Ski Alpin Liveticker

Cortina d'Ampezzo, Italien
Abfahrt II der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Tina Maze
1:37.79
2.
Marianne Kaufmann-A.
1:38.06
+ 0.27
3.
Tina Weirather
1:38.17
+ 0.38
4.
Maria Höfl-Riesch
1:38.33
+ 0.54
5.
Stacey Cook
1:38.35
+ 0.56
 
Anna Fenninger
1:38.35
+ 0.56
7.
Julia Mancuso
1:38.42
+ 0.63
8.
Dominique Gisin
1:38.46
+ 0.67
9.
Nicole Schmidhofer
1:38.52
+ 0.73
10.
Lara Gut
1:38.58
+ 0.79
11.
Andrea Fischbacher
1:38.65
+ 0.86
12.
Lotte Smiseth Sejersted
1:38.66
+ 0.87
13.
Johanna Schnarf
1:38.67
+ 0.88
14.
Elisabeth Görgl
1:38.70
+ 0.91
15.
Kajsa Kling
1:38.78
+ 0.99
16.
Verena Stuffer
1:38.79
+ 1.00
17.
Cornelia Hütter
1:38.92
+ 1.13
18.
Regina Sterz
1:38.93
+ 1.14
19.
Nicole Hosp
1:39.02
+ 1.23
20.
Viktoria Rebensburg
1:39.06
+ 1.27
21.
Carolina Ruiz Castillo
1:39.10
+ 1.31
22.
Nadja Jnglin-Kamer
1:39.15
+ 1.36
23.
Stefanie Moser
1:39.20
+ 1.41
24.
Fränzi Aufdenblatten
1:39.21
+ 1.42
25.
Daniela Merighetti
1:39.32
+ 1.53
26.
Nadia Fanchini
1:39.43
+ 1.64
 
Leanne Smith
1:39.43
+ 1.64
28.
Marusa Ferk
1:39.47
+ 1.68
29.
Jacqueline Wiles
1:39.50
+ 1.71
30.
Marie Marchand-Arvier
1:39.59
+ 1.80
Letzte Aktualisierung: 01:01:05
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Vielen Dank für Ihr Interesse heute, morgen steht dann ein weiterer Super G in Cortina auf dem Programm!
Fazit
 
Ich weiß, Sie wollen sich sofort zur Abfahrt der Herren nach Kitzbühel weiterklicken, daher nur ein schnelles Fazit. Tina Maze feierte mit ihrem ersten Saisonsieg ein Comeback zur optimalen Zeit in Hinblick auf Sotschi. Kaufmann-Abderhalden, Weirather und Fenninger halten drei Rennen vor Schluss den Kampf um die kleine Kristallkugel gegen Höfl-Riesch offen, die Deutsche schaffte heute trotz eines Querstehers im oberen Teil nach ihrem Sieg gestern heute Rang 4.
Prefontaine
Das Rennen ist beendet, denn nun ist auch die 51. und letzte Starterin im Ziel. Am Ergebnis hat sich schon lange nichts mehr geändert und das änderte auch die Kanadierin nicht.
Lindell-Vikarby
 
Auch die schwedische Riesenslalomspezialistin wagt sich heute auf die Abfahrt. Das ist aber doch deutlich zu schnell für sie, von Weltcuppunkten ist sie weit entfernt.
Köhle
 
Auch die Österreicherin Steffi Köhle kann nicht aufzeigen und bleibt als 40. deutlich außerhalb der Punkteränge.
Miklos
 
Gibt das heute wieder Punkte für die Ungarin Edit Miklos? Sie ist gut unterwegs, dann aber beendet ein Torfehler ihre Ambitionen.
Wiles
 
Das ist ein Gedränge da rund um Rang 30. Die US-Amerikanerin platziert sich als 29. ganz kurz davor.
Ferk
 
Marusa Ferk nimmt die Empfehlung eines 18. Platzes gestern mit auf die Reise. Heute allerdings ist sie davon weit entfernt, als 28. schiebt sie sich gerade noch in die Punkteränge.
Krizova
 
Klara Krizova landet mit 1:39,78 auf Rang 30. Das ist also die Vorgabe für die Starterinnen, die aktuell Ambitionen auf Weltcuppunkte haben.
Nufer
 
Priska Nufer übernimmt mit einer Fahrt weitab der Ideallinie die Rote Laterne.
Hosp
 
Oben gut, unten im Flachstück fehlen Nicole Hosp ein paar km/h. Insgesamt ergibt das Platz 19.
Suter
 
Die Top 30 beschließt Fabienne Suter mit einer verpatzten Fahrt auf Rang 29. Da sind natürlich keine Weltcuppunkte drin.
Fischbacher
 
Um exakt eine Hundertstel ist Fischbacher schneller aus Sejersted und somit liegt sie nun auf Rang 11.
Sejersted
 
Auch die Norwegerin darf sich über ein sehr gutes Resultat freuen, sie verpasst die Top 10 nur um ein paar Hundertstel und ist jetzt 11.
Schmidhofer
 
Die Sensationsdritte von gestern ist auch heute stark. Nicht so stark, das es erbeut für das Podium reicht, aber der 9. Platz sollte ihr das Olympiaticket beschert haben. Von diesem war sie noch am Donnerstag in der Abfahrt Lichtjahre entfernt.
Hütter
 
Auch Cornelia Hütter zeigt eine ansprechende Fahrt und diese wird mit Platz 14 belohnt.
Schnarf
 
Cortina liegt zwar nicht in Südtirol, sondern in Venetien, aber auch Johanna Schnarf nutzt den Heimvorteil vortrefflich. Sie ist noch einen Tick schneller als Stuffer und somit nun ihrerseits auf Rang 10.
Stuffer
 
Gestern schaffte die Südtirolerin einen starken 16. Platz. Geht da heute noch mehr? Jetzt ist sie jedenfalls mit exakt einer Sekunde Rückstand 10.
Marchand-Arvier
 
Die Französin reiht sich mit fast zwei Sekunden Rückstand auch nur als 21. ein. Für die Top 10 braucht man derzeit die Zeit von Görgl und die liegt bei 1:38,70.
Fanchini
 
Elena Fanchini beschießt die Gruppe der Besten mit einer Fahrt, die sie aus dieser fallen lassen wird. Denn mit 1,96 Sekunden Rückstand ist man derzeit nur 21.
Höfl-Riesch
 
Und die kommt jetzt! Gleich mit einem Fehler oben, da muss sie korrigieren. Eine halbe Sekunde ist da schon weg, aber unten hatte Maze nicht die perfekte Linie. Das macht Höfl-Riesch besser, aber der Rückstand war schon zu groß. Sie schiebt sich als 4. zwischen Weirather und Fenninger.
Fenninger
 
Anna Fenninger holt im Zielhang auf und rettet somit noch Platz 4. Damit ist Tina Weirather nur mehr Vierte und das ist deshalb interessant, weil die Liechtensteinerin die härteste Gegnerin von Höfl-Riesch um die Abfahrts-Kristallkugel ist.
Maze
Unten war Maze gestern ganz stark, aber oben ließ sie zu viel Zeit liegen. Wie sieht das heute aus? Besser, deutlich besser, sie hat jetzt sogar Vorsprung für den Zielhang. Hier aber verliert sie heute ein paar Zehntel, aber es reicht für die Führung 27 Sekunden vor der Schweizerin.
Kaufmann-A.
 
Nummer 1 der Schweiz? Das sieht Marianne Kaufmann-Abderhalden natürlich anders und die Zahlen sprechen für sie! 0,11 Sekunden vor Weirather bleibt sie und darf damit den Platz in der Leaders Lounge aufsuchen.
Gut
 
Nichts als das Podium, das ist auch die Devise von Lara Gut nach Platz 4 gestern. Daraus wird nichts, denn sie erwischt den Zielhang nicht optimal und im Flachen ziehen sich die letzten Meter bis zum Ziel dann endlos. Nur Platz 5 für die Nummer 1 der Schweizer.
Weirather
Tina Weirather will heute die Revanche gegen Höfl-Riesch. Und dafür steigt sie voll in die Eisen, oben ist sie klar schneller als die US-Girls. Dann im Flachstück verliert sie etwas, aber es reicht. 1:38,17 ist das neue Maß aller Dinge.
 
 
Kuriose Sache nach 15 gestarteten Läuferinnen. Zwei US-Amerikanerin sind ganz vorne und die beiden anderen am Ende des Feldes. Aber jetzt sind nur mehr Topläuferinnen mit den nächsten Nummern dran.
Cook
Stacey Cook klopfte gestern lautstark ans Podium, letztlich fehlten ein paar Hundertstel und sie wurde Fünfte. Und jetzt liefert sie ihrer Teamkollegin einen Hundertstelkrimi wie Gisin zuvor. Das geht sich aus, diesmal sind die Hundertstel auf ihrer Seite und zwar sieben davon.
Gisin
 
Sehr angriffig ist hingegen Dominique Gisin unterwegs, sie versucht konsequent, in der Hocke zu bleiben. Und das zahlt sich aus, Mancuso muss zittern, nur vier Hundertstel fehlen der Schweizerin im Ziel.
Merighetti
 
Die Italienerin kann da nicht mithalten, auch wenn keine Fehler zu erkennen waren. Mancuso hatte einfach die bessere Linie und im Flachstück fehlt dann die Geschwindigkeit. Sie reiht sich nur als 10. ein.
Mancuso
Endlich wieder einmal einen Top 10-Platz gab es gestern für Julia Mancuso. Heute will sie sichtlich mehr, das ist wieder die alte Mancuso, die genau zum richtigen Zeitpunkt wieder in Schuss kommt! Weiter Zielsprung und die neue Bestzeit, 0,28 vor Görgl.
Ruiz Castillo
 
Carolina Ruiz Castillo ist oben schon mal ganz vorne mit dabei. Unten allerdings passt die Linie weit weniger, somit auch für sie nur die Fünf im Ziel.
Jnglin-Kamer
 
Die Schweizerin schied gestern aus und hat auch hier schon in den ersten Kurven große Probleme. Einen Ausfall kann sie heute vermeiden, aber es reicht nur zu Rang 5.
Sterz
 
Rang 3 für Regina Sterz, damit kann sie durchaus zufrieden sein.
Görgl
 
Elisabeth Görgl legt nun vor! Mit einem tollen Finish schnappt sie sich den Platz in der Leaders Lounge von Kling, denn im Zielhang findet sie zwei Zehntel. Aber ihre Zeit ist nicht allzu besorgniserregend für die Konkurenz, da müsste die Führung schon deutlicher sein.
Smith
 
Die US-Amerikanerin ist mehrfach weit von der Ideallinie weg, die logische Konsequenz ist eine Zeit über 1:40 Minuten und die Rote Laterne.
Moser
 
Nicht allerdings für Steffi Moser, deren Chancen auf ein Olympiaticket für die Abfahrt von Sotschi wohl damit passe sind. Nur Rang 3 für sie.
Kling
 
Führungswechsel! Kajsa Kling nimmt der Deutschen knapp drei Zehntel ab, aber da geht sicherlich noch deutlich mehr.
Aufdenblatten
 
Auch die Schweizerin zeigt sich verbessert, sie liefert Rebensburg da ein enges Duell, im Ziel steht erst einmal Platz 2 für sie zu Buche.
Rebensburg
 
Das ist nun eindeutig, das schwarz-weiße Zebraoutfit des DSV. Und Vicky Rebensburg ist gut unterwegs, mit 1:39,06 setzt sie eine klare Bestzeit. In den letzten Läufen fing sie ja immer gut an, in der zweiten Rennhälfte verließen sie dann die Kräfte. Heute passte das von oben bis unten.
Ross
 
Der FIS-Computer lebt heute ein wenig in seiner eigenen Welt und zeigt falsche Fahrerinnen und falsche Zeiten an. Ich kommentiere jetzt nur noch auf Sicht und da zeigt sich Laurenne Ross mit einer viel zu geringen Geschwindigkeit im Zielhang.
Fanchini
Fanchini setzt die erste Richtzeit bei 1:39,43.
vor Beginn
 
Die Vorläufer sind schon unterwegs und es kann somit pünktlich losgehen.
vor Beginn
 
Dann müssen wir auch nicht lange warten, bis wir den Deckel drauf machen können. Denn die Sensationsdritte von gestern, Nicole Schmidhofer, hat heute schon eine weit bessere Startnummer, nämlich die 27.
vor Beginn
 
Eröffnen wird das Rennen gleich Nadia Fanchini, Görgl kommt mit Startnummer 8 und die übrigen Topläuferinnen dann mit den Nummern 15 bis 21.
vor Beginn
 
Das Teilnehmerfeld ist überschaubar, 51 Damen streiten sich um die 30 Plätze, die mit Weltcuppunkten belohnt werden.
vor Beginn
 
Mit dem gestrigen Sieg hat Maria Höfl-Riesch im Abfahrtsweltcup schon einen recht komfortablen Vorsprung von 85 Punkten auf Tina Weirather und auch im Gesamtweltcup sieht die Sache für die Garmisch Partenkirchnerin immer besser aus. Da könnten die diese Tage von Cortina jetzt schon eine kleine Vorentscheidung zu ihren Gunsten bringen.
vor Beginn
 
Dementsprechend einfach sind die Favoritinnen zu nennen, es sind die Damen, die auch gestern vorne waren plus die am Vortag mit einem Torfehler ausgeschiedene Elisabeth Görgl.
vor Beginn
 
Auf zum dritten von vier Speedrennen auf der Piste Olympia delle Tofane an diesem langen Wochenende. Wie gestern steht heute eine Abfahrt an, morgen folgt ein zweiter Super G.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Cortina d'Ampezzo zur Abfahrt der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:01.28
2.
Eva-Maria Brem
2:01.53
0.25
3.
Jessica Lindell-Vikarby
2:01.61
0.33
4.
Nadia Fanchini
2:01.86
0.58
5.
Lara Gut
2:01.89
0.61
6.
Maria Pietilä-Holmner
2:01.90
0.62
7.
Anemone Marmottan
2:01.91
0.63
8.
Dominique Gisin
2:01.94
0.66
9.
Federica Brignone
2:02.01
0.73
10.
Viktoria Rebensburg
2:02.04
0.76
11.
Kathrin Zettel
2:02.12
0.84
12.
Mikaela Shiffrin
2:02.23
0.95
13.
Frida Hansdotter
2:02.33
1.05
14.
Manuela Mölgg
2:02.49
1.21
15.
Marie-Michele Gagnon
2:02.60
1.32