Ski Alpin Liveticker

Courchevel, Frankreich
Slalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Marlies Schild
1:45.17
2.
Frida Hansdotter
1:45.50
+ 0.33
3.
Bernadette Schild
1:46.39
+ 1.22
4.
Kathrin Zettel
1:46.60
+ 1.43
5.
Michaela Kirchgasser
1:46.73
+ 1.56
6.
Marie-Michele Gagnon
1:46.81
+ 1.64
7.
Carmen Thalmann
1:46.89
+ 1.72
8.
Nina Loeseth
1:46.95
+ 1.78
9.
Wendy Holdener
1:47.05
+ 1.88
10.
Alexandra Daum
1:47.19
+ 2.02
11.
Nathalie Eklund
1:47.20
+ 2.03
12.
Mikaela Shiffrin
1:47.28
+ 2.11
13.
Nicole Hosp
1:47.31
+ 2.14
14.
Emelie Wikström
1:47.58
+ 2.41
15.
Anna Swenn-Larsson
1:47.79
+ 2.62
16.
Michelle Gisin
1:48.12
+ 2.95
17.
Tina Maze
1:48.32
+ 3.15
18.
Sarka Strachova
1:48.34
+ 3.17
19.
Denise Feierabend
1:48.61
+ 3.44
20.
Sarah Pardeller
1:48.63
+ 3.46
21.
Resi Stiegler
1:48.81
+ 3.64
22.
Manuela Mölgg
1:48.90
+ 3.73
23.
Marina Wallner
1:49.14
+ 3.97
24.
Barbara Wirth
1:49.18
+ 4.01
25.
Lena Dürr
1:49.19
+ 4.02
26.
Federica Brignone
1:49.35
+ 4.18
27.
Brittany Phelan
1:49.46
+ 4.29
28.
Charlotta Säfvenberg
1:49.48
+ 4.31
29.
Magdalena Fjällström
1:52.08
+ 6.91
 
Tanja Poutiainen
DNF
Letzte Aktualisierung: 22:25:26
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war es aus Courchevel, eine sehr willkommene Abwechslung zur Wochenmitte, ehe es am kommenden Wochenende dann für die Damen in Val d'Isere weitergeht. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und bis bald!
Fazit
 
34. Slalomsieg für Marlies Schild, das ist nicht nur ein großartiges Comeback und eine Kampfansage an Mikaela Shiffin, sondern auch die Einstellung des alten Rekords der Schweizerin Vreni Schneider. Nur die Schwedin Frida Hansdotter konnte heute mithalten und verpasste mit nur 33 Hundertsteln Rückstand ihren ersten Weltcup-Sieg erneut. Da wird auch ihr schon siebter 2. Platz heute nur ein schwacher Trost sein. Das Familienglück im Hause Schild macht Schwester Bernadette mit Platz 3 perfekt.
Schild
Welche der beiden Schild-Schwestern gewinnt in Courchevel? Es wird Marlies, denn Bernadette verliert ihren Vorsprung gleich in den ersten Toren. Wofür reicht das letztlich noch? Es wird das Podest, sie schafft Platz 3.
Hansdotter
 
Nach menschlichem Ermessen geht es jetzt für ihre Schwester und Hansdotter nur mehr um einen Podestplatz, nicht um den Sieg. Die Schwedin hält sich sehr gut und fährt mit nur 33 Hundertstel Rückstand auf Rang 2. Das Podium ist damit sicher.
Schild
Marlies Schild hat viel mehr Erfahrung als alle anderen Siegläuferinnen hier. Und diese spielt sie hier aus, sie kann auch auf einer nicht mehr so guten Piste die Linie halten. Wahnsinn, das wird sogar eine Laufbestzeit und die ganz deutliche Führung.
Eklund
 
Zwei Schwedinnen können noch den totalen Triumph der Österreicherinnen verhindern. Aber Eklund patzt schon ganz oben beim Übergang, da ist sie viel zu weit vom Tor weg. Sie wird bis auf Rang 8 durchgereicht.
Kirchgasser
 
Kommt Michi Kirchgasser fehlerfrei durch? Nein, auch sie rutscht im Steilhang einmal weg, aber das kann trotzdem reichen, da Zettel ja unten verloren hat. Nein, sie holt nicht entscheidend auf und bleibt Zweite.
Zettel
 
Ganz anders Kathrin Zettel, die hier voll auf Sieg fährt. Eine halbe Sekunde Vorsprung hat sie bei der letzten Zwischenzeit, dann zwei Fehler. Aber es reicht für die Führung, aber wohl nicht für das Podest.
Shiffrin
 
Ich bin gespannt auf den Angriff von Shiffrin. Der geht aber oben schon mal gewaltig schief und im Mittelteil bleibt sie weiter ungewohnt passiv. Unten dreht sie dann endlich auf, aber das kommt zu spät, nur Rang 6 für sie.
Gagnon
 
Die Kanadierin muss jetzt erst einmal die Führung übernehmen, dann sehen wir weiter. Das gelingt ihr mit einer unruhigen Fahrt, die jetzt aber auf der ramponierten Piste wohl zur Regel wird.
 
 
Nun folgen noch die besten sieben Fahrerinnen aus Lauf 1. Und hier hat angesichts der geringen Abstände jede Chancen auf den Podestplatz wenn nicht gar den Tagessieg.
Loeseth
 
Mit Nina Loeseth hat es nur eine Norwegerin in Durchgang 2 geschafft. Die ist aber sehr gut unterwegs, da ist die Bestzeit drin! Aber es reicht nicht ganz, sechs Hundertstel fehlen letztlich.
Daum
 
Thalmann ist schon in den Top 10 und auch ihre Landsfrau Alexandra Daum kann ihre Zeit nicht schlagen. Aber das war kein schlechter Lauf, so wirklich ein Fehler war nicht zu erkennen und dann muss sie mit Platz 3. halt einfach mal zufrieden sein.
Wikström
 
Und wieder eine Schwedin, nicht die letzte heute. Emelie Wikström fasst schon oben Rückstand aus und der vergrößert sich bis ins Ziel auf 0,69 Sekunden. Das reicht nur für Rang 4.
Hosp
 
Gibt es jetzt eine ÖSV-Doppelführung? Nein, denn Niki Hosp verliert noch mehr im Zielhang und wird Dritte.
Holdener
 
Auch die Schweizerin ist voll auf Schlagdistanz zu Thalmann, aber letztlich fehlen ihr 16 Hundertstel.
Swenn-Larsson
 
Weiter geht es mit dem Duell Schweden gegen Österreich. Anna Swenn-Larsson ist bis zum Zielhang auf Kurs für eine neue Bestzeit, dann sorgt ein Fehler im Flachstück vor dem Ziel für den Rückfall auf Platz 2.
Maze
 
Tina Maze ist von der Vorgabe jedenfalls schon mal meilenweit entfernt, immerhin rettet sie nach zwei halben Stehern im Mittelteil noch Platz 2 ins Ziel.
 
 
15 Läuferinnen stehen noch oben, aber für Thalmann prophezeie ich schon mal einen ganz großen Sprung nach vorne.
Thalmann
Endlich eine richtig gute Fahrt und das kann weit nach vorne gehen für Carmen Thalmann. Sie baut ihren Vorsprung auf Gisin sogar noch leicht aus und übernimmt mit einem gewaltigen Vorsprung von 1,23 Sekunden die Führung.
Dürr
 
Bereits jetzt sehen wir die letzte DSV-Läuferin. Kann Lena Dürr jetzt im zweiten Lauf angreifen? Nein, das ist wieder ein verkorkster Lauf und wird sie durchgereicht bis hinter Wallner und Wirth.
Feierabend
 
Auch die Schweizerin büßt ihren gesamten Vorsprung gegen die Teamkollegin ein und fällt somit auf Rang 3 zurück.
Poutiainen
 
Sieben Zehntel Vorsprung für die routinierte Finnin auf Gisin, dass muss doch eigentlich reichen. Hätte es wohl auch, aber kurz vor dem Ziel rutscht sie auf einer Eisplatte weg und verpasst ein Tor.
Säfvenberg
 
Die junge Charlotta Säfvenberg muss auch ordentlich Lehrgeld bezahlen. Einen Ausfall kann sie zwar vermeiden, aber Platz 10 ist nicht das, was sie sich erhofft hat.
Stiegler
 
Resi Stiegler muss endlich mal wieder Punkte anschreiben. Entsprechend vorsichtig geht sie die Sache an. Eine runde Fahrt auf Nummer Sicher, damit reiht sie sich als Vierte an.
Brignone
 
Michelle Gisin hat es sich schon richtig bequem gemacht in der Leaders Lounge. Auch Brignone kann sie mit einer wenig angriffslustigen Fahrt nicht gefährden.
Phelan
 
Phelan riskiert deutlich mehr, die Linie ist aber zu direkt und dann muss sie querstellen. Nur Rang 7 für sie somit hinter den beiden Deutschen.
Strachova
 
Ein Sicherheitslauf der Tschechin, sie kommt ohne Probleme durch, kann aber die Gisin-Zeit nicht angreifen.
Fjällström
 
Die sehr junge Schwedin ist bei einem Schwung im Mittelteil viel zu spät dran, da ist die Zeit weg. Ein zweiter Fehler im Flachstück wirft sie auf den letzten Platz zurück, aber die ersten Weltcuppunkte gibt das auch für sie.
Gisin
Michelle Gisin sorgt mit einer neuen Bestzeit dafür, dass Pardeller den Weg in die Leaders Lounge erst gar nicht antreten muss.
Pardeller
 
Sehr saubere Fahrt der Italienerin, sie nutzt die gute Piste richtig und kann ihren Vorsprung sogar noch etwas ausbauen. Das ist ein wichtiges Kriterium, denn auch wenn der Hang im Schatten liegt, die Verhältnisse werden von Läuferin zu Läuferin schwieriger.
Wirth
 
Barbara Wirth fährt etwas angriffslustiger, aber das zahlt sich nicht wirklich aus, sie bleibt sogar noch knapp hinter ihrer Teamkollegin. Aber Hauptsache, Punkte machen, das hat für beide DSV-Ladies geklappt.
Wallner
 
Für Marina Wallner geht es darum, unbedingt Weltcuppunkte anzuschreiben. Die Inzellerin überraschte bei ihrem Debüt in Levi mit Rang 16 und auch wenn sie jetzt hinter der Südtirolerin 0,24 Sekunden zurückbleibt, ihr steht ein großer Sprung in den Startlisten bevor.
Mölgg
Manuela Mölgg legt eine Gesamtzeit von 1:48,90 vor. An dieser versuchen sich nun zwei DSV-Läuferinnen, die die Qualifikation auch noch gerade so geschafft haben.
vor Beginn
Eröffnen wird diesen Lauf gleich Manuela Mölgg, die sich dank zahlreicher Ausfälle mit Startnummer 63 noch den Startplatz im 2. Lauf sichern konnte.
vor Beginn
 
Auch die derzeit zweitplatzierte Frida Hansdotter war zwar schon sechsmal Zweite im Weltcup, aber noch nie ganz oben auf dem Podest.
vor Beginn
 
Uns erwartet ein spannendes Finale, denn die ersten Acht im Klassement liegen innerhalb von nur einer Sekunde und die führende Bernadette Schild gilt nicht unbedingt als nervenstark. Aber natürlich wäre ihr ein erster Weltcupsieg zu gönnen, sie ist ja auch schon viele Jahre dabei.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zurück in Courchevel zum zweiten Durchgang.
Ende
 
Drei DSV-Starterinnen haben es auch in den 2. Lauf geschafft: Dürr (17.), Wirth (28.) und Wallner (29.). Maria Höfl-Riesch hatte riesiges Pech mit einem irrlichternden Handy in der Spur. Das Finale steigt nach der Mittagspause für Sie und mich ab 13:30 Uhr, bis gleich also und guten Appetit.
Fazit
 
Extrem laute Wortmeldung der österreichischen Technikerinnen mit gleich fünf Damen in den Top 10 und den Rängen 1 und 3 für die beiden Schild-Schwestern. Aber entschieden ist hier noch nichts, denn Schweden hat mit Hansdotter und Eklund auch hochrealistische Sieg- und Podestchancen und Shiffrin wird auch darauf brennen, es nicht bei Rang 7 bewenden zu lasen.
Tommy
 
Als letzte Starterin scheidet auch die Kanadierin Mikaela Tommy aus. Mit den Startnummern 51 bis 63 kamen exakt zwei Läuferinnen ins Ziel, Wallner und Mölgg, beide verdienten sich damit einen Startplatz im zweiten Durchgang und das dann natürlich mit idealen Startnummern für eine dann jungfräuliche Piste.
Mölgg
 
Manuela Mölgg kommt ins Ziel, aber sie bleibt als 30. hinter den beiden Deutschen und sitzt nun auf dem Schleudersitz.
 
 
Sieben Ausfälle in Serie und sieben weitere Läuferinnen sind noch am Start.
 
 
Ein Ausfall nach dem anderen, die Chancen für Wallner steigen immer mehr und mit ihr zittert Barbara Wirth, die nur einen Platz vor ihr liegt.
Wallner
 
Marina Wallner kommt ins Ziel und ist 29.! Da zittern wir doch jetzt mit, wäre doch toll, wenn sie es schafft und dann sogar erste Weltcuppunkte sammeln kann.
Schmotz
 
Beispielsweise für Marlene Schmotz. Aber auch die junge Deutsche scheidet zügig aus.
 
 
16 von den bisher 50 gestarteten Läuferinnen kamen nicht ins Ziel, das ist eine hohe Quote, eröffnet jetzt aber den 17 noch oben stehenden Damen die Chance auf eine Überraschung.
 
 
Was braucht man derzeit für die Qualifikation für den zweiten Durchgang? Es sind die 54,94 der Japanerin Emi Hasegawa, das ist ein Rückstand von 3,23 Sekunden.
 
 
Interessantes Detail: Maria Höfl-Riesch fuhr vor ihrem Ausfall über ein Handy, das irgendwie in der Strecke geraten ist. Das ist deutlich in der Zeitlupe zu sehen. Der Protest des DSV-Teams wurde allerdings abgeschmettert, sie darf nicht erneut starten. Für mich eine unverständliche Entscheidung.
Stiegler
 
Ganz gute Fahrt von Resi Stiegler, die ja auch schon so viele Verletzungen wegstecken musste. Rang 21 sollte eigentlich reichen, denn dass noch zehn Fahrerinnen schneller sind, das glaube ich nicht.
Gisin
 
Jetzt geht es weiter und zwar mit Michelle Gisin. Platz 24 für sie, da heißt es auch zittern.
 
 
Hoffentlich ist da nicht wieder etwas am schon dreimal operierten Knie passiert. Das Rennen ist unterbrochen, denn sie kann nicht selbst aufstehen.
Riesch
 
Susanne Riesch scheidet bei ihrem Comeback-Versuch schon nach wenigen Toren aus, das war angesichts der Performance der Deutschen bisher fast zu erwarten.
Fjällström
 
Rang 23 für Magdalena Fjällström, aber ihr Zeit sollte gut genug sein für eine zweite Chance am Nachmittag.
Hoshi
 
Die 55,33 von der Japanerin können eigentlich nicht für den 2. Lauf reichen. Außer die Serie der Ausfälle verschärft sich noch weiter.
Loeseth
 
Und der nächste Ausfall, Mona Loeseth ist betroffen.
Säfvenberg
 
Die Schwedin kommt ins Ziel und wird 20.
Worley
 
Was macht die Riesenslalomspezialistin in diesem anspruchsvollen Slalom? Ihr sind die Torabstände zu groß und sie scheidet aus.
Wirth
 
In diesen Bereich sollte jetzt auch Barbara Wirth fahren. Das klappt nicht, die Zeit ist schon im Mittelteil weg und so reicht es nur für Rang 22. Das wird eine Zitterpartie für sie, denn 2,8 Sekunden Rückstand sind eigentlich zu viel.
Feierabend
 
Platz 18 für die Schweizerin, das sollte für den 2. Lauf am Nachmittag reichen.
Wikström
 
Emelie Wikström zeigt uns endlich einmal wieder einen richtig guten Lauf. Platz 11 für den richtigen Mix aus Angriffslust und Sicherheit.
Terwiel
 
Ihre Landsfrau Elli Terwiel kann im Mittelteil einen Ausfall mit viel Mühe verhindern, aber die Zeit ist natürlich weg.
Phelan
 
Ins Ziel kommt die Kanadierin Brittany Phelan, mit einem Rückstand von 2,5 Sekunden auf Platz 18.
Noens
 
Sehr zur Enttäuschung des heimischen Publikums scheidet die erste Französin mit einem Einfädler kurz vor dem Ziel aus.
Costazza
 
Riesiger Rückstand der Italienerin, die die Ideallinie nur in Ansätzen erwischte. Da kann sie den 2. Lauf wohl abschreiben.
Daum
 
Noch besser macht es eine der reinen Slalomspezialistinnen im ÖSV-Team. Alexandra Daum freut sich im Ziel über Rang 10.
Thalmann
 
Die Österreicherin verdrängt Dürr von eben diesem 14. Platz.
Dürr
 
Lena Dürr kommt immerhin ins Ziel und wird 14. Vicki Rebensburg fehlt heute wegen einer Erkältung, viel Eisen hat der DSV also nicht mehr im Feuer.
Loeseth
 
Und das wäre drin gewesen. Die Norwegerin mit einigen Problemen, aber trotzdem fährt sie mit Platz 9 in die Top 10.
Geiger
 
Das darf ja nicht wahr sein! Christina Geiger kann die Gunst der Stunde mit den großen Rückständen nicht nutzen und verabschiedet sich mit einem Innenskifehler.
Strachova
 
Die Tschechin mit einem wilden Ritt fernab von der Ideallinie, da reiht sie sich ganz hinten ein.
Schild
 
Das wird ja zur Familiensache hier! Marlies Schild schiebt sich mit einer extrem angriffslustigen Fahrt auf Platz 3, ihre jüngere Schwester Bernadette darf weiter den Platz in der Leaders Lounge genießen.
Eklund
 
Die Top 15 beschließt Nathalie Eklund mit einer sehr sauberen Fahrt. Natürlich verliert auch sie im Steilhang, holt aber dann in den letzten Toren wieder auf und wird so noch Dritte.
Hosp
 
Auch Nicki Hosp wird im Mittelteil zeitenmäßig zur Kasse geboten. Die Läuferinnen jetzt müssen auf den zweiten Durchgang hoffen, wenn dann Schild und Co. mit den letzten Nummern eine ramponierte Spur bewältigen müssen.
Holdener
 
Auch Wendy Holdener wählt die Sicherheitslinie, allerdings ist die Piste auch schon sehr im Mitleidenschaft gezogen und das nach nur 12 Läuferinnen. Ihr Rückstand beträgt rund 1,5 Sekunden.
Swenn-Larsson
 
Sehr runde Linie der Schwedin, aber richtig schnell ist das nicht. Platz 7 für sie im Ziel.
Mielzynski
 
Nicht ins Ziel kommt die Kanadierin, sie rutscht kurz weg, kommt mit dem Skischuh in den Schnee und da ist der Ausfall dann natürlich nicht mehr zu vermeiden.
Kirchgasser
 
Ihre Teamkollegin Kirchgasser kommt auch sehr gut in den Rhythmus. Sehr kluger Lauf, sie macht Druck, wo es möglich ist und dosiert an den kniffligen Stellen. Platz 3 ist der Lohn für sie.
Schild
Bernadette Schild nutzt die Gunst der Stunde! Ein tadelloser Lauf von oben bis unten und das reicht sogar für den Platz in der Leaders Lounge. 0,13 beträgt ihr Vorsprung auf Hansdotter, trotz einer etwas eigenwilligen Linie in der Vertikalen.
Gagnon
 
Ordentlicher Lauf der Kanadierin, sie hält den Rückstand unter einer Sekunden und ist damit Vierte.
Pietilä-Holmner
 
Und auch die Schwedin kommt nicht ins Ziel. Große Abstände und jetzt auch die Ausfälle, das wird die Läuferinnen mit höheren Nummern freuen.
Höfl-Riesch
 
Dritter Ausfall für Maria Höfl-Riesch bei ihrem dritten Auftritt in Courchevel! Und dabei hatte sie oben sogar noch eine klare neue Bestzeit aufgestellt. Dann aber ein klassischer Einfädler nachdem sie an einem Übergang ins Steile weggerutscht ist.
Poutiainen
 
Die Finnin braucht jetzt auch endlich einmal wieder ein Topergebnis. Das wird heute schwer, denn auch sie rutscht im Mittelteil zu viel. Und die Fehler setzen sich fort, sie bleibt sogar noch hinter Maze mit fast zwei Sekunden Rückstand.
Maze
 
Tina Maze ist weiter nicht in Form, sie verliert gewaltig im Mittelteil. Damit ist sie erst einmal nur Vierte.
Hansdotter
Die Schwedin mit einer riskanten Linie, aber es geht sich aus. Die Geschwindigkeit stimmt aber, da fällt die Bestzeit schon wieder. Nicht fehlerfrei, aber sehr schnell, das ist das Fazit für sie.
Zettel
Ganz starkes Rennen der ersten Österreicherin, sie nimmt Shiffrin oben einiges an Zeit ab. Im Zielhang verliert sie etwas, aber das ist die Führung mit 0,20 Vorsprung
Shiffrin
Shiffrin ist unterwegs! Ihre erste Richtzeit liegt bei 52,61 Sekunden. Es ist zu vermuten, dass das viel wert ist, aber gleich wissen wir mehr.
vor Beginn
 
Und Shiffrin wird das Rennen auch gleich eröffnen, gefolgt von Zettel und Hansdotter. Insgesamt kämpfen 67 Starterinnen um die 30 Plätze für den zweiten Durchgang.
vor Beginn
 
Favoritin ist natürlich auch heute wieder die junge US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die den ersten Slalom der Saison von Levi souverän für sich entscheiden konnte.
vor Beginn
 
Kurz vor Weihnachten erfreut uns die FIS mit einem Rennen zur Wochenmitte. Die Damen machen einen Abstecher nach Couchevel, sozusagen auf dem Weg von Sankt Moritz nach Val-d’Isère. Und diesen Abstecher machen wir natürlich gerne mit.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Courchevel zum Slalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:01.28
2.
Eva-Maria Brem
2:01.53
0.25
3.
Jessica Lindell-Vikarby
2:01.61
0.33
4.
Nadia Fanchini
2:01.86
0.58
5.
Lara Gut
2:01.89
0.61
6.
Maria Pietilä-Holmner
2:01.90
0.62
7.
Anemone Marmottan
2:01.91
0.63
8.
Dominique Gisin
2:01.94
0.66
9.
Federica Brignone
2:02.01
0.73
10.
Viktoria Rebensburg
2:02.04
0.76
11.
Kathrin Zettel
2:02.12
0.84
12.
Mikaela Shiffrin
2:02.23
0.95
13.
Frida Hansdotter
2:02.33
1.05
14.
Manuela Mölgg
2:02.49
1.21
15.
Marie-Michele Gagnon
2:02.60
1.32