Ski Alpin Liveticker

Bansko, Bulgarien
Super G I der Damen
Gesamt Abgebrochen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
Letzte Aktualisierung: 10:09:18
Ende
 
Das soll nicht unsere Sorge sein. Ich bedanke mich jedenfalls für Ihre Geduld und wünsche Ihnen noch viel Vergnügen mit den weiteren Wintersporthighlights des Tages, daran mangelt es ja erfreulicherweise nicht.
ABSAGE
 
Und nun kommt es, wie wir es schon geahnt haben. Das Rennen ist offiziell abgesagt, am Montag soll schon der gestern ausgefallene Super G nachgeholt werden, die FIS kommt somit gewaltig in Terminnot.
 
 
Nun aber doch und dieses Kommunique überrascht dann doch. Wir warten eine weitere halbe Stunde, da mann das Fenster jetzt bis 13:30 Uhr geöffnet hat. Mal sehen, ob um 13:00 Uhr was geht, mein Optimismus hält sich in Grenzen.
 
 
So, es sind nur mehr wenige Minuten bis zum geplanten Restart. Und zumindest gibt es keine schlechten Nachrichten.
 
 
Der FIS-Vertreter stellt klar, dass es sich nicht um Nebel, sondern um eine Wolkenbank handelt. So erscheinen die Dinge natürlich in völlig neuem Licht. Allerdings ist 12:30 Uhr auch die letzte Chance, denn es muss natürlich auch auf die Sendepläne der TV-Anstalten Rücksicht genommen werden.
Verschiebung
 
Aporpos Unterbrechung, wir packen wieder eine halbe Stunde drauf, die neue Beginnzeit ist somit 12:30 Uhr.
 
 
Eine Neuigkeit gibt es jetzt schon einmal, Fabienne Suter darf noch einmal starten. Ihr Ausfall war dem Nebel geschuldet und unmittelbar danach folgte ja auch die langer Unterbrechung. Beziehunhsweise eine der langen Unterbrechungen.
Verschiebung
 
Inzwischen ist die Jury zu einer Entscheidung gekommen und wie schon gestern müssen wir uns auch heute in Geduld üben. Der Start wurde nun auf 12:00 Uhr verschoben.
Unterbrechung
 
Noch immer nichts Neues, wie schon gestern üben wir uns weiter in Geduld. An dieser Stelle darf ich aber schon mal auf die Abfahrt der Herren hinweisen. Ab 11:45 Uhr geht es in Garmisch-Partenkirchen die Kandahar hinunter. Natürlich berichten wir auch davon im Live-Ticker.
Unterbrechung
 
Und es geht gleich weiter mit der nächsten Italienerin. Verena Stuffer macht sich oben bereit, muss sich aber noch einen Moment gedulden, denn erneut verschlechtert sich die Sicht.
Fanchini
 
Schwester Elena haben wir schon gesehen, nun folgt Nadia Fanchini. Auch sie ist oben gut mit dabei und fährt auf Zug. Obwohl die großen Fehler ausbleiben, hat auch sie einen großen Rückstand im Ziel - fast eine Sekunde fehlt auf ihre Landsfrau.
Sterz
 
Zunächst sieht das relativ gut aus, aber auch sie kann ihre Linie im Mittelteil nicht halten, unten kommt sie komplett aus der Spur und bekommt eine Menge Zeit aufgebrummt.
Sterz
 
Noch immer also hat Elena Curtoni die Bestzeit inne. Mit Regina Sterz versucht sich nun die nächste Österreicherin an dieser Zeit.
Cook
 
Die Sicht im oberen Teil wird erneut etwas schlechter und das macht sich auch sofort in der Fahrt von Stacey Cook bemerkbar. Schon nach der dritten Zwischenzeit fehlen ihr fast eineinhalb Sekunden, im Ziel hat sie einen Rückstand von 2,4 Sekunden.
Hosp
 
Macht es Nicole Hosp besser? Zumindest im oberen Teil ist das so, dort hat die Österreicherin Vorsprung. Aber auch sie verkantet am selben Tor, wie schon zuvor Rebensburg, und scheidet aus.
Rebensburg
 
...die deutsche Hoffnungsträgerin mit einem starken Beginn, oben steht die Bestzeit. Dann aber wird auch sie etwas passiver und verliert dadurch die Linie. Wenige Tore vor dem Ziel verpasst sie ein Tor und scheidet aus. Keine Frage, das ist eine Enttäuschung.
Rebensburg
 
Nun aber gilt es aus deutscher Sicht. Viktoria Rebensburg macht sich auf die Reise...
Mancuso
 
Auch Julia Mancuso kann die Bestzeit nicht attackieren. Mit 84 Hundertstel Rückstand landet sie aber zumindest vorerst auf dem 3. Platz.
Fanchini
 
Mit Elena Fanchini steht die nächste Italienerin oben und sie legt los wie die Feuerwehr. Bestzeit im ersten Teil, dann aber verlässt sie offenbar etwas der Mut und das geht auf Kosten der Geschwindigkeit. Im Ziel hat sie fast zwei Sekunden Rückstand.
Stuhec
 
Die Sicht im oberen Teil der Strecke wird besser, kann Ilka Stuhec davon profitieren? Nicht wirklich! Einige Male ist sie viel zu spät dran, ihre unsaubere Linie wird bestraft - letzter Platz!
Marsaglia
 
Nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter, Francesca Marsaglia geht auf die Piste und macht Jagd auf die Bestzeit ihrer Landsfrau. Das gelingt zumindest im oberen Teil, dann aber verliert sie doch etwas Zeit, im Ziel fehlen ihr 74 Hundertstel.
Unterbrechung
 
Das darf nicht wahr sein! Ganze vier Athletinnen ist das Rennen alt und schon gibt es die erste Unterbrechung. Der Grund? Wie sollte es auch anders ein: Nebel!
Suter
 
Mit dieser Bestzeit hat Curtoni schon mal ein Ausrufezeichen gesetzt, kann Suter die richtige Antwort geben? Nein! Schon im oberen Teil unterläuft ihr ein Fahrfehler und so kommt die Schweizerin zu Fall.
Curtoni
Die Verhältnisse sind zwar heute besser als gestern - optimal aber sind sie bei Weitem nicht. Vor allem im oberen Teil ist die Sicht durch den Nebel doch stark beeinträchtigt. Elena Curtoni hat damit weniger Probleme, als die Fahrerinnen zuvor, im Ziel gibt's die Bestzeit.
Gisin
Weiter geht's mit der ersten Schweizerin, Dominique Gisin zeigt vor allem im oberen Teil eine gute Fahrt und leistet sich keine sichtbaren Fehler. Das wird belohnt - im Ziel übernimmt sie die Führung.
Piot
 
Am einen oder anderen Tor war die Französin etwas zu spät dran, im Ziel setzt sie eine erste Richtzeit. Gleich werden wir sehen, was diese wert ist.
 
Den Anfang macht Jennifer Piot, die Französin steht bereits im Starterhaus, gleich kann's losgehen.
vor Beginn
 
Aber auch aus deutscher Sicht darf man sich Hoffnung machen. Viktoria Rebensburg bestach zuletzt mit starken Leistungen und verpasste den Sieg vor einer Woche im Riesentorlauf nur knapp.
vor Beginn
 
Neben den beiden gibt es heute aber eine Reihe weiterer Mitfavoritinnen. Allen voran Lindsey Vonn, die derzeit Führende der Super-G-Wertung will die Enttäuschung bei der Heim-WM vergessen machen und heute erneut angreifen.
vor Beginn
 
Zweitgenannte präsentierte sich in den vergangenen Wochen in einer herausragenden Form und siegte auch beim Riesenslalom vor wenigen Tagen. Entsprechend beträgt der Rückstand auf Tina Maze nur noch 84 Punkte. Die Slowenin zeigte indes beim letzten Rennen Nerven und schied im ersten Durchgang aus.
vor Beginn
 
Auch heute steht vor allem der Kampf um die Gesamtweltcupführung im Vordergrund - zwei Athletinnen streiten sich um die große Kristallkugel: Tina Maze und Anna Fenninger.
vor Beginn
 
Nachdem der gestrige Super G dem Nebel zum Opfer gefallen ist, freuen wir uns heute auf den nächsten Versuch und hoffen inständig, dass dieses Mal auch Petrus mitspielt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Bansko zum Super G der Damen.
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Nr.
Name
1.
Jennifer Piot
2.
Dominique Gisin
3.
Elena Curtoni
4.
Fabienne Suter
5.
Francesca Marsaglia
6.
Ilka Stuhec
7.
Elena Fanchini
8.
Julia Mancuso
9.
Viktoria Rebensburg
10.
Nicole Hosp
11.
Stacey Cook
12.
Regina Sterz
13.
Nadia Fanchini
14.
Verena Stuffer
15.
Nicole Schmidhofer
16.
Elisabeth Görgl
17.
Lara Gut
18.
Tina Maze
19.
Cornelia Hütter
20.
Lindsey Vonn
21.
Tina Weirather
22.
Anna Fenninger
23.
Laurenne Ross
24.
Ragnhild Mowinckel
25.
Marie-Michele Gagnon
26.
Mirjam Puchner
27.
Daniela Merighetti
28.
Carolina Ruiz Castillo
29.
Marie Marchand-Arvier
30.
Tessa Worley
31.
Romane Miradoli
32.
Ramona Siebenhofer
33.
Marion Pellissier
34.
Larisa Yurkiw
35.
Jasmin Flury
36.
Margot Bailet
37.
Tamara Tippler
38.
Michaela Wenig
39.
Priska Nufer
40.
Abby Ghent
41.
Wendy Holdener
42.
Klara Krizova
43.
Jacqueline Wiles
44.
Edit Miklos
45.
Johanna Schnarf
46.
Denise Feierabend
47.
Nevena Ignjatovic
48.
Anne-Sophie Barthet
49.
Alice Mckennis
50.
Andrea Fischbacher
51.
Federica Brignone
52.
Marta Bassino
53.
Vanja Brodnik
54.
Greta Small
55.
Alexandra Coletti
56.
Maria Kirkova
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
3.85