Ski Alpin Liveticker

Lake Louise, Kanada
Abfahrt I der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
Letzte Aktualisierung: 06:59:20
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen gibt es an gleicher Stelle die Chance zur Revanche, denn es folgt eine zweite Abfahrt. Vonn wird die Handbremse sicherlich noch etwas mehr lösen, die heute schwer geschlagenen Schweizerinnen wollen sich rehabilitieren. Los geht es um 20:30 Uhr, davor kann ich Ihnen ab 19:00 Uhr auch noch einen Super G der Herren aus Beaver Creek anbieten. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und bis bald.
Fazit
 
Für Lindsey Vonn ist das Comeback mit Rang 8 geglückt. Überhaupt überzeugen die US Girls mit vier Platzierungen in den Top 10. Hier findet sich auch Viktoria Rebensburg als Zehnte ein, ansonsten keine Punkte für den DSV.
Fazit
 
Zweiter Saisonsieg für Tina Maze und das deutlich vor Fenninger und Weirather. Und wer einen Slalom und eine Abfahrt gewinnen kann, der wirft Anna Fenninger auch den Fehdehandschuh im Kampf um die große Kristallkugel hin.
 
Keine Dame aus dem Hause Simari Birkner klappt heute das Buch zu. Sondern die Polin Karolina Chrapek mit einer Fahrt auf Rang 51.
Hronek
 
Das lange Warten auf Veronique Hronek hat sich nicht gelohnt, denn sie startet heute nicht.
Nufer
 
Auch die Schweizerin Priska Nufer schafft die 1:53,03 ihrer Landsfrau Corinne Suter auf Platz 30 nicht.
Piot
 
Für die Französin reicht es knapp nicht, sie wird 32.
Wiles
 
Die guten Leistungen mit hohen Nummern setzen sich fort. Rang 21 für die US-Amerikanerin mit 1:52,68.
Venier
 
Auch Stephanie Venier jubelt nach der Zieldurchfahrt. Als 24. wird sie Punkte einheimsen, denn nur mehr 15 Fahrerinnen stehen oben.
Schnarf
 
Bei Johanna Schnarf fällt mir kein Sprichwort aus den Siebziger Jahren ein, denn ihre Zeit von 1:52,17 bedeutet einen tollen 17. Platz!
Wenig
 
Für Michaela Wenig müssen endlich Punkte her, dazu braucht sie jetzt erst einmal mindestens die 1:53,24 der Ungarin Miklos. Sie scheitert aber schon an dieser Vorgabe und es heißt einmal mehr "Außer Spesen nichts gewesen".
Mowinckel
 
Schwerer Fahrfehler der Norwegerin, da sind keine Punkte drin heute.
Suter
 
Keine Schweizerin in den Top 10 und daran kann auch Corinne Suter als 27. nichts ändern.
Puchner
 
Mirjam Puchner darf man etwas mehr zutrauen. Aber auch sie verliert deutlich, dennoch, als derzeit 18. wird sie einen Schwung Weltcuppunkte mitnehmen und den Sprung in die Top 30 schaffen.
Mckennis
 
Auch Alice Mckennis, ja, die schreibt sich wirklich so, oben auf den Spuren von Stuffer. Leider dann auch in der zweiten Rennhälfte und so steht nur Rang 24 zu Buche.
Stuffer
 
Oben hat die Südtirolerin sogar 0,42 Sekunden Vorsprung auf Maze, denn es hat zu schneien aufgehört. Aber Stuffer wird dann durchgereicht und letztlich kommt sie als 22. über die Linie.
Yurkiw
 
Die Kanadierin hat da als 19. deutlich bessere Karten.
Miklos
 
Weltcuppunkte für Ungarn? Wird schwierig, denn Edit Miklos reiht sich nur als 25. ein.
Cook
 
Deutlich mehr Ambitionen hat Stacey Cook hier, denn sie ist eine Lake-Louise-Spezialistin. Ein weiter Weg allerdings im Mittelteil, für ganz vorne wird das nicht reichen. Aber ein Top-10-Ergebnis ist drin, denn sie wird knapp hinter Mancuso und Vonn Neunte.
Merighetti
 
Auch Daniela Merighetti ist weit weg von der Musik. Sie wird 23.
Sterz
 
Die Österreicherin kann da nicht mithalten und mit 1:53,21 wird es auch mit Weltcuppunkten schwierig.
Kling
 
Hoppla, habe ich da das Fell eines noch nicht erlegten Bären verteilt? Die Schwedin lässt die Führenden noch zittern, letztlich wird es Rang 6.
Stuhec
 
Ist damit die Messe schon gelesen. Der Papierform her sieht es danach aus. Für die Kroatin ist Platz 16 drin.
Weirather
 
Achtung auf Tina Weirather! Sie ist oben vorne und liefert sich im Mittelteil einen Hundertstelkrimi mit Maze. Aber jetzt fehlt dann doch eine halbe Sekunde, was ist noch drin? Sie holt sich den letzten Platz auf dem Podium von Ross.
Abderhalden
 
Marianne Abderhalden hat den Kaufmann gestrichen, aber war ihr an Buchstaben jetzt fehlt, das hat sie an Sekunden zu viel. In den letzten Metern vor dem Ziel verkantet sie dann auch noch und stürzt. Als 19. wird sie trotzdem noch gewertet.
Maze
 
Tina Maze ist da deutlich näher dran. Starke Linie im Mittelteil, da nimmt sie fast vier Zehntel mit ins untere Drittel. Und sie baut noch aus, 1:50,98, das ist eine ganz Laute Ansage in Richtung Tagessieg.
Gut
 
Erster Angriff auf Fenninger und zwar durch Lara Gut. Sie übersteht die Gleitpassage mit zwei Zehnteln Rückstand. Aber sie verliert weiter, das wird heute nichts. Die Sieben leuchtet im Ziel für sie auf.
Rolland
 
Die Französin bekommt einen gewaltigen Rucksack umgehängt. Nur Rang 16 für Marion Rolland.
Fenninger
 
Jetzt geht es aber richtig los und zwar mit Anna Fenninger. Und die kann ihre technischen Stärken voll ausspielen und übernimmt 0,08 Sekunden vor Ross die Führung.
 
 
Kurze Unterbrechung, denn ein von Görgl zerstörtes Fangnetz muss repariert werden.
Görgl
 
Liz Görgl übersieht eine Welle und scheidet aus.
Gisin
 
Etwas besser läuft es für die Schweizerin mit Rang 7.
Schmidhofer
 
Auch Nicole Schmidhofer schafft nur Platz 11. Die Bedingungen sind nicht einfach, vor allem der Wind macht den Athletinnen zu schaffen.
Fischbacher
 
Verpatzter Lauf von Andrea Fischbacher, nur ihre Teamkollegin Moser war noch langsamer als sie.
Suter
 
Die erste Schweizerin fährt mit 1:52,26 auf Rang 6. Damit ist sie sichtlich nicht zufrieden.
Vonn
 
Jetzt gilt es für Lindsey Vonn! Die lange Abwesenheit merkt man ihr nicht an, sie steht sicher auf dem Ski und greift voll an. Ganz die alte Vonn ist das aber noch nicht, aber bei Rang 4 und nur 0,31 Rückstand kann man bedenkenlos von einem gelungenen Comeback sprechen.
Mancuso
 
Vonn naht, Ross führt und Mancuso? Die zeigt einen sehr runden Lauf, saubere Linie, aber stimmt auch das Tempo? Nicht ganz, sie bleibt mit 1:51,79 hinter Ross und Hütter.
E. Fanchini
 
Elena Fanchini kann die Spitze auch nicht angreifen, Platz 4 für sie hinter Rebensburg.
Sejersted
 
Rang 6 für die Norwegerin, die ihr Rennen schon ganz oben verloren hat.
Hütter
 
Deutlich besser macht es Teamakollegin Cornelia Hütter, sie bleibt nur 0,13 Sekunden hinter Ross und verdrängt Rebensburg von Rang 2.
Moser
 
Etwas verhaltene Fahrt von Stefanie Moser, sie verliert so von oben bis unten und wird Letzte.
Rebensburg
 
Die einzige Deutsche in den Top 30 ist oben auch gut mit dabei. Für die Ross-Zeit reicht es nicht ganz, aber Rebensburg ist jetzt erst einmal Zweite.
Ross
Starker Schneefall jetzt, aber Laurenne Ross lässt sich davon nicht beeindrucken. Neue Bestzeit mit 1:51,52.
Hosp
 
Denn Niki Hosp will in dieser Saison auch in den Speeddiszipinen voll angreifen. Und im Training soll das sehr gut klappen, das hört man zumindest aus dem ÖSV-Lager. Aber den Beweis bleibt sie heute schuldig, nur Rang 3 und damit ist ein Spitzenresultat heute außer Reichweite.
Ruiz Castillo
 
Carolina Ruiz Castillo verpasst diese Zeit um 0,04 Sekunden. Aber jetzt beginnt das Rennen erst richtig.
Marchand-Arvier
Die Französin kommt ohne Probleme durch und setzt mit 1:52,37 die erste Richtzeit.
vor Beginn
 
Eröffnen wird das Rennen gleich Marie Marchand-Arvier, insgesamt haben 58 Damen gemeldet.
vor Beginn
 
Und was ist mit der DSV-Speedabteilung nach dem Rücktritt von Maria Höfl-Riesch? Viktoria Rebensburg trägt einmal mehr alle Hoffnungen, für Michaela Wenig und Veronique Hronek geht es erst einmal nur daran, Punkte anzuschreiben und sich in die Top 30 vorzuarbeiten.
vor Beginn
 
Auch die Eidgenossinnen sind hochmotviert, Lara Gut und Marianne Kaufmann-Abderhalden wollen auch in dieser Saison im Kampf um die kleine Kristallkugel mitmischen. Wie weit die Liechtensteinerin Tina Weirather nach ihrer Verletzung mittlerweile ist, da lassen wir uns einfach mal überraschen. Tina Maze (SLO) haben wir sowieso immer auf dem Zettel.
vor Beginn
 
Da haben natürlich die starken Österreicherinnen etwas dagegen. An erster Stelle natürlich die Trainingsschnellste Anna Fenninger, aber auch Nicole Hosp sieht sich in der Abfahrt immer besser unterwegs.
vor Beginn
 
Eine Doppelabfahrt im kanadischen Lake Louise steht an und das Comeback von Lindsey Vonn ist natürlich das Tagesgespräch. Und die 30-Jährige peilt auch gleich das Podest an.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lake Louise zur Abfahrt der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
3.85