Ski Alpin Liveticker

Cortina d'Ampezzo, Italien
Abfahrt II der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Lindsey Vonn
1:39.61
2.
Elisabeth Görgl
1:39.93
+ 0.32
3.
Daniela Merighetti
1:40.15
+ 0.54
4.
Elena Fanchini
1:40.38
+ 0.77
5.
Tina Maze
1:40.56
+ 0.95
6.
Dominique Gisin
1:40.58
+ 0.97
7.
Johanna Schnarf
1:40.69
+ 1.08
8.
Lara Gut
1:40.81
+ 1.20
9.
Anna Fenninger
1:40.83
+ 1.22
 
Laurenne Ross
1:40.83
+ 1.22
11.
Alice Mckennis
1:41.07
+ 1.46
12.
Cornelia Hütter
1:41.11
+ 1.50
13.
Fabienne Suter
1:41.14
+ 1.53
14.
Nicole Hosp
1:41.22
+ 1.61
15.
Verena Stuffer
1:41.29
+ 1.68
16.
Stacey Cook
1:41.32
+ 1.71
 
Edit Miklos
1:41.32
+ 1.71
18.
Julia Mancuso
1:41.35
+ 1.74
19.
Marianne Abderhalden
1:41.54
+ 1.93
20.
Nadia Fanchini
1:41.62
+ 2.01
21.
Carolina Ruiz Castillo
1:41.64
+ 2.03
22.
Ramona Siebenhofer
1:41.65
+ 2.04
23.
Viktoria Rebensburg
1:41.70
+ 2.09
24.
Larisa Yurkiw
1:41.74
+ 2.13
25.
Nicole Schmidhofer
1:41.76
+ 2.15
26.
Regina Sterz
1:41.80
+ 2.19
27.
Marion Rolland
1:41.81
+ 2.20
28.
Alexandra Coletti
1:41.89
+ 2.28
29.
Andrea Fischbacher
1:41.98
+ 2.37
30.
Ilka Stuhec
1:42.16
+ 2.55
Letzte Aktualisierung: 09:32:05
Ende
 
Ich darf mich an dieser Stelle von Ihnen verabschieden. Wer noch immer nicht genug hat von alpinem Wintersport, dem sei die Abfahrt der Herren in Wengen ans Herz gelegt. Um 13:00 Uhr geh's los, im Live-Ticker verpassen Sie nichts. Auf Wiedersehen.
Fazit
 
Hinter der US-Amerikanerin komplettieren Elisabeth Görgl und Daniela Merighetti das Podest. Aus deutscher Sicht ist der heutige Tag eher ernüchternd verlaufen. Nach einem dicken Patzer kam Viktoria Rebensburg nicht über den 23. Platz hinaus, Veronique Hronek verpasste die besten 30.
Fazit
 
Das also war die Abfahrt von Cortina d Ampezzo. Ein Tag, der in die Geschichte des alpinen Skisports eingehen wird. Wir verneigen uns vor Lindsey Vonn, die mit Annemarie Moser-Pröll gleichgezogen ist und ihren 62. Sieg im Weltcup feiert. Gratulation!!!
Curtoni
Elena Curtoni setzt den Schlusspunkt. Aber auch sie kommt wie schon einige ihrer Vorgängerinnen nicht ins Ziel. Nach einem verpassten Tor wird sie disqualifiziert.
Coletti
 
Mit Alexandra Coletti ist nun die vorletzte Starterin unterwegs, ihre Fahrt sieht sauber aus, wenngleich es doch etwas am nötigen Speed fehlt. Dennoch belegt sie den 28. Platz und holt damit noch Weltcup-Punkte für das Fürstentum. Entsprechend groß ist der Jubel.
Pellissier
 
Noch drei Fahrerinnen stehen oben, Marion Pellissier macht den Anfang. Bereits nach zwei Zwischenzeiten aber hat sie sich schon für vordere Plätze disqualifiziert, im Ziel belegt sie den 36. Rang.
Hronek
 
Die Deutsche bringt ihren Lauf zwar ins Ziel, wirklich schnell aber ist sie dabei nicht. Im Ziel fehlen ihr über drei Sekunden, damit verpasst sie die Weltcup-Punkte.
Hronek
 
Nun wird es aus deutscher Sicht nochmal interessant, Veronique Hronek ist unterwegs.
Feierabend
 
Und auch enise Feierabend bringt ihren Lauf nicht ins Ziel, sie ist die dritte Fahrerin in Folge, die ausscheidet.
Marsaglia
 
Die gleiche Stelle wird auch Francesca Marsaglia zum Verhängnis, auch sie wird disqualifiziert.
Gauthier
 
Nicht so gut läuft es für Marine Gauthier, sie scheidet nach einem verpassten Tor aus.
Fanchini
 
Nadia Fanchini hingegen bestätigt den starken Eindruck, den die Italienerinnen hier hinterlassen haben und fährt auf den 20. Platz.
Krizova
 
Und auch Klara Krizova zeigt eine äußert unsichere Fahrt, vor allem an Geschwindigkeit fehlt es ihr. Auch sie bekommt mit 3,34 Sekunden Rückstand heute keine Weltcup-Punkte.
Brodnik
 
Vanja Brodnik hingegen unterläuft schon zu Beginn ein dicker Schnitzer, im Ziel belegt sie zwar den 30. Rang, für die Punkte aber wird das wohl nicht reichen.
Siebenhofer
 
Kann Ramona Siebenhofer noch in die Punkte fahren. An den Verhältnissen dürfte es heute nicht liegen, denn die scheinen tatsächlich immer besser zu werden. Für Ramona Siebenhofer reicht es im Ziel immerhin zu Platz 21.
Bailet
 
Gleiches gilt auch für Margot Bailet. Die Französin kommt ebenfalls zu weit von der Piste ab und muss abschwingen.
Mowinckel
 
Ragnhild Mowinckel kommt erst gar nicht ins Ziel und scheidet nach einem ausgelassenen Tor aus.
Jnglin-Kamer
 
Und auch Nadja Jnglin-Kamer bekommt einiges an Zeit mit, ihr fehlen im Ziel 2,69 Sekunden.
Puchner
 
Für Mirjam Puchner wird dieses Unterfangen schon fast unmöglich, 3,47 Sekunden fehlen ihr im Ziel.
Zwischenfazit
 
Man muss also kein Prophet sein, um festzustellen, dass die Entscheidung hier bereits gefallen ist und Lindsey Vonn mit Annemarie Moser-Pröll gleichgezogen ist. Ganze 16 Fahrerinnen stehen noch oben, den 62. Weltcupsieg Vonns wird keine von ihnen verhindern können. Vielleicht aber schafft es die eine oder andere Starterin noch in die Punkte.
Schmidhofer
 
Nicole Schmidhofer kämpft innerhalb des österreichischen Teams noch um ein WM-Ticket mit Nicole Hosp. Heute kann sie ihrer Landsfrau nicht das Wasser reichen und bleibt einige Plätze hinter Hosp zurück.
Stuhec
 
Ilka Stuhec hingegen hat bereits oben schon Rückstand, bis ins Ziel summiert sich die Zeit auf satte 2,55 Sekunden, das bedeutet den 26. Platz für die Slowenin.
Hütter
 
Der Nebel im oberen Teil hat sich inzwischen übrigens vollständig aufgelöst und das macht sich auch bei den Zeiten bemerkbar. Fast alle Fahrerinnen können oben mit Vonn mithalten, unten aber verlieren sie. Gleiches gilt auch für Cornelia Hütter.
Ross
 
Auch Laurenne Ross zeigte am Freitag eine richtig starke Fahrt und auch sie ist nach der ersten Zwischenzeit auf Augenhöhe mit Vonn. Mit dem 9. Platz im Ziel dürfte sie zufrieden sein.
Miklos
 
Auch Edit Miklos kann von den inzwischen verbesserten Bedingungen oben profitieren und ist dabei. Technisch sieht das absolut in Ordnung aus, was die Ungarin zeigt. Wirklich attackieren kann sie aber nicht, 1,7 Sekunden fehlen im Ziel.
Stuffer
 
Bislang haben die Italienerinnen einen richtig starken Eindruck hinterlassen und auch Verena Stuffer weiß das zu bestätigen. Ganz starker erster Sektor mit und Vorsprung. Aber auch ihre Linie passt im Mittelteil nicht, 1,68 Sekunden Rückstand im Ziel.
Hosp
 
Wie schon ihre Vorgängerinnen hält sie den Rückstand oben noch in Grenzen, aber auch sie verliert das Rennen im Mittelteil. Dort, wo Vonn derartig aufgedreht ist. Nur Platz 12 im Ziel für Hosp.
Hosp
 
Und gleich die nächste Fahrerin aus der Alpen-Republik, Nicole Hosp steht oben. Kann sie ihre Erfahrung ausspielen?
Fischbacher
 
Mit Andrea Fischbacher folgt nun die nächste Österreicherin. Auch sie ist im oberen Teil dabei. Danach aber fehlt es ihr am nötigen Speed. Das ist zu verhalten und so fehlen ihr im Ziel satte 2,3 Sekunden.
Görgl
 
Am Ende aber kann sie nicht mehr ausreichend attackieren und so verpasst die Österreicherin die Bestzeit um drei Zehntel, Platz 2 für Görgl.
Görgl
 
Zur nächsten Zwischenzeit verliert sie etwas, dennoch bleibt se zunächst in Führung.
Görgl
 
Was für ein sensationeller Auftakt von Liz Görgl. Fast eine halbe Sekunde hat sie nach der ersten Zwischenzeit Vorsprung. Nun muss Vonn zittern!
Gut
 
Die Entschlossenheit, die Vonn an den Tag gelegt hat, lässt Gut aber etwas missen. Die Linie ist gut, die Geschwindigkeit aber ist zu niedrig, 1,2 Sekunden fehlen im Ziel auf Vonn.
Gut
 
War das schon die Entscheidung oder kann Lara Gut den Triumph Vonns noch verhindern? Nach der ersten Zwischenzeit sieht es fast danach aus, knapper Vorsprung für die Schweizerin.
Vonn
Das ist eine Demonstration, sie lässt sich ihren Vorsprung nicht nehmen, sondern baut ihn sogar noch aus. Im Ziel hat sie eine halbe Sekunde Vorsprung und sackt dann überglücklich zu Boden. Sensationelle Fahrt.
Vonn
 
Die US-Amerikanerin mit einer richtig aggressiven Gangart im oberen Teil und das wird belohnt. Vorsprung für Vonn!!!
Vonn
 
Erleben wir nun Historisches? Lindsey Vonn macht sich auf die Reise.
Fenninger
 
Die verlorene Zeit kann sie nicht mehr aufholen, fast sieben Zehntel fehlen ihr auf die Spitze.
Fenninger
 
Oben ist sie auf jeden Fall dabei, dann aber verkantet sie etwas mit dem Innenski. Das kostet Zeit und Geschwindigkeit.
Fenninger
 
Viel Kritik musste Anna Fenninger zuletzt einstecken, gelingt ihr heute ein Befreiungsschlag?
Fanchini
 
Das gelingt ihr! Die Fahrt ist zwar nicht ganz perfekt, dennoch kann sie den Rückstand im Rahmen halten und kommt als Zweitplatzierte ins Ziel. Dem italienischen Publikum gefällt das natürlich.
Fanchini
 
Am Freitag holte sich Elena Fanchini den Sieg. Nun kann sie es all denjenigen zeigen, die ihren Sieg mit der frühen Startnummer begründet hatten.
Weirather
 
Tina Weirather bekommt schon oben ein ordentliches Paket mit und hat großen Rückstand. Die Liechtensteinerin findet überhaupt keine Linie und verpasst an der gleichen Stelle wie zuvor schon Kajsa Kling ein Tor.
Maze
 
Der Mittelteil aber wird der Slowenin zum Verhängnis, sie verliert zu viel Geschwindigkeit und im Ziel hat sie vier Zehntel Rückstand.
Maze
 
Extrem direkte Fahrt im oberen Teil der Strecke. Dieser Mut wird belohnt, bei der ersten Zwischenzeit hat sie Vorsprung!
Maze
 
Die Entscheidung rückt näher, die besten sieben Fahrerinnen der Abfahrtswertung stehen oben, Tina Maze macht den Anfang.
Yurkiw
 
Nicht viel! Im Gegensatz zur ersten Abfahrt findet sie heute keine saubere Linie und wird einige Male viel zu weit hinausgetragen. Im Ziel hat sie einen Rückstand von rund 1,6 Sekunden.
Yurkiw
 
Larisa Yurkiw zeigte am Freitag eine bärenstarke Leistung und fuhr bis auf den 2. Platz vor. Was geht heute für die Kanadierin?
Gisin
 
Im Schlussteil aber bekommt sie nochmal zwei Zehntel drauf und verpasst die Führung.
Gisin
 
Auch Dominique Gisin ist nach der ersten Zwischenzeit voll dabei, das ist eine deutliche Steigerung zu Freitag. Nur zwei Zehntel fehlen ihr bei der vorletzten Zwischenzeit.
Kling
 
Dann aber folgt der Fehler. Die Schwedin kann den Ski nicht halten und kommt zu weit von der Piste. Am Ende verpasst sie ein Tor und scheidet aus.
Kling
 
Nicht die schlechteste Linie, die die Schwedin oben gewählt hat, nur vier Hundertstel fehlen ihr.
Kling
 
Jetzt darf die Schwedin auf die Piste. Sie macht den Anfang der Mitfavoritinnen.
Kling
 
Vor Kajsa Kling gibt es mal wieder eine kleine Pause. Zum einen wird die Piste vor den besten Fahrerinnen nochmal präpariert, zum anderen ist der Nebel wieder dichter geworden. Wir üben uns in Geduld.
Suter
 
Knapp eine Sekunde fehlt ihr im Ziel auf Merighetti, vorerst bedeutet das Rang 4 für die Eidgenossin.
Suter
 
Macht es nun Fabienne Suter besser? Am Freitag hielt sie die Schweizer Fahnen hoch und auch heute stimmt die Linie bei ihr.
Rebensburg
 
Aber dann! Im Mittelteil verpasst sie einen Schwung fast komplett und verliert völlig die Linie. Entsprechend groß ist auch der Rückstand im Ziel, nur der 8. Platz.
Rebensburg
 
Aggressiver Beginn von Rebensburg, bei der ersten Zwischenzeit hält sich der Rückstand in Grenzen, nur zwei Zehntel fehlen ihr.
Rebensburg
 
Aus deutscher Sicht geht es nun um die Wurst, Viktoria Rebensburg ist unterwegs. Kann sie ihre starke Leistung vom Freitag wiederholen?
Abderhalden
 
Im vergangenen Jahr holte sich Marianne Abderhalden einen Podestplatz bei dieser Abfahrt. Dafür dürfte es in diesem Jahr nicht reichen. Zu verhalten die Fahrt der Schweizerin. Im Ziel hat sie einen Rückstand von 1,4 Sekunden.
Rolland
 
Auch Marion Rolland zeigt gleich zu Beginn der Strecke einen dicken Fehler und kommt beinahe zu Fall. Dank einer akrobatischen Einlage kann sie sich auf den Skiern halten, die Zeit aber ist nicht besonders. Nur Rang 8.
Mancuso
 
Heute zeigt sie mal wieder eine schwächere Leistung. Ziemlich wilde Fahrt von Mancuso, die keine saubere Linie findet und einiges an Zeit aufgebrummt bekommt.
Mancuso
 
Mit Julia Mancuso folgt nun die Wundertüte aus den USA. An einem guten Tag ist Mancuso alles zuzutrauen.
Ruiz Castillo
 
Eine halbe Sekunde Rückstand hat Carolina Ruiz Castillo bei der ersten Zwischenzeit. Im Mittelteil findet sie ebenfalls keine saubere Linie. Auch sie also kann die Bestzeit nicht angreifen und hat fast eineinhalb Sekunden Rückstand.
Sterz
 
Und so bekommt sie im Ziel ebenfalls einen großen Rückstand aufgebrummt, nur der 5. Platz für Sterz.
Sterz
 
Auch Regina Sterz hat bereits oben einen dicken Patzer in ihrem Lauf, schon am Freitag hat sich gezeigt, dass die Österreicherin auf dieser Strecke nicht allzu gut zurechtkommt.
Marchand-Arvier
 
Der Nebel im oberen Teil der Strecke wird immer dicker, entsprechend große Probleme hat Marie Marchand-Arvier. Schon nach zwei Sektoren hat sie über eine Sekunde Rückstand, im Ziel sind es über zwei.
Merighetti
Mit Daniela Merighetti ist nun die zweite Italienerin unterwegs. Beim berühmten Tofana-Schuss gleich zu Beginn der Strecke zeigt sie eine kleine Unsicherheit, dennoch kommt sie mit einer Bestzeit ins Ziel und übernimmt die Führung.
Mckennis
 
Weiter geht es mit der nächsten US-Amerikanerin. Gleich im oberen Teil der Strecke zeigt sie eine saubere Linie und hat bei der ersten Zwischenzeit die Führung inne. Dann aber verliert sie im unteren Teil und belegt im Ziel nur den 2. Platz.
Schnarf
 
Als nächste Fahrerin geht Johanna Schnarf auf die Strecke. Sie kommt mit der Piste wesentlich besser zurecht und übernimmt im Ziel die Führung.
Cook
 
Gleich oben unterläuft der US-Amerikanerin ein Innenskifehler, der doch einigen an Zeit gekostet hat. Im Ziel setzt sie nun eine Richtzeit. Was diese wert ist, werden wir gleich sehen.
Cook
Die Jury hat entschieden, die Strecke wird nicht verkürzt und so geht Cool vom Originalstart ins Rennen.
vor Beginn
 
Entsprechend befinden sich jetzt noch die Vorläuferinnen auf der Piste, am Start aber schon die erste Fahrerin, Stacey Cook wird den Anfang machen.
vor Beginn
 
Und wieder zeigt der italienische Skiort seine zwei Gesichter. Während auf dem unteren Teil der Piste beste Bedingungen und strahlender Sonnenschein vorherrschen, hat sich am Start eine dicke Nebelsuppe gebildet. Derzeit prüfen die Verantwortlichen, ob die Strecke erneut verkürzt werden muss.
vor Beginn
 
Den Sieg am Freitag holte sich die Lokalmatadorin Elena Fanchini, entsprechend muss man die Italienerin auch heute wieder auf dem Zettel haben. Sie geht als 18. Fahrerin ins Rennen, ob diese hohe Startnummer ein Vorteil ist, darf bezweifelt werden.
vor Beginn
 
Aber auch aus deutscher Sicht darf man heute wieder auf einen Platz auf dem Podium hoffen. Viktoria Rebensburg unterstrich mit ihrem 3. Platz am Freitag einmal mehr, dass in dieser Saison auch bei Speed-Disziplinen mit ihr zu rechnen ist. Heute wird sie als elfte Starterin ins Rennen gehen.
vor Beginn
 
Die Ausgangslage vor dem heutigen Rennen ist nun auch die gleiche wie bereits gestern. Der Rekord von Annemarie Moser-Pröll in Sachen Weltcup-Siege ist zum Greifen nah. Nur noch einen Sieg benötigt die US-Amerikanerin, um mit der Österreicherin gleichzuziehen.
vor Beginn
 
Rund 24 Stunden nach dem eigentlichen Start der Damen-Abfahrt melden wir uns nun zurück und drücken die Daumen, dass das Wetter uns heute keinen Strich durch die Rechnung macht.
Neuansetzung
 
Nun wurde bekannt, die Abfahrt wird am Sonntag ab 11:00 Uhr ausgetragen. Der Super G ist stattdessen auf Montag verschoben worden, Start soll um 10:30 Uhr sein.
Nach dem Rennen
 
Für den Moment darf ich Sie an die Herren der Schöpfung verweisen. In Wengen ist besseres Wetter. Dort findet der Slalom wie geplant statt. Und wir sind natürlich für Sie live dabei.
Nach dem Rennen
 
Morgen ist hoffentlich besseres Wetter. Dann sollen die Damen hier zum Super G antreten. Für heute Nachmittag hat die FIS eine Entscheidung angekündigt, wie sich der Ausfall des Rennens auf den Weltcup-Kalender auswirkt bzw. ob und wann die Abfahrt nachgeholt wird.
 
Heute sollte es eigentlich um 11:30 Uhr mit der Französin Marie Jay Marchand-Arvier losgehen, doch aufgrund starken Schneefalls ist das Rennen beendet, bevor es überhaupt starten kann. Die FIS hat den Wettkampf abgesagt!
vor Beginn
 
Im gestrigen Abfahrtsrennen an selber Stelle setzte sich Lokalmatadorin Elena Fanchini vor Larise Yurkiw aus Kanada durch. Viktoria Rebensburg nutzte ihre niedrige Startnummer, fuhr auf den dritten Platz und sammelte damit wertvolle Weltcup-Punkte. Die im Abfahrts-Weltcup führende Lindsey Vonn wurde nur Zehnte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Cortina d'Ampezzo zur Abfahrt der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
3.85