Ski Alpin Liveticker

Flachau, Österreich
Slalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Frida Hansdotter
1:49.59
2.
Tina Maze
1:50.20
+ 0.61
3.
Mikaela Shiffrin
1:50.22
+ 0.63
4.
Wendy Holdener
1:50.26
+ 0.67
5.
Veronika Velez Zuzulova
1:50.30
+ 0.71
6.
Nina Loeseth
1:50.50
+ 0.91
7.
Nicole Hosp
1:51.25
+ 1.66
8.
Kathrin Zettel
1:51.30
+ 1.71
9.
Sarka Strachova
1:51.36
+ 1.77
10.
Charlotta Säfvenberg
1:51.42
+ 1.83
11.
Michaela Kirchgasser
1:51.57
+ 1.98
12.
Erin Mielzynski
1:51.78
+ 2.19
13.
Nastasia Noens
1:51.98
+ 2.39
14.
Emelie Wikström
1:52.10
+ 2.51
15.
Nathalie Eklund
1:52.14
+ 2.55
16.
Laurie Mougel
1:52.19
+ 2.60
17.
Petra Vlhova
1:52.23
+ 2.64
18.
Maria Pietilä-Holmner
1:52.32
+ 2.73
19.
Bernadette Schild
1:52.61
+ 3.02
20.
Taina Barioz
1:53.00
+ 3.41
21.
Ana Bucik
1:53.04
+ 3.45
22.
Barbara Wirth
1:53.39
+ 3.80
Letzte Aktualisierung: 13:46:57
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
 
 
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen. Auf Wiedersehen.
 
 
Apropos Selbstvertrauen: Genau das fehlt den deutschen Slalomfahrerinnen, und zwar nicht zu knapp. Barbara Wirth sammelt als 22. zwar Weltcuppunkte, aber ohne die acht Ausfälle im zweiten Durchgang wäre sie wohl deutlich weiter hinten platziert. Christina Geiger und Maren Wiesler schieden dagegen aus, man darf gespannt sein, für wen sich DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier mit seinen Trainern entscheiden wird. Ein WM-Ticket wird er sicher vergeben.
 
 
Richtig zufrieden dürfte auch Wendy Holdener aus der Schweiz sein, die auf Rang vier einläuft und mit viel Selbstvertrauen zur WM in den USA reisen wird.
 
 
Das war eine Demonstration. Die Führende im Slalom-Weltcup gewinnt mit einem Vorsprung von 0,61 Sekunden vor Tina Maze, Mikaela Shiffrin rettet sich doch noch auf Rang drei.
 
Frida Hansdotter gewinnt den Flutlicht-Slalom von Flachau. Herzlichen Glückwunsch.
Hansdotter
 
Die Schwedin liebt die Strecke in Flachau, das merkt man schon auf den ersten Metern. Im Mittelteil scheidet sie dann aber fast aus, kann sich gerade noch halten. Aber im Zielhang findet Hansdotter das Gaspedal wieder.
Maze
 
Was kann die Weltcupführende Tina Maze erreichen? Oder anders: Was ist das für eine großartige Skifahrerin. Die Slowenin verwaltet ihre Führung nahezu perfekt, fährt auf Sicherheit und liegt dann im Ziel ganz knapp vor Shiffrin. Maze streicht wieder massig Punkte für den Gesamtweltcup ein. Werden es sogar 100? Das kann nur noch Frida Hansdotter verhindern.
Strachova
 
Sarka Strachova (CZE) ist auf der Strecke. Meine Shiffrin-Prognose erfüllt sich nicht, denn die Tschechin fährt sehr verhalten und hat riesigen Rückstand.
Loeseth
 
Es geht weiter mit Nina Loeseth (NOR). Sie gehört eigentlich nicht zum absoluten Favoritenkreis. Sie macht keinen groben Patzer, Shiffrin kann sie trotzdem nicht gefährden. Vorerst liegt sie auf dem vierten Platz.
Zettel
 
Wer hat die Kathrin auf dem Zettel? Im oberen Teil verliert sie, der Übergang gelingt ihr eigentlich ganz gut. Dann macht sie aber einen entscheidenden Fehler, das reicht nur zu Rang fünf.
Holdener
 
Nun kommt die Schweizerin Wendy Holdener. Auch sie bestätigt den Eindruck des ersten Laufs, fährt wild und angriffslustig. Es hätte fast für die Bestzeit reichen können, ein kleiner Fehler im Zielhang wird ihr zum Verhängnis. Vier Hundertstel liegt Holdener hinter Shiffrin.
Hosp
 
Weiter geht es mit Nicole Hosp. Die Österreicherin bestätigt den Eindruck des ersten Laufs, sie kann nicht richtig auf das Gaspedal drücken. Im Ziel liegt sie auf dem dritten Platz. Damit hat Shiffrin schon mal einen Platz gutgemacht.
Shiffrin
 
Obacht, nun will keine geringere als Mikaela Shiffrin angreifen. Auf gehts. Es bleibt dabei, diese weichen Verhältnisse liegen ihr nicht. Sie büßt einiges an Vorsprung ein. Im Ziel reicht es zwar zur Führung, aber nach zwei Siegen in Folge dürfte das nicht für den Podest reichen. Sie wird es verkraften, nun geht der Blick zur Heim-WM.
 
 
Die österreichischen Trainer werden sich schwer tun, den vierten Slalom-Platz im WM-Team zu vergeben. Ich könnte mir vorstellen, dass Thalmann die Glückliche sein wird, schon aus perspektivischen Gründen.
Schild
 
Die große Marlies Schild steht im Ziel und drückt für ihre Schwester Bernadette die Daumen. Mit einem verhaltenen Lauf schafft sie es zumindest ins Ziel, das war auch kein Bewerbungsschreiben für die Weltmeisterschaft. Sie liegt auf Rang elf.
Thalmann
 
Jetzt geht es wirklich um ein WM-Ticket: In Österreich heißt das Thalmann gegen Schild. Der Youngster macht den Anfang, scheidet aber nach einem Fahrfehler aus.
Noens
 
Bei Nastasia Noens läuft es dagegen nicht so gut. Für die absoluten Spitzenplätze reicht es bei ihr schon länger nicht mehr.
Velez Zuzulova
Veronika Velez Zuzulova (SVK) ist auf der Strecke. Und nun fällt die Bestzeit von Säfvenberg. Velez Zuzulova hat sich auf die Bedingungen sehr gut eingestellt, fliegt durch die Tore und setzt sich mit großem Vorsprung an die Spitze.
Eklund
 
Weiter geht es mit dem schwedischen Team. Nathalie Eklund ist jung, gibt Vollgas und liegt im Ziel vor Pietilä-Holmner. Das ist ein Erfolg, auch wenn im Moment die Fünf hinter ihrem Namen aufblinkt.
Pietilä-Holmner
 
Maria Pietilä-Holmner kann sich nicht in die gute schwedische Form einreihen. Die eigentlich beste Slalomläuferin aus Schweden liegt nach einem schwachen Lauf nur auf Rang sieben.
Kirchgasser
 
Wir sind in den Top 15 angekommen: Den Anfang macht Michaele Kirchgasser. Die nächste Österreicherin kämpft mit dem weichen Schnee, das sind nicht ihre Verhältnisse. Trotzdem liegt sie nun vorerst auf Rang zwei, Säfvenberg bleibt in Führung.
Mielzynski
 
Erin Mielzynski will die schwedische Doppelführung angreifen. Die Kanadierin tut sich allerdings schwer, verliert gegenüber Säfvenberg viel Zeit und liegt auf dem zweiten Platz. Immerhin. Bisher sind acht Läuferinnen im Ziel.
Wiesler
 
Maren Wiesler könnte hier ein Ausrufezeichen in Sachen WM-Ticket setzen. Auch die dritte Deutsche macht einen krassen Fehler im Mittelteil, hält sich aber zunächst noch auf der Piste. Aber dann riskiert sie zu viel, fädelt ein und scheidet ebenfalls aus. Was für ein gebrauchter Tag für den DSV!
Gisin
 
Mit Michelle Gisin scheidet die nächste Läuferin aus.
Wikström
 
Die nächste Schwedin ist auf der Piste. Und von einer französischen geht es zu einer schwedischen Doppelführung. Emelie Wikström unterstreicht die gute Form der Skandinavierinnen, der Rückstand auf Säfvenberg ist aber groß (0.68 Sekunden).
Säfvenberg
Für die Schwedinnen läuft es hier in Flachau: Charlotta Säfvenberg fährt beherzt, dabei sicher nicht fehlerfrei, aber sie kämpft und setzt sich im Ziel an die Spitze.
Geiger
 
Christina Geiger ist auf der Strecke. Was geht für die zweite Deutsche? Zu Beginn sieht das gar nicht schlecht aus, aber im Mittelteil ist sie mal wieder zu spät dran und scheidet aus. Zum zweiten Mal in Folge im Slalom. Die Mädels machen es den Trainern wirklich nicht leicht mit der WM-Nominierung.
Barioz
 
Französische Doppelführung: Mougel führt vor Taina Barioz, die ein wenig das nötig Tempo vermissen lässt.
Mougel
Laurie Mougel (FRA) ist im Ziel, erst als dritte Fahrerin im zweiten Durchgang. Und sie erwischt einen guten Lauf, setzt sich mit großem Vorsprung an die Spitze.
Costazza
 
Mit Chiara Costazza erwischt es die nächste Läuferin, der zweite Lauf ist etwas anspruchsvoller und erfordert höchste Konzentration.
Brignone
 
Schon der dritte Ausfall: Bei Federica Brignone sah es sogar schmerzhaft aus, aber die Italienerin steht wieder.
Wirth
 
Barbara Wirth sollte Bucik eigentlich schlagen können, aber mit dem verhaltenen Lauf reiht sie sich hinter der Slowenin ein. Das könnte es mit dem WM-Ticket gewesen sein.
Hector
 
Mit Sara Hector, eher in den Speeddisziplinen zu Hause, fliegt eine zweite Starterin heraus. Sie verpasst in Rückenlage ein Tor.
Bucik
 
Das Erreichen des zweiten Durchgangs ist für die Slowenin Ana Bucik schon ein Riesenerfolg, sie war mit der Startnummer 59 gestartet. Mit einer 1:53.04 setzt sie die erste Richtzeit, es gibt Weltcuppunkte. Glückwunsch.
Daum
 
Die erste von sechs Österreicherinnen kämpft nur virtuell noch um das Ticket für die alpine WM im Februar in den USA. Daum riskiert einfach deutlich zu viel, ist ein paar Mal zu spät dran und scheidet dann tatsächlich aus.
 
Mit Alexandra Daum geht es nun endlich los.
vor Beginn
 
Um 20:45 Uhr geht es dann unter Flutlicht auf der Hermann-Meier-Weltcupstrecke weiter.
vor Beginn
 
Drei deutsche Starterinnen werden wir im zweiten Durchgang ebenfalls sehen. Für Barbara Wirth (Startnummer 3), Christina Geiger (10) und Maren Wiesler (14) heißt es, Weltcuppunkte zu sichern. Und vielleicht geht es ja noch ein paar Plätze nach vorne.
vor Beginn
 
Zwischen Shiffrin und Hansdotter reihen sich dann die anderen Favoritinnen auf, von denen mir persönlich Sarka Strachova (CZE) und Kathrin Zettel (AUT) noch am besten gefallen haben. Nicole Hosp (AUT) fuhr im ersten Durchgang mit angezogener Handbremse, Wendy Holdener (SUI) etwas zu ungestüm, Nina Loeseth (NOR) überraschend gut und Tina Maze (SLO) auf Ergebnis.
vor Beginn
 
Die Schwedin hat deshalb beste Chancen, ihre Führung im Weltcup auszubauen. Mikaela Shiffrin liegt dort nur einen Punkt zurück, den ersten Lauf hat die Siegerin der vergangenen beiden Slaloms in Kühtai und Zagreb für ihre Verhältnisse allerdings verhauen. Shiffrin liegt auf Rang acht, hat einen Rückstand von 0,68 Sekunden - und wird deshalb angreifen. Das liegt im Naturell der Olympiasiegerin.
vor Beginn
 
Hallo und Herzlich Willkommen ein zweites Mal hier aus dem Salzburger Land in Flachau. Die Läuferinnen machen sich so langsam bereit für den zweiten Durchgang, wie immer wird nun in umgekehrter Reihenfolge gestartet. Alexandra Daum macht somit den Anfang, als letzte Starterin sehen wir die Führende im Slalom-Weltcup: Frida Hansdotter.
 
 
Um 20:45 Uhr geht es mit dem zweiten Lauf weiter, dann werden mit Maren Wiesler (17), Christina Geiger (21) und Barbara Wirth (27) auch drei DSV-Läuferinnen am Start sein. Für die WM-Norm wird es unter normalen Umständen für alle drei nicht reichen, aber vielleicht kann sich das Trio ja noch etwas verbessern. Wir sind dann wieder live für Sie dabei, bis gleich.
 
 
Frida Hansdotter liegt etwas überraschend in Führung, wobei der Schwedin die Strecke hier in Flachau bekanntlich liegt. Mikaela Shiffrin kam dagegen mit den weichen Verhältnissen nicht so gut zurecht, auf Platz acht wird sie aber ganz sicher angreifen.
Ende 1. Lauf
Ohne weitere Überraschung ist der erste Durchgang in Flachau nun zu Ende gegangen. Alle 70 Starterinnen sind unverletzt im Ziel, 30 von ihnen werden wir dann im zweiten Lauf wiedersehen.
Dürr
 
Die Form von Lena Dürr reicht dagegen nicht für den zweiten Durchgang, sie liegt nach einer schwachen Fahrt weit zurück.
Wiesler
 
Die Deutsche Maren Wiesler zeigt einen starken Lauf, als 17. ist sie die beste Deutsche im Klassement. Das war so nicht zu erwarten, ein kleiner Hoffnungsschimmer im DSV-Lager.
 
 
Bis zur Startnummer 70 vergeht noch einige Zeit, ich halte sie über gute Ergebnisse, spektakuläre Stürze (was wir natürlich nicht hoffen) oder andere Besonderheiten auf dem Laufenden.
Wallner
 
DSV-Starterin Marina Wallner wird den zweiten Durchgang nicht erreichen, sie liegt vorerst auf Rang 30. Da dürfte sie schnell verdrängt werden.
Eklund
 
Mit der Startnummer 33 zeigt Nathalie Eklund, was auf der Hermann-Meier-Weltcupstrecke noch möglich ist. Sie gibt im Schlussabschnitt ordentlich Gas und liegt auf Rang 13. Glückwunsch
 
 
Zeit für ein erstes Zwischenfazit, denn an der Spitze wird sich nichts mehr ändern. Frida Hansdotter liegt in Führung und ihr Vorsprung ist durchaus komfortabel. Denn Tina Mace auf Rang zwei (0.23 Sekunden Rückstand) wird nicht komplett angreifen, für die Gesamtweltcupführende sind Punkte im Slalom wichtiger als Siege oder Podestplätze. Der Rückstand von Sarka Strachova auf Rang drei (0.49) ist schon ein Brett, das muss die Tschechin erstmal aufholen. Interessant wird natürlich sein, wie Topfavoritin Shiffrin auf ihren Rückstand als Achte reagieren wird. Sie wird vorne angreifen wollen.
Baud
 
Adeline Baud aus Frankreich beschließt die erste Startgruppe - ins Ziel schafft sie es jedoch nicht. Im Mittelteil fädelt sie ein und scheidet aus.
Ager
 
Die Österreicherin Christina Ager kann den zweiten Lauf im Fernsehen verfolgen, mit fast vier Sekunden Rückstand kann man von einem Klassenunterschied sprechen.
Curtoni
 
Irene Curtoni tut sich auf der immer weicher werdenden Piste schwer. Sie belegt vorerst den letzten Rang, das dürfte für den zweiten Lauf sehr eng werden.
Geiger
 
Mit Christina Geiger folgt die nächste deutsche Läuferin. Sie beweist mit einem durchwachsenen Lauf, dass das Selbstvertrauen im deutschen Lager dahin ist. Und das wird bis zur Weltmeisterschaft auch nicht besser werden - das Erbe von Maria Höfl-Riesch ist gewaltig.
Mielzynski
 
Die Kanadierin Erin Mielzynski verkantet früh, findet dann ihren Rhythmus und leistet sich im Mittelteil einen weiteren Fehler. Sie kämpft - am Ende liegt sie auf Rang 15 und wird im zweiten Lauf dabei sein.
Wikström
 
Zur Ehrenrettung der späten Läuferinnen muss man natürlich sagen, dass die Strecke ständig schlechter wird. Das merkt auch Emelie Wikström, die sich auf Rang 16 einreiht. Ab jetzt scheint es nur noch darum zu gehen, sich für den zweiten Lauf zu qualifizieren.
Wirth
 
Barbara Wirth bestätigt die Einschätzung ihres Alpindirektors. Das war ein richtig schwacher Lauf der Deutschen, im Ziel liegt sie fast zwei Sekunden hinter Hansdotter.
Thalmann
 
Carmen Thalmann kämpft noch um einen Startplatz für die WM in Vail. Ihre Konkurrentin heißt Bernadette Schild und im Ziel liegen die beiden zwei Hundertstel auseinander. Das verspricht ein spannendes Rennen um zweiten Durchgang. Insgesamt sah Thalmanns Lauf gut aus, am Ende fehlte ein wenig die Kraft.
Gisin
 
Es geht weiter mit der Schweizerin Michelle Gisin. Sie hat schon früh Probleme und findet auch im weiteren Verlauf nicht wirklich ihren Rhythmus. Im Ziel liegt sie vorerst auf Rang 14.
 
 
Der erste TV-Break sagt uns: Die Favoritinnen sind bereits alle unten. Aber die bisherigen Ergebnisse zeigen, hier können auch vermeintlich schwächere Fahrerinnen vorne reinfahren - wenn auch wahrscheinlich nicht auf das Podest. Die Deutschen Wirth und Geiger sollten diese Chance nutzen.
Swenn-Larsson
 
Anna Swenn-Larsson hat viel vor - zu viel. Die Schwedin fädelt bereits beim ersten Tor ein. Eigentlich unglaublich, dass das regelmäßig jeden Winter passiert. Die Konzentration muss halt von vorne bis hinten stimmen.
Loeseth
 
Nina Loeseth aus Norwegen zeigt einen guten Lauf, über Rang vier wird sie sich freuen.
Gagnon
 
Die Kandadierin Gagnon scheidet als erste Läuferin aus - und das schon sehr früh auf dem oberen Teil.
Kirchgasser
 
Frida Hansdotter liegt weiter in Führung, das kann auch Michaele Kirchgasse nicht ändern. Die Österreicherin verliert fast einen Stock, kommt deshalb aus dem Rhythmus und reiht sich auf dem zehnten Rang ein.
Schild
 
Es geht weiter mit Bernadette Schild, die nächste Österreicherin. Auch bei Schild zeigt sich, dass die Schlüsselstelle des ersten Laufs kurz vor der Zieleinfahrt liegt. Vorher sieht das sehr gut aus, dann verliert sie aber einige Hundertstel und liegt auch im Ziel deutlich zurück.
Holdener
 
Die Schweizerin Wendy Goldener fährt ein bisschen vogelwild, sie greift richtig an. Ganz fehlerfrei ist die wilde Fahrt aber nicht, vor allem im Zielhang hat sie ein paar Probleme. Vorerst reicht das zu Rang fünf.
Costazza
 
Die Italienerin Costazza beginnt gut, baut dann aber zwei grobe Fehler ein. Sie hält sich zwar im Rennen, liegt aber auf dem letzten Rang.
Maze
 
Mit Tina Mace geht das Favoritenfeld weiter. Die Gesamtweltcupführende zeigt eine routinierte Fahrt, greift nicht wirklich an, reiht sich aber trotzdem auf dem zweiten Rang ein.
Hansdotter
Der Schwedin Frida Hansdotter liegt die Strecke in Flachau. Sie lässt den Ski hier richtig gut laufen, ich kann keinen Fehler erkennen. Im Ziel liegt sie 49 Hundertstel vorne, das ist im Slalom schon eine Macht.
Zettel
 
Es folgt mit Kathrin Zettel die nächste Österreicherin. Sie kämpfte zuletzt mit einem Infekt und tatsächlich gehen ihr erst am Ende die Kräfte aus. Vorher war das eine starke Fahrt von Zettel, sie liegt vorerst auf dem zweiten Rang.
Strachova
 
Vielleicht kann die Tschechin Strachova die Schwierigkeiten von Shiffrin nutzen? Ihr liegt die aufgeweichte Strecke - in den letzten Tagen war es auch im Salzburger Land ganz schön warm. Strachova zeigt den bisher besten Lauf, sie geht deutlich in Führung.
Pietilä-Holmner
 
Meine Geheimfavoritin Maria Pietilä-Holmner ist auf der Strecke. Und früh wird klar, dass ich mit meiner Prognose daneben liege. Die Schwedin haut einen riesigen Fehler heraus und liegt im Ziel weit hinten.
Shiffrin
 
Es geht weiter mit der großen Favoritin. Es sieht flüssiger aus, aber viel Zeit holt sie nicht heraus. Im Ziel liegt sie sogar hauchdünn hinter Hosp, habe ich mich da vertan? Für Shiffrin war das hier etwas zu weich, sie mag härtere Strecken.
Hosp
 
Lokalmatadorin Nicole Hosp eröffnet das Rennen. Das sieht nicht allzu flüssig aus, sie hat schon einige kleine Fehler eingebaut. Im Ziel steht die erste Richtzeit, 0:56.07 wird nicht für ganz vorne reichen.
 
Die Stimmung in Flachau ist wieder prächtig und die ersten Vorläufer sind auf der Strecke - es kann also losgehen.
vor Beginn
 
Deshalb stellt sich derzeit die Frage, wie viele Starterinnen der DSV mit zur WM in den USA nehmen wird. In dieser Frage wirkt Maier dann deutlich versöhnlicher, er will neben Rebensburg noch die eine oder andere Läuferin mitnehmen, auch wenn die WM-Norm ausbleiben sollte. Dafür müsste heute in Flachau auch ein Platz unter den ersten acht herausspringen - sehr unwahrscheinlich. Wir werden also einen besonderen Blick auf Barbara Wirth, Geiger und Lena Dürr haben. Zudem starten Elisabeth Willibald, Susanne Weinbuchner, Maren Wiesler, Marlene Schmotz und Marina Wallner aus dem DSV-Lager.
vor Beginn
 
DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier fand vor dem Rennen in Flachau dann auch deutliche Worte: "Ich erwarte mir eigentlich nicht mehr als das, was bisher abgelaufen ist, weil die Vorzeichen im Endeffekt die gleichen sind. Woher soll man's innerhalb von zehn Tagen bekommen, wenn man's vorher in zwei oder drei Monaten nicht herbekommen hat?" Motivationsreden sehen anders aus.
vor Beginn
 
Uns erwartet somit ein spannendes Rennen, das erst in den Abendstunden die große Siegerin stellen wird. Auf einen deutschen Erfolg braucht man allerdings nicht hoffen, zu schwach waren die bisherigen Ergebnisse in den Technik-Disziplinen (Viktoria Rebensburg mal ausgenommen). Der 18. Platz von Christina Geiger in Aspen war bisher das beste Ergebnis im DSV-Team in den fünf Slaloms dieser Saison.
vor Beginn
 
Die Veranstalter rechnen mit bis zu 15.000 Zuschauern, ein Heimsieg wäre da natürlich die Krönung. Aber ich habe neben Shiffrin eher die Schwedin Maria Pietilä-Holmner auf der Rechnung, sie geht mit der Startnummer drei ins Rennen. Sarka Strachova (CZE) kann ebenfalls für eine Überraschung sorgen, bei der Gesamtweltcupführenden Tina Maze bin ich mir dagegen nicht so sicher.
vor Beginn
 
Hinter Shiffrin hoffen natürlich die Österreicherinnen auf einen Heimsieg. Nicole Hosp holte den bisher einzigen Saisonsieg im Slalom für die Alpenrepublik, konnte sich in den letzten Rennen aber nicht mehr so in Szene setzen. Kathrin Zettel überzeugte in Zagreb mit Platz zwei und auch Michaela Kirchgasser will vorne reinfahren.
vor Beginn
 
Insgesamt gehen heute 70 Starterinnen in den Nachtslalom, der unter Flutlicht ja immer eine ganz besondere Stimmung vermittelt. Wie üblich im Slalom wählen die Favoritinnen die frühen Startnummern, spätestens nach zehn Läuferinnen werden wir schon wissen, wohin der Skihase heute läuft.
vor Beginn
 
In den vergangenen beiden Jahren waren die Damen hier in Flachau auch am Start, beide Rennen konnte die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin gewinnen. Und damit sind wir auch schon bei der großen Favoritin für das heutige Rennen, denn Shiffrin hat nach anfänglichen Problemen in dieser Saison ihre Form gefunden und hat die vergangenen beiden Slalom-Rennen in Kühtai und Zagreb gewonnen.
vor Beginn
 
Wir dürfen Sie heute aus dem Salzburger Land begrüßen. Flachau ist eine kleine Gemeinde mit etwas weniger als 3000 Einwohnern, gehört aber zum Skigebiet Ski amade, einem der größten Gebiete in Österreich. Seit 1993 werden auf der Grießenkar-Piste Weltcup-Rennen ausgetragen, mittlerweile heißt die Piste allerdings Hermann-Meier-Weltcupstrecke.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Flachau zum Slalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
3.85