Ski Alpin Liveticker

Lake Louise, Kanada
Abfahrt I der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Maria Höfl-Riesch
1:56.03
2.
Marianne Kaufmann-A.
1:56.73
+ 0.70
3.
Elena Fanchini
1:57.23
+ 1.20
4.
Anna Fenninger
1:57.30
+ 1.27
5.
Nadja Jnglin-Kamer
1:57.54
+ 1.51
6.
Tina Maze
1:57.57
+ 1.54
7.
Stefanie Moser
1:57.66
+ 1.63
 
Larisa Yurkiw
1:57.66
+ 1.63
9.
Carolina Ruiz Castillo
1:57.76
+ 1.73
10.
Lara Gut
1:57.79
+ 1.76
11.
Kajsa Kling
1:57.84
+ 1.81
12.
Viktoria Rebensburg
1:57.85
+ 1.82
13.
Dominique Gisin
1:57.88
+ 1.85
14.
Elisabeth Görgl
1:57.90
+ 1.87
15.
Ilka Stuhec
1:58.01
+ 1.98
16.
Cornelia Hütter
1:58.05
+ 2.02
17.
Ramona Siebenhofer
1:58.08
+ 2.05
18.
Regina Sterz
1:58.29
+ 2.26
19.
Johanna Schnarf
1:58.47
+ 2.44
20.
Marie Marchand-Arvier
1:58.50
+ 2.47
21.
Julia Ford
1:58.51
+ 2.48
22.
Lotte Smiseth Sejersted
1:58.52
+ 2.49
23.
Nicole Schmidhofer
1:58.58
+ 2.55
24.
Verena Stuffer
1:58.60
+ 2.57
25.
Marusa Ferk
1:58.64
+ 2.61
26.
Julia Mancuso
1:58.66
+ 2.63
27.
Daniela Merighetti
1:58.71
+ 2.68
28.
Nadia Fanchini
1:58.88
+ 2.85
29.
Joana Hählen
1:58.89
+ 2.86
30.
Fränzi Aufdenblatten
1:58.93
+ 2.90
 
Ragnhild Mowinckel
1:58.93
+ 2.90
 
Tina Weirather
DQ
 
Letzte Aktualisierung: 10:23:17
Ticker-Kommentator: Mario Balda
 
 
Und hier noch der Nachtrag: Tina Weirather ist tatsächlich disqualifiziert worden und verliert so Platz 5.
Ende
 
Morgen steht jedenfalls eine weitere Abfahrt auf gleicher Stelle auf dem Programm, für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche eine gute Nacht.
 
 
Fest steht auch, dass Anna Fenninger als Vierte das Podium knapp verpasst hat. Die übrigen Ränge sind dann erst offiziell, wenn über eine mögliche Disqualifikation von Tina Weirather, die auf Rang 5 gelandet ist, endgültig entschieden ist.
Fazit
 
Was sich zuletzt schon angedeutet hat, das ist heute Wirklichkeit geworden. Maria Höfl-Riesch ist wieder voll da und gewinnt zum vierten Mal auf ihrer Lieblingspiste in Lake Louise und das in überzeugender Manier 0,70 Sekunden vor der Überraschungszweiten aus der Schweiz, Marianne Kaufmann-Abderhalden. Elena Fanchini wird wie bei der ersten Saisonabfahrt in Beaver Creek Dritte.
Chrapek
Mit der Polin ist die letzte Läuferin nun im Ziel.
Mowinckel
 
Das Gleiten ist natürlich nicht die Welt von Ragnhild Mowinckel, aber der technisch anspruchsvolle Steilhang. Dann im Zielhang verliert sie aber zu viel und somit bleibt sie als 31. knapp punktelos, so denn Weirather nicht disqualifiziert wird.
Ford
 
Als fünftletzte Starterin geht Julia Ford ins Rennen und auch für sie regnet es ein paar Punkte, denn sie wird 22.
Kling
 
Kajsa Kling mit höchst vielversprechenden Zwischenzeiten! Bringt sie diese ins Ziel? Nicht ganz, aber Platz 12 ist natürlich ein großartiges Ergebnis für sie und das bedeutet einen ganz großen Sprung in der Startliste bei den nächsten Rennen.
Gauthier
 
Na, das ist ja ein enges Duell um diesen einen Punkt. Die Französin stellt die Zeit von Wiles exakt ein und teilt sich mit dieser nur Platz 30.
Wiles
 
Jacqueline Wiles fährt genau auf Platz 30 und liefert somit die zu schlagende Vorgabe mit 1:58,59.
 
 
Wem traue ich hier noch Punkte zu? Der Riesenslalomspezialistin Mowinckel mit Nummer 57 beispielsweise.
Yurkiw
 
Gut, dass wir immer noch live drauf sind! Denn die Kanadierin Larisa Yurkiw packt mit Nummer 51 noch einen sensationellen Lauf aus. Die Acht leuchtet für sie im Ziel auf und da ist der Jubel natürlich groß.
Hronek
 
Keine Punkte für Veronique Hronek, sie wird nur 37.
 
 
Vielleicht wird es auch noch die Top 15 für sie, denn über die Disqualifikation von Tina Weirather ist immer noch nicht entschieden. Es geht dabei um nicht regelkonformes Material, kurioserweise sind es Armschoner, die letzte Saison noch erlaubt waren, in dieser aber nicht mehr.
Siebenhofer
 
Und die nächste junge Österreicherin, die hier aufzeigen kann. Mit Startnummer 49 auf Platz 16, das ist ein tolles Ergebnis.
Schmidhofer
 
Nicole Schmidhofer macht das deutlich besser und für eine nicht fehlerfreie, aber couragierte Fahrt belohnt sie sich selbst mit Platz 20.
Wenig
 
Gelingt dies auch Michaela Wenig? Oben im Gleitstück hält sich der Rückstand in Grenzen, die Einfahrt in den Steilhang passt auch. Dann aber summieren sich die Fehler und sie landet nur auf Rang 34.
Ferk
 
Marusa Ferk schafft es als 21. in die Punkteränge.
 
 
Im Ziel freut sich Höfl-Riesch im Interview über eine fast perfekte Fahrt und Lindsey Vonn ist froh, wieder dabei zu sein, war aber heute noch zu vorsichtig unterwegs. Das war auch mit bloßem Auge zu erkennen.
Nufer
 
Platz 27 mit 1:59,01 für Priska Nufer. Das ist dann also die Zeit, die man hier für ein Top 30-Resultat wohl liefern muss.
Hütter
 
Cornelia Hütter poliert die ÖSV-Bilanz mit Rang 15 auf. Das war die beste Fahrt seit einiger Zeit und somit steht auch fest, dass die Piste immer noch gute Zeiten hergibt.
Hählen
 
Ihr Landsfrau Hählen wird ebenfalls punktelos bleiben, aber die Schweizerinnen sind mit den Plätzen 2 und 6 eh schon gut bedient derzeit.
Dettling
 
Auch Anna Dettling spielt keine Rolle.
Goggia
 
Die Italienerin ist früh schon weit zurück, wir können kurz durchatmen.
Hosp
 
Das dürfte nun auch die Läuferinnen mit den höheren Nummern anspornen. Eine Nicki Hosp zum Beispiel, die allerdings nach einer exzellenten zweiten Zwischenzeit nur vier Hundertstel hinter Höfl-Riesch mit Mühe eine Sturz vermeidet, aber nicht den Torfehler und den Ausfall.
 
 
Nur sieben Zehntel blieb sie hinter der Deutschen und fünf Zehntel vor Elena Fanchini auf Rang 3.
Kaufmann-A.
 
Die Top 30 beschließt Marianne Kaufmann-Abderhalden mit einer optisch sehr ansprechenden Fahrt. Sie ist eng bei den Toren, hat keine Rutschphasen und die Schlüsselstellen wie Fallaway und Coaches Corner bereiten ihr überhaupt keine Probleme. Und so darf sie im Ziel über Rang 2 jubeln!
Stuhec
 
Auch die Slowenin muss als 13. nicht unzufrieden sein.
Gisin
 
Ein paar mehr davon sind für die Schweizerin reserviert, denn sie schrammt nur ganz knapp an den Top 10 vorbei.
Schnarf
 
Rang 13 für Johanna Schnarf, das ist nicht Fisch und nicht Fleisch, wird aber Weltcuppunkte geben.
Suter
 
Über drei Sekunden Rückstand fasst Fabienne Suter aus.
Stuffer
 
Das Rennen wird hier in Rekordzeit durchgepeitscht. Rang 15 für Verena Stuffer ist da kaum eine Erwähnung wert.
Rebensburg
 
Ebenso wie Vicki Rebensburg, die fünf Hundertstel schneller als Görgl ist, sich darüber aber sichtlich nicht freuen kann.
Görgl
 
Der Sieg von Maria Höfl-Riesch steht prakisch schon außer Frage, denn auch Liz Görgl kommt als 10. an ihre Zeit bei weitem nicht heran.
Fenninger
 
Hinter Riesch ist gewaltig viel Platz, kann Anna Fenninger da hineinfahren? Nicht unmöglich, aber Fallaway erwischt sie nicht gut. Trotzdem rettet sie mit einem starken Finish noch Platz 3 vor Weirather, der allerdings eine Disqualifikation droht.
Gut
 
Lara Gut kann da heute nicht mithalten, das ist schon im oberen Teil klar, denn Höfl-Riesch blieb fehlerfrei. Und auch die Schweizerin fährt keineswegs schlecht, aber im letzten Gleitstück fehlt das Tempo, sie landet heute im geschlagenen Feld.
Höfl-Riesch
Denn das peilt auch die wiedererstarkte Deutsche an. Und das ist eine großartige Fahrt, extrem aggressive Linie im Steilhang, das wird eine sensationelle Zeit. 1:56,02, das sind 1,2 Sekunden Vorsprung. Wahnsinn!
Weirather
 
Alles andere als das Podium wäre für Tina Weirather eine Enttäuschung. Aber jetzt muss sie erst einmal Fanchini schlagen und die war im unteren Teil bärenstark. Und in diesen letzten Toren fällt die Liechtensteinerin prompt ein paar entscheidende Zehntel zurück. Platz 2 im Ziel, Podium möglich, aber nicht sicher.
Vonn
 
Alle Augen auf Lindsey Vonn. Die ist aber noch nicht wieder die Alte, sie geht die Sache sichtlich mit gebremsten Schaum an. Nur Rang 14, Comeback somit zeitenmäßig nicht geglückt.
Maze
 
Was kann Tina Maze hier unter diesen schwierigen Bedingungen mit ihrer Routine erreichen? Sie kommt zumindest besser durch die Fishnet-Kurve als die Fahrerinnen zuvor. Und auch die anderen Schlüsselstellen meistert sie gut, allerdings ein, zwei km/h langsamer als Fanchini. Im Ziel ist das Platz 3.
Cook
 
Sowie auch Stacey Cook, die zumindest oben im Gleitstück gut mithält. In den technisch anspruchsvollen Passagen rutscht aber auch sie mehrfach von der Ideallinie und wird so nur 12.
Smith
 
Und Smith bleibt deutlich hinter ihrer Teamkollegin Mancuso. Aber die US-Ladies haben ja noch Vonn oben.
Sterz
 
Steffi Moser bleibt beste Österreicherin, denn Regina Sterz reiht sich zwei Plätze hinter ihr ein.
Merighetti
 
Im Mittelteil war auch Fanchini nicht fehlerfrei unterwegs, hier holt ihre Landsfrau auf. Aber das reicht nicht, denn unten fehlt auch ihr über eine Sekunde und da fällt sie sogar noch hinter Mancuso zurück.
Mancuso
 
Findet Julia Mancuso in Lake Louise ihre verlorengegangene Form? In Fallaway, einer der Schlüsselstellen des Kurses, sieht das ganz gut aus. Aber im Zielhang kassiert sie dann deutlich und wird nur 7.
Ruiz Castillo
 
Das kurze Startintervall gibt uns leider keinerlei Raum für lange Analysen, da kommt auch schon die nächste in den Zielhang. Und auch die Spanierin zeigt eine gute Fahrt, mit 0,53 Sekunden Rückstand wird sie 4.
Fanchini
Elena Fanchini ist nicht nur schneller als ihre Schwester, sondern auch als alle anderen. Die neue Richtmarke lautet 1:57,23.
Jnglin-Kamer
Nadja Jnglin-Kamer fährt oben mit einer aggressiven Linie einen großen Vorsprung heraus. Unten verliert auch sie gewaltig auf Moser, aber 12 Hundertstel rettet sie ins Ziel.
Marchand-Arvier
 
Die Französin ist bis zur letzten Zwischenzeit in Schlagdistanz. Aber unten dreht Moser richtig auf, Rang 2 mit 0,84 Sekunden Rückstand.
Fanchini
 
Die Moser-Zeit könnte hier einiges wert sein! Nadia Fanchini kann sie jedenfalls nicht angreifen, wird aber immerhin Dritte.
Moser
Steffi Moser fährt sauberer als Sejersted, in die Linie investieren scheint hier die richtige Taktik bei dem stumpfen Schnee, der keine noch so kleine Fehler verzeiht. Klare Bestzeit für sie.
Ross
 
Fehler über Fehler bei der US-Amerikanerin. Sie bleibt über zwei Minuten und bekommt damit natürlich die Rote Laterne umgehängt.
Sejersted
Die Norwegerin mit einer optisch schnellen Fahrt und auch die Zeit passt, 1:58,52 sind klar schneller als Aufdenblatten, die allerdings auch einen Quersteher drin hatte.
Fischbacher
 
Das Startintervall beträgt nur 1:30-Minuten, das Rennen soll jetzt also schnell durchgepeitscht werden. Andrea Fischbacher kann die Zeit der Schweizerin nicht knacken, sie bleibt eine halbe Sekunde zurück.
Aufdenblatten
Die Zurückhaltung hat sich bezahlt gemacht, jetzt geht es tatsächlich los.Die Schweizerin ist auch gut durchgekommen und liefert uns mit 1:58,93 die erste Richtzeit.
vor Beginn
 
So, Vorläufer werden wieder auf die Strecke geschickt. Aber diesmal werte ich das noch nicht als gutes Zeichen.
vor Beginn
 
Die Probleme scheinen hausgemacht zu sein. Durch den exzessiven Schneekanoneneinsatz hat sich im mittleren Streckenabschnitt eine Wolke mit Schneekristallen gebildet und diese sorgt für zu gefährliche Sichtbedingungen.
vor Beginn
 
Gina Stechert muss sich die Warterei nicht antun, die Deutsche hat auf den Start verzichtet und dürfte in ihrem kuschlig warmen Hotelzimmer diese Entscheidung nicht bereuen.
vor Beginn
 
Und statt Fränzi Aufdenblatten kommt eine weitere Verabschiebung. Und zwar um eine halbe Stunde auf 21:30 Uhr unserer Zeit. Die Präparierung der Piste ist immer noch nicht abgeschlossen.
vor Beginn
 
Wir warten auf die Freigabe für den Start, die Vorläufer haben ihre Pflicht erfüllt.
vor Beginn
 
Die Vorläufer sind unterwegs, damit ist die neue Startzeit bestätigt.
vor Beginn
 
Gefühlt ist das durch den Fahrtwind noch eine ganz andere Hausnummer, minus 65 Grad haben die Experten hier ausgerechnet. Dumm nur, dass ein paar Lagen Eisbärenfell beim Test im Windkanal nicht so gut abgeschnitten haben und es deshalb bei den millimeterdünnen Rennanzügen bleibt.
vor Beginn
 
Das Warten ist für die Läuferinnen hier definitiv nicht vergnügungssteuerpflichtig. Das Thermometer zeigt ziemlich unfassbare minus 36 Grad an.
vor Beginn
 
Der Start wird sich um ein paar Minuten verzögern, um 21 Uhr soll es losgehen.
vor Beginn
 
Oben im Starthaus wartet Fränzi Aufdenblatten auf die Freigabe. Die Schweizerin ist als 6. in Beaver Creek sehr gut in die Saison gestartet.
vor Beginn
 
Lindsey Vonn ist zurück und will heute in ihrer Paradedisziplin Lara Gut und Tina Weirather herausfordern. Auch Maria Höfl-Riesch kommt immer besser in Schwung, die Österreicherinnen muss man sowieso immer auf der Rechnung haben, uns erwartet ein spannendes Rennen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lake Louise zur Abfahrt der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:01.28
2.
Eva-Maria Brem
2:01.53
0.25
3.
Jessica Lindell-Vikarby
2:01.61
0.33
4.
Nadia Fanchini
2:01.86
0.58
5.
Lara Gut
2:01.89
0.61
6.
Maria Pietilä-Holmner
2:01.90
0.62
7.
Anemone Marmottan
2:01.91
0.63
8.
Dominique Gisin
2:01.94
0.66
9.
Federica Brignone
2:02.01
0.73
10.
Viktoria Rebensburg
2:02.04
0.76
11.
Kathrin Zettel
2:02.12
0.84
12.
Mikaela Shiffrin
2:02.23
0.95
13.
Frida Hansdotter
2:02.33
1.05
14.
Manuela Mölgg
2:02.49
1.21
15.
Marie-Michele Gagnon
2:02.60
1.32