Ski Alpin Liveticker

Kitzbühel, Österreich
Slalom der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Felix Neureuther
1:53.23
2.
Henrik Kristoffersen
1:53.80
+ 0.57
3.
Patrick Thaler
1:54.05
+ 0.82
4.
Alexis Pinturault
1:54.28
+ 1.05
5.
Luca Aerni
1:54.33
+ 1.10
6.
Mattias Hargin
1:54.45
+ 1.22
7.
Daniel Yule
1:54.61
+ 1.38
8.
Manuel Feller
1:54.66
+ 1.43
9.
Andre Myhrer
1:54.73
+ 1.50
10.
Reinfried Herbst
1:54.78
+ 1.55
 
Fritz Dopfer
1:54.78
+ 1.55
12.
Sebastian-Foss Solevaag
1:55.17
+ 1.94
13.
Anton Lahdenperä
1:55.21
+ 1.98
14.
Santeri Paloniemi
1:55.31
+ 2.08
15.
Michael Janyk
1:55.31
+ 2.08
16.
Ted Ligety
1:55.39
+ 2.16
17.
Markus Vogel
1:55.44
+ 2.21
18.
Ivica Kostelic
1:55.48
+ 2.25
19.
Nolan Kasper
1:55.52
+ 2.29
20.
Wolfgang Hörl
1:55.76
+ 2.53
21.
Jonathan Nordbotten
1:55.77
+ 2.54
22.
Ramon Zenhäusern
1:55.90
+ 2.67
23.
Cristian Deville
1:56.75
+ 3.52
 
Marcel Hirscher
DQ
 
Letzte Aktualisierung: 14:01:26
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Kein schlechter Auftakt des Rennwochenendes in Kitzbühel, keine Frage. Morgen steht dann die Abfahrt auf verkürzter und umgeleiteter Strecke an, so denn nicht Neuschneemassen diese noch verhindern. Sonntag gibt es die klassische Hahnenkammkombination. Ich wünsche viel Spaß mit diesen Rennen und allen weiteren Wintersporthighlights des Wochenendes.
Fazit
 
Das war ein Slalom, der so ziemlich alles geboten hat. Den 8. Weltcupsieg für Neureuther, zum siebten Mal steht es im Slalom ganz oben auf dem Podium. Ebenfalls auf dem Podium stehen Henrik Kristoffersen und Patrick Thaler, die Spitze im Slalom-Weltcup rückt somit deutlich näher zusammen.
Hirscher
 
Es war nur die 17. Laufzeit von Neureuther, Hirscher nimmt einen Vorsprung von 0,38 mit, nur ein Sicherheitslauf ist auf dieser Piste nicht möglich. Die vier Zehntel hat er auch noch bei der letzten Zwischenzeit, doch exakt in diesem Moment fädelt er ein. Zum Entsetzen der vielen österreichischen Fans hier in Kitzbühel.
Neureuther
 
Nun das Duell um den Tagessieg! Neureuther muss vorlegen, auf Kristoffersen hat er gewaltige 1,2 Sekunden Vorsprung. Kein fehlerfreier Lauf, aber die Hälfte davon sind im Ziel noch übrig. Platz 2 hat er sicher, aber das war kein Lauf, mit dem er Hirscher beeindrucken konnte.
Aerni
 
Luca Aerni braucht Platz 15 für das Sotschi-Ticket, leuchtet im Ziel die 13 auf, dann hat er es geschafft. Er macht schwere Fehler, aber er ist auch schnell. Und so reicht es sogar für Platz 4. Toller Tag für die Schweizer, die bisher im Slalom so gut wie nichts gezeigt haben.
Dopfer
 
Kann Fritz Dopfer die Gunst der Stunde nutzen, er hat allerdings auch nur 0,22 Vorsprung auf Kristoffersen. Bis zum Übergang in den Steilhang läuft es super, den verpasst er aber. Und dann ein zweiter Fehler, so bleibt im Ziel nur Rang 8. Da jubelt nicht nur der Norweger an der Spitze, sondern auch Daniel Yule, denn der ist schlechtestenfalls Achter und hat damit die Qualifikation für Sotschi in letzter Sekunde geschafft.
Pinturault
 
Jetzt geht es schon um die Podestplätze. Pinturault muss vorlegen und das gelingt nicht nicht. Er riskiert mehr als Thaler, aber die Fehler kosten einfach zu viel Zeit. Platz 3 für ihn.
Thaler
 
Der Südtiroler kommt gut in den Lauf, eine dosierte Fahrt ohne das große Risiko. Das wird viele Weltcuppunkte geben, aber nicht die Führung. Er wird Zweiter, 0,25 Sekunden fehlen im Ziel.
Kostelic
 
Ivica Kostelic fällt zurück und zwar deutlich. Der von seinem Vater gesteckte erste Lauf behagte ihm doch deutlich mehr. Bis auf Rang 12 wird er durchgereicht.
Hargin
 
Ein Fehler im Mittelteil beendet die Ambitionen des Schweden, aber er holt dann unten noch etwas auf und schafft somit Platz 2.
Kristoffersen
Nun muss Yule den Platz in der Leaders Lounge dann doch räumen. Der Norweger verliert die Hälfte seines Vorsprungs, aber der betrug 1,64 Sekunden.
Mölgg
 
Im sechsten Tor ist das Rennen von Manfreed Mölgg zuende. Auch er hat eingefädelt, es schneit noch immer und das behindert die Läufer bei Flutlicht offenbar mehr als im ersten Durchgang.
Feller
 
Manuel Feller möchte noch gerne mit nach Sotschi fahren. Dafür braucht er heute ein gutes Ergebnis. Von seinen 1,28 Sekunden Vorsprung ist bei der letzten Zwischenzeit nicht mehr viel übrig und im Ziel fehlen dann fünf Hundertstel auf die Yule-Zeit. Aber er freut sich, das wird ein gutes Ergebnis.
Grange
 
Der nächste Ausfall. Der Franzose fädelt schon früh ein.
Herbst
 
Über eine Sekunde Vorsprung hat Reinfried Herbst auf den führenden Yule. Und die verliert er erst in den letzten Toren, bis dahin sah das optimal aus. Dann verliert er beim letzten Übergang etwas die Kontrolle und die Linie ist weg.
Raich
 
Auch Benni Raich verliert seinen Vorsprung und fädelt dann auch noch ein.
Gross
 
Schon über acht Zehntel nimmt Stefano Gross mit auf die Reise. Nutzt nichts, er rutscht am Innenski weg und kann den Ausfall nicht vermeiden.
Ligety
 
Rang 6 für Ted Ligety, nachem er kurz mit beiden Skier den Bodenkontakt verloren hat. Gut, dass ist er aus Abfahrt und Super G ja gewohnt. Daniel Yule hat den Sprung von Platz 30 in die Top 15 somit geschafft.
Janyk
 
Michael Janyk kommt besser durch, aber auch er riskiert zu viel. Immerhin rettet er noch den 5. Platz.
Paloniemi
 
Santeri Paloniemi kommt ins Ziel, aber ob da alles regelgerecht war? Er ist zwar nur Letzter, aber das müssen sich die Torrichter ganz genau anschauen.
Deville
 
Jetzt wird die Piste langsam schon richtig unfreundlich. Auch den Italiener wirft sie fast ab, dementsprechend kann er sich über Rang 10 auch nicht freuen.
Lizeroux
 
Julian Lizeroux fädelt ein, das ist besonders bitter nach seinem tollen ersten Lauf.
Solevaag
 
Sebastian-Foss Solevaag kann ein Ausscheiden vermeiden, nicht aber, nach hinten durchgereicht zu werden. Aber nicht dramatisch, mit einem guten Finish rettet noch Rang 3.
Khoroshilov
 
Der erste Ausfall im zweiten Durchgang, Khoroshilov fädelt ein. Schade, da war zumindest Platz 3 im Zwischenklassement drin.
Zenhäusern
 
Dem Schweizer gelang mit Startnummer 51 noch ein toller Lauf. Und das muss er jetzt bestätigen, was aber nur bis zur ersten Zwischenzeit gelingt. Dann muss er kämpfen und die Linie wird sehr eckig. Er fällt auf Platz 8 zurück.
Myhrer
 
Der Schwede ist Kandidat für einen großen Sprung nach vorne, denn er kann natürlich viel, viel mehr als Platz 23. Diesmal kommt er ohne schwere Schnitzer durch, aber auch er kann die Yule-Zeit nicht knacken. 12 Hundertstel fehlen im Ziel.
Kasper
 
Nolan Kasper war in Lauf 1 zeitgleich mit Hörl. Im zweiten Durchgang ist er zwar schneller, aber nur unwesentlich und so reicht es auch nur zu Rang 4.
Hörl
 
Wolfgang Hörl bleibt mehrfach hängen und lässt so Zehntel liegen. Nur Platz 4 für ihn.
Lahdenperä
 
Da ist dem Schweizer wirklich ein guter Lauf geglückt, denn auch Anton Lahdenperä kommt nicht an seine Zeit heran. Aber als Zweiter sind dem Schweden auch einige Punkte sicher und das ist wichtig, um endlich eine Startnummer in den ersten 30 zu bekommen.
Vogel
 
Auch Markus Vogel kann die Vorgabe von 1:54,61 seines Teamkollegen Yule nicht knacken, er verliert über acht Zehntel.
Nordbotten
 
Es bleibt nicht bei dem einen Punkt für Yule. Denn Jonathan Nordbotton ist schon mal deutlich langsamer.
Yule
Und los geht es mit dem Schweizer Daniel Yule, der nach seiner Fahrt auf Platz 28 sicher nicht dachte, dass er heute noch einmal auf die Piste darf. Er nutzt die Gunst der Stunde und kommt recht problemlos durch.
vor Beginn
 
Podiumsfähig sind natürlich auch Dopfer und Thaler. Für den Italiener wäre es das zweite in dieser Slalomsaison, für den Deutschen das erste.
vor Beginn
 
Natürlich müssen wir auch den Sieger von Wengen wieder im Auge haben, Alexis Pinturault. Er fuhr die fünftbeste Zeit in Lauf 1, was aber auch bedeutet, dass seine Pistenverhältnisse gleich nicht viel besser sein werden als die der beiden an der Spitze.
vor Beginn
 
Viel spricht für ein Duell mal wieder zwischen Hirscher und Neureuther um den Sieg. Und für ein großes Hauen und Stechen um den dritten Platz auf dem Podium. Überraschungsmann Luca Aerni kämpft hier an zwei Fronten, um sein bestes Ergebnis im Weltcup und um die Olympiaqualifikation für die er ein Top 15-Ergebnis benötigt.
vor Beginn
 
Willkommen zurück in Kitzbühel zum zweiten Durchgang.
Ende
 
Die Pause ist jetzt sehr lange, denn es soll nachher ein Flutlichtrennen werden. Beginnzeit ist 17 Uhr, ich verabschiede mich bis dahin von Ihnen.
Fazit
 
Hirscher hatte die beste Startnummer in diesem Lauf und diese für die schnellste Zeit genutzt. Neureuther die zweitbeste Nummer zur zweitschnellsten Zeit. Nur fair also, dass die beiden Favoriten dann nachher die schlechtesten Nummern haben und eine ziemlich ramponierte Piste erwarten dürfen. Allerdings wird der Lauf nicht mehr von Papa Kostelic gesteckt werden und somit nicht so unrhythmisch ausfallen. Für den dritten Platz auf dem Podest gibt es viele Anwärter, einer von ihnen ist sicherlich Fritz Dopfer. Und die beiden Führenden müssen ja auch erst einmal ins Ziel kommen.
Danilochkin
Und mit dem Weißrussen ist nun auch der 80. gestartet und mit sage und schreibe 16,47 Sekunden Rückstand auch ins Ziel gekommen. Daniel Yule wird also tatsächlich die Freude haben, im zweiten Lauf die jungfräuliche Piste serviert zu bekommen. Da diese weich ist und schnell abbaut, ein besonderes Privileg.
Nani
 
Von den Namen her war Roberto Nani der einzige, dem man hier noch einen Top 30-Platz hätte zutrauen können. Aber das gelang ihm schon lange nicht mehr und auch heute kommt er nicht ins Ziel.
 
 
Schrieb ich da vorhin, dass Daniel Yule nicht lange zittern wird müssen? Von wegen, seine Chance auf das Finale lebt noch immer und jetzt stehen auch nur mehr zehn Läufer oben.
Schmidinger
 
Das war knapp, Reto Schmidinger hätte da seinen Teamkollegen fast rausgeworfen, aber er wird dann dich nur 32.
Luitz
 
Stefan Luitz scheidet aus, er war mit Nummer 58 der letzte Deutsche am Start.
Schmid
 
Der junge Deutsche Philipp Schmid verpasst diese Vorgabe als 37. mit über vier Sekunden Rückstand.
 
 
Was braucht man aktuell für Rang 30 und die Qualifikation für Lauf 2? Es sind die 1:00,46 vom Schweizer Daniel Yule, das ist ein Rückstand von satten dreieinhalb Sekunden.
Paloniemi
 
Sieh an, es wird doch noch eine Zeit unter 1:00 geboten! Santeri Paloniemi gelingt dieses Kunststück mit Startnummer 49, entsprechend groß ist die Freude über die 18, die im Ziel für ihn aufleuchtet.
Yule
 
Für Daniel Yule war es wohl auch der letzte Durchgang, denn mit Platz 28 wird er nicht lange zittern dürfen.
 
 
40 sind im Ziel, 40 stehen noch oben. Das ist ein nicht nur ein extrem anspruchsvoller, sondern auch ein extrem langer erster Durchgang.
Lizeroux
 
Die Comeback-Bemühungen des Franzosen bringen das nächste Erfolgserlebnis, denn er übernimmt jetzt Rang 19 vom Norweger.
Solevaag
 
Sieben Hundertstel bleibt Sebastian-Foss Solevaag über der Ein-Minuten-Marke. Und damit ist man aktuell 19. und sicher im Finale dabei.
Sasaki
 
Platz 26 für den Japaner, das wird wohl nichts werden.
Kasper
 
Nolan Kasper verliert einen Stock und wird trotzdem noch 23. Tolle Einlage, da wäre ihm der zweite Durchgang jedenfalls zu vergönnen.
Stutz
 
Ausfall von Paul Stutz, der eine unfreiwillige Piroutte in den Schnee zaubert. Die Zeit war schon vorher weg.
Nordbotten
 
Der Norweger bleibt einen Rang vor Brandenburg.
Brandenburg
 
Für den US-Amerikaner springt Rang 24 raus. Aktuell traue ich mir noch keine Prognose zu, wo zeitmäßig der Cut für den zweiten Durchgang liegen wird.
Feller
 
Manuel Feller ist da viel rhythmischer unterwegs, er kommt gut durch und da die Abstände so groß ist, schrammt er als 11. nicht ganz knapp an den Top 10 vorbei.
Hörl
 
Nun zwei Österreicher. Wolfgang Hörl fährt mit viel Krampf auf Rang 20.
Haugen
 
Der Norweger muss das als 23. mit einem Rückstand von 4,52 Sekunden noch ordentlich zittern.
Deville
 
Cristian Deville hat als 17. zumindest mal das Ticket für Lauf 2 heute gebucht.
Aerni
 
Luca Aerni braucht heute mindestens Platz 15 für das Ticket nach Sotschi. Und das sieht nicht nur gut aus, das sieht hervorragend aus! Ja unglaublich, er wird sogar Dritter!
Janyk
 
Weiter geht das Duell um Platz 15. Michael Janyk verdrängt hier jetzt Khoroshilov.
Vogel
 
Markus Vogel hat heute die letzte Chance auf Olympia, Lauf 2 wird es wohl werden, denn er ist aktuell 17.
Khoroshilov
 
Na, es geht doch, Platz 15 für den Russen. Das ist selbst mit über drei Sekunden Rückstand aktuell drin.
Valencic
 
Nach fünf Sekunden endet der Auftritt von Mitja Valencic.
Bäck
 
Und der nächste Ausfall, der Schwede fädelt ein.
Pranger
 
Manfred Pranger kommt ins Ziel, aber kommt er auch in den zweiten Lauf? Vier Sekunden Rückstand sind eine große Hypothek.
Razzoli
 
Der amtierende Olympiasieger im Slalom braucht am Weg nach Sotschi jetzt endlich auch mal wieder ein Resultat. Das wird aber heute nichts, denn kurz vor dem Ziel ein Torfehler. Da hatte aber ohnehin schon gewaltigen Rückstand.
Chodounsky
 
Außer natürlich, es hört zu schneien auf! Aktuell ist das nicht absehbar und David Chodounsky markiert den nächsten Ausfall.
Missillier
 
Über drei Sekunden, ja fast vier, kassiert der Franzose. Aber kurioserweise ist man damit heute nicht chancenlos was die Qualifikation für Lauf 2 angeht.
Gross
 
Auch Stefano Gross steht da des öfteren quer, dementsprechend landet er zeitmäßig auch in diesem Bereich.
Ligety
 
Ted Ligety verpasst diese Vorgabe als 13., allerdings stand er auch knapp an einem Ausfall. Und zwar an der Stelle, an der Mario Matt seine Ambitionen begraben musste.
 
 
Das waren die Top 15 und jetzt geht es nur mehr darum, für den zweiten Durchgang eine halbwegs gute Ausgangsposition zu schaffen. Mit 2,34 Sekunden Rückstand wäre man aktuell Zehnter!
Raich
 
Auch ein Benni Raich bekommt einen Rückstand von 2,44 Sekunden aufgebrummt.
Grange
 
Der Lauf von Jean-Baptiste Grange ist eine Kopie von dem, was Herbst zuvor zeigte. Da werden die Abstände heute gewaltig sein.
Herbst
 
Reinfried Herbst fasst wieder mehr als zwei Sekunden aus und ist im Ziel sichtlich wenig begeistert über die Sichtverhältnisse.
Pinturault
 
Schlechte Sichtverhältnisse für den Franzosen oben, da verliert er auch gleich. Mit 1,36 Sekunden Rückstand wird er eine Hundertstel hinter Dopfer Vierter.
Larsson
 
Markus Larsson fädelt ein. Aber er hatte bereits in den ersten Toren Probleme und der Lauf war schon verkorkst.
Kristoffersen
 
Der Norweger ist dann zweimal von der Linie weg und damit verliert er fast zwei Sekunden.
Thaler
 
Gut in Form ist Patrick Thaler und auch dieser Lauf sieht sehr rhythmisch aus. Platz 4 für ihn und somit noch alle Optionen für Lauf 2.
Dopfer
 
Passabler Lauf von Fritz Dopfer! 1,35 Sekunden hört sich nach viel an, aber damit hat er als Dritter den besten Lauf abgesehen von Neureuther und Hirscher gezeigt.
Hargin
 
Nicht viel besser ergeht es dem Schweden, der einen Platz vor Mölgg bleibt, aber auch mit großem Rückstand.
Mölgg
 
Auch der Südtiroler hat gewaltige Probleme, mit über zwei Sekunden Rückstand reiht er sich als Vierter ein.
Matt
 
Viel besser ist Mario Matt im Rennen, da kann er sogar Hirscher angreifen. Aber nur bis zur Zwischenzeit, dann überkreuzt die Skienden und kann den Ausfall nicht verhindern.
Myhrer
 
Und schon sind wir beim Schweden. Der patzt noch viel mehr als Kostelic und steht einmal fast. Die Zeit ist völlig im Eimer.
Kostelic
 
Kann Kostelic jetzt von dieser Streckenführung profitieren. Nein, da fehlt einfach weiter die Form, der Rückstand auf Hirscher ist mit 1,69 Sekunden gewaltig.
Neureuther
 
Felix Neureuther verliert da doch schon ein paar Zehntel im ersten Durchgang. Fast vier davon werden es im Ziel, sicherlich ist das noch kein Beinbruch, wird aber schwer im zweiten lauf.
Hirscher
Und los geht es mit Marcel Hirscher! Es ist ein sehr drehender Lauf, den der Vater von Ivica Kostelic da ausgeflaggt hat. Seine Richtzeit lautet 56,92.
vor Beginn
 
Die Vorläufer sind bei Schneefall schon unterwegs. Das sind keine leichten Bedingungen!
vor Beginn
 
Marcel Hirscher wird das Spektakel gleich eröffnen, alle Favoriten mit Ausnahme von Pinturault haben ganz niedrige Nummern, der Franzose kommt dann als 12. Fahrer.
vor Beginn
 
Gleich 80 Starter haben für den Hahnenkamm-Slalom gemeldet, 50 werden somit schon zur Halbzeit die Segel streichen müssen.
vor Beginn
 
Heute heißt es nicht Hirscher gegen Neureuther, denn auch Alexis Pinturault ist wieder da und muss zu den absoluten Siegläufern gezählt werden.
vor Beginn
 
Heute also bereits der Slalom, denn die Abfahrt braucht noch mehr Präparierungszeit und wird dann morgen auch auf verkürzter, bzw. umgeleiteter Strecke stattfinden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kitzbühel zum Slalom der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
2:07.74
2.
Felix Neureuther
2:08.50
0.76
3.
Mario Matt
2:08.82
1.08
4.
Stefano Gross
2:09.64
1.90
5.
Markus Larsson
2:09.96
2.22
6.
Axel Bäck
2:10.02
2.28
7.
Manfred Mölgg
2:10.20
2.46
8.
Patrick Thaler
2:10.23
2.49
9.
Alexis Pinturault
2:10.51
2.77
10.
Ivica Kostelic
2:10.64
2.90
11.
Henrik Kristoffersen
2:10.68
2.94
12.
Ted Ligety
2:10.89
3.15
13.
Jean-Baptiste Grange
2:11.09
3.35
14.
Steve Missillier
2:11.24
3.50
15.
Manuel Feller
2:11.57
3.83