Ski Alpin Liveticker

Beaver Creek, USA
Abfahrt der Herren
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Aksel Lund Svindal
1:44.50
2.
Hannes Reichelt
1:44.67
+ 0.17
3.
Peter Fill
1:44.70
+ 0.20
4.
Manuel Osborne-Paradis
1:44.74
+ 0.24
5.
Patrick Küng
1:45.02
+ 0.52
6.
Beat Feuz
1:45.16
+ 0.66
7.
Jan Hudec
1:45.17
+ 0.67
8.
Werner Heel
1:45.35
+ 0.85
9.
Dominik Paris
1:45.37
+ 0.87
10.
Max Franz
1:45.38
+ 0.88
11.
Didier Defago
1:45.44
+ 0.94
12.
Kjetil Jansrud
1:45.50
+ 1.00
13.
Bode Miller
1:45.54
+ 1.04
14.
Christof Innerhofer
1:45.61
+ 1.11
15.
Travis Ganong
1:45.69
+ 1.19
16.
Erik Guay
1:45.70
+ 1.20
17.
David Poisson
1:45.80
+ 1.30
18.
Brice Roger
1:45.91
+ 1.41
19.
Adrien Theaux
1:46.19
+ 1.69
20.
Andrej Sporn
1:46.25
+ 1.75
21.
Steven Nyman
1:46.26
+ 1.76
22.
Silvano Varettoni
1:46.32
+ 1.82
23.
Carlo Janka
1:46.35
+ 1.85
24.
Markus Dürager
1:46.46
+ 1.96
25.
Klaus Kröll
1:46.49
+ 1.99
26.
Florian Scheiber
1:46.61
+ 2.11
27.
Johan Clarey
1:46.65
+ 2.15
28.
Marco Sullivan
1:46.71
+ 2.21
29.
Erik Fisher
1:46.72
+ 2.22
30.
Ondrej Bank
1:46.74
+ 2.24
Letzte Aktualisierung: 09:10:43
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Ted Ligety ist damit der erste Fahrer seit Alberto Tomba, der vier Riesenslaloms am Stück im Weltcup für sich entscheiden kann und Bode Miller steht in dieser Disziplin erstmals seit Lenzerheide 2007 wieder auf dem Podium. Und damit verabschieden wir uns mit großer Vorfreude auf die Europa-Rennen vom amerikanischen Kontinent. Die Skisaison kann schon wieder voll und ganz begeistern und was kann man sich in einem Olympiawinter mehr wünschen. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und freue mich, sie ab kommenden Wochenende dann wieder zu den normalen und tageslichttauglichen Beginnzeiten begrüßen zu dürfen. Gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche.
Fazit
 
Das war ein großes Rennen, das wir hier miterleben durften. Zum einen das grandiose Comeback von Carlo Janka, der mit Startnummer 68 auf Rang 6 vorfahren konnte. Hochzufrieden darf man auch im deutschen Lager mit den Plätzen 7, 9 und 16 für Neureuther, Luitz und Dopfer sein. Und dann zeigten Hirscher, Miller und Ligety nacheinander unglaubliche Läufe, bei denen jeder den Vorgänger noch einmal toppen konnte.
Ligety
Kann Miller damit sogar seinen Teamkollegen beeindrucken? Der hat einen gewaltigen Vorsprung von 1,10 Sekunden und das sieht extrem souverän aus. Nein, da brennt nichts an, das ist ein perfekter Lauf. Ligety gewinnt 1,32 Sekunden vor Miller.
Miller
Gelingt Bode Miller noch einmal so ein Traumlauf? Das Podium ist auf jeden Fall drin, aber er will noch mehr. Volles Risiko und das geht im Steilhang voll auf. Bringt er es auch ins Ziel, ja, ohne Probleme. Eine halbe Sekunde bleibt er vor Hirscher!
Hirscher
Jetzt ist aber Faivre fällig, oder? Hirscher muss den beiden US-Amerikanern vorlegen und greift voll an. Das sieht gut aus, er kann den Vorsprung sogar noch ausbauen und übernimmt mit über einer Sekunde Vorsprung die Spitze.
Pinturault
 
Der nächste Franzose hat dann schon fast eine Sekunde Guthaben, fängt aber gleich mit einem Fehler an. Der Vorsprung ist weg, aber im Zielhang gelingt ihm wenigstens noch Schadensbegrenzung und er rettet Platz 2 hinter Faivre.
Fanara
 
Eigentlich muss jetzt die Faivre-Zeit fallen, denn Thomas Fanara ist doch höher einzuschätzen als sein Landsmann. Der Lauf geht ihm aber überhaupt nicht aus, zu viel Kanteneinsatz, das kostet Zeit. Enorm viel Zeit, er wird nur 10.!
Haugen
 
Der Norweger muss auch kämpfen, aber er ist schnell. Es ist ein ganz knappes Rennen und die Hundertstel sprechen gegen ihm, er reiht sich als 4. ein.
Schörghofer
 
Es beginnt der Kampf um die Podestplätze. Philipp Schörghofer muss vorlegen, aber wie im ersten Durchgang ist er bei ein, zwei Schwüngen zu spät dran und das summiert sich. Er fällt auf Rang 7 zurück.
Faivre
Mathieu Faivre ist bei der letzten Zwischenzeit exakt gleichauf mit Janka. Und der war unten nicht bei den Schnellsten. Das nutzt der Franzose und übernimmt mit knapp zwei Zehnteln Vorsprung die Spitze!
 
 
Die besten Acht aus Lauf 1 stehen noch oben, damit ist Neureuther schon fix in den Top 10 und Stefan Luitz unmittelbar davor.
Richard
 
Unrunder Lauf von Cyprien Richard, aber im unteren Teil kann er etwas aufholen und wird zumndest noch 6.
Luitz
 
Der letzte DSV-Trumpf ist unterwegs. Er muss drei Zehntel im Zeilhang auf Janka aufholen. Das klappt nicht, er wird hinter Neureuther Dritter. Ein sehr gutes Ergebnis für das deutsche Lager ist damit aber schon sicher.
Janka
 
Jetzt der Sensationsmann des ersten Durchgangs, der mit Nummer 68 das Feld von hinten aufrollte. Und das hat überhaupt nichts mit Sicherheitslauf zu tun, er greift in jedem Tor voll an. Im Zielhang dann etwas zu viel, da hatte Neureuther die deutlich bessere Linie. Aber es reicht trotzdem, vier Hundertstel geben den Ausschlag zu Gunsten des Schweizers.
Svindal
 
Aksel Lund Svindal ist da deutlich mehr auf Zug. Ganz reicht es nicht für die Spitze, mit 0,21 Sekunden Rückstand wird er Dritter.
Tumler
 
Macht es sein Teamkollege Thomas Tumler besser? Nein, er driftet im oberen Teil zu viel und kommt dann einfach nicht in den Rhythmus. Nur Rang 17 für ihn.
Pleisch
 
Der Schweizer hat dem wenig entgegenzusetzen, er fällt nach einem Fehler auch noch hinter Dopfer zurück.
 
 
15 stehen noch oben, aber sowohl für Dopfer als auch für Neureuther lief das bereits sehr gut in diesem 2. Lauf.
Neureuther
Felix Neureuther war zeitgleich mit Sandell. Und bei ihm sieht das schon besser aus. Sehr aggressive Fahrt, nicht ganz ohne Fehler. Aber die Geschwindigkeit stimmt und das bringt im die Bestzeit mit einem tollen Finish!
Sandell
 
Marcus Sandell nimmt auch nur 14 Hundertstel Vorsprung auf Nani mit in diesen Lauf. Und die sind auch gleich weg, aber er rettet immerhin noch Rang 6.
Mölgg
 
Manfred Mölgg verliert schon in den ersten Toren viel Zeit, auch er bleibt mit Platz 13 weit hinter seinen Erwartungen.
Olsson
 
Der Schwede hat andere Ansprüche im Riesenslalom. Aber Ansprüche und Wirklichkeit klaffen für ihn heute weit auseinander, er wird nur 9.
Marsaglia
 
Für einen Speedspezialisten war die Qualifikation für das Finale mit Startnummer 51 ein toller Erfolg. Und den will er jetzt nicht in Gefahr bringen, ein Sicherheitslauf reicht für Platz 5.
Muffat-Jeandet
 
Das war richtig stark vom Italiener. Ich kann mit nicht vorstellen, dass das der nach dem 1. Lauf mit Nani zeitgleiche Victor Muffat-Jeandet das toppen kann. Nein, bei weitem nicht, er fällt auf Rang 7 zurück.
Nani
Aber den Weg in die Lounge kann sich Raich sparen, denn Roberto Nani ist noch eine halbe Sekunde schneller als er.
Raich
 
Jetzt muss Dopfer dann doch raus aus der Leaders Lounge. Benni Raich bringt 0,25 Sekunden seines Vorsprungs ins Ziel.
Philp
 
Trevor Philp darf jetzt bei seinem Heimrennen den guten ersten Lauf nicht wegwerfen. Dementsprechend geht Sicherheit für ihn vor und er fällt auf Rang 8 zurück. Für die ersten Weltcuppunkte reicht das aber und darauf kommt es an.
Myhrer
 
Slalomspezialist Myhrer kommt mit den weiteren Torabständen gut zurecht, aber auch er bleibt knapp hinter dem Deutschen.
Jansrud
 
Nur vier Hundertstel fehlen dem Norweger auf die Dopfer-Zeit. Und er hat das Rennen im unteren Teil verloren und das weiß er auch, so wie er sich im Ziel ärgert.
Blardone
 
Massimiliano Blardone bleibt jedenfalls schon einmal deutlich hinter ihm und auch Bank zurück.
Dopfer
 
Fritz Dopfer mit einem guten Lauf, er übernimmt die Führung und sollte doch ein paar Plätze gutmachen können.
Bank
 
Der Tscheche bleibt rund vier Zehntel hinter Eisath, wird aber heute punkten und das ist wichtig für ihn, da er natürlich keine Lust mehr auf Startnummern jenseits der 40 hat.
Eisath
 
Sein Teamkollege Florian Eisath macht das deutlich besser und geht klar in Führung.
Simoncelli
Und der Italiener hat oben gleich Probleme bei einem langen Linksschwung. Dann findet er den Rhythmus,patzt aber im Zielhang erneut. Da ist ein großer Sprung nach vorne ausgeschlossen.
vor Beginn
 
Eröffnen wird das Spektakel gleich der 30. aus Lauf 1 und das ist der Italiener Davide Simoncelli.
vor Beginn
 
Drei Deutsche sind auch dabei, Fritz Dopfer will als 27. die niedrige Startnummer in Lauf 2 nutzen, Felix Neureuther als 15. angreifen und Stefan Luitz Platz 10 verteidigen.
vor Beginn
 
Auf den Sieg gibt es nur einen Favoriten, nämlich Ted Ligety dank des Vorsprungs von über einer Sekunde auf die Verfolger. Um die übrigen Podiumsplätze dürfen wir uns auf einen Dreikampf zwischen Bode Miller, Marcel Hirscher und Alexis Pinturault freuen. Und auch Thomas Fanara und Leif Kristian Haugen haben da durchaus noch Ambitionen.
vor Beginn
 
Trevor Philp fuhr mit Nummer 53 auf Platz 23 und Matteo Marsaglia mit 51 gar auf 19. Überragt wurde das alles aber noch von Carlo Janka, der mit der 68 als drittletzter Starter ins Rennen ging und sogar bis auf Platz 11 vorfuhr.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zurück in Beaver Creek. Wir blicken zu Beginn zurück auf die Fahrer, die sich mit hohen Nummern noch in die Top 30 hieven konnten.
 
 
An dieser Stelle endet unsere Berichterstattung vom ersten Durchgang. Der zweite ist für 20:45 Uhr angesetzt und ich werde mich dann wieder mit der Ausgangslage melden. Wenn Sie nicht wissen, was Sie in der Zwischenzeit machen sollen, dann möchte ich Ihnen den Super G der Damen ans Herz legen, dieser startet um 19 Uhr und Maria Höfl-Riesch will den Hattrick nach ihren beiden Abfahrtssiegen an den Vortagen.
Tumler
 
Und jetzt darf auch im Schweizer Lager einmal gejubelt werden. Das Riesenslalom-Team der Eidgenossen ist ja sehr übersichtlich, um so erfreulicher ist Rang 12 für ThomasTumler.
Miller
 
Bode Miller nehmen wir mit Startnummer 31 natürlich noch mit. Und das ist auch bitter notwendig, denn er liegt blendend im Rennen, das könnte sogar für Platz 2 reichen! Ja, da kommt richtig Jubel im Ziel auf, mit 1,10 Sekunden Rückstand reiht er sich tatsächlich direkt hinter Ligety ein und die US-Amerikaner haben eine Doppelführung.
Haugen
 
Oha, Leif Kristian Haugen hängt seine großen Landsmann Svindal ab. Er hält den Rückstand unter zwei Sekunden und wird damit 5.
Faivre
 
Das wegen der Verspätung auf 40 Sekunden verkürzte Startintervall macht eine sinnvolle Berichterstattung kaum möglich. Aber Mathieu Faivre liefert eine höchst berichtenswerte Fahrt auf Platz 6 ab.
Luitz
 
Und das geling auch Stefan Luitz ganz hervorragend! Er bleibt nur ein paar Hundertstel hinter Richard und jubelt somit über Rang 7.
Richard
 
Tolle Fahrt vom Franzosen, er springt auf Platz 6 vor. Das ist dieser Bereich in dem Schörgenhofer einsam liegt, da ist noch viel Platz, um sich in den Top 10 einzureihen,
Mathis
 
Nicht viel besser macht es sein Landsmann, der sich als 15. einreiht.
Reichelt
 
Hannes Reichelt kämpft mit der Piste und muss nach dieser Fahrt ganz schwer um den zweiten Durchgang bangen.
 
 
Das waren die ersten 15 und die Abstände sind gewaltig. Schörgenhofer hat von Ligety mehr als zwei Sekunden mitbekommen und ist trotzdem auf Platz 5.
Dopfer
 
So ein Lauf geht Fritz Dopfer leider nicht auf. Er wird ohne große Fehler nur 12., vielleicht klappt es nachher im zweiten Durchgang besser.
Schörghofer
 
Der Österreicher zeigt, was hier noch möglich ist. Mit einer tadellosen Fahrt reiht er sich als 5. ein.
Kostelic
 
Das ist die Krux, wenn die Favoriten so niedrige Nummern haben. Das Rennen zieht sich dann etwas, so wie dieser Lauf des Kroaten, der sich über Rang 12 ärgert.
Missillier
 
Bei Steve Missillier geht dann alles schief, lediglich einen Ausfall kann er vermeiden. Aber mehr als vier Sekunden bekommt er aufgebrummt.
Neureuther
 
Wir sind gespannt auf Felix Neureuther. Auch sein Rückstand ist mit 2,62 Sekunden groß, aber damit ist man derzeit immerhin noch 6.
Simoncelli
 
Blardones Landsmann Simoncelli fährt ebenfalls nur hinterher.
Blardone
 
Wird das hier eine Dreiklassengesellschaft? Zum einen Ligety, dahinter Hirscher und die beiden Franzosen und dann der Rest des Feldes. Blardone reiht sich zu seinem Leidwesen in Gruppe 3 ein.
Raich
 
Auch Benni Raich kommt nicht an die vorderen Plätze heran und landet auch noch hinter Svindal. Der Rückstand ist mit 2,76 Sekunden schon gewaltig.
Svindal
 
Aber nur für ein paar Sekunden, denn einen Aksel Lund Svindal darf man nicht ignorieren. Für den norwegischen Speedspezialisten dreht der Lauf doch etwas zu sehr, das reicht so nur für Rang 5.
Ligety
Keine Chance zum Durchatmen, denn da startet auch schon Ted Ligety. Und das ist eine perfekte Fahrt, man kann es nicht anders sagen. In jedem Abschnitt ist er klar der Schnellste und im Ziel summiert sich das auf 1,26 Sekunden Vorsprung. Ich bin sprachlos.
Pinturault
 
Auch bei Alexis Pinturault sieht das voll auf Zug aus, er fährt ganz enge Radien. Was ist das zeitenmäßig wert? Platz 2 nur acht Hundertstel hinter dem Österreicher.
Fanara
 
Thomas Fanara hält Kontakt zu Hirscher, nur 0,38 Sekunden Rückstand, da ist eine sehr gute Platzierung in Durchgang 1 schon mal sicher.
Hirscher
Und jetzt folgt schon Marcel Hirscher. Und der wird Ligety und Co. einiges vorlegen, denn die Linie ist nahezu perfekt. Und der Vorsprung gigantisch, es sind 1,36 Sekunden.
Sandell
 
Die Sicht ist heute ein wichtiges Kriterium, denn es ist recht trüb. Marcus Sandell meistert aber alle Hürden und bleibt zwei Hundertstel vor dem Südtiroler.
Mölgg
Und nun eröffnet Manfred Mölgg diesen Riesentorlauf mit halbstündiger Verspätung. Die erste Richtzeit des Südtirolers liegt bei 1:22,47.
vor Beginn
 
Die ersten Vorläufer sind unterwegs.
vor Beginn
 
70 Herren fahren um die 30 Startplätze für den zweiten Durchgang. Und das muss natürlich auch das Mindestziel für die drei DSV-Technikspezialisten Fritz Dopfer, Stefan Luitz und Felix Neureuther sein.
vor Beginn
 
Die Nordamerikatour der Alpin-Herren endet heute mit dem mit großer Vorfreude erwarteten Duell Hirscher gegen Ligety. Allerdings nicht pünktlich, wegen der großen Neuschneemassen ist der Start um eine halbe Stunde auf 18:15 Uhr verschoben.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Beaver Creek zum Riesenslalom der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
2:07.74
2.
Felix Neureuther
2:08.50
0.76
3.
Mario Matt
2:08.82
1.08
4.
Stefano Gross
2:09.64
1.90
5.
Markus Larsson
2:09.96
2.22
6.
Axel Bäck
2:10.02
2.28
7.
Manfred Mölgg
2:10.20
2.46
8.
Patrick Thaler
2:10.23
2.49
9.
Alexis Pinturault
2:10.51
2.77
10.
Ivica Kostelic
2:10.64
2.90
11.
Henrik Kristoffersen
2:10.68
2.94
12.
Ted Ligety
2:10.89
3.15
13.
Jean-Baptiste Grange
2:11.09
3.35
14.
Steve Missillier
2:11.24
3.50
15.
Manuel Feller
2:11.57
3.83