Ski Alpin Liveticker

Lenzerheide, Schweiz
Abfahrt der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Lara Gut
1:32.31
2.
Elisabeth Görgl
1:32.36
+ 0.05
3.
Fränzi Aufdenblatten
1:32.88
+ 0.57
4.
Fabienne Suter
1:33.15
+ 0.84
5.
Andrea Fischbacher
1:33.27
+ 0.96
6.
Anna Fenninger
1:33.38
+ 1.07
7.
Nicole Schmidhofer
1:33.41
+ 1.10
8.
Daniela Merighetti
1:33.58
+ 1.27
9.
Dominique Gisin
1:33.60
+ 1.29
10.
Julia Mancuso
1:33.65
+ 1.34
11.
Kajsa Kling
1:34.47
+ 2.16
12.
Regina Sterz
1:34.66
+ 2.35
13.
Nicole Hosp
1:34.68
+ 2.37
14.
Elena Fanchini
1:34.93
+ 2.62
15.
Tina Maze
1:34.95
+ 2.64
 
Maria Höfl-Riesch
DNF
Letzte Aktualisierung: 20:15:08
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Bereits morgen steht der Saisonabschluss im Super G an. Ob mit oder ohne Maria Höfl-Riesch, das ist kein Thema mehr für heute, natürlich spricht alles dagegen. Alle Infos gibt es ab 9 Uhr, wenn wir mit dem Herrenrennen LIVE auf Sendung gehen. Ihnen noch einen schönen Tag.
 
 
Der Rettungshubschrauber ist unterwegs, leider muss ich mich mit dieser höchst unschönen Info verabschieden. Was genau passiert ist, das werden erst die weitergehenden Untersuchungen in den nächsten Stunden zeigen. Aktuell ist eine Schulterverletzung im Gespräch, aber das völlig ohne Gewähr.
 
 
Im Ziel steht die kleine Kristallkugel weiter unberührt, denn Höfl-Riesch wird weiter behandelt. Da muss wohl der Akia oder gar ein Heli zum Einsatz kommen.
 
 
Im Gesamtweltcup liegt Anna Fenninger jetzt wieder elf Punkte vor der Maria Höfl-Riesch, aber es gibt natürlich große Zweifel, ob die Deutsche in den kommenden Tagen überhaupt noch in das Geschehen eingreifen kann.
 
 
Wir warten auf Infos, während der Ausgang des Rennens zur Nebensache geworden ist. Lara Gut gewinnt ihr achtes Weltcuprennen und zum dritten Mal eine Abfahrt. Liz Görgl wird Zweite und für Fränzi Aufdenblatten ist Platz 3 das nahezu perfekte Ende ihrer Karriere. Dieses Ergebnis holte sie in der Abfahrt zwar schon zweimal, aber das liegt schon etliche Jahre zurück.
 
Und das sieht alles andere als gut aus. Sie liegt in den Fangnetzen und das medizinische Personal ist schon zur Stelle.
Höfl-Riesch
 
Würde Anna Fenninger führen, dann müsste Maria Höfl-Riesch jetzt die Zeit von 1:34,68 der 13. Niki Hosp fahren. Das muss sie nicht, aber ein Big Point hinsichtlich des Gesamtweltcups ist drin. Oben hält sie gut mit, nur eine halbe Sekunde Rückstand. Dann der Sturz!
Kaufmann-A.
 
Wirft Marianne Kaufmann-Abderhalden jetzt Aufdenblatten vom Podest? Nein, das wird sie nicht tun, sie bestätigt den schwachen Trainingseindruck und wird als 16. sogar punktelos bleiben.
Maze
 
Und was macht Tina Maze? Die hat zur Halbzeit ähnlichen Rückstand wie Görgl. Ein schwerer Fehler im Zielhang zwingt sie, einen langen Umweg zu nehmen und so wird die Slowenin nur 15.
Görgl
 
Drei Schweizerinnen vorne, aber entschieden ist noch nichts. Österreich hat noch einen Trumpf, nämlich Elisabeth Görgl. Und die legt ein unglaubliches Finish hin, nur fünf Hundertstel fehlen ihr auf Lara Gut im Ziel.
Fenninger
 
Das werden wir in rund 90 Sekunden wissen, denn Anna Fenninger ist unterwegs. Das wird nicht reichen, das wissen wir schon nach 50 Sekunden. Aber kann sie Platz 2 retten? Nein, sie wird nur Fünfte und Höfl-Riesch hat den Abfahrtsweltcup damit erstmals in ihrer so langen und erfolgreichen Karriere endlich gewonnen!
Gut
 
Zwei Schweizerinnen vor zwei Österreicherinnen und das Duell dieser beiden Nationen wird prolongiert. Mit Lara Gut, die auf Kurs für eine neue Bestzeit ist. Großartige Linie im Mittelteil, im Zielhang dann einmal etwas spät. Die klare Führung ist das, aber reicht es gegen Fenninger?
Fischbacher
 
Die Entscheidung naht! Andrea Fischbacher hat mit ihren Rückenschmerzen damit nichts zu tun, aber nach ihrem Sieg von Crans Montana ist auch heute ein gutes Ergebnis drin, denn sie reiht sich als Dritte ein.
Mancuso
 
Julia Mancuso hingegen wurde nach schwachem Saisonbeginn immer besser. Ein Trend, der sich heute nur bedingt fortsetzt, 0,66 Rückstand auf Aufdenblatten bedeuten Platz 6.
Fanchini
 
Eine der drei Fanchini-Schwestern hat es nach Lenzerheide geschafft. Elena war aber nur zu Saisonbeginn start, danach lief es nicht mehr. Und auch heute läuft der Ski nicht, nur Rang 9.
Gisin
 
Zwei Schweizerinnen sind vorne, macht Olympiasiegerin Dominique Gisin da jetzt ein Trio draus? Nein, auch sie hat da im Zielhang nicht das Tempo, sie wird 5.
Sterz
 
Die Piste wird nichts besser und ganz, ganz vorsichtig darf Aufdenblatten jetzt schon vom Podest träumen. Für Regina Sterz ist es derzeit der sechste Platz, sie verlor in allen Streckenabschnitten ohne groben Einzelfehler.
Sejersted
 
Ihr Bruder konnte vorhin bei seinem Weltcuppunkte gleich Punkte einsacken, für sie wird das heute nichts, denn sie ist konsequent von der Linie weg und irgendwann folgt dann der logische Torfehler.
Cook
 
Wenig erfreuliches brachte diese Saison für Stacey Cook und das ändert sich auch heute nicht. Platz 8 im Ziel, das wird wohl nicht einmal für Weltcuppunkte reichen.
Hütter
 
Weniger gut ergeht es ihrer Teamkollegin Cornelia Hütter. Sie überdreht einen Schwung, immerhin kann sie den Sturz verhindern, aber die Geschwindigkeit ist natürlich weg.
Schmidhofer
 
Das war ein sehr passabler Lauf von Nicole Schmidhofer, sie holt unten sogar noch deutlich auf und schafft es somit auf Rang 3.
Kling
 
Den nächsten Läuferinnen traue ich jetzt nicht ganz so viel zu, das wird jetzt eher interessant für Höfl-Riesch, die natürlich auf viele schwache Zeiten hofft, um dann sicher zumindest Platz 13 zu holen. Die Schwedin hat als Vierte prompt schon 1,59 Sekunden Rückstand.
Suter
 
Aber jetzt kommt Fabienne Suter und die will hier gewinnen! Eine ganz andere Fahrt als von den Läuferinnen zuvor. Dann wird sie von einer Welle überrascht und ist dann etwas zu tief. Das kostet entscheidend, sie bleibt 0,27 Sekunden hinter der Teamkollegin.
Ruiz Castillo
 
Im Gegensatz zu den Herren keine Ausfälle bei den Damen. Das liegt aber daran, dass die Risikobereitschaft doch deutlich geringer ist, es wird mehr Tempo rausgenommen, von der Spanierin sogar enorm viel. Da kann sie sich den Blick auf die Anzeigetafel sparen.
Moser
 
Die Aufdenblatten-Zeit wird immer wertvoller, denn auch Steffi Moser fasst da 2,5 Sekunden aus.
Hosp
 
Für Niki Hosp sollte das eigentlich ein idealer Kurs sein, aber sie verliert auch auf Aufdenblatten. 1,8 Sekunden ist der Rucksack im Ziel.
Jnglin-Kamer
 
Während Aufdenblatten im Ziel gefeiert wird, ist Nadja Jnglin-Kamer schon unterwegs. Die begeht nicht den Fauxpas, ihre Teamkollegin gleich aus der Leaders Lounge zu vertreiben. Allerdings ist der Rückstand mit 3,15 Sekunden ganz gewaltig, sie kam aber auch schon im Training überhaupt nicht mit der Strecke zurecht.
Aufdenblatten
Wir müssen leider Abschied nehmen von Fränzi Aufdenblatten. Die Zermatterin beendet hier ihre lange Karriere. Einen Abfahrtssieg schaffte nie, heute wünschen wir ihr natürlich ein gutes Ergebnis. Und das ist durchaus drin, denn mit 1:32,88 ist sie schneller als Fenninger im Abschlusstraining!
Merighetti
Und los geht es! Daniela Merighetti kommt gut durch und die Zeit von 1:33,58 liest sich auch nicht schlecht.
vor Beginn
 
Das Rennen eröffnen wird gleich Daniela Merighetti, Fenninger kommt mit der 19 und Höfl-Riesch beendet dann das Spektakel mit Startnummer 23. Da die Piste schon von den Männern ramponiert wurde, ist vor allem die niedrige Nummer 7 für Fabienne Suter kein Nachteil.
vor Beginn
 
Was heute auch für die Österreicherin spricht, es ist eine sehr Super G-ähnliche Abfahrt praktisch ohne Gleitpassagen. Wer könnte hier Fenninger den Sieg streitig machen? Da geben uns die Trainingseindrücke eine klare Antwort, Tina Maze und die beiden Schweizerinnen Suter und Gut.
vor Beginn
 
Weniger vielversprechend ist die Ausgangslage im Gesamtweltcup. Dort muss zwar Fenninger 29 Punkte aufholen, aber die Form der letzten Wochen spricht klar für die Österreicherin. Aber sparen wir uns das große Rechnen, nach dieser Abfahrt wissen wir schon deutlich mehr.
vor Beginn
 
Kommen wir zuerst zum Abfahrtsweltcup, hier hat Maria Höfl-Riesch 80 Punkte Vorsprung auf Fenninger. Ganz einfache Rechnung, wenn die Österreicherin gewinnt, dann muss die Partenkirchnerin mindestens 13. werden, um die kleine Kristallkugel erstmals einzusacken. Sprich nicht ausfallen, denn es sind nur 23 Damen am Start.
vor Beginn
 
Falls Sie eben die Herrenabfahrt mit mir im Liveticker verfolgt haben, dann können wir den Damen gemeinsam viel Glück wünschen, denn die müssen jetzt auf gleicher Strecke ran. Und wie schwer diese ist, das sahen wir an den zahlreichen Ausfällen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lenzerheide zur Abfahrt der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:01.28
2.
Eva-Maria Brem
2:01.53
0.25
3.
Jessica Lindell-Vikarby
2:01.61
0.33
4.
Nadia Fanchini
2:01.86
0.58
5.
Lara Gut
2:01.89
0.61
6.
Maria Pietilä-Holmner
2:01.90
0.62
7.
Anemone Marmottan
2:01.91
0.63
8.
Dominique Gisin
2:01.94
0.66
9.
Federica Brignone
2:02.01
0.73
10.
Viktoria Rebensburg
2:02.04
0.76
11.
Kathrin Zettel
2:02.12
0.84
12.
Mikaela Shiffrin
2:02.23
0.95
13.
Frida Hansdotter
2:02.33
1.05
14.
Manuela Mölgg
2:02.49
1.21
15.
Marie-Michele Gagnon
2:02.60
1.32