Ski Alpin Liveticker

Kuehtai,
Riesenslalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Sara Hector
2:17.61
2.
Anna Fenninger
2:17.70
+ 0.09
3.
Mikaela Shiffrin
2:17.79
+ 0.18
4.
Eva-Maria Brem
2:17.98
+ 0.37
5.
Ragnhild Mowinckel
2:18.15
+ 0.54
6.
Marie-Pier Prefontaine
2:18.20
+ 0.59
7.
Tina Maze
2:18.29
+ 0.68
 
Dominique Gisin
2:18.29
+ 0.68
9.
Adeline Baud
2:18.52
+ 0.91
10.
Viktoria Rebensburg
2:18.70
+ 1.09
11.
Elisabeth Görgl
2:18.73
+ 1.12
12.
Nina Loeseth
2:18.80
+ 1.19
13.
Tina Weirather
2:18.85
+ 1.24
14.
Irene Curtoni
2:18.91
+ 1.30
15.
Kathrin Zettel
2:19.05
+ 1.44
16.
Manuela Mölgg
2:19.13
+ 1.52
17.
Nicole Agnelli
2:19.14
+ 1.53
18.
Lara Gut
2:19.23
+ 1.62
19.
Marie-Michele Gagnon
2:19.31
+ 1.70
20.
Frida Hansdotter
2:19.43
+ 1.82
21.
Michaela Kirchgasser
2:19.47
+ 1.86
22.
Jessica Lindell-Vikarby
2:19.49
+ 1.88
23.
Karoline Pichler
2:19.62
+ 2.01
24.
Francesca Marsaglia
2:19.73
+ 2.12
25.
Maria Pietilä-Holmner
2:19.92
+ 2.31
26.
Federica Brignone
2:20.10
+ 2.49
27.
Simona Hösl
2:20.80
+ 3.19
28.
Tessa Worley
2:21.14
+ 3.53
Letzte Aktualisierung: 09:16:20
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Schon morgen gibt es einen Slalom an gleicher Stelle, das ganze auch noch unter Flutlicht. Ab 15:00 beginnt der 1. Durchgang, für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Fazit
 
Dieses Rennen hielt alles, was wir uns versprochen haben. Eine hochdramatische Entscheidung und schon die fünfte Siegerin im vierten Riesentorlauf der Saison. Auch Viktoria Rebensburg ist in einzelnen Abschnitten schon wieder voll dabei, als Zehnte darf auf sie optimistisch zur WM blicken.
Shiffrin
Shiffrin oder Hector? Die Entscheidung fällt in den letzten Toren, nur vier Hundertstel liegt sie bei der letzten Zwischenzeit noch vorne. Und zwar zu Gunsten von Sara Hector, die ihr erstes Weltcuprennen gewinnt!
Hector
 
Eine Österreicherin steht somit fix auf dem Podest, Sara Hector auch ein zweites Mal in Folge? Sie hat zwei Zehntel Rückstand auf Fenninger bei den letzten Zwischenzeit, aber die kann sie aufholen. Bestzeit neun Hundertstel vor Fenninger.
Fenninger
 
Anna Fenninger kommt oben viel besser durch und nimmt einen Vorsprung von 0,68 mit in den Zielhang. Den braucht sie auch, aber sie verliert nur vier Zehntel und bleibt vorne.
Brem
 
Für Eva-Maria Brem ist es auch eine sehr durchwachsene Fahrt, aber der untere Teil ist einfach sensationell. Neue Bestzeit mit 2:17,98, aber kann sie damit die drei Damen, die noch oben stehen, wirklich beeindrucken?
Weirather
 
Die Liechtensteinerin hat schon über eine halbe Sekunde Vorsprung auf Mowinckel. Die sind sofort weg und sie verliert weiter. Rang 9 für Weirather, damit ist Rebensburg jetzt tatsächlich in den Top 10.
D. Gisin
 
Dominique Gisin greift an, aber das ist alles andere als fehlerfrei. Unten aber ist sie perfekt unterwegs, somit wird sie noch Zweite.
Görgl
 
Und schon ist der Nebel wieder weg! Liz Görgl verspielt ihren Vorsprung aber trotzdem und landet auf Rang 6.
Brignone
 
Der Nebel ist wieder etwas stärker, Federica Brignone verliert aber nicht deshalb die Linie. Sie steht zwar wieder auf und fährt ins Ziel, aber der Rückstand ist mit zwei Sekunden groß.
Prefontaine
 
Die Kanadierin überraschte positiv im 1. Lauf, aber jetzt ein Fehler ausgerechnet im Flachstück. Der kostet ihr die Führung, nur fünf Hundertstel fehlen im Ziel auf Mowinckel.
Gut
 
Noch schlechter läuft es für Lara Gut, sie bleibt sogar noch einen Rang hinter Zettel.
Zettel
 
Es geht bereits um das Podium! Kathrin Zettel will vorlegen, aber auch sie steht da komplett quer im Steilhang. Und die Abstände sind nicht groß, so wird sie auch nur Siebte.
Marmottan
 
Die Französin gerät in Rücklage und verpasst ein Tor.
Maze
 
Da findet eine Tina Maze prompt keine Antwort. Aber es fehlen nur 14 Hundertstel auf Mowinckel, gut möglich, dass auch sie noch ein paar Plätze gutmacht.
Mowinckel
Führungswechsel! Ragnhild Mowinckel bringt einen Großteil ihres Vorsprungs ins Ziel, die zweitbeste Laufzeit reicht für den Platz in der Leaders Lounge.
Loeseth
 
Nina Loeseth mit einem schweren Fehler, trotzdem bleibt sie Dritte.
Lindell-Vikarby
 
Alle schwedischen Hoffnungen ruhen heute auf Sara Hector, denn auch Jessica Lindell-Vikarby wird nach hinten durchgereicht.
Hansdotter
 
Für Frida Hansdotter reicht es nach einigen Querstehern nur zu Rang 7.
Rebensburg
 
Kann die Deutsche noch die Top 10 angreifen? Eher nicht, der Vorsprung auf Baud ist sofort weg, aber sie ist jetzt neue Zweite vor dem Italienerinnen-Paket.
N. Fanchini
 
Was zeigt uns Nadia Fanchini? Den nächsten Ausfall, denn sie verpasst ein Tor.
I. Curtoni
 
Nun drei Italienerinnen hinter Adeline Baud, Irene Curtoni ist jetzt Zweite.
Pietilä-Holmner
 
Wieder kommt die Schwedin überhaupt nicht zurecht, sie wird durchgereicht.
Mölgg
 
Denn auch Manuela Mölgg kann sie nicht gefährden, aber immerhin rettet die Südtirolerin Platz 2. Exakt eine Hundertstel vor ihrer Teamkollegin Agnelli.
Marsaglia
 
Nur Rang 6 für die Italienerin, Baud macht da einen ordentlichen Sprung nach vorne.
Worley
 
Die amtierende Weltmeisterin hingegen patzt gewaltig, entweder wird sie disqualifiziert oder Tessa Worley wird Letzte.
Agnelli
 
Baud bleibt vorne, aber Nicole Agnelli ist jetzt Zweite vor Gagnon.
Kirchgasser
 
Da kann Michi Kirchgasser nicht mithalten, sie fällt auf Rang 3 zurück.
Baud
Auch Adeline Baud steigert sich deutlich, das ist erst einmal die Laufbestzeit und die klare Führung.
Gagnon
 
Deutlich besserer Lauf der Kanadierin als zuvor, damit sollte sie ein paar Plätze gutmachen können.
Hösl
 
Durchkommen ist auch die Devise für Simona Hösl. Die übersieht eine Welle und erwischt das nächste Tor gerade noch. So fällt sie zwar hinter Pichler zurück, aber das Minimalziel ist erreicht.
Pichler
Jetzt darf die Südtirolerin loslegen und sie fährt sicher ihre ersten Weltcuppunkte ein.
 
 
Reichlich Nebel und Wind aktuell, das sind anspruchsvolle Bedingungen. Die Startzeit wurde ein wenig nach hinten versetzt, aber nur um 15 Minuten auf 13:15 Uhr.
 
 
Mit der glücklichen Karoline Pichler, die sich sieben Hundertstel vor der Slowenin Ana Drev Rang 30 sichern konnte und somit das Rennen eröffnen darf. Dann kommt gleich Simona Hösl, die heute wertvolle Weltcuppunkte abholen muss, um zukünftig wieder die Top 30 angreifen zu können.
vor Beginn
 
Willkommen zurück in Kühtai, wo gleich der Finaldurchgang beginnen kann.
 
 
Schon um 13:00 Uhr geht es wieder auf die Piste, die Wartezeit können Sie optimal mit der Abfahrt der Herren aus Santa Caterina nur einen Klick entfernt überbrücken. Bis gleich!
 
 
Und das wird ein tolles Finale! Die Top 12 innerhalb von einer Sekunde und dementsprechend träumt das halbe Feld vom Podium. Die Favoritin ist sicherlich Mikaela Shiffrin, die knapp drei Zehntel Vorsprung auf Hector mitnehmen kann.
Kantorova
Auch für die letzte Läuferin, Barbara Kantorova aus der Slowakei, ist das Finale nicht drin. Außer Simona Hösl schaffte es niemand mit einer Nummer über 40 in das Finale, dafür wird die Deutsche dann am Nachmittag mit einer fast jungfräulichen Piste belohnt.
Schmotz
 
3,5 Sekunden für Marlene Schmotz, damit ist sie nur 43. und für Hösl wird die Lage immer komfortabler.
Siebenhofer
 
Auch Ramona Siebenhofer kann da nicht angreifen, sie scheidet im Mittelteil aus.
Hronek
 
Die Zeiten werden jetzt deutlich schlechter, was kann Veronique Hronek da noch ausrichten? Oben schon 1,25 Rückstand, das ist aussichtslos. Für Simona Hösl steigen die Chancen aber gewaltig, sie ist immer noch 29.
Hösl
 
Simona Hösl ist da halbwegs dabei, braucht aber ein gutes Finish. Das klappt nicht so wirklich, aber mit 1:10,03 ist jetzt sie erst einmal auf Rang 29. Das wird allerdings sehr eng, denn es stehen noch 25 mehr oder weniger ambitionierte Damen oben.
Pichler
 
1:10,09 und Rang 29 für die Südtirolerin, das ist jetzt die Vorgabe für die kommenden Läuferinnen, was die Qualifikation für den Finaldurchgang angeht.
Agnelli
 
Ihre Teamkollegin Nicole Agnelli darf hingegen als 25. vom Finale träumen.
Bassino
 
Nun der erste Ausfall, Marta Bassino zeichnet sich für diesen verantwortlich.
Bertrand
 
Marion Bertrand wirft ihren Lauf im Zielhang weg und kann auf Rang 29 schon die Skier einpacken.
Drev
 
Die Top 30 beschießt die Slowenin Ana Drev mit einer Fahrt auf Rang 28. Und damit wird sie zukünftig wohl nicht mehr zum elitären Kreis der besten 30 Riesentorläuferinnen der Welt gehören.
Fischbacher
 
Die nächste Österreicherin, die immer noch von der WM träumt. Und richtig wach ist sie tatsächlich nicht, starke Rutschphasen im oberen Teil, da ist die Zeit schnell weg. Keine Chance auf den 2. Lauf und somit auch nicht auf eine WM-Teilnahme für Andrea Fischbacher.
Prefontaine
 
Natürlich könnte der stärker werdende Schneefall und die schlechtere Sicht die weiteren Läuferinnen noch ausbremsen. Die Kanadierin lässt sich aber überhaupt nicht beeindrucken, nur 0,78 Sekunden Rückstand und Platz 9, das ist ja sensationell!
Baud
 
Adeline Baud dürfte chancenlos sein, sie ist jetzt schon nur 25. und die Piste hält hier vorbildlich.
Marsaglia
 
Auch wenn der Schneefall mittlerweile deutlich stärker geworden ist, ein Platz in den Top 15 ist also immer noch drin! Nicht für die Italienerin, die als 22. jetzt zittern muss.
Mowinckel
 
Schon optisch völlig anders ist Ragnhild Mowinckel unterwegs, viel angriffslustiger und engagierter. Fehlerfrei kommt sie ja praktisch nie durch, aber heute passt das schon mit 1:09,24 und Platz 13.
Kling
 
Aus schwedischer Sicht vermochte nur Hector richtig zu überzeugen, was gelingt jetzt Kajsa Kling? Leider überhaupt nichts, sie übernimmt die Rote Laterne von Gagnon und ist sicher ausgeschieden.
Mölgg
 
Etwas einfacher ist die WM-Qualifikation für Manuela Mölgg, aber Rang 20 ist natürlich nicht das, was sie sich heute vorgestellt hat.
Kirchgasser
 
Die Plätze im ÖSV-Riesenslalom-Team für Vail sind hart umkämpft, Michi Kirchgasser muss da heute unbedingt liefern. Das führt aber zu einer sehr verkrampften Fahrt, die sie deutlich zurückfallen lässt. Ihre Körpersprache im Ziel zeigt eindeutig Ratlosigkeit.
Loeseth
 
Wie immer ausnehmend aggressiv ist Nina Loeseth unterwegs. Die Piste würde das hergeben, aber bei ein paar Schwüngen ist sie zu weit von den Toren weg. Insgesamt aber nicht nur eine engagierte, sondern auch ordentliche Fahrt auf Rang 13.
I. Curtoni
 
Das muss man heute aber, denn die Rückstände sind gering und man fliegt schnell aus den Top 30. Ich erwarte den Cut bei in etwa zwei Sekunden, sofern die Piste weiter so tadellos hält. Für Irene Curtoni wird da mit einer Zeit von 1:09,60 nichts anbrennen.
Hansdotter
 
Nun eine Slalomspezialistin, auch Frida Hansdotter hält den Rückstand mit 1,26 Sekunden halbwegs in Grenzen.
Görgl
 
Liz Görgl hat vor Weihnachten einen Super G gewonnen, aber mit den engeren Torabständen klappt es nicht so gut. Aber auch alles andere als schlecht, mit Rang 7 hat sie beste Chancen auf ein weiteres Erfolgserlebnis.
Gagnon
 
Total verkorkster Lauf der Kanadierin, mit fast zwei Sekunden Rückstand muss sie sogar um den Finaldurchgang zittern.
D. Gisin
 
Die Schweizerin findet unten die Hector-Linie und kann so noch eine Zehntel gegenüber Shiffrin aufholen. Mit nur 0,61 Rückstand ist sie Sechste und sogar noch vor Teamkollegin Lara Gut klassiert.
Worley
 
Pietilä-Holmner ist die Rote Laterne los, denn Tessa Worley findet von oben bis unten keinen Rhythmus und verliert dementsprechend in allen Streckenabschnitten auch ohne groben Fehler zu viel Zeit.
N. Fanchini
 
Für die Italienerin läuft es zwar nicht ganz so gut, aber 1:09,59 geben ihr auch noch Optionen für den 2. Durchgang. Zumindest was einen Angriff auf die Top 10 angeht.
Weirather
 
Das bestätigt auch Tina Weirather, eine ganz feine Linie, die sie da in den Hochgebirgsschnee von Kühtai setzt. Platz 5 mit Kontakt zum Podium ist der Lohn hierfür.
Marmottan
 
Auch ordentlich! Mit exakt einer Sekunde Rückstand auf Shiffrin verschafft sich die Französin eine gute Ausgangslage. Und schön zu sehen, dass die Piste nach zwölf Läuferinnen noch nicht schwächelt.
Hector
 
Die sympathische Schwedin trumpfte zuletzt mit Platz 2 in Are ordentlich auf und das könnte sie heute wiederholen. Oben hat sie zwar eine halbe Sekunde Rückstand, aber im unteren Teil ist sie unwiderstehlich unterwegs. Letztlich nur 0,27 Sekunden Rückstand auf Shiffrin, das ist eine Ansage!
Gut
 
Auch die Schweizerinnen haben in dieser Disziplin bisher noch nichts gerissen, vor allem da Lara Gut noch ihre Form sucht. Das sieht aber sehr vielversprechend aus, sie rangiert sich als Fünfte ein und somit ist noch alles drin.
Rebensburg
 
Das will auch Viktoria Rebensburg im Riesenslalom endlich mal wieder. Aber sie verliert im Mittelteil zu viel Zeit, das reicht erst einmal nur für Rang 8.
Brignone
 
Die Italienerin ist immer für einen Podestplatz gut und das beweist sie uns mit einer guten Fahrt. Sie übernimmt Platz 4 von Zettel und kann dann im 2. Lauf das Podium sicherlich angreifen.
Zettel
 
Kathrin Zettel ist deutlich näher dran an der Ideallinie und an der Shiffrin-Zeit. Sie hält den Rückstand unter einer Sekunde und das reicht für Rang 4.
Pietilä-Holmner
 
Eine Schwedin ist eigentlich immer vorne dabei, aber auch Maria Pietilä-Holmner gelingt kein guter Lauf. Die Strecke sieht eigentlich recht einfach aus, aber man kann da doch einen Rückstand von 1,5 Sekunden ausfassen.
Maze
 
Tina Maze kommt nicht gut in den Rhythmus, da verliert sie schon oben deutlich zu viel. Kann sie im Zielhang aufholen? Nein, der Rückstand summiert sich auf über eine Sekunde.
Fenninger
 
Oder hat da Anna Fenninger noch eine Antwort parat? Nein, denn auch sie ist im Mittelteil einmal etliche Meter von der Ideallinie weg. Aber sie bleibt immerhin ein paar Hundertstel vor Brem.
Brem
 
Die Tirolerin hat sich sehr auf ihr Heimrennen gefreut und die Vorfreude scheint berechtigt. Oben nimmt sie Shiffrin zwei Zehntel ab im Mittelteil allerdings verliert sie. Fehler war keiner zu erkennen, Shiffrin ist da wohl in der Tat ein Sahnelauf geglückt.
Lindell-Vikarby
 
Die Schwedin misst sich an der Vorgabe von 1:08,16. Aber das sieht deutlich unruhiger aus, sie muss weite Wege gehen und kassiert 1,23 auf Shiffrin.
Shiffrin
Diesen hat Mikaela Shiffrin natürlich sicher. Und die US-Amerikanerin ist auch schon unterwegs. Optisch eine tadellose Fahrt von ihr, ob es auch mit der Geschwindigkeit gepasst hat, dass werden wir gleich wissen.
vor Beginn
 
Es ist bereits der letzte Riesentorlauf vor der WM; in diversen Teams geht es heute also auch um die Startplätze für Vail.
vor Beginn
 
Insgesamt streiten 66 Damen um die 30 Plätze für den Finaldurchgang, das Rennen eröffnen wird gleich Mikaela Shiffrin und alle Mitfavoritinnen folgen zügig.
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht blicken wir wie gewohnt in erster Linie auf Viktoria Rebensburg. Diese ist derzeit kurioserweise bei den Speedrennen noch stärker als in ihrer ehemaligen Paradedisziplin. Verlernt hat sie aber nichts, sie braucht halt wieder einmal zwei konstant gute Läufe.
vor Beginn
 
Es ist der vierte Riesenslalom der Saison, die ersten drei Rennen brachten mit Shiffrin, Fenninger, Brem und Maze vier verschiedene Siegerinnen, Shiffrin und Fenninger waren beim Auftakt in Sölden zeitgleich vorne.
vor Beginn
 
Schneemangel ist hier kein Thema, der Wintersportort liegt auf über 2.000 Meter Höhe. Eher zu viel Neuschnee könnte ein Problem darstellen, aber heute beim Riesenslalom noch nicht, die Piste ist bestens präpariert.
vor Beginn
 
Das war es auch schon mit dem Weihnachtsurlaub für die alpinen Skisportler. Die Damen sind allerdings nicht auf den Semmering gereist, sondern ins tirolerische Kühtai.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kühtai zum Riesenslalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
3.85