Susanne Riesch ist auch dabei, die habe ich im Vorfeld glatt übersehen. Aber sie bleibt auch außerhalb der Top 30.
Vogel
 
Die Schweizerin wird nur 31., Marina Waller wäre aktuell noch 29.
Baud
 
Adeline Baud mit einem Traumlauf auf ramponierter Piste. Sie fährt bis auf Rang 18 vor!
Wiesler
 
Schafft es Maren Wiesler in den Finaldurchgang? Mindestens eine Zeit von 53,35 ist dafür nötig. Das sieht schon nach der ersten Zwischenzeit eher schlecht aus und dann erübrigt sich jede Diskussion, denn sie scheidet aus.
Brem
 
Die Gewinnerin des Riesentorlaufs gestern ist dran. Eva-Maria Brem kommt auch hier gut zurecht, mehr als Platz 19 kann man von Startnummer 37 keinesfalls erwarten.
Wallner
 
Marina Wallner bleibt da mit 53,18 noch drüber, das wird eher nicht reichen.
Barioz
 
53,06 für Taina Barioz, in diesem Bereich wird wohl der Cut liegen.
Marmottan
 
Die Französin war auf Kurs für Platz 20, scheidet dann aber aus.
Hasegawa
 
Für die Japanerin läuft es mit Rang 24 deutlich besser.
Worley
 
Für Tessa Worley wird das aber eher schwierig, die Riesenslalomspezialistin fasst knapp fünf Sekunden Rückstand aus.
 
 
Das waren die Top 30, aber es liegen noch reichlich begehrte Finaltickets zur Abholung bereit.
Mielzynski
 
Kurzauftritt der Kanadierin, Erin Mielzynski fädelt schon in den ersten Toren ein.
Curtoni
 
Die erste Dame aus dem Hause Curtoni macht es etwas besser, Rang 21 für Irene.
Säfvenberg
 
Charlotta Säfvenberg hat da mit 52,86 eher schlechte Karten.
Mougel
 
Die Französin hingegen bucht ihr Ticket für einen verlängerten Arbeitstag. Rang 17 wird da locker reichen.
Phelan
 
Davon ist die Kanadierin weit weg. Und mit auch weit weg vom 2. Lauf und das war sie schon vor einem schweren Fehler ein paar Meter vor dem Ziel.
Stiegler
 
Sehr couragierte Fahrt von Resi Stiegler! Rang 11, da jubelt sie zurecht, denn ein Topergebnis ist drin.
Gisin
 
Michelle Gisin war beim Saisonauftakt in Levi stark, heute geht ihr kein guter Lauf aus. Da muss sie mit 52,34 sogar um das Finale bangen.
Ager
 
Vier ÖSV-Fahrerinnen unter den ersten Zehn, für Christina Ager reicht es zu Rang 18.
Eklund
 
Die Schwedin fährt nur auf Sicherheit, so kommt sie zwar ins Ziel, aber nur als 16. Aber so schlecht ist diese Taktik nicht, angreifen kann sie dann im 2. Lauf immer noch.
Thalmann
 
Aber beim ÖSV hat man ja so viele Eisen im Feuer. Carmen Thalmann beispielsweise, die oben sogar schneller ist als Shiffrin, aber dann eine Verkettung von Fehlern und der Ausfall.
Daum
 
Alexandra Daum verabschiedet sich schon nach wenigen Toren.
Geiger
 
Oben passt das wunderbar bei Christina Geiger, aber das muss sie jetzt auch bestätigen. Klappt nicht ganz, aber mit 51,35 ist sie im Finale auf jeden Fal dabei.
Wikström
 
51,19 für die Schwedin, das geht doch in Ordnung.
Feierabend
 
Als Zielzeit für alle kommenden Läuferinnen rufe ich erneut die 51,13 von Wendy Holdener auf. Denise Feierabend kann ihre Landsfrau allerdings nicht angreifen, auch sie scheidet aus.
Wirth
 
Bei Barbara Wirth sollte jetzt zumindest die Elf im Ziel aufleuchten, das ist auf jeden Fall noch drin. Jetzt nicht mehr, sie rutscht in der Vertikale weg und verpasst ein Tor.
Costazza
 
Chiara Costazza geht ein paar Mal ganz weiter Wege, das ist nur Platz 13.
Holdener
 
Die erste Schweizerin zeigt, was die Piste noch hergibt. Rang 11, da sie im Zielhang noch eine Sekunde liegen lässt.
Loeseth
 
Toller 2. Lauf von ihr gestern, das brachte ihr noch Rang 9. Auch heute muss sie das Rennen im Finale zurechtbiegen, denn in dieses wird sie fast drei Sekunden Rückstand mitnehmen.
Noens
 
Ganz unrhythmischer Lauf der Französin, damit ist Swenn-Larsson nicht mehr Letzte.
Schild
 
Die Österreicherin kommt oben gut durch, dann sind ein paar abgehackte Schwünge drin. So kann auch sie nicht zufrieden sein, denn es sind dann doch 1,3 Sekunden, die auf Shiffrin fehlen.
Swenn-Larsson
 
Ihre Teamkolleginnen ließen alle etwas Federn, ist da die Position als beste Schwedin für Anna Swenn-Larsson drin? Nein, das ist sogar die Rote Laterne mit fast zwei Sekunden Defizit.
Kirchgasser
 
Etwas besser macht es Michi Kirchgasser als Achte. Langsam stellt sich natürlich auch schon die Frage, was die Piste noch zulässt zeitenmäßig.
Strachova
 
Über eine Sekunde Rückstand für die Tschechin. Und das ohne grobe Fehler, sie war einfach in allen Streckenteilen nicht schnell genug.
Hansdotter
 
Das sollte ein Kurs für die angriffslustige Frida Hansdotter sein. Klappt im oberen Teil super, dann ist sie bei einigen Schwüngen etwas zu spät dran. Und schon bekommt mal einen Rucksack von 0,5 Sekunden umgehängt.
Hosp
 
Niki Hosp mit einem kleinen Steher im Mittelteil, ohne diesen Fehler wäre sie auch ganz vorne mit dabei gewesen. So fehlen dann doch acht Zehntel.
Maze
 
Auch Tina Maze kann Shiffrin Leaders Lounge vertreiben. Es fehlen aber nur elf Hundertstel. Da bahnt sich ein großartiges Finale nachher an.
Zettel
 
Aber jetzt kommt Zettel! Und die nimmt 15 Hundertstel mit in den Zielhang, aber die reichen nicht, sie reiht sich zwei Zehntel hinter Shiffrin auf Rang 2 ein. Nichts, was man nicht noch im 2. Lauf korrigieren könnte.
Pietilä-Holmner
 
Interessant, die Schwedin ist oben und unten absolut gleichwertig mit Shiffrin, aber im angesprochenen Mittelteil war die US-Amerikanerin die entscheidenden Zehntel schneller.
Shiffrin
Mikaela Shiffrin knackt diese Marke locker, ihre Zeit von 49,46 erarbeitet sie sich im anspruchsvollen Mittelteil.
Gagnon
Und los geht es! Was macht Gagnon aus der optimalen Piste? Sie kommt jedenfalls ohne Schwierigkeiten durch und ihre Richtzeit lautet 50,04.
vor Beginn
 
Eröffnen wird das Rennen gleich die Kanadierin Marie-Michele Gagnon und dann kommt auch schon Shiffrin.
vor Beginn
 
59 Damen haben gemeldet, bei den NorAm-Rennen ist das Feld wie üblich nicht so groß.
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht heißt es erst einmal, den zweiten Durchgang einzutüten.Christina Geiger (Startnummer 19) und Barbara Wirth (16) sollten das locker draufhaben, Marina Wallner (36), Maren Wiesler (39) und Lena Dürr (47) müssen dafür schon an ihre Leistungsgrenze gehen und auf ein paar Ausfälle hoffen.
vor Beginn
 
Nach ihrer doch herben Niederlage gestern, sinnt Mikaela Shiffrin in ihrer Paradedisziplin auf Revanche. Die Konkurrenz ist allerdings groß, zu nennen sind Tina Maze, Frida Hansdotter und natürlich die gestern enorm starke Kathrin Zettel.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Aspen zum Slalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
3.85